plexiglas wie und wo zurechtschneiden

Diskutiere plexiglas wie und wo zurechtschneiden im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hi ihr habe mal ganz wichtige fragen. ich bin am eigenbau bauen und habe mir plexiglas bestellt und mir auch zurechtschneiden lassen bei ebay...
K

kleiner_Engel

Gast
Hi ihr

habe mal ganz wichtige fragen. ich bin am eigenbau bauen und habe mir plexiglas bestellt und mir auch zurechtschneiden lassen bei ebay sind haar genau nach meinen maßen zurechtgeschnitten worden. leider paßt aber nur ein frontteil und die anderen muß ich nochmal zuschneiden lassen. wo kann ich das machen lassen und vorallem wie. ich denke das geht nur mit ner speziellen säge oder. weil das zeug doch so schnell splittert. und nochwas wie habt ihr das plexiglas befestigt damit es auch super hält. wir haben es mit schanieren und schrauben befestigt allerdings ist das nicht wirklich fest aber halten tut es schon. ich habe nur bedenken das ich die scheiben beim auf und zu machen irgendwann in der hand halte weil die schrauben nicht mehr halten. ich hoffe ihr wißt wie und was ich meine.

soweit ist mein eigenbau auch fertig. nur noch den pvc belag festkleben mit klebeband, treppen befestigen, und dann nur noch die plexiglasscheiben vorbohren und dann festschrauben. der größte akt wird das plexiglas werden.

habt ihr ein paar ratschläge für mich.

fraglose Grüße Vicky
 
08.04.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: plexiglas wie und wo zurechtschneiden . Dort wird jeder fündig!
S

Sylvie

Gast

AW: plexiglas wie und wo zurechtschneiden

ich kann dir zwar nicht helfen, brauche aber auch plexiglas...was hat denn das gekostet?
 
S

Simone Kl

Gast

AW: plexiglas wie und wo zurechtschneiden

Hallo!

Wir haben das Plexisglas mit einer normalen Stichsäge gesägt. Ging wunderbar. Wichtig ist, daß man langsam sägt, nicht zu schnell.

Befestigt haben wir die Frontseite mit Alu-Schienen und da hinein das Plexisglas mit Silikon hineingeklebt. Hält auch alles. Ich hab das also nicht zum Aufklappen, sondern zum Rausziehen.

An den Seiten habe ich auch Plexisglas, was wir ganz normal an's Holz geschraubt haben. Man muss halt vorsichtig und mit Gefühl schrauben, so dass nichts springt.
 
D

Drea

Gast

AW: plexiglas wie und wo zurechtschneiden

Wir haben das Plexiglas auch selbst mit der Stichsäge gesägt. Mein Vater hat ein feines Sägeblatt genommen, kann auch sein dass es ein Spezial-Sägeblatt war, und langsam gesägt.
Am besten mit Schutzbrille da die Schnipsel weit fliegen können und mir fast ins Auge geflogen sind...
Danach einfach nur mit ganz feinem Schmirgelpapier die Ränder gerade feilen.

Musste nämlich meine restlichen Scheiben auf Terrariumgröße kürzen da meine Renner dachten sie müssen sich streiten und in zwei Gruppen teilen :uhh:
 
V

Vio

Gast

AW: plexiglas wie und wo zurechtschneiden

Hallo Vicky,

ich habe auch erst vor kurzem ein Gehege mit Plexiglas gebaut. Also wir haben das Plexiglas ganz vorsichtig mit einer Stichsäge gesägt. Hat auch ganz gut geklappt. Natürlich hast Du dann nicht einen 1 a geraden Schnitt, aber das war bei uns auch nicht so wichtig, da wir die Plexiglasscheibe jeweils an den Seiten und am Boden in eine Schiene eingeführt haben. Das ist ganz einfach. Wir haben einfach kleine Vierkannthölzer gekauft und diese dann an den Seiten und am Boden in zweifacher Ausfertigung befestigt. Und natürlich einen Abstand zwischen den Hölzern gelassen, dass man dann von Oben die Plexiglasscheibe dazwischen schieben kann. Ich hoffe Du weißt was ich meine.

