Peruanerfrage:

Diskutiere Peruanerfrage: im Rassen, Farben und Züchter Forum im Bereich Zucht und Genetik; Hallo, ich habe auf der Austellung einen Peruanerbock gekauft! Er ist weiß d.e. (blauer schimmer hat er) Nun aber entpuppt er sich zum Himalaya...
N

Nina

Gast
Hallo, ich habe auf der Austellung einen Peruanerbock gekauft!

Er ist weiß d.e. (blauer schimmer hat er)

Nun aber entpuppt er sich zum Himalaya, Hat alle Points, aber noch schwach!!

er ist am 28,9,04 geboren!

Nun meine Frage:

Da der kleine wunderschön ist, keine FO oder so, keine Fehler, sehr schönes Fell, viel fell, Möchte ich ihn nicht aus der Zucht Schließen!

Nun wollte ich von euch wissen:

Kann man Himalaya mit Schwarz-weiß verpaaren??

Oder müsste ich für ihn ein schwarzes Mädel besorgen?

Ein traum wären auch kleine Himis, wie würden denn diese Fallen?`Mit schwarz, oder?

Nunja, wenn das So gehen würde, spiele ich mit den gedanken, Nun auch Peruaner in Himalaya zu Züchten!

Oder kommt bei Himalaya nur mit himalaya Himalaya´s? allerdings hab ich gelesen, das Himalayax Himalaya kaum Himalayas bringen!

was meint ihr?

Wenn ich ihn nicht mit schwarz-weiß verpaaren kann, dann muss der kleine schöne eben zu den Liebhabern und er bekommt einen "job" bei den Austellungsschweinchen!

lg Nina
 
31.12.2004
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Peruanerfrage: . Dort wird jeder fündig!
G

Gizmo

Gast

AW: Peruanerfrage:

Er kann kein Himi sein!
Was du da hast mit d.e und alle "Points" sind die Pigmentierungen.
Ein Himi hat IMMER p.e

Wäre er ein Himi würde ich dir abraten ihn mit schwarz-weiß o. schwarz zu verpaaren!
 
N

Nina

Gast

AW: Peruanerfrage:

Achja, das hab ich total vergessen, aber was ist mit B.e.?

Er hat ja eigendlich ziemlich blaue augen, hab aber noch nie ein B.e. Schwein gesehen, außer ihn!

Aber komisch, das er das erst im laufe der Zeit bekommen hat, und aber alle füße schwarz hat, Ohren und Nase!

ich werd mal ein foto einstellen!

lg NIna
 
S

Sheela

Gast

AW: Peruanerfrage:

Genau, sei bitte so Lieb und stell ein Bild ein, vielleicht kommen dann noch größere Überraschungen ;-)
 
N

Nina

Gast

AW: Peruanerfrage:

ja, mach ich morgen, heute hab ich keine Lust mehr, wir gehen nämlich gleich zu Bekannten!

lg Nina
 
G

Gizmo

Gast

AW: Peruanerfrage:

Wie ist denn sein Stammbaum?

Bei meiner weißen Dame mit b.e habe ich sowas in der Art auch mal festgestellt. Im Winter hat sie nur weniger Pigmente als im Sommer, aber ich glaube dass sah nur wegen dem langem Fell so aus...
Aber bei Himis kenne ich nur p.e Augen.
 
N

Nina

Gast

AW: Peruanerfrage:

also:

Mutter:


weiß d.e.

eltern weiß ich nicht, da müsste ich die Züchterin Fragen, da steht nur Peruaner

Vater:
creme-weiß´

Vater; creme
Mutter: weiß lemonagouti-buff

lg Nina
 
K

kanona

Gast

AW: Peruanerfrage:

nina, bei dem stammbaum ists kein himi.
es wurde ja schon mehrfach gesagt himis haben p.e.
schwarz-weiß bitte nicht zu himi, die schwarzen werden zwischen durch reingezogen um die points zu verbessern.
Es fallen dann aber jede menge reinschwarze schweine.
himi zucht ist ne langwierige sache, und liebhaber sind nicht sonderlich scharf auf die p.e. augen.
ich würde ihn zu den liebhberböcken gesellen, es sei denn du willst himi züchten dann brauchst du aber weitere tiere, und wenn ich so gucke was du schon eh alles züchtest, würde ich sagen, verfolge und verfestige die linie die du eingeschlagen hast und fang nix neues an.
 
G

Gizmo

Gast

AW: Peruanerfrage:

Es kann auch kein Himi sein.
Ich nehme mal an die Creme-Tiere hatten Pigmente, die Mutter anscheinend auch und somit kommt ein Pigmentiertes Schneewittchen raus:D

Bringt er dich denn in deiner Zucht weiter? Kommst du mit ihm vllt. näher an deinem Ziel?

Lg

Jenny
 
D

dixi

Gast

AW: Peruanerfrage:

Er ist halt weiss mit pigment, dass kommt bei den Weissen mit b.e. oder d.e. sehr oft vor.

Verpaare ihn ja nicht mit einem Tier das weiss besitzt!
 
Pepper Ann

Pepper Ann

Ridgeback-Züchterin
Beiträge
4.814
Reaktionen
271

AW: Peruanerfrage:

Ich schätze die Pigmente kommen vom Lemonagouti-Einschlag bei den Vorfahren. Wenn man Weiß, Creme oder Buff ziehen möchte, sollte man keine Agouti (die ja möglichst dunkel sein sollen) mit im Stammbaum haben.

Außerdem kann dein Schweinchen kein Himi sein, da von den Eltern nur ee weiter gegeben werden kann. Ein Himi hat ja mindestens E. Verstehst du?
 
Pepper Ann

Pepper Ann

Ridgeback-Züchterin
Beiträge
4.814
Reaktionen
271

AW: Peruanerfrage:

Ach ja, Himis sollte man nie mit Weißschecken verpaaren, weil man so das Risiko eingeht, dass die Weißscheckung (die man im Weißen Fell nicht sehen kann) auch mal genau die Points bedeckt. Also so entstehen nämlich Himis mit fehlenden Points an Nase, Pfoten oder Ohren.
 
T

Tanne

Beiträge
1.396
Reaktionen
0

AW: Peruanerfrage:

und hast du Bilder *auchinterressiertbin*;)

LG Tanja
 
Küsschen

Küsschen

Schweini-Süchtig
Beiträge
3.473
Reaktionen
1.442

AW: Peruanerfrage:

Also von den eltern her kann es wirklich kein himi sein.

ABER ich habe auch schon Himi's mit dunklen augen gesehen, zwar nicht in Deutschland aber die gibts schon.... *auf die suche nach der HP macht*
 
N

Nina

Gast

AW: Peruanerfrage:

und was ist, wenn die Mutter (deren Stammbaum leider nicht gegeben ist) Himiträger(gibts das?) ist?

dann könnte der kleine doch Himi mit Dunklen Augen sein!

Morgen gibts ein Bild von ihm!

lg NIna
 
T

*Tanja*

Beiträge
1.324
Reaktionen
4

AW: Peruanerfrage:

Die anderen haben es ja schon geschrieben:
Klare Trennung: weiß und pe kann Himi sein,
weiß de und weiß be niemals, denn pe ist Bedingung für einen Himi. es sind dann stark pigmentierte Tiere. Vermutlich sind die Ohrränder am dunkelsten?

Ich weiß, ein schlechter Himi und ein sehr stark pigmentiertes Tier können ähnlich aussehen, ich selber kenne den Vergleich von himalya und weiß be stark pigemtiert. ein Himi wird es aber nie werden.


und zum Träger: dann müssten, wenns denn nicht durchs fehlende pe unmöglich ist, beide Träger sein oder einewr Träger und einer Himi. das isz nicht der Fall, also auch hier ausgeschlossen.
 
Thema:

Peruanerfrage:

Peruanerfrage: - Ähnliche Themen

  • Peruanerfragen:

    Peruanerfragen:: Hallo,.... habe am freitag 2 Peruanermädels bekommen(also am freitag geboren!) Beide fehlerfrei,.... Nun hab ich eine frage; Ist es normal...
  • Ähnliche Themen
  • Peruanerfragen:

    Peruanerfragen:: Hallo,.... habe am freitag 2 Peruanermädels bekommen(also am freitag geboren!) Beide fehlerfrei,.... Nun hab ich eine frage; Ist es normal...