So is der Essensplan

Diskutiere So is der Essensplan im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; So habe den Plan meiner Foppels geändert: Morgens Gemüse: Möhren, Tomaten;Eisbergsalat, Paprika, Äpfel, Gurke manchmal Erdbeeren und Blütenheu...
S

Sandylein

Gast
So habe den Plan meiner Foppels geändert:
Morgens Gemüse: Möhren, Tomaten;Eisbergsalat, Paprika, Äpfel, Gurke manchmal Erdbeeren und Blütenheu oder Kräuterheu oder Wiesenheu
Abends Trofu 1 EßL und wärend sie Auslauf haben wieder etwas Gemüse. Alle zwei Tage eine Stange Grünling und ein mal in der Woche eine Knabberstange die in ca 3 Tagen verputzt ist, wenn sie wieder im Käfig sind, nochmal Heu und wenn ich das Gefühl hab, sie brauchen es Vitaminzusätze übers trinken
 
14.06.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: So is der Essensplan . Dort wird jeder fündig!
S

schwelke

Gast

AW: So is der Essensplan

Sieht doch ganz gut aus- bis auf die Knabberstangen, die kannst Du getrost weglassen. Meine bekommen nur Heu und Gemüse. Obst - außer Äpfeln bekommen sie gar keines. Zum Knabbern bekommen sie Äste aus dem Wald oder Garten, Kieferzapfen und Korkröhren. Da fahren sie voll darauf ab.
Als Leckerlies bekommen sie zwei bis drei VitaSpeciales/Tag und Tier.
 
S

Sandylein

Gast

AW: So is der Essensplan

Ja, dass mit der Knabberstange hab ich schon von vielen gehört, aber so ab und zu mal??? Und wo bekomme ich korkröhren
 
S

schwelke

Gast

AW: So is der Essensplan

In den Knabberstangen ist viel Zucker und/oder Honig drinnen. dieser kann bei den Tieren zu Verauungsbeschwerden führen.
Korkröhren gibt es inzwischen in fast jedem größeren Zoohandel, meißt bei Aqua/Terraristikzubehör.
 
D

Dobby & Co.

Gast

AW: So is der Essensplan

Nein, auch nicht ab und zu mal. Das schädigt die Zähne und die Darmflora. Korkröhren en masse gibt es hier: www.samenkiste.de

Viele Grüße
Alex
 
M

ManuG

Gast

AW: So is der Essensplan

Und was sind diese "Vita Speciales"?

Gruß von ManuG
 
S

schwelke

Gast

AW: So is der Essensplan

Vita Speciales sind kleine grüne Böller von Vitakraft. Auch nicht das Gelbe vom Ei, aber als Leckerlie ganz brauchbar. Als Hauptfutter würde ich es nicht empfehlen, da es auch Getreide und Melasseschnitzel (also einen Zuckerabkömmling) enthält.
jedenfalls fahren die meisten Meeris die ich kenne total darauf ab.
 
Daggi

Daggi

Beiträge
5.673
Reaktionen
14

AW: So is der Essensplan

So....

Hallo!
Auf irgendeiner Website über Meeries hab ich vor kurzem gelesen,dass man morgens nur Heu und gar kein Saftfutter geben soll,dass soll laut denen sogar zum Tod führen.Zuerst Heu am Tag wär wichtig wegen dem Rohfaseranteil.Grünfutter könne da extreme Verdauungsprobleme verursachen.Hat da schon mal jemand was drüber gehört?
Heu haben meine ja eh immer zur Verfügung.Ich hab mich richtig erschrocken und beginne morgens jetzt meist mit Fenchel,aber gar kein Grünes????
Grüße,Daggi
 
M

moeppikasi

Gast

AW: So is der Essensplan

das gilt eigentlich nur, wenn man abends zuviel trofu füttert und die meeries über nacht kein heu fressen (oder nur wenig). Dann ist der darm morgens noch träge und muss erst durch heu futtern angeregt werden (gemüse ist wohl zu wasserhaltig und hat zuwenig rohfaseranteil, verglichen mit heu). Wenn die Meeries aber genug heu futtern über nacht, dann ist es kein problem morgens auch gemüse zu geben. Ich gebe allerdings eher trockeneres gemüse (also kein Salat oder Gurke, Paprika, etc.). Möhre, Fenchel, Sellerie, ist alles in Ordnung. Am besten ist es, wenn man vor dem Gemüse Heu reintut und ne halbe stunde später dann das Grünfutter. Dann freuen sie sich meist tierisch über das frische heu und dann über das grünzeug.
Also: über nacht geung heu drin lassen und abends nicht soviel trofu geben, dann ist der darm die ganze zeit aktiv.
 
S

schwelke

Gast

AW: So is der Essensplan

Ich habe jetzt seit zwei Jahren Meeris. Wenn es ihnen schaden würde, morgends Grünfutter zu bekommen, wären die wohl wegen Verdauungsbeschwerden schon längst tod umgefallen, da ich schon immer nur morgends Grünfutter geben.
Sie haben immer Heu im Käfig. Gelegendlich schlafe ich im Wohnzimmer, wo die Meeris stehen, dabei höre ich sie die ganze Nacht Heu mümmeln. Also ist wohl ihre Verdauung deshalb morgends nicht träge. Trofu bekommen die gar nicht.
 
Daggi

Daggi

Beiträge
5.673
Reaktionen
14

AW: So is der Essensplan

Essensplan....

Hallo!
Ach da bin ich ja erleichtert,Heu haben unsere IMMER genug,auch nachts!Ich hab auch nicht bemerkt,dass ihnen die Frischkost morgens geschadet hätte.
Erleichterte Grüße von Daggi
 
Thema:

So is der Essensplan