Kaninchen leckt an Salzkristall

Diskutiere Kaninchen leckt an Salzkristall im Weitere Nagetiere und Exoten Forum im Bereich Kleintiere und Nager; Hey, mein Kaninchen leckt in letzter Zeit immer öfter an meiner Salzkristalllampe, ie am Boden steht. Jetzt habe ich in einem Kaninchenforum...
A

Apaika

Gast
Hey,
mein Kaninchen leckt in letzter Zeit immer öfter an meiner Salzkristalllampe, ie am Boden steht.
Jetzt habe ich in einem Kaninchenforum nachgefragt, und die meinten, das Salz sei schädlich und ich solle ihn nicht daran lecken lassen.
Aber wozu gibt es Salzlecksteine? Soll ich ihm so einen besorgen? Die meinten im Forum, das sei überflüssig.
 
15.05.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kaninchen leckt an Salzkristall . Dort wird jeder fündig!
W

wicca

Gast

AW: Kaninchen leckt an Salzkristall

Vielleicht bekommt es über das Futter nicht genug Mineralien...? Wenn doch, sind Salzlecksteine eigentlich überflüssig.

Salz "schmeckt" manchen aber auch einfach gut..."hängt" das Ninchen förmlich an der Lampe und Lutscht ständig daran rum? Wenn es nur ab und zu mal dran schleckt, isses glaub ich nicht sooo schlimm. Finde die Lampe auf dem Boden eher bedenklich wegen des Kabels...
 
A

Alexandra T.

Beiträge
6.066
Reaktionen
18

AW: Kaninchen leckt an Salzkristall

Hey,
Aber wozu gibt es Salzlecksteine? Soll ich ihm so einen besorgen? Die meinten im Forum, das sei überflüssig.
Guten Morgen

Die Steine (und andere unnötige Dinge) gibt es damit die Hersteller reich werden und sich eine Yacht leisten können.

Salzlecksteine sind bei normaler Fütterung wirklich unnötig. Gibst Du Trockenfutter? Wenn ja, da hat es ausreichend Salz drin.

Ein Zuviel an Salz kann zu einer Schädigung der Niere führen und auch weitere Organe irreperabel schädigen.
Solltest Du doch einen Stein reinhängen... achte Dich drauf wie schnell er gefuttert wird. Bei meinen Tieren (6 Kaninchen und 16 Meerschweinchen) reicht ein Stein monatelang. Ist er innert Tagen weg schadet er dem Tier bloss.

Nimm die Lampe weg. Das Lecken an der Lampe ist wohl eher als Macke anzusehen und nicht als Mangel eines Salzes. Und zudem.. wie gesagt wurde.. was ist mit dem Kabel?

Lieben Gruss
Alexandra
 
A

Apaika

Gast

AW: Kaninchen leckt an Salzkristall

Hallo!
Danke erstmal für die Antworten.
Ihr habt recht mit dem Kabel, habe mir da noch nicht wirklich Gedanken drum gemacht :schreien: Nepomuk hat seit 2 Jahren, also seit "Kindesbeinen" an ständig Freilauf (reine Zimmerhaltung, Käfigschale nur zum Pipimachen) und hat noch nie Interesse an den Kabeln gehabt. Das Kabel von der Lampe verschwindet aber sowieso hinter einem Schrank - da kommt er nicht ran.
TroFu bekommt er gar keins. Und an dem Stein leckt er nur ab und zu und auch nur kurz - also alles unbedenklich?
 
A

Alexandra T.

Beiträge
6.066
Reaktionen
18

AW: Kaninchen leckt an Salzkristall

Hallo


Wir lange braucht das Tier denn bis ein Stein weg ist?

Wenn es Wochen bist Monate dauert ist es ok.... aber den Stein kannst Du Dir trotzdem sparen.

Gruss
Alexandra
 
A

Apaika

Gast

AW: Kaninchen leckt an Salzkristall

hallo alexandra,

bis mein kaninchen den salzkristal weggeleckt hat vergehen sicher jahrzhnte, ist schließlich ein riesen, kiloschweres teil! :nuts: :hüpf:
 
Thema:

Kaninchen leckt an Salzkristall

Kaninchen leckt an Salzkristall - Ähnliche Themen

  • Mein Kaninchen leckt mich noch nicht

    Mein Kaninchen leckt mich noch nicht: Hallo! Ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe! Ich hab seit einem halben Jahr ein Kaninchen und es kann mich, glaub ich, nicht leiden! Wenn...
  • Frettchen und kaninchen??

    Frettchen und kaninchen??: Hallo zusammen!! Bin hier neu und habe da gleich eine kleine Frage. Mein Freund bekommt Morgen Frettchen und ich habe zwei kaninchen und die...
  • Frettchen und Kaninchen?! Hilfe!

    Frettchen und Kaninchen?! Hilfe!: Hallo ihr Lieben, ich habe leider ein kleines Problem. Ich habe im Moment 2 Muckels und 2 Fretts. Die einen haben draußen ihren Stall und die...
  • Blauwale, Kaninchen und andere Insekten - Die Sucht der Zuch

    Blauwale, Kaninchen und andere Insekten - Die Sucht der Zuch: Ein herzliches "Miau" und "Zwitscher Zwitscher" ihr Tierliebhaber aller Herren Länder, Seit vielen Jahren ist mein Leben geprägt durch etwas, was...
  • dtschl: kaninchen gesucht

    dtschl: kaninchen gesucht: hi, und zwar geht es darum wir haben hier unseren lucky :) stolzes alter 4,5jahre..zwergkaninchen mit löwenkopfeinschlag.....und stolze 1,8kg...
  • Ähnliche Themen
  • Mein Kaninchen leckt mich noch nicht

    Mein Kaninchen leckt mich noch nicht: Hallo! Ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe! Ich hab seit einem halben Jahr ein Kaninchen und es kann mich, glaub ich, nicht leiden! Wenn...
  • Frettchen und kaninchen??

    Frettchen und kaninchen??: Hallo zusammen!! Bin hier neu und habe da gleich eine kleine Frage. Mein Freund bekommt Morgen Frettchen und ich habe zwei kaninchen und die...
  • Frettchen und Kaninchen?! Hilfe!

    Frettchen und Kaninchen?! Hilfe!: Hallo ihr Lieben, ich habe leider ein kleines Problem. Ich habe im Moment 2 Muckels und 2 Fretts. Die einen haben draußen ihren Stall und die...
  • Blauwale, Kaninchen und andere Insekten - Die Sucht der Zuch

    Blauwale, Kaninchen und andere Insekten - Die Sucht der Zuch: Ein herzliches "Miau" und "Zwitscher Zwitscher" ihr Tierliebhaber aller Herren Länder, Seit vielen Jahren ist mein Leben geprägt durch etwas, was...
  • dtschl: kaninchen gesucht

    dtschl: kaninchen gesucht: hi, und zwar geht es darum wir haben hier unseren lucky :) stolzes alter 4,5jahre..zwergkaninchen mit löwenkopfeinschlag.....und stolze 1,8kg...
  • Schlagworte

    Kaninchen leckt viel salz

    ,

    kaninchen leckt unaufhörlich a salzs