2 Notschweinchen aufgenommen - Vergesellschaftung

Diskutiere 2 Notschweinchen aufgenommen - Vergesellschaftung im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, bei mir sind letzte Woche zwei Notschweinchen eigezogen und ich bin mir nicht sicher, ob das mit der Vergesllschaftung "normal" läuft...
Y

Yaliza

Gast
Hallo,

bei mir sind letzte Woche zwei Notschweinchen eigezogen und ich bin mir nicht sicher, ob das mit der Vergesllschaftung "normal" läuft, oder ob ich mir Sorgen machen muss.
Die Vorgeschichte gibt es hier: klick

Also die Situation zur Zeit:
4 Meerschweinchen davon 1 Kastrat (3,5 Jahre) und 3 Mädels (Ondra = 4 Monate, Luna & Sunny = ca. 3 Monate)

Nepomuk und Ondra sitzen seit September zusammen und haben sich bis Donnerstag gut verstanden.
Luna und Sunny sitzen seit knapp einem Monat zusammen und kommen gut klar.

Seit Donnerstag sitzen alle zusammen. Nepomuk hat erwartungsgemäß keine Probleme gemacht, brommselt um die Kleinen herum und wirkt sehr zufrieden.

Ondra scheint nicht zufrieden zu sein. Sie hat gleich am Anfang gemerkt, dass Sunny schreiend vor ihr wegläuft, und anscheinend macht ihr das Spass, sie jagt Sunny quer durch das Gehege.
Luna lässt sich nicht so schnell von ihr ärgern, allerdings läuft sie auch irgendwann weg, wenn Ondra sie lange genug geschubst hat.

So geht das jetzt schon seit Donnerstag und es wird nicht wirklich besser. Meistens ist Ondra alleine auf einer Ebene, aber wenn sie von da runter kommt, schubst sie ALLE Schweinchen (auch Nepomuk). Heute morgen hat sie Luna sogar aus dem Käfig gejagt (über das Plexiglas rüber).

So langsam mache ich mir doch Sorgen, ist das noch normal? Legt sich das nach einer Weile wieder und das gehört jetzt einfach dazu?

LG

Verena

30.11.2004
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: 2 Notschweinchen aufgenommen - Vergesellschaftung . Dort wird jeder fündig!
Biensche37

Biensche37

Reaktionen
5

AW: 2 Notschweinchen aufgenommen - Vergesellschaftung

Vergesellschaftung

Hallo,

also das kann man echt schlecht sagen.
Auch ich habe schon so manch eine Zicke umgesetzt und hatte Zoff im Bau. Aber das legte sich manchmal nach Stunden und ein bis zwei mal auch erst nach einer Woche.
Ohne Kastrat wäre es nicht möglich gewesen.
Du kannst nichts anderes machen als noch ein bisschen zu warten.
Sollte Ondra doch wieder Streß machen, sodass ein Schweinchen über die Bande geht, wirst du sie mit einem anderen Schweini wohl separieren müssen.
Ich finde es gut, dass du die beiden Allergie-Opfer (nicht bös gemeint) zu dir genommen hast. Und es wird auch nicht viel mehr Arbeit sein. Ob nun 4 oder 6- dass schaffst du auch. Wäre natürlich optimal wenn sie alle zusammenleben könnten.
Aber ich habe eine Zucht und da fällt es einem Arbeitstechnisch eh nicht auf ob nun 5 mehr oder weniger....

alles Gute! Ich drück die Daumen, dass das gezicke aufhört.

bine

Y

Yaliza

Gast

Hallo Bine,

danke für die lieben Worte. Die zu Hause erklären mich langsam für verrückt. Innerhalb von 14 Monaten sind hier sechs Meerschweinchen eingeogen und davon sind drei von Freundinnen, die ihre Tiere nicht mehr behalten konnten.

Ich hoffe wirklich das Ondra sich wieder beruhigt. Ich habe keinen Platz um auch noch eine dritte Gruppe zu machen. :runzl:

LG

Verena

Y

Yaliza

Gast

Falls es wen interessiert...

Ondra scheint sich langsam mit der Situation abzufinden. Heute morgen lag sie friedlich mit Sunny in der Hängematte. Ein wenig gezicke gibt es noch, ich hoffe das legt sich noch.

Insgesamt hat sich die erste Aufregung gelegt und Luna & Sunny scheinen sich langsam wohl zu fühlen. Die Mädels popcornen zumindets grade munter durch den Auslauf. Nur Nepi mit seinen krummen Füssen kommt so schnell nicht hinterher.

Muss mir nur dringend was mit dem Futter einfallen lassen. Im Moment gibt es zwei Fressnäpfe und Ondra ißt beide fast alleine leer. Die Kleine hat ziemlich zugelegt und die anderen Schweinis sind nur noch am betteln nach mehr Futter... Jemand eine Idee, was man machen kann?

LG

Verena

Thema:

2 Notschweinchen aufgenommen - Vergesellschaftung

2 Notschweinchen aufgenommen - Vergesellschaftung - Ähnliche Themen

• Hab ein Notschweinchen aufgenommen

Hab ein Notschweinchen aufgenommen: Hi Ihr lieben, heute ist ganz spontan Nala bei uns eingezogen. Aber von Anfang. Da meine drei ja jetzt den großen 3,5 qm Käfig haben (Ausbau ist...
  • wieder 5 notschweinchen aufgenommen.

wieder 5 notschweinchen aufgenommen.: nachdem die anderen mitlerweile alle in guten händen sind ergab sich wieder ein notfall. ich holte gestern abend 5 meerschweinchen, alle...
  • Panisches Notschweinchen

Panisches Notschweinchen: Hallo! Sagt mal, gibts irgendwas an pflanzlichen Medis, die da wirklich was bewirken können? Haben hier ein Notschweinchen, das total panisch...
  • Notschweinchen aufnehmen!

Notschweinchen aufnehmen!: Hallo zusammen! Ich werde wohl am Wochenende vom Neffen meiner Arbeitskollegin ein Schweinchen aufnehmen! Es ist ein Böckchen und ca. 2 Jahre alt...
  • Notschweinchen total panisch

Notschweinchen total panisch: Hallo, ich habe vor zwei Tagen vier Mädels aus einem Notfall übernommen. 150 Tiere lebten unter absolut schlimmen Verhältnissen - brauch kaum zu...