Kirschbaumäste JA oder NEIN ??

Diskutiere Kirschbaumäste JA oder NEIN ?? im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo Ihr Lieben, habe bei mir im garten einen Kirschbaum der schon ein beachtliches Ausmaß angenommen hat, nun wollen wir ihn stuzen. Eine...
E

Emi

Gast
Hallo Ihr Lieben,

habe bei mir im garten einen Kirschbaum der schon ein beachtliches Ausmaß angenommen hat, nun wollen wir ihn stuzen.
Eine Freundin (genau so Meeriverrückt wie ich :D )hat mir heute Mittag am Telefon gesagt das ich die Äste von dem Baum auch an meine Meeris verfüttern kann.

Ich bin da etwas unsicher, könnt IHR mir helfen?

LG Gabi :winke:
 
20.08.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kirschbaumäste JA oder NEIN ?? . Dort wird jeder fündig!
T

Tuuli83

Gast

AW: Kirschbaumäste JA oder NEIN ??

Das gleiche Thema hatte ich auch schon mit ein paar Kaninchenfreunden. Also im Kern ist ja Blausäure enthalten. Inwieweit diese jetzt auch im Ast, wissen wir nicht. Einige sagen, die Zweige sind frei davon und dürfen verfüttert werden. Andere sagen nein. Auf der HP www.diebrain.de steht Kirschbaum auch unter denen die NICHT gefüttert werden dürfen.
Um endgültige Gewissheit zu bekommen hab ich den Opa meines Freundes gefragt, der ist Vorsitzender des örtlichen Gartenbauvereins. Er sagt: Ganz ausschließen kann man es ohne Test nicht. Mit Test meint er praktisch den Zweig auf seine Inhaltsstoffe zu untersuchen. Da dies aber keiner wirklich ständig machen kann, lass ich die Kirschzweige weg und nehme die ganzen anderen die geeignet sind.
 
E

Emi

Gast

AW: Kirschbaumäste JA oder NEIN ??

Danke Tuuli..................schön wo wir uns überall Treffen :D

LG Gabi
 
T

Tuuli83

Gast

AW: Kirschbaumäste JA oder NEIN ??

Gern geschehen!

Die Welt ist ja bekanntlich ein Dorf :rofl:
 
W

Wildkaetzchen

Gast

AW: Kirschbaumäste JA oder NEIN ??

Wieso muss man das ständig machen, verändert der Baum seine Zusammensetzung? *wunder*
 
T

Tuuli83

Gast

AW: Kirschbaumäste JA oder NEIN ??

Klar, da der Baum doch Nährstoffe aus dem Boden zieht. Da sich ja der Boden immer mal wieder verändert, können da auch andere Nährstoffe drin sein, z. B. welche, die es dann doch ermöglichen die Zweige zu verfüttern. Aber um rauszukriegen ob die Zweige auch Blausäure enthalten muss man halt testen. Zudem würde ich nicht darauf vertrauen, wenn Ast keine enthält, dass dann auch alle anderen keine Blausäure enthalten. Ein Baum verteilt seine Nährstoffe da wo sie gebraucht werden.
Zudem hat nicht jeder einen Kirschbaum im Garten stehen. Für diejenigen die keinen haben, ist es dann doppelt doof, da man ja nicht immer zum selben gehen kann oder kommt.
 
Thema:

Kirschbaumäste JA oder NEIN ??

Kirschbaumäste JA oder NEIN ?? - Ähnliche Themen

  • Kirschbaumäste?

    Kirschbaumäste?: Hab grad nen ganzen Sack voller Kirschbaumäste und Maisblätter geschenkt bekommen :hüpf: Dürfen Schweinzels beides futtern? Beim Mais bin ich...
  • Kohl füttern -ja oder nein- Kohl schädlich -ja oder nein-

    Kohl füttern -ja oder nein- Kohl schädlich -ja oder nein-: So aus aktuellem Anlass (FB lässt grüßen) möchte ich hier mal eine kleine Diskussion anstoßen und zwar kam dort die Frage auf bzw. wurde da sehr...
  • Radieschen: ja oder nein?

    Radieschen: ja oder nein?: Hallo Ihr Lieben! Die Blätter haben sie schon verputzt, aber dürfen die Wutzis auch die Radieschen selber fressen? Vielen Dank für Eure Antworten!
  • Granatapfel, ja oder nein?

    Granatapfel, ja oder nein?: Hallo! Ich habe jetzt bei google nichts eindeutiges gefunden. Manchmal heisst es NEIN!!!! Bloß nicht und dass wiederum hab ich gefunden, dass es...
  • Übergewicht ja oder nein ???

    Übergewicht ja oder nein ???: Hallo Zusammen Ich mache mir etwas sorgen um eins meiner Meeris. Ich habe drei an der zahl. Picasso 1033 g Jack 1214 g Titus 1487 g und das...
  • Ähnliche Themen
  • Kirschbaumäste?

    Kirschbaumäste?: Hab grad nen ganzen Sack voller Kirschbaumäste und Maisblätter geschenkt bekommen :hüpf: Dürfen Schweinzels beides futtern? Beim Mais bin ich...
  • Kohl füttern -ja oder nein- Kohl schädlich -ja oder nein-

    Kohl füttern -ja oder nein- Kohl schädlich -ja oder nein-: So aus aktuellem Anlass (FB lässt grüßen) möchte ich hier mal eine kleine Diskussion anstoßen und zwar kam dort die Frage auf bzw. wurde da sehr...
  • Radieschen: ja oder nein?

    Radieschen: ja oder nein?: Hallo Ihr Lieben! Die Blätter haben sie schon verputzt, aber dürfen die Wutzis auch die Radieschen selber fressen? Vielen Dank für Eure Antworten!
  • Granatapfel, ja oder nein?

    Granatapfel, ja oder nein?: Hallo! Ich habe jetzt bei google nichts eindeutiges gefunden. Manchmal heisst es NEIN!!!! Bloß nicht und dass wiederum hab ich gefunden, dass es...
  • Übergewicht ja oder nein ???

    Übergewicht ja oder nein ???: Hallo Zusammen Ich mache mir etwas sorgen um eins meiner Meeris. Ich habe drei an der zahl. Picasso 1033 g Jack 1214 g Titus 1487 g und das...