wie viel..............

Diskutiere wie viel.............. im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Meine Schweinchen sind fünf Monate alt, ich hab immer Sorge, dass ich zu viel oder zu wenig Futter gebe...............10%dess Gewichtes, gut, aber...
S

Sandylein

Gast
Meine Schweinchen sind fünf Monate alt, ich hab immer Sorge, dass ich zu viel oder zu wenig Futter gebe...............10%dess Gewichtes, gut, aber wie viel is das in Menge,
ich gebe immer ca(für zwei Schweine) 1Möhre, Gurke so 2-3cm dick, ne halbe Paprika halben Apfel, es sieht immer viel aus.............
 
21.08.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: wie viel.............. . Dort wird jeder fündig!
Annika

Annika

Allons-y Alonso!
Beiträge
5.982
Reaktionen
102

AW: wie viel..............

Hallo,

ist doch ganz einfach ;) wenn ein Schweinchen 1000g wiegt, sind 10% davon 100g, bei einem 800g Schwein sinds 80g und dann musst du das Grünfutter halt abwiegen, bis du so ein Gefühl dafür hast, ich halte allerdings von dieser Regelung nicht sehr viel und hab mich auch noch nie daran gehalten.
 
N

Nina86

Gast

AW: wie viel..............

also, ich gebe meine beiden böcken etwa genauso viel wie du, allerdings gibt es diese menge bei mir morgens und abends. aber meine beiden sind sicher auch noch ein teil schwerer als deine.
 
N

Nova

Gast

AW: wie viel..............

Also ich wiege nicht ab, gebe immer nach Gefühl.

Morgen mach ich 1 1/2 Näpe voll mit Grünfutter + Heu und wenn ich von der Arbeit komme gibt es eine etwas größere Schüssel Salat + Heu und nach 2 bis 3 Stunden wird meist eh nochmal nach Essen geschrieben, da gibt es dann noch Gras oder derzeit Maisblätter. Durch wiegen meiner Schweinchen sehe ich ob sie ab oder zunehmen, das Gewicht bleibt immer konstant.
 
P

Pimboli

Gast

AW: wie viel..............

Ich habe eine Zeitlang das Frischfutter immer abgewogen - jetzt habe ich das schon im Gefühl, wieviel es sein darf. Ich füttere immer einmal am Tag (mittags) Frischfutter.

Und zwar pro Schweinchen 1/6 Tomate, 1/22 Apfel, 1/22 Paprika, ca 1,5 cm Gurkenscheibe, ca 5 cm Karotte, 1 Blatt Eisbergsalat - das kommt mit dem Gewicht zwischen 90 und 100 Gramm hin

Heu bekommen sie natürlich mehrmals am Tag. Was ich nicht abwiege (weil es nicht zum Frifu zählt) ist Grünfutter (Löwenzahn, Blumenkohlblätter, Kohlrabiblätter, Gras...)
 
G

Gala

Gast

AW: wie viel..............

Hallo!
Beim Trockenfutter reicht pro Schwein ein Esslöffel am Tag. Gemüse und Obst gebe ich auch nach Gefühl.

Man merkt ja ob sich die Tiere sofort auf das Grün stürzen. Wenn es schon nach 10 Minuten alles weg ist gebe ich halt noch was nach. Das verteilt über den ganzen Tag reicht aus.

Pro ausgewachsenem Schwein gebe ich so ca. 2 Salatblätter, ne halbe Möhre und vielleicht ein viertel Apfel-nur mal so um sich vorzustellen was ein Schwein pro Mahlzeit bekommt. Das verteile ich dann auch 4-5 mal pro Tag. Also diese Menge bekommen sie 4-5 mal.

Trofu bekommen meine gar nicht.
 
Thema:

wie viel..............