Nebenwirkung Chlotomycetin Palmitat?

Diskutiere Nebenwirkung Chlotomycetin Palmitat? im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Nebenwirkung Chloromycetin Palmitat? Hallo an Alle! Ich hätte da mal einige Fragen und hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen. Gestern war ich...
M

Müffel

Gast
Nebenwirkung Chloromycetin Palmitat?

Hallo an Alle!

Ich hätte da mal einige Fragen und hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen.
Gestern war ich seit April zum zweiten Mal mit meinen Schweinchen Dinky (weibl. Rosette) und Flasch (männl. Glatthaar Kastrat, beide ca. 3 Jahre alt) wegen eines Schnupfens beim Tierarzt. :rolleyes: Wie das erste Mal vorher (da war Flash erkältet) bin ich direkt beim ersten "außerordentlichen" Niesen meiner Dinky zu meiner TÄ gegangen. Beide Schweinchen wurden untersucht. Die Lungen sind frei, den Schweinchen geht es sehr gut. Sie fressen und wuseln wie immer, da ist keine Veränderung festzustellen. Auch abgenommen haben sie nicht. Nur niesen tut sie halt öfter. Die TÄ spritzte dann wie beim ersten Mal ein Mittel zur Unterstützung der Immunabwehr (den Namen weiß ich leider nicht) und ich musste noch jeweils eine Woche die Beiden mit Biosolvon und Vitacombex versorgen. Beim ersten Mal war dann der Schnupfen nach wenigen Tagen erledigt und sie haben sich nicht gegenseitig angesteckt. Nur diesmal nicht. :runzl: Zwar wurde das Niesen bei Dinky weniger, aber sie schniefte weiterhin leicht durch die Nase (es gibt aber keinen Ausflulss o.ä.) und Flash (obwohl er in der letzten Woche genau wie sie die Spritze zur Immunabwehr bekam) fing erst mit dem Niesen an. Ich also gestern wieder zu meiner TÄ, die die Schweinchen dann nochmal durchcheckte. Lunge ist nach wie vor frei, nichts wirklich "bösartiges" festzustellen. Dennoch meinte Sie, dass beim 2. Schnupfen innerhalb der Zeit, der nicht auf die Immunspritze reagiert, nun doch mal eine Antibiose angezeigt sei, um nicht immer diesen "Ping Pong Effekt" zu haben und sie erklärte, dass Bakterien die nicht ganz abgetötet wurden durchaus immer mal wieder auch nach Monaten aufflackern und Erkältungen verursachen können. Ich konnte mir nämlich keinen Reim darauf machen, wo sie sich den Schnupfen hergeholt haben. Die Schweinchen stehen in der Wohnung und sind keinem Zug o.ä. ausgesetzt. Nun gab sie mir Chloromycetin Palmitat mit. Sie beschrieb das Mittel als recht verträglich und auch mit Durchfall sei eigentlich nicht zu rechnen. Trotzdem ließ ich mir BBB mitgeben. Entgegen der Beschreibung auf dem Beipackzettel, aus dem hervorgeht, dass man pro Meeri eine 1/2 Tube geben soll, empfahl sie mir pro Tag nur eine etwas erbsengroße Menge zu verabreichen. Nun meine Fragen: Kann es wirklich sein, dass die Schweinchen die Bakterien die ganze Zeit "mitschleppen" und es immer mal wieder zu Erkältungen kommt? Ist Chloromycetin Palmitat wirklich so gut verträglich und reicht dann die empfohlene Menge BBB aus? :verw: Es wäre schön, wenn jemand damit Erfahrungen hat und mir meine Fragen beantworten könnte.

Liebe Grüße
Irmgard

P.S.: Sorry für den Roman, wollte halt nur nichts wichtiges vergessen:aehm:
 
Zuletzt bearbeitet:
30.11.2004
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Nebenwirkung Chlotomycetin Palmitat? . Dort wird jeder fündig!
Tanja_Sunny

Tanja_Sunny

Beiträge
2.092
Reaktionen
17

AW: Nebenwirkung Chlotomycetin Palmitat?

