Zuchtpause - Bock - Anzahl Weibchen

Diskutiere Zuchtpause - Bock - Anzahl Weibchen im Rassen, Farben und Züchter Forum im Bereich Zucht und Genetik; Hallo! Ich habe 2 Fragen. Gebt Ihr Euren Böcken auch Pausen, wenn ja wie lang sind diese? Ich lasse die Böcke nach dem Deckeinsatz immer mind. 4...
H

Hannah30

Gast
Hallo!

Ich habe 2 Fragen.

Gebt Ihr Euren Böcken auch Pausen, wenn ja wie lang sind diese? Ich lasse die Böcke nach dem Deckeinsatz immer mind. 4 Wochen wieder in die Bockgruppe. Eine Bekannte meinte nun, daß es völlig unüblich sei.

Ausserdem wüsste ich gern ob ich einen Bock auch zu 3 Weibchen ins Gehege setzen kann (2 habe ich ja schon oft gesehen), oder ob mit der steigenden Anzahl der Weibchen die Qualität der Spermien merkbar abnimmt?

Freue mich auf Antworten.

Gute Nacht,
Hannah
 
Zuletzt bearbeitet:
30.11.2004
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Zuchtpause - Bock - Anzahl Weibchen . Dort wird jeder fündig!
E

Elfriede

Beiträge
8.039
Reaktionen
5

AW: Zuchtpause - Bock - Anzahl Weibchen

Hy,

also mein Punki schafft bis zu 5 Weibchen gleichzeitig.:D Mehr hab ich auch noch nicht ausprobiert...... Große Würfe gab es unabhängig davon, mit wievielen seiner Ladys er gerade zusammensaß.

Ich denke, man nimmt meist nur max. 2 Weibchen, weil man nicht mehr Junge gleichzeitig haben will. Zumindest bei mir ist das so.

Eine Ruhepause? Meistens brauchen die Böcke die nicht. Würde ich aber immer von der Verfassung des jeweiligen Bockes (Alter, Gewicht u.ä.) abhängig machen und nicht pauschalisieren.

LG Elfriede :winke:
 
Biensche37

Biensche37

Beiträge
12.642
Reaktionen
5

AW: Zuchtpause - Bock - Anzahl Weibchen

Böcke

Also Böcke "können" ja immer.
Und ich kann nicht bestätigen, dass sich ein Bock mit wenigen Weibchen wohler fühlt.
Wenn du den Bock für 4 Wochen in eine Böckchengruppe setzt, dann berammelt er da ja die Jungs. Das heißt Sperma kommt-Sperma geht. Wenn sich dein Bock dann 4 Wochen in die Böckchengruppe eingegliedert hat und dann wieder herausgenommen wird, dann entsteht meiner Meinung nach durch die Umstellungen für alle noch mehr Streß.
Dann lieber zu 2 Weibchen und wenn der die gedeckt hat zu dem 3. Weibchen setzen. Insofern das für dich Nachwuchsmässig in Frage kommt. Wäre jetzt nur ein Vorschlag von mir.

bine
 
Thema:

Zuchtpause - Bock - Anzahl Weibchen

Zuchtpause - Bock - Anzahl Weibchen - Ähnliche Themen

  • Zuchtpause auch für Böcke?

    Zuchtpause auch für Böcke?: Machen Euere Böcke auch eine Zuchtpause? Wie lang ist diese Pause in der Regel? Wovvon macht Ihr abhängig, ob ein Bock in Zuchtpause geht? VG...
  • Haltet Ihr wirklich immer so lange Zuchtpause?

    Haltet Ihr wirklich immer so lange Zuchtpause?: Guten Morgen, die meister schreiben ja immer hier, dass sie den Säuen zwischen 6 und 12 Monate Zuchtpause "gönnen". Ob das dann wirklich auch so...
  • Zuchtpausen

    Zuchtpausen: Hallo, Möchte jetzt mal nach euren längsten Zuchtpausen fragen. Durch den Aufbau einer neuen Farbe habe ich im Moment mehr Zuchtmädel als geplant...
  • Außenhaltung=Zuchtpause im winter?

    Außenhaltung=Zuchtpause im winter?: Hallo! Ich wollte mal Interessehalber fragen ob die Züchter mit Außen - oder Kaltstallhaltung über Winter eigentlich Zuchtpausen machen oder...
  • Pro und Contra: Winterliche Zuchtpause bei Kaltstallhaltung

    Pro und Contra: Winterliche Zuchtpause bei Kaltstallhaltung: Mich würde mal interessieren, ob die Kaltstallhalter hier im Winter eine Zuchtpause machen oder nicht. Ich mache eine, weil ... 1. ...so meine...
  • Ähnliche Themen
  • Zuchtpause auch für Böcke?

    Zuchtpause auch für Böcke?: Machen Euere Böcke auch eine Zuchtpause? Wie lang ist diese Pause in der Regel? Wovvon macht Ihr abhängig, ob ein Bock in Zuchtpause geht? VG...
  • Haltet Ihr wirklich immer so lange Zuchtpause?

    Haltet Ihr wirklich immer so lange Zuchtpause?: Guten Morgen, die meister schreiben ja immer hier, dass sie den Säuen zwischen 6 und 12 Monate Zuchtpause "gönnen". Ob das dann wirklich auch so...
  • Zuchtpausen

    Zuchtpausen: Hallo, Möchte jetzt mal nach euren längsten Zuchtpausen fragen. Durch den Aufbau einer neuen Farbe habe ich im Moment mehr Zuchtmädel als geplant...
  • Außenhaltung=Zuchtpause im winter?

    Außenhaltung=Zuchtpause im winter?: Hallo! Ich wollte mal Interessehalber fragen ob die Züchter mit Außen - oder Kaltstallhaltung über Winter eigentlich Zuchtpausen machen oder...
  • Pro und Contra: Winterliche Zuchtpause bei Kaltstallhaltung

    Pro und Contra: Winterliche Zuchtpause bei Kaltstallhaltung: Mich würde mal interessieren, ob die Kaltstallhalter hier im Winter eine Zuchtpause machen oder nicht. Ich mache eine, weil ... 1. ...so meine...