Mais

Diskutiere Mais im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Kann ich komplette Maiskolben fütterm*dummfrag*oder sogar so Mais aus der Dose
S

Sandylein

Gast
Kann ich komplette Maiskolben fütterm*dummfrag*oder sogar so Mais aus der Dose

Zuletzt bearbeitet:
14.06.2005
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Mais . Dort wird jeder fündig!
S

schweinchenbiene

Gast

AW: Mais

Also Mais kannst du roh und mit Blättern füttern...also ganz...

ABER: Mais ist ein echter Dickmacher (wie Banane und Nüsse z.B.) also je nachdem wie viele Schweinchen du hast würde auch die Menge regeln... bei 2. ieren würde ich keinen ganzen Fütern...

Aus der Dose...hm...dass weiss ich allerdings nicht, da muss dir leider ein anderer helfen :top:

S

Spinne

Gast

Aus der Dose!!!?????????!!!!!!!!???????? :sick: Eine sehr befremdliche Vorstellung, Meerschweinchen mit nicht frischen Sachen aus der Dose zu füttern...... :kotz:
Also das würd ich mal schön bleiben lassen. Das kanns nicht sein. Gibst ihnen ja sicher auch keine Möhren aus der Dose. Wo bliebe da der Knabberspass?? Aber ich denke, das würden die eh nicht anrühren.

D

Dobby & Co.

Gast

Nein, bitte nur frischen Mais inkl. der Blätter füttern. Aber sehr stark rationiert, da großer Dickmacher. Aus der Dose wirklich gar nix füttern.

Viele Grüße
Alex

S

Simone Kl

Gast

Hallo!

Der Mais aus der Dose ist für MS ungeeignet.
Aber frischen vom Feld mit samt Blättern kannst Du geben. Wie schon gesagt wurde, ist Mais ein Dickmacher, deshalb würde ich es nur selten geben.
Meine haben neulich auch mal einen Kolben bekommen. Ich hab 7 Schweinchen und hab für alle 7 einen Kolben aufgeteilt.

Kerstin:)

Kerstin:)

Reaktionen
0

Ein Kolben wird bei mir auf mehrere Tage verteilt. Sie sind total verrückt danach. Im Kühlschrank hält so ein Kolben ca. 10 Tage frisch. Verkauft werden sie oft im 2erpack. Also nimm 2 Pakete, gib einen Portionsweise den Schweinis und hau dir die anderen 3 selber in die Pfanne. Kannste dann ja in netter Gesellschaft verputzen... :winke:

M

Moppes

Gast

Bei mir kommt die ganze Pflanze rein. Also so ne 2 Meter Stange Mais mit grün und allem drum und dran. Gewichtsprobleme hatten meine Schweinis deswegen noch nicht. Allerdings hab ich das ja auch nur im ca einen Monat im Jahr und dann pro Woche 1-2 Stangen.

Dieses Jahr habe ich auf Omas Acker Mais gesetzt und probeweise auf meinem Balkon. Mal schauen obs was wird.

K

Karima

Reaktionen
0

Weiß jemand was über getrocknete Maiskolben ehemals vom Feld?

Sollten eigentlich letzten Herbst für mein Hotti sein, doch der hatte nen Darmverschluß und mußte erstmal von was anderem leben. :mist:

Nun habe ich hier noch 2 Kolben liegen, einfach so getrocknet. Ob sie daran nagen dürfen? Könnte ihn ja immer nur "kurz" im Käfig lassen, damit sie sich nicht überfressen.

LG Andrea

A

anita123

Gast

hallo
habt ihr keine angst das der mais vom feld gespritzt sein könnte???
wir haben hier jede menge maisfelder hab mich nur noch nicht getraut es ihnen zu füttern

K

Karima

Reaktionen
0

Irgendwann wurde der auch gespritzt.

Aber da ist das Gemüse im Supermarkt sicher schlimmer, denn das kriegt ja oft genug zur Haltbarkeitserhöhung noch ne "Abschlußbehandlung".

Unsere Schweinis leben nun mal in der Stadt, da bekommt man nix "reines". Selbst die Ökofelder nutzen Dir wenig, wenn eine Straße in 1 km Entfernung lang geht. Oder was ist eigentlich mit den Traktorabgasen bei Bestellung des Feldes?

Darf man gar nicht drüber nachdenken... :mist:

VG Andrea

T

ThulMo

Gast

ICh hol nur ab und an mal einen Maiskolben vom Feld- dafür aber umsomehr Blätter.

Der Mais wird bis zu einem bestimmten Stadium gespritzt- danach nicht mehr. Ich wasche ihn trotzallem richtig gut ab.

Denke nicht, daß die abgepackten Maiskolben zB. vom Dehner oder so viel gesünder sind. Die sehen so unnatürlich gelb und glänzend aus. Da bleibe ich lieber bei meinen Maiskolben direkt vom Feld- denke, damit fahre ich und Schweins besser.

M

Melanie

Gast

Hallo!
Ab und an bekommen meine 5 Schweinis auch einen ganzen Kolben rein komplett mit Blätter ;) die Nagen den ganz schön ab, da haben sie zumindest was zum arbeiten :D

L

Luthien

Gast

Also aus der Dose würde ich nicht verfüttern. Mais sollten sie natürlich nicht so viel bekomen. Weil das ist Dickmacher pur.

Thema:

Mais

Mais - Ähnliche Themen

• Welche Mengen an Mais und Schilf?

Welche Mengen an Mais und Schilf?: Hallo alle zusammen, nachdem ich hier schon Infos zu Mais (mit Kolben) und Schilf bekommen habe, möchte ich gerne wissen, wie oft ihr dieses...
  • Mais vom Feld - unbehandelt/geeignet?

Mais vom Feld - unbehandelt/geeignet?: Hallo! Seit einiger Zeit sieht man ja viele Maisfelder und ich hatte schon mal ab und zu gelesen, dass einige Nutzer hier Mais geben. Wir haben...
  • nochmal Mais

nochmal Mais: Maisblätter sind ja der Renner, die unreifen weichen Kolben wurden von meiner Bande überhaupt nicht so wirklich beachtet Bißchen angenagt und dann...
  • Mais

Mais: Ich wollte mein beiden Maiskolben geben. Ich finde bei uns aber nur welchen der Vakuum verpackt ist, der schon weich und vorgekocht ist. Kann ich...
  • Mais mit Blättern.

Mais mit Blättern.: Hier gibt es Mais zu Kaufen,wo sie wenigstens die Blätter dran lassen,beim Türken. Sie müssen hier ein Herz für Schweinchen haben. Musste ihnen...