Mein kleines Sorgenschwein Enya (habe hier schon oft drüber berichtet) bekommt auch Chloromycetin Palmitat! Und bisher konnten wir keine Nebenwirkungen feststellen, sie bekam auch kein Durchfall! Durchfall bekam sie nur durch ein anderes Hammer AB dass wir zwischenzeitlich bekommen hatten!
Meine kleine Enya bekommt nun schon fast 3 Wochen das Chloromycetin Palmitat und ich muss sagen sie verträgt es sehr gut und sie liebt dieses Zeug auch abgöttisch, sie bekommt 2 mal täglich 0,4 ml mit der Spritze ins Mäulchen und danach lutscht sie immer die Spritze aus! Es hat ihr auch schon sehr geholfen! Bitte nur nicht zu früh absetzen wenn es nicht sofort wirkt, den Fehler haben wir nämlich gemacht, haben es dann hinterher doch wieder gegeben und nach ca. 10 Tagen wurde alles besser und jetzt geht es ihr schon fast super und das obwohl ein Tierarzt sie schon aufgegeben hatte und sie eingschläfert werden sollte! Eine Erbsengroße Portion von BBB reicht völlig aus, mehr haben wir ihr auch nie gegeben! Naja wenn es nach ihr gegangen wäre, dann hätte sie jedesmal ne ganze Tube verdürckt *lach*!
Drücke dir die Daumen, dass deine Schweinchen schnell wieder gesund werden!
 
M

Müffel

Gast

AW: Nebenwirkung Chlotomycetin Palmitat?

Hallo Tanja,

danke für Deine Antwort. Ja, ja der Flash nuckelt auch die ganze Spritze aus:D Dinky ist da leider nicht so glücklich mit, aber sie schluckt das Mittel dann doch ohne großartige Kämpfe. Meine Beiden bekommen 2x am Tag 1,1ml über 8 Tage. Wenn es dann nicht besser ist, sollten wir nochmal zur TÄ.
Das BBB mögen Sie beide nicht so gerne, aber da müssen sie wohl durch;)

Liebe Grüße
Irmgard
 
Gromit1

Gromit1

Beiträge
3.130
Reaktionen
0

AW: Nebenwirkung Chlotomycetin Palmitat?

Hallo

Deine Tierärztin hat kompetent gehandelt und alles richtig gemacht und erklärt.

Das AB ist tatsächlich gut und geeignet. Bakterien können chronisch immer in einem Schweinchen zurückbleiben und wenn es schwächelt losbrechen, deswegen ist es gut sie ein für alle mal auszuräuchern.

Das BBB solltest Du zeitversetzt zum AB geben und im Moment reicht wirklich eine erbsengrosse Menge. Nur bei Durchfall sollte es dann bitte eine halbe Tube sein.

Alles Gute
Petra
 
Tanja_Sunny

Tanja_Sunny

Beiträge
2.092
Reaktionen
17

AW: Nebenwirkung Chlotomycetin Palmitat?

Meine Enya bekommt nur so wenig davon weil sie noch so wenig wiegt! Würde das Mittel echt nicht zu früh absetzen, auch wenn es nach 8 Tagen keine besondere Wirkung zeigt, das war bei uns genauso, nach 8 Tagen war es noch nicht sonderlich besser und der Tierarzt hat das AB gewechselt, dann wurde es immernoch nicht besser, dann hat der Tierarzt Enya aufegeben, wollte sie einschläfern und meinte sie hätte keine Chancen! Da sie aber gerade anfing selbstständig zu fressen und da sie auch zu nahm habe ich sie nicht einschläfern lassen und dann bin ich zu einem anderen Tierarzt, für viele hier (auch für mich) im Forum ist er der Meerschweinchen Kenner überhaupt. Ist ein super Tierarzt, Dr. Schweigart aus Holzwickede! Zu dem sind wir dann mit letzter Hoffnung gefahren, er meinte wir hätten das erste AB, also das was du auch bekommen hast, viel zu früh abgesetzt und dann haben wir es ihr wieder gegeben und man konnte täglich eine Verbesserung bei ihr sehen und heute ist sie wieder so gut wie fit, kämpft gerade nur noch mit einem hartnäckigen Pilz! Wenn ich das alles vorher gewußt hätte, dann hätte ich das AB nach 8 Tagen noch nicht abgesetzt!
 
