Trennen????

Diskutiere Trennen???? im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Wir haben da ein kleines Problem und ich weiss nicht weiter. Und zwar haben wir vor ein paar Monaten ein Baby zu unserem Goliath (etwas über ein...
B

Biene_1976

Gast
Wir haben da ein kleines Problem und ich weiss nicht weiter. Und zwar haben wir vor ein paar Monaten ein Baby zu unserem Goliath (etwas über ein Jahr) gesetzt, nach dem er sich schon mit einem anderen Böckchen total gebissen hat. Am Anfang hat er sich rührend um den Kleinen gekümmert. Mittlerweile ist der Kleine auch schon so ca. 5-6 Monate alt und jetzt wird er zum größten Teil nur noch gejagt. Das ist jetzt schon so weit, dass Goliath ein paar Barthaare fehlen und er auch öfters mal eine kaputte Lippe hat. Ist das normal. Sollte ich sie trennen? Geht es bei den beiden jetzt um die Rangordnung? Komischerweisse liegen die beiden im Moment zusammen im Heu und futtern. Doch so was hält meistens nur eine halbe Stunde, wenn überhaupt. Was meint ihr? Noch zusammenlassen oder schon trennen? Der Streit geht jetzt ungefähr seit 2 -3 Wochen!
 
31.12.2004
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Trennen???? . Dort wird jeder fündig!
C

Cathy

Gast

AW: Trennen????

Wenn die beiden sich beissen solltest du die beiden trennen... bei mir was aus kurzzeitig so das es zoff gab wer der boss ist...da wurde auf fell rausgerupft aber mehr nicht.. danach ahebn sich beide auch wiedre versöhnt..
wenn dr rkleine nur gejadt wird ist das nicht sher gut... er ist dann ja immerhin n nachteil und wehern kann er sich da ja auhc noch nicht so wirklich :eek:
 
S

Susanne

Gast

AW: Trennen????

wie groß ist denn der stall ? ist die lippe wirklich richtig blutig oder sinds nur schrammen ? kann es lippengrind sein ? wie oft / lang jagen sie sich denn ?

5-6 monate ist etwas früh, aber vielleicht "ahnt" der altbock ja das der kleine langsam erwachsen wird und ihm den rang streitig machen könnte :eek: die kappeleien dauern normalerweise höchstens ein paar wochen und sind ehr sowas wie komentkämpfe bei rüden - also nicht blutig, sondern nur aufspielerei.

auf jeden fall musst du verstärkt auf das gewicht von beiden achten, ob sich sich nur noch verstecken (zusammen kuscheln spricht ja ehr dagegen) und ob sie im extremfall zb milben bekommen. spätestens dann oder wenns eben wirklich zu schlimmen beißereien kommt, würde ich sie trennen.

mein freddchen hatte auch immer ein problem mit erwachsenen böcken :rolleyes: aber jetzt hat er seinen kleinen zwergie und der macht mit über einem jahr noch keinen ärger ;)
 
B

Biene_1976

Gast

AW: Trennen????

An der Lippe das ist schon wieder verheilt. Kleine Schrammen, sowie an der Nase! Lippengrind ist es auf keinen Fall. Geblutet hat er, als ihm die Barthaare rausgerupft wurden. Was mich wundert ist, dass der Kleine überhaupt keine Macken hat.Das jagen ist immer unterschiedlich. Manchmal 5 Minunten ganz doll und danach nur noch sporadisch. Aber auch nicht immer richtig lange. Aber dafür fast jeden Tag. Und dann fängt auch meistens der Kleine an, den Altbock zu provozieren. Wir haben uns überlegt, dass wir jetzt noch mal eine Zeit abwarten, was passiert. Was richtig schlimmes so wie bei dem ersten Mal mit einem anderen Bock ist es ja nicht. Nur der Kleine ist daduch noch relativ scheu. Der Käfig ist groß genug. Haben drei Etagen mit Kuschelrollen und vielen anderen Versteck und Ausweichmöglichkeiten. Das sollte schon gehen. Essen tun beide zusammen, auch Heu, da beisst auch keiner den anderen Weg. Vom Gewich hat sich bis jetzt nicht verändert. Warten wir mal ab, ich hoffe es wird schon wieder!!!
Aber Danke für eure Antworten!!!
 
Thema:

Trennen????

Trennen???? - Ähnliche Themen

  • Trennen? Gruppe nicht (mehr) harmonisch

    Trennen? Gruppe nicht (mehr) harmonisch: Huhu, ich habe momentan den Eindruck, dass im Gehege "Krieg" herrscht, aber nur, wenn keiner von uns da ist. Die Gruppe besteht aus 6 Mädels + 1...
  • Ab wann Gruppe trennen?

    Ab wann Gruppe trennen?: Hallo ihr Lieben, seid gut 1,5 Jahren habe ich nun eine gemischte Gruppe. Mein Stammkastrat Schweini ( normale Kastration, 4,5 Jahre alt) war...
  • Gruppe über Winter trennen oder 2. Gruppe?

    Gruppe über Winter trennen oder 2. Gruppe?: Hallo! Ich bin nun seit einer Woche fleißig dabei mein Zahnschweinchen aufzufuettern, wir bewegen uns da aber leider nur im 10 Gramm bereich, inkl...
  • Meerschweinchen trennen? Brauche dringend Hilfe!!

    Meerschweinchen trennen? Brauche dringend Hilfe!!: Schönen Abend euch allen, ich habe ein großes Problem und brauche eure Hilfe. und zwar Folgendes: Ich habe bei mir ein Krankschwein sitzen. Sie...
  • Trennen oder nicht trennen? Ich weiß nicht weiter!

    Trennen oder nicht trennen? Ich weiß nicht weiter!: Guten Abend! Ich hatte mein Problem schon in dem Thema "Wenn die 6-Wochenschonfrist um ist" geschildert und hoffe jetzt noch mehr Ratschläge zu...
  • Ähnliche Themen
  • Trennen? Gruppe nicht (mehr) harmonisch

    Trennen? Gruppe nicht (mehr) harmonisch: Huhu, ich habe momentan den Eindruck, dass im Gehege "Krieg" herrscht, aber nur, wenn keiner von uns da ist. Die Gruppe besteht aus 6 Mädels + 1...
  • Ab wann Gruppe trennen?

    Ab wann Gruppe trennen?: Hallo ihr Lieben, seid gut 1,5 Jahren habe ich nun eine gemischte Gruppe. Mein Stammkastrat Schweini ( normale Kastration, 4,5 Jahre alt) war...
  • Gruppe über Winter trennen oder 2. Gruppe?

    Gruppe über Winter trennen oder 2. Gruppe?: Hallo! Ich bin nun seit einer Woche fleißig dabei mein Zahnschweinchen aufzufuettern, wir bewegen uns da aber leider nur im 10 Gramm bereich, inkl...
  • Meerschweinchen trennen? Brauche dringend Hilfe!!

    Meerschweinchen trennen? Brauche dringend Hilfe!!: Schönen Abend euch allen, ich habe ein großes Problem und brauche eure Hilfe. und zwar Folgendes: Ich habe bei mir ein Krankschwein sitzen. Sie...
  • Trennen oder nicht trennen? Ich weiß nicht weiter!

    Trennen oder nicht trennen? Ich weiß nicht weiter!: Guten Abend! Ich hatte mein Problem schon in dem Thema "Wenn die 6-Wochenschonfrist um ist" geschildert und hoffe jetzt noch mehr Ratschläge zu...