unglaublich!!

Diskutiere unglaublich!! im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; ich war vorgestern mit meinen eltern eine neue lampe kaufen und bin mal zu den büchern abgebogen. dort gab es ein buch "kleintiere" in dem ich die...
T

Tina12

Gast
ich war vorgestern mit meinen eltern eine neue lampe kaufen und bin mal zu den büchern abgebogen. dort gab es ein buch "kleintiere" in dem ich die meerschweinseite aufschlug und dort stand etwas über die haltung: wenn man sich oft und sehr intensiv mit dem tier beschäftigt, dann SOLLTE MAN ES EINZELN HALTEN.
Bitte was? das ist doch totaler schwachsinn! und soetwas lesen dann die leute, wenn sie sich informieren möchten.
das sollte am besten erst mal der auto selber machen.
so entstehen wahrscheinlich auch viele einzelhaltungen.

ich musste mich einfach mal aufregen! :mad:

31.12.2004
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: unglaublich!! . Dort wird jeder fündig!
R

Ricardo

Gast

AW: unglaublich!!

Und wie hast du das gemacht? In deinem Post geradeeben? Für mich ist das kein Aufregen, ich rege mich anders auf...

Aber dem Autor gehört mal kräftig in den Ars.. ähm Allerwertesten getreten. Da machen wir uns hier die Arbeit um so viele wie möglich auzuklären und dann macht der alles zunichte. :rolleyes: :mad:

S

Sheela

Gast

Genau das gleiche Problem hatte ich vorgestern auch, hatte meine Cousine ein Meerschweinchen Buch zum Geburtstag geschenkt, da sie einen großen Wunsch nach den Tieren hat sollte sie sich erst einmal informieren und dann hätte ich ihr evt. 2Notfall Weibchen gegeben.
Sie kam ganz entsetzt zu mir und meinte "Nicole, irgendwie hälst Du deine Tiere falsch guck mal was hier steht."
Naja das war das gleiche "auch für einzellhaltung bestimmt...." ect. war ziemlich entsetzt.
Hatte mir das Buch nicht angeschaut, hatte es nur in einer Sofort-Kauf Auktion bei Ebay erworbe.
Naja, jetzt hat sie ein vernünpftiges Buch, das ich selber einigemale durch gelesen habe.
Hoffe wirklich das solche bücher nicht so oft verkauft werden...!

T

Tina12

Gast

das halbe haus hat mich bestimmt gehört. ich habe die sache meinem vater "erzählt", nur etwas zu laut.

Anima8

Anima8

Reaktionen
230

In der Praxis haben wir ein Meerschwein Buchh vobn 1990, was da drin steht ist auch faszinierend....
Für ein Schwein, solte der Käfig 60*35 sein, DAMIT DAS MEERSCHWEIN SEIN LAUFBEDÜRFNIS DECKEN KANN (sinngemäß).
WO, frage ich mich da....

Dann war da ein EIgenbau vorgestelt, wie ein Bodengehege, aber ein drittel war mit einem Spitzdach, dieses sollte man (laut Buch) aber Tagsüber zumachen, damit dass MS draußen bleibt.
Und so weiter...

M

moonlight041

Reaktionen
63

Hallo!

Habe gestern mal in einem Meerschweinchen-Ratgeber von 1992 gelesen. Da standen auch verrückte Sachen drinnen:

-für ein Tier ein Käfig mit 68x34
-wenn das Meerschweinchen der Spielkamerad eines Kindes werden soll wird Einzelhaltung empfohlen
-Männchen riechen streng
-Wenn man einen Kastraten mit einer Sau halten will, soll man sie einmal Junge kriegen lassen und dann den Bock kastrieren

Und noch viele andere komische Dinge...

Gruß
Sarah

I

Irini

Gast

Ihr glaubt gar nicht, was vor nicht allzu langer Zeit alles für Meerschweinchen empfohlen wurde!
Ich habe mein erstes Meerschweinchen 1982 bekommen - damals war ich 9, und Meerschweinchen war DAS Tier, das für dieses Alter empfohlen wurde, und da meine Eltern alles richtig machen wollten, bekam das Meerschweinchen einen 60x30 Plastikkäfig - auch das damals allerneuste Empfehlung.
Natürlich wurde auch damals für Meerschweinchen Einzelhaltung empfohlen, mehrere Meerschweinchen zusammen würden nämlich nicht zahm.
Aber irgendwann fanden wir dann doch, dass unser kleiner Meeri ein bisschen einsam aussah.
Übrigens wurde damals empfohlen, zu dem einen (inzwischen erwachsenen!) Bock einen zweiten Bock anzuschaffen - nicht etwa, weil es dann keinen Nachwuchs gäbe, sondern weil zwei Böckchen besonders "lebhaft" miteinander umgehen.
Naja, dem "lebhaften Umgang" der beiden sind wir dann dadurch entgangen, dass sich das zweite "Böckchen" als Weibchen herausstellte, was wir natürlich erst merkten, als aus den zwei Meeris fünf geworden waren ...
Aber an Nachwuchsvermeidung dachte man damals auch gar nicht, im Gegenteil, es wurde empfohlen, dass jedes Weibchen mindestens einmal Junge kriegen sollte, andernfalls bestünde eine erhöhte Gefahr für Unterleibskrebs ... Ach ja, das wurde ausdrücklich auch für schon längst erwachsene Meeridamen empfohlen. Sinngemäß: Wenn Ihre Meeridame mit drei Jahren noch keine Junge bekommen hat, dann sollten Sie spätestens jetzt dran denken ...
Und Kastration? Davon haben die Tierärzte abgeraten, zu gefährlich. Angeblich würden die meisten Böckchen das nicht überleben, einige Tierärzte weigerten sich schlicht, so eine "unsinnige+gefährliche Operation" durchzuführen.
An den nächsten Tipp haben wir uns dann (leider) wieder gehalten, und zu den Meeris ein Zwergkaninchen gesetzt. Später haben wir sie allerdings wieder getrennt, weil der arme notgeile Karnickelmann ziemlich bald sämtliche Meeris vergewaltigt hat, und wir konnten uns nicht vorstellen, dass das Sinn der Sache war.
In einem Punkt hat das Kaninchen sich aber als Glücksgriff erwiesen, nämlich wenn es kranke Meeribabys gab oder Meerimütter nach der Geburt gestorben sind. Dem Kaninchen habe ich es vielfach zu verdanken, dass Meeribabys überlebt haben, es hat sich immer rührend drum gekümmert, ich weiß auch nicht, weshalb, zumal es ja ein Männchen war. Aber es hat sie geleckt und gekuschelt und gewärmt, nur um die Flaschenfütterung musste ich mich kümmern. Naja, das war das einzig gute, und das stand natürlich nicht in den damaligen Meeribüchern.