Tanja_Sunny

Tanja_Sunny

Beiträge
2.092
Reaktionen
17

AW: Nebenwirkung Chlotomycetin Palmitat?

Also als Enya Durchfall bekam, da hat sie trotzdem nur ne Erbsengroße Portion bekommen und nach 2-3 Tagen war der Durchfall weg!
 
M

Müffel

Gast

AW: Nebenwirkung Chlotomycetin Palmitat?

Da drücke ich Dir die Daumen, dass es mit Deiner Kleinen weiterhin so Berg auf geht:einv:
Meine Beiden sind "Gott sei Dank" völlig fit bis auf das Niesen. Aber ich werde auf jeden Fall darauf achten, dass AB lang genug zu geben. Sonst ist es hinterher wie bei uns Menschen und die Bakterien sind doch wieder nicht ganz weg aber werden resistent dagegen. Die TÄ hatte empfohlen je nach Befinden der Tiere das AB 8-14 Tage zu geben. Ich denke unter den Umständen sollte ich die 14 Tage ausnutzen und solange es keine Nebenwirkungen gibt, spricht hoffentlich auch nichts dagegen.

Irmgard
 
C

clementine

Gast

AW: Nebenwirkung Chlotomycetin Palmitat?

Hallo!
Wenn Dein Scheinchen Cloropalmit gut verträgt, dann ist es gut. Also es ist auch ein gutes AB. Ich und eine Bekannte haben allerdings schlechte Erfahrungen damit gemacht, es wurde von den Schweinchen nicht vertragen, das ging bis gar nicht mehr Fressen und sterben wollen. Aber dann kann man es absetzen und nach einem Tag ist alles wieder gut.
AB kann man übrigens bei Verträglichkeit bis zu 21 Tage geben, also 3 Wochen. Mittlerweile mach ich den TÄ schon fast keinen Vorwurf mehr, daß die meisten das nicht wissen. Man gewöhnt sich dran ;) Und selbst die Guten, da fragt man 3 und hat 3 verschiedene Antworten.
vG chris
 
M

Müffel

Gast

AW: Nebenwirkung Chlotomycetin Palmitat?

Die beiden Süßen bekommen heute den dritten Tag das Chloromycetin und haben (toi toi toi) bisher keine Nebenwirkungen. Sie haben keinen Durchfall und fressen auch wie immer. Leider wird nur die Verabreichung immer schwieriger:runzl: Nachdem Flash noch am ersten Tag ganz interessiert die Spritze ausgenuckelt hat, müssen wir ihn mittlerweile zu zweit festhalten, um ihm das AB zu geben. Er wehrt sich mit allem was er hat:D Leider lässt er sich aber auch nicht austricksen. Habe schon versucht ihm das AB in "Etappen" auf einem sonst heißgeliebten Salatblatt zu geben und was tut er? Er straft es mit Mißachtung:ohnmacht: . Dinky lässt alles so mit sich geschehen, als wenn sie ahnt, dass sie dadurch muss. Schade ist nur, dass jetzt erstmal das Vertrauen futsch ist :runzl: Beide sind keine Schmuseschweine oder lassen sich gerne hochnehmen und es war schon ein hartes Stück arbeit, sie an Futter aus der Hand zu gewöhnen. Sie sind jetzt schon wieder so misstrauisch, dass sie garnicht mehr aus dem Käfig kommen, aus Angst das sie wieder eingefangen werden.:mist: Hmm, da müssen wir dann wohl jetzt durch, hauptsache sie werden wieder gesund und verschleppen den Schnupfen nicht noch weiter.