Liebe Grüße
Viola
 
C

Celi

Gast

AW: plexiglas wie und wo zurechtschneiden

Hi Vicky,

haben auch Eigenbauten mit Plexiglas. Zuschneiden lassen kannst du es im Baumarkt. Einfach mal anfragen und nett anblinkern die Herren. Klappt immer. Befestigung: Unteres Teil mit Schrauben am Holz festgeschraubt und oberes Teil mit einem Alleskleber am Plexiglas festgeklebt. Hält schon Wochen.
Wenn du Lust hast, kannst du ja mal bei uns vorbeikommen und es dir anschauen.

LG
Andrea
 
D

Dobby & Co.

Gast

AW: plexiglas wie und wo zurechtschneiden

Wir haben uns die Scheiben im Praktiker-Baumarkt zuschneiden lassen. Ohne Extra-Kosten versteht sich ...

Viele Grüße
Alex
 
Z

Zweibein

Gast

AW: plexiglas wie und wo zurechtschneiden

Hallo kleiner Engel,

wenn der Plexiglas-Überstand nur minimal ist, also nur ganz wenig weggeschnitten werden müßte, könntest du die Seiten mit Schleifpapier bearbeiten.
Beim letzten Eigenbau war der schnitt des Plexiglases an einer Unterseite nicht ganz 1A-gerade, weshalb dann die Scheibe wie eine Wippe hoch und runter wippte, wenn man oben auf die Außenseiten drückte. Das wurde dann mit der Bearbeitung von Schleifpapier ausgeglichen und hat auch gut geklappt. Nur mußt du dann aufpassen, daß du das Glas nicht zerkratzt.
Kann das für Feinarbeit nur empfehlen.

Liebe Grüße
Zweibein
 
K

kleiner_Engel

Gast

AW: plexiglas wie und wo zurechtschneiden

Hi Leute

mensch danke für soviele antworten. ich werde die scheiben heute alle an die richtigen stellen anpassen und makieren was abgeschnitten werden muß und da ich morgen eh zum praktiker muß (habe zu wenig pvc belag gekauft) kann ich die scheiben gleich mitnehmen und zurecht schneiden lassen. ich hoffe auch die sind so nett und machen das. leider habe ich keinen der sägen würde. mein papa ist leider auswärts und kommt erst nächstes WE wieder nach hause. nem anderen traue ich das nicht zu. papa ist pingelig was die feinarbeit angeht. der macht alles haargenau. schienen möchte ich nicht. ich möchte gerne die scheiben nach unten klappen. dafür habe ich ja nun schaniere und riegel gekauft. wäre ja sonst rausgeschmissenes geld also lieber mit schanieren und schrauben. wir bekommen das schon hin.

LG Vicky
wer noch tipps hat immer her damit. ich muß mal die fotos von meinem eigenrohbau hochladen, dann könnt ihr ja mal schauen wie er in etwas aussehen wird.

ich habe für 12 platten 155 euro bezahlt mit versand. richtet sich natürlich wie groß,wie dick und wieviel man benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tinih1984

Gast

AW: plexiglas wie und wo zurechtschneiden

Hallo,
wir habensowas änlcihes wie plexiglas nur noch besser, das plittert nicht beim sägen etc.
wir haben einen halben rahmen gebaut oben offen und dann kleine blöcke dahinter gebaut so kann ich es auch rausnehmen. musst mal in meinen Beitrag schauen da erkennst man vielleicht was onst foto ich das nochmal, wenn du wilst mfg tina
 
K

kleiner_Engel

Gast

AW: plexiglas wie und wo zurechtschneiden

So ich war heute beim praktiker und habe extra meine plexiglasscheiben mitgenommen. an der info wurde mir gesagt sowas können sie nicht sägen. doof nich naja jetzt frage ich meinen opa da ein mitarbeiter uns da tipps fürs sägen gegeben hat. wenigstens etwas. somit habe ich jetzt alles bis auf das plexiglas. naja dauert es eben noch etwas. langsam aber sicher mag ich nicht mehr. ich möchte das teil endlich fertig bekommen.

LG vicky
 
D

Dobby & Co.

Gast

AW: plexiglas wie und wo zurechtschneiden

Das ist ja merkwürdig ... in "unserem" Baumarkt wird das Plexiglas mit der gleichen großen Säge zugeschnitten wie das Holz. Zwar ein wenig langsamer und vorsichtiger, aber das geht einwandfrei ... Oder hast Du Bastlerglas? Das ist auch durchsichtig, aber wesentlich statischer, also nicht so biegsam ... ist auch billiger als "richtiges" Plexiglas ...

Viele Grüße
Alex
 
K

kleiner_Engel

Gast

AW: plexiglas wie und wo zurechtschneiden

hi alex.

mein opa hat die teile mit der stichsäge gesägt. hat wunderbar geklappt. jetzt bauen bzw. schrauben wir sie fest. 4 scheiben fehlen noch. mein nachbar hilft mir dabei. er bohrt und ich halte. klappt wunderbar. morgen wird er fertig. endlich endlich. *riesigmegaoberfreu* dokumentiere das natürlich mit der digicam. laut rechnung ist das acrylglas 5mm dick. ist denke ich mal das selbe wie plexiglas.

LG Vicky
 
D

Dobby & Co.

Gast

AW: plexiglas wie und wo zurechtschneiden

Ja, das ist es. Mönsch, ist ja toll, dass das auch so klappt. Wahrscheinlich hatten die im Baumarkt keine Lust Zuschnitte zu machen ...

Viele Grüße und viel Erfolg!!
Alex
 
Thema:

plexiglas wie und wo zurechtschneiden

plexiglas wie und wo zurechtschneiden - Ähnliche Themen

  • Wie hoch sind eure Plexigläser in cm?

    Wie hoch sind eure Plexigläser in cm?: Oder auch Wände, Absperrungen etc.
  • Schwein leckt am Plexiglas

    Schwein leckt am Plexiglas: :wah:Guten "Abend" ihr Lieben. Tja, was soll ich dazu noch sagen... Es war grad eben, vielleicht so kurz nach zwei, da hörte ich ein dumpfes...
  • Die Leonie hat sich hier eben selber im Plexiglas gesehen.

    Die Leonie hat sich hier eben selber im Plexiglas gesehen.: Das war eben ein schöner Anblick.Sie hat lange vorm Plexiglas gesessen. Und hat auch am Plexiglas geschnuppert. Aber das Schweinchen im Plexiglas...
  • Spritzschutz aus Plexiglas

    Spritzschutz aus Plexiglas: Hallo! Ich suche einen Spritzschutz aus Plexiglas für meinen Meerie-Käfig. Meine beiden Schweine (!) machen nämlich die Wand schmutzig, an der der...
  • ...schon wieder Schwein gegen Plexiglas gerannt...

    ...schon wieder Schwein gegen Plexiglas gerannt...: ...da unser Plexiglas auch der Ausgang zum Außengehege ist und die Schweinchen da tagsüber rauskönnen, passiert es ,in den letzten Tagen wohl...
  • Ähnliche Themen
  • Wie hoch sind eure Plexigläser in cm?

    Wie hoch sind eure Plexigläser in cm?: Oder auch Wände, Absperrungen etc.
  • Schwein leckt am Plexiglas

    Schwein leckt am Plexiglas: :wah:Guten "Abend" ihr Lieben. Tja, was soll ich dazu noch sagen... Es war grad eben, vielleicht so kurz nach zwei, da hörte ich ein dumpfes...
  • Die Leonie hat sich hier eben selber im Plexiglas gesehen.

    Die Leonie hat sich hier eben selber im Plexiglas gesehen.: Das war eben ein schöner Anblick.Sie hat lange vorm Plexiglas gesessen. Und hat auch am Plexiglas geschnuppert. Aber das Schweinchen im Plexiglas...
  • Spritzschutz aus Plexiglas

    Spritzschutz aus Plexiglas: Hallo! Ich suche einen Spritzschutz aus Plexiglas für meinen Meerie-Käfig. Meine beiden Schweine (!) machen nämlich die Wand schmutzig, an der der...
  • ...schon wieder Schwein gegen Plexiglas gerannt...

    ...schon wieder Schwein gegen Plexiglas gerannt...: ...da unser Plexiglas auch der Ausgang zum Außengehege ist und die Schweinchen da tagsüber rauskönnen, passiert es ,in den letzten Tagen wohl...