Aber wie gesagt: Ansonsten war das der Stand Anfang der 80er, sowohl in Büchern, als auch von Tierärzten empfohlen ...

R

Ricardo

Gast

Original geschrieben von moonlight04

-Wenn man einen Kastraten mit einer Sau halten will, soll man sie einmal Junge kriegen lassen und dann den Bock kastrieren
Sei mal froh über diese Info, sonst hätten einige von uns heute sicher nicht die Meerschweine, die sie heute haben...:p

Original geschrieben von Irini

Natürlich wurde auch damals für Meerschweinchen Einzelhaltung empfohlen, mehrere Meerschweinchen zusammen würden nämlich nicht zahm.
Irgendwie scheint das bei mir hinzuhauen. Denn meine Meerschweine leben zu mehreren und sind nicht zahm :eek:

I

Irism

Gast

Falsche Infos in Büchern

Hi zusammen,

mal eine provokante Frage: Was macht Ihr denn, wenn Ihr in Büchern so einen Unsinn lest? Schreibt Ihr den Verlag an, um klarzustellen, wie man Meeris halten sollte?

Solange die es nicht besser wissen, werden die weiterhin solchen Unsinn verbreiten.

Also ruhig mal einen "kleinen" Tipp geben. Kann ja nie schaden.

LG
Iris
nebst Alfred and Friends

N

Nadia

Gast

Hallo!

Viele Bücher mit solchen Informationen von damals, gibt es ja im Handel kaum mehr zu kaufen. In der Bücherei stößt man manchmal noch auf veralterte Ansichten.

Ich habe sogar auch ein Buch hier, wo erklärt wird, das Meerschweinchen in Einzelhaltung zahmer werden, als Meerschweinchen in Rudelhaltung.
Die Behauptung ist ja auch richtig, d.h. das Tier aht ja nur den Menschen als Bezugsgeschöpf.

Aber dass man dem Tier damit an Lebensqualität nimmt, haben die Autoren im gleichen Atemzug vergessen zu erwähnen.

Das gleiche gilt für viele angegebenen Käfiggrößen.
Jüngstes Beispiel. Als ich einen 120x60er Käfig gekauft habe, sagte die Verkäuferin: "Darin können Sie aber viele Meerschweinchen halten."
Ich sagte: "nö, eigentlich nur zwei, aber größere Modelle gibt es ja bei Ihnen leider nicht zu kaufen..."
Sie hat ziemlich blöde geguckt.

LG
Nadia

Thema:

unglaublich!!

unglaublich!! - Ähnliche Themen

• Merry ist so unglaublich zickig...

Merry ist so unglaublich zickig...: Wenn ihr etwas nicht passt, beißt sie sofort zu. :( Egal ob bei Mickey, Mathilda oder Mirabelle. Sie kuschelt ja auch schonmal mit den anderen...
  • Unglaubliches Video...!

Unglaubliches Video...!: Hallo ihr lieben, als ich gerade eben folgendes Video gesehen habe, dachte ich wirklich ich werd verrückt. Seht selbst...
  • unglaublich: tropffreie Trinkflasche gefunden

unglaublich: tropffreie Trinkflasche gefunden: Ich kanns gar nicht fassen. Es gibt sie tatsächlich: die tropffreie Trinkflasche. Hab ich kürzlich im Fressnapf gekauft. :hüpf: Water Buddy...
  • was die pullern...unglaublich...

was die pullern...unglaublich...: Ich hab meine Meeris seit einer Woche im kühlen Keller in ihrem neuen Etagenbau und hab nach 5 Tagen das erste Mal ausgemistet,weil es schon so...
  • Unglaublich!

Unglaublich!: In unserem Käfig hängt eine Heusocke, unser Meeri Emmy ist da hineingegrochen. Man sah nur noch ihre Füße!Unglaublich oder ? :eek2: Gruß...