Liebe Grüße
Irmgard
 
B

Biene

Gast

AW: Nebenwirkung Chlotomycetin Palmitat?

Hallo Irmgard,

Original geschrieben von Müffel
Sie sind jetzt schon wieder so misstrauisch, dass sie garnicht mehr aus dem Käfig kommen, aus Angst das sie wieder eingefangen werden.:mist: Hmm, da müssen wir dann wohl jetzt durch, hauptsache sie werden wieder gesund und verschleppen den Schnupfen nicht noch weiter.
meine sind auch keine Schmuseschweine, geweige, dass man sie ohne Probleme hochheben kann (aber ich finde das bei Meerschweinchen auch ohne weiteres normal) und die bisherigen mochten die medizinische Betreuung von mir auch nicht, aber trotzdem sind sie jedes Mal danach ein Stück zahmer geworden, als ob sie begreifen würden, dass die Prozedur sein muss und der Mensch ihnen eigentlich nichts tut bzw. ihnen sogar helfen will. :D

Ich drücke die Daumen, dass deine beiden ohne Nebenwirkungen die AB-Behandlung vertragen und bald den Schnupfen los sind.
 
M

Müffel

Gast

AW: Nebenwirkung Chlotomycetin Palmitat?

Als ich die Beiden im Sommer für eine Woche mit Surolan einreiben musste, hat es anschließend sechs (!!) Wochen gedauert, bis sie wieder die selben fröhlichen und neugierigen Schweinchen waren wie vorher :hmm:
Sind halt ziemlich nachtragend diese Schweinchen :ohnmacht:
Gleich werde ich auf jeden Fall nochmal versuchen die Beiden auszutricksen und ihnen das AB tröpfchenweise auf Petersilie "unterzujubeln" ;)
Hoffe, dass der Petersiliengeruch stärker ist als der Geruch vom AB und sie den "Braten" nicht von vorherherein "riechen":D

Irmgard
 
K

Klara

Gast

AW: Nebenwirkung Chlotomycetin Palmitat?

Hallo Irmgard,

darf ich fragen, wieviel Deine Schweinchen wiegen? Wegen der Dosierung des Chloromycetin Palmitat. Ich muss das seit heute meiner Teddy auch geben und war über die Dosierung etwas überrascht. Ich soll ihr 2 x täglich 2 ml geben. Hab eben extra nochmal die Tierärztin angerufen, ob das nicht zuviel ist. Sie meinte, die Dosierung dieses Mittels erfolgt bei Meerschweinchen anders wie bei Hunden und Katzen (die Dosierungsempfehlung auf dem Beipackzettel wäre für Hunde und Katzen).

Liebe Grüsse
Ulla (die hofft, dass Teddy das Mittel ohne Nebenwirkung verträgt)
 
A

Aikamaus

Gast

AW: Nebenwirkung Chlotomycetin Palmitat?

Hallo,

meine Schweine haben das Chlormycetin Palmitat auch schon merhmals bekommen. Basti wegen einen eitrigen Entzündung und Grace und Hexe wegen heftigen Erkältungen, die die Lunge schon angegriffen hatten.
Aber ich muss sagen, das es meine Schweine sehr schlecht vertrage. Batsi reagiert sofort mit einem Blähbauch darauf und Grace wird aphatisch und hockt mit gesträubtem Fell und leichtem Blähbauch in der Ecke, nur Hexe verträgt es.
Aber ist halt von Schwein zu Schwein unterschiedlich.

Falls die Erkältung trotz AB wiedre kommen sollte, sprech doch Deine TÄ mal auf Umckaluabo an. Ein pflanzliches Mittel, das man auch pflanzliches AB nennt, man kann es auch über längeren Zeitraum geben ohne das es schadet im Gegenteil es hilft super.
Ich hab es GRace eine zeitlang in Verbindung mit einem Schleimlöser gegeben, wegen ihrer langanhaltenden Erkältung.

@ Klara
Die Dosierung ist recht hoch für Schweinchen. Grace musste auch recht viel bekommen, wieviel genau weiß ich gar nicht mehr, aber es war im Verhältnis zum Schwein viel. Hat aber seine Richtigkeit, Frau Meier gibt es auch so an.

lg
Yvi
 
Tanja_Sunny

Tanja_Sunny

Beiträge
2.092
Reaktionen
17

AW: Nebenwirkung Chlotomycetin Palmitat?

Hallo Klara, meine Enya bekommt 0,4 ml 2 mal täglich bei einem Körper Gewicht von 300 Gramm!
 
M

Müffel

Gast

AW: Nebenwirkung Chlotomycetin Palmitat?

Hallo Klara,

meine TÄ sprach von 1ml pro KG Körpergewicht. Dinky wiegt 1045gr. und Flash 1085gr. Sie hat bei Beiden dann die 1,1ml festgesetzt. Zusätzlich bekommen die Zwei auch noch je eine Messerpitze Biosolvon pro Tag zum schleimlösen. Und wenn man versucht die 1,1ml 2x am Tag ins Schwein rein zu bekommen, merkt man erstmal was für eine Menge das ist :rolleyes:
Flash konnte ich tatsächlich eben hinter´s Licht führen und hab ihm das AB auf vier Stücken Petersilie verteilt gegeben. Er hat´s diesmal anscheinend nicht gerochen obwohl er mich heute morgen bei dem selben Versuch mit einem Salatblatt hat abblitzen lassen :D Dinky musste ich das Mittel aber leider wieder mit der Spritze ins Mäulchen geben :uhh: Ich glaube nach diese Behandlung kündigen uns die Schweinchen die Freundschaft ;)
Die Beiden scheinen das Chloromycetin aber gut zu vertragen. Sie fressen wie immer und Durchfall hat noch keiner. :einv:
Dinky hat ihren Kopf gerade sogar bis zu den Öhrchen im Heu stecken :p

@Yvi
Umkaloabo kenne ich. Das nehmen mein Mann und ich auch immer wenn es uns erwischt hat. In welcher Dosierung und wie lange sollte man es denn den Schweinchen geben? Kann man das Mittel bei Meerschweinchen grundsätzlich als Alternative zu AB benutzen?
Natürlich werde ich das Chloromycin jetzt nach Anweisung benutzen, aber wenn meine Schweinchen nochmal sowas haben sollten, wäre ich froh, Ihnen nicht so einen Hammer verpassen zu müssen.

Liebe Grüße
Irmgard
 
Tanja_Sunny

Tanja_Sunny

Beiträge
2.092
Reaktionen
17

AW: Nebenwirkung Chlotomycetin Palmitat?

Ui dann habe ich mit meiner Enya ja ein riesen Glück, ich brauch ihr die Spritze nur hinhalten und sie fängt an sie auszulutschen, am schlimmsten war es immer beim Bene Bac, da hat sie immer Schweinchen an der Tube gespielt, mußte ihr die Tube langsam weg nehmen, sie fand das so lecker, dass sie nicht mehr los gelassen hat! Irgendwie fand sie alle Medikamentetoll, die sie in letzter Zeit bekommen hat und das waren einige!
 
M

Müffel

Gast

AW: Nebenwirkung Chlotomycetin Palmitat?

Hallo Tanja,

habe mir gerade Deine HP angesehen. Du hast ja wirklich eine süße Bande:p
Ich find´s toll, dass es mit Enya jetzt wieder so super ist. Die ist ja auch wirklich zum verlieben ;)

Dinky und Flash niesen noch immer so vor sich hin. Zwar nicht mehr, aber auch nicht weniger als vorher. Aber wahrscheinlich muss ich da einfach geduldiger sein. Heute morgen ist Flash mir aber auf die Schliche gekommen. Er hat noch gerade so 0,5 ml AB mit Petersilie schnabuliert und dann hatte er keine Lust mehr. Dann musste der Rest halt wieder mit der Spritze rein... Und Dinky lässt sich garnicht überlisten.
Das diese kleinen Schweinchen aus so schlau sein müssen:D
 
A

Aikamaus

Gast

AW: Nebenwirkung Chlotomycetin Palmitat?

Hallo Irmgard,

unsere TÄ hat als Dosierung für das Umckaluabo 3 x täglich 5 Tropfen angesetzt. Sie meinte man könne es auch über einen Zeitraum von 3-4 Wochen geben.

Ich setz es bei Grace immer dann an, wenn ich merke eben kommt wieder was, sie schnorchelt wieder, also hört sich verschnupft an und es wirkt immer sehr flott und ist für sie eine Alternative zum AB. Man muss es halt beobachten, nicht das es einmal nicht anschlägt, dass wäre dann schlecht.

lg
Yvi
 
Thema:

Nebenwirkung Chlotomycetin Palmitat?

Nebenwirkung Chlotomycetin Palmitat? - Ähnliche Themen

  • Herzkrank und Dimazon Nebenwirkungen

    Herzkrank und Dimazon Nebenwirkungen: Hallo! Nachdem nun einige Zeit alles ruhig mit der Bande war sitzt bei mir leider wieder der Wurm drin . Diesmal geht es um mein fast 5 jähriges...
  • Nebenwirkungen Ivomec

    Nebenwirkungen Ivomec: Weiß jemand, welche Nebenwirkungen bei Ivomec auftreten können? Meine Schweinchen haben vor einer Woche Ivomec gegen Grabmilben bekommen und...
  • Nebenwirkungen von Cleorobe/ Clindamycin

    Nebenwirkungen von Cleorobe/ Clindamycin: Hallo ich brauch mal eure Erfahrungen. Habt ihr Cleorobe oder Clindamycin gegeben? Wenn ja, warum - also bei welcher Erkrankung, und wie...
  • Nebenwirkung SDÜ-Medikament?

    Nebenwirkung SDÜ-Medikament?: Fine bekommt seit ca. 3 Wochen Felimazole - die ersten 2 Wochen **Dosierung entfernt**, seit ein paar Tagen **Dosierung entfernt**, da ihr Gewicht...
  • Cotrim K gegen Darmhefen - Nebenwirkungen?

    Cotrim K gegen Darmhefen - Nebenwirkungen?: Huhu, irgendwie lassen die Probleme mit Faline momentan nicht ab :uhh: Sie hatte so rapide abgenommen, also gings zum TA nach Velten. Dieser gab...
  • Ähnliche Themen
  • Herzkrank und Dimazon Nebenwirkungen

    Herzkrank und Dimazon Nebenwirkungen: Hallo! Nachdem nun einige Zeit alles ruhig mit der Bande war sitzt bei mir leider wieder der Wurm drin . Diesmal geht es um mein fast 5 jähriges...
  • Nebenwirkungen Ivomec

    Nebenwirkungen Ivomec: Weiß jemand, welche Nebenwirkungen bei Ivomec auftreten können? Meine Schweinchen haben vor einer Woche Ivomec gegen Grabmilben bekommen und...
  • Nebenwirkungen von Cleorobe/ Clindamycin

    Nebenwirkungen von Cleorobe/ Clindamycin: Hallo ich brauch mal eure Erfahrungen. Habt ihr Cleorobe oder Clindamycin gegeben? Wenn ja, warum - also bei welcher Erkrankung, und wie...
  • Nebenwirkung SDÜ-Medikament?

    Nebenwirkung SDÜ-Medikament?: Fine bekommt seit ca. 3 Wochen Felimazole - die ersten 2 Wochen **Dosierung entfernt**, seit ein paar Tagen **Dosierung entfernt**, da ihr Gewicht...
  • Cotrim K gegen Darmhefen - Nebenwirkungen?

    Cotrim K gegen Darmhefen - Nebenwirkungen?: Huhu, irgendwie lassen die Probleme mit Faline momentan nicht ab :uhh: Sie hatte so rapide abgenommen, also gings zum TA nach Velten. Dieser gab...