Hilfe! Eigenbau-Problem

Diskutiere Hilfe! Eigenbau-Problem im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Ich bin fast am Verzweifeln :ungl: Am Dienstag soll es mit dem Eigenbau losgehen und ich stehe seit vorgestern vor einem schwierigem Problem...
K

Kaspimir

Gast
Ich bin fast am Verzweifeln :ungl:

Am Dienstag soll es mit dem Eigenbau losgehen und ich stehe seit vorgestern vor einem schwierigem Problem...

Der Text wird lang und kompliziert *sorry*

Geplant ist eine Fläche von ca. 1,20 m x 0,65 m. Die Rückwand soll geschlossen sein, vorne und an den Seiten soll die Höhe des Holzes ca. 10 cm sein, sozusagen als "Wanne". Vorne soll dann noch eine Plexiglasscheibe zum Ausklappen hin (nicht ganz geschlossen, Gesamthöhe mit Holz ist 30 cm). Die Seiten will ich nicht ganz zu machen wegen dem Sauerstoff, ein Drahtgitter oder so will auch nicht. Da hab ich mir was überlegt. Kennt ihr solche "Zierleisten" aus Holz? Gibt es in verschiedenen Formen und so. Ich wollte entweder eckige oder runde nehmen (die runden sehen so aus wie von Vögeln die Sitzstangen im Käfig). Durchmesser ca. 0,6 cm. Die wollte ich horizontal befestigen.

Und jetzt zu dem Problem:
Es war geplant, den Eigenbau mit Kanthölzern ( 6cm x 6cm) zu stützen. Das Holz von Rückwand, Seiten und Vorne natürlich außen rum. Das Problem dabei ist, dass ich dann die Kanthölzer im Käfig hätte. Also keine richtigen Ecken. Aber ich wollte die Häuschen in die Ecken stellen.
Würde ich die Seiten zu machen (also wie ein Regal) wäre das ja kein Problem, aber für meinen Geschmack würde dann zuwenig Luft reinkommen.

Wie kriege ich es hin, dass die Ecken innen eckig (*g*) sind und der Bau trotzdem stabil ist? Denn ohne Kanthölzer habe ich keine Stützen von Etage zu Etage. Ich habe zwar eine mehr-oder-weniger-Lösung im Kopf, aber die ist auch nicht toll. Und vor allem kann man sie ohne Bilder nicht erklären.

Über Ideen oder sogar Lösungen wäre ich wirklich dankbar *hoff*

Verzweifelte Grüße
Ramona
 
15.05.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Hilfe! Eigenbau-Problem . Dort wird jeder fündig!
Binchen1

Binchen1

Beiträge
570
Reaktionen
0

AW: Hilfe! Eigenbau-Problem

Hallo Ramona,


wir haben auch Kanthölzer (6,5 x 6,5 cm) genommen.

Hier mal ein Bild:



Ich finde es nicht so schlimm, wenn die Ecken innen vorstehen. Ich habe das Häuschen mit der kürzeren Seite an die Wand gestellt, dahinter ist ein kