Ein Kamerad für Mäxi ?

Diskutiere Ein Kamerad für Mäxi ? im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; hi Wir haben 3 Meerschweinchen, es sind 3 unkastrierte Böcke. Brauni und Rexi sind ca. 2,5 Jahre alt und leben zusammen in einem Käfig. Aber Mäxi...
M

maxi

Gast
hi
Wir haben 3 Meerschweinchen, es sind 3 unkastrierte Böcke. Brauni und Rexi sind ca. 2,5 Jahre alt und leben zusammen in einem Käfig. Aber Mäxi, ist 1,5 Jahre alt und lebt allein in einem Käfig. Ich möchte gerne noch ein Meerschweinchen zu ihm in den Käfig setzen, damit er nicht so einsam ist, nur ist die Frage, ein Bock oder ein Weibchen und wie alt sollte es sein ?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Hier mal ein Bild von unserem Kleinen:

Gruß
maxi
 
21.07.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Ein Kamerad für Mäxi ? . Dort wird jeder fündig!
N

Niki

Gast

AW: Ein Kamerad für Mäxi ?

Hi Maxi,
toll, daß Du ihm Gesellschaft geben willst!
Ich würd sagen entweder ein ganz junges Böckchen oder Du läßt Ihn kastrieren und setzt ihm nach 6 - 8 Wochen ein Weibchen dazu. Mit letzterem hätte er wahrscheinlich mehr freude. :nut: Allerdings hab ich auch schon gelesen, daß Böckchen sich evtl. nicht mehr verstehen, wenn sie ein Weibchen riechen. Falls Deine Zweiertruppe dann in der Nähe stehen sollte, könnte es Ärger geben.
Viel Spaß, wie auch immer Du Dich entscheidest!
 
sabine und thomas

sabine und thomas

Beiträge
5.130
Reaktionen
0

AW: Ein Kamerad für Mäxi ?

Hi!

Wir würden ihn, da er noch jung ist, kastrieren lassen und ein Weibchen geben - natürlich erst nach 6 wochen nach Kastration
 
M

maxi

Gast

AW: Ein Kamerad für Mäxi ?

Hi
Wenn ich ein kleinen Bock dabei tue, gibt das auch kein Problem oder?
Wie alt muss ein Weibchen denn sein, damit ich es bei einen unkastrierten Bock tun kann?
Gruß
Stefan
 
B

Baerchen

Gast

AW: Ein Kamerad für Mäxi ?

Du kannst kein Weibchen zu einem unkastrierten Bock setzen, ohne dass es Nachwuchs gibt! Entweder du lässt ihn kastrieren und holst ihm ein Weibchen nach dem Absitzen der Kastrationsfrist, oder du versuchst es mit einem jungen Böckchen.
 
N

Nina

Gast

AW: Ein Kamerad für Mäxi ?

das Alter des Weibchens Ist egal, kann 4 wochen bis x-Jahre sein!

würde aber zu einem Jungen, bis Höchstens 2 Jährigen Weibchen raten!

wenn der Bock kastriert ist, warte 6wochen, und hol dir dann das weibchen!

und nie das Weibchen irgendwie zu der Bestehenden Bockgruppe setzen, kann zu einer Schlimmen Beißerei führen!

:hüpf:
 
R

R.S.

Gast

AW: Ein Kamerad für Mäxi ?

Hallo,

entgegen der weitverbreiteten Meinung, daß Böcke sich nicht vertragen kann ich nur sagen: wenn Du ihm einen kleinen Bock dazugibst, dürfte sich eine Freundschaft auf Lebenszeit entwickeln! :) Natürlich gibt es überall auch Ausnahmen, aber ich bin der Meinung, man muß Mäxi nicht unbedingt eine Kastration "antun", wenn es doch nicht unbedingt sein muß.
Und natürlich stimmt es, was einer der Vorrednet sagte... wenn die anderen Böcke das Mädel riechen, könnte es sein, daß diese sich dann nicht mehr vertragen. Schließlich möchte jeder die Gunst des Mädels erlangen ;-))

Bin gespannt, wie Du Dich für Mäxi entscheidest.

Gruß
R.S.
 
M

maxi

Gast

AW: Ein Kamerad für Mäxi ?

So, heute habe ich es getan.
Bin heute morgen zur Raiffeisen und habe noch ein ca. 8 Wochen alten Bock gekauft. Nach dem Mäxi ca. 10min hinter dem Kleinen her ist und ein paar mal am Hinterteil geschnuppert hat. Sieht jetzt alles friedlich aus. Nur der Größenunterschied ist enorm.
Habe den Käfig erstmal in einen anderen Raum gestellt, da der andere Käfig mit den 2 alten Böcken ca. 1m von dem anderen wegstand und die 2 alten ein riesen Theater gemacht haben.
So jetzt bekommen sie erst mal was saftiges Grünes.
Gruß
maxi
 
V

Vräna

Beiträge
2.615
Reaktionen
25

AW: Ein Kamerad für Mäxi ?

Das ist toll :) Dann scheinen sich die 2 ja hoffentlich gut zu verstehen. Das alles beschnuppert und bebrommselt wird ist normal ;)
 
Thema:

Ein Kamerad für Mäxi ?

Ein Kamerad für Mäxi ? - Ähnliche Themen

  • Todesfall-neuen Kameraden für das andere zulegen?!?!

    Todesfall-neuen Kameraden für das andere zulegen?!?!: Habe seit 4 Jahren zwei Meerschweinchen (w), waren von klein auf zusammen! Gestern ist eines leider gestorben :-( *heul* Jetzt tut mir das andere...
  • Neuen Kameraden bekommen - Nun totale Lustlosigkeit?!?

    Neuen Kameraden bekommen - Nun totale Lustlosigkeit?!?: Vor ca. 4 Wochen musste ich ja meinen Gismo von Willi und Lord Flic trennen (arge Verletzungen durch Willi). Lord Flic ist zu der Zeit neu...
  • Meerie verstorben, neuen Kameraden holen ?

    Meerie verstorben, neuen Kameraden holen ?: Hallo, nach einer grauenvollen Woche des Hoffens ist nun vor 2 Stunde eines meiner beiden Meerschweinchendamen im Alter von etwa 3,5 Jahren...
  • Lampe fürs Gartenhaus gesucht

    Lampe fürs Gartenhaus gesucht: Hallo, ich suche eine Lampe für mein Gartenhaus die man per Batterien oder USB-Kabel aufladen kann und die ausreichend hell ist, wenn ich im...
  • Ideen für Eigenbau und Co

    Ideen für Eigenbau und Co: Ich bin eben, beim lustigen Serven durchs Netz, während ich meinen Morgenkaffee schlürfe, auf folgende Seite gestossen: Herzlich Willkommen bei...
  • Ähnliche Themen
  • Todesfall-neuen Kameraden für das andere zulegen?!?!

    Todesfall-neuen Kameraden für das andere zulegen?!?!: Habe seit 4 Jahren zwei Meerschweinchen (w), waren von klein auf zusammen! Gestern ist eines leider gestorben :-( *heul* Jetzt tut mir das andere...
  • Neuen Kameraden bekommen - Nun totale Lustlosigkeit?!?

    Neuen Kameraden bekommen - Nun totale Lustlosigkeit?!?: Vor ca. 4 Wochen musste ich ja meinen Gismo von Willi und Lord Flic trennen (arge Verletzungen durch Willi). Lord Flic ist zu der Zeit neu...
  • Meerie verstorben, neuen Kameraden holen ?

    Meerie verstorben, neuen Kameraden holen ?: Hallo, nach einer grauenvollen Woche des Hoffens ist nun vor 2 Stunde eines meiner beiden Meerschweinchendamen im Alter von etwa 3,5 Jahren...
  • Lampe fürs Gartenhaus gesucht

    Lampe fürs Gartenhaus gesucht: Hallo, ich suche eine Lampe für mein Gartenhaus die man per Batterien oder USB-Kabel aufladen kann und die ausreichend hell ist, wenn ich im...
  • Ideen für Eigenbau und Co

    Ideen für Eigenbau und Co: Ich bin eben, beim lustigen Serven durchs Netz, während ich meinen Morgenkaffee schlürfe, auf folgende Seite gestossen: Herzlich Willkommen bei...