Vergesellschaftung von 2 Böcken

Diskutiere Vergesellschaftung von 2 Böcken im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Moinsen, ich muss mich mal im Namen meiner zwei Meerschweinchenböcke Henry und Eddie an Euch wenden. Die beiden sind jetzt bald 2 Jahre alt und...
T

tleilax

Gast
Moinsen,

ich muss mich mal im Namen meiner zwei Meerschweinchenböcke Henry und Eddie an Euch wenden.

Die beiden sind jetzt bald 2 Jahre alt und ich habe sie seitdem sie sehr jung sind. Die beiden sind aus dem Tiergeschäft und insofern weiss ich nicht ganz genau, wie alt sie waren. Am Anfang haben sie sich überhaupt nicht vertragen, das ging vom harmlosen Anbrummeln bis zu blutigen Bissen am Rücken und auch im Kehlenbereich. Meine damalige Freundin und ich haben uns dann für eine Kastration der beiden entschieden, da die Tierärztin meinte, dass sie sich dadurch evtl vertragen würden. Dem war aber leider nicht so.

Nun leben sie seit etwa 1,5 Jahren in zwei getrennten Käfigen und ich habe sie momentan nur ausnahmsweise wieder bei mir, da meine Freundin sie bei unserer Trennung mitgenommen hat und ich die beiden nur solange habe, wie sie grade im Ausland ist.

Nun habe ich mich in den letzten Tagen etwas intensiver in die Materie eingelesen (ja, sorry, hätte man am Anfang machen sollen, aber meine Freundin meinte, sie wüsste Bescheid) und wenn ich immer wieder lese, dass Einzelhaltung Meerschweinchen gar nicht gefallen würde, würde ich gerne noch einen Versuch unternehmen, die beiden aneinander zu gewöhnen und ihr Leben etwas spannender zu gestalten, indem sie in einem Käfig leben können und sich so gemeinsam die Zeit vertreiben können.

Meine grosse Frage ist nun, ob es überhaupt noch von Erfolg gekrönt sein kann, die beiden in ihrem jetzigen Alter noch aneinander gewöhnen zu wollen.

Ich würde mich über Antworten sehr freuen...

21.07.2005
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Vergesellschaftung von 2 Böcken . Dort wird jeder fündig!
D

Dobby & Co.

Gast

AW: Vergesellschaftung von 2 Böcken

nee, ich würde keinen weiteren Versuch mehr machen. Da die beiden Jungs ja kastriert sind, würde ich ihnen je ein Mädel dazu holen, also zwei Gruppen machen.

Trotzdem zur Vergesellschaftung noch Fragen: Habt Ihr sie damals zusammen in den Käfig gesetzt oder sie vorher auf neutralem Gebiet miteinander bekannt gemacht? Wie groß war der gemeinsame Käfig? Böckchen benötigen auch aufgrund des Reviers mehr Platz als Mädchen. Ich persönlich halte ein Mindesmaß für 2 Böckchen von 1,40m für richtig. Merhr Platz schadet nie und erfreut die Tiere. Auch eine schöne, naturnahe Einrichtung sorgt für Abwechslung, siehe unter Tierhaltung und dann und Kaninchen- und Meeriebilder www.klein-nahome.de/inhalt_kinder.htm

Viele Grüße
Alex

Thema:

Vergesellschaftung von 2 Böcken

Vergesellschaftung von 2 Böcken - Ähnliche Themen

• Vergesellschaftung bei 2 Böcken und 4 Mädchen

Vergesellschaftung bei 2 Böcken und 4 Mädchen: Hallo zusammen. Nachdem der Nachwuchs hier wächst und gedeiht und der kleine Mikromann nun auch endlich einen Kastrationstermin hinter sich hat...
  • Welche Meerschweinchen mit älterem Bock vergesellschaften?

Welche Meerschweinchen mit älterem Bock vergesellschaften?: Hallo alle zusammen! Ich hatte vor einiger Zeit schon mal gefragt, ob mein Gehege für 3 Meerschweinchen ausreichend ist, falls eines der zwei...
  • Neuer Partner zu altem, unkastrierten Böckchen

Neuer Partner zu altem, unkastrierten Böckchen: Hallo ihr Lieben, Meine Arbeitskollegin hatte zwei alte Meerschweinchböcke, beide unkastriert. Der eine davon ist nun gestorben, somit ist der...
  • Bockgruppe erweitern

Bockgruppe erweitern: Hallo liebe Meerschweinchenfreunde, ich habe seit gestern einen Zuwachs bekommen. Einen 2 Monate alten Merinobock, den ich gern in meine...
  • Vergesellschaftung von erwachsenen Böcken

Vergesellschaftung von erwachsenen Böcken: Hallo :winke: immer wieder liest/hört man ja, das man erwachsene Böcke nicht (oder nur sehr schwer) zusammen vergesellschaften kann. Wir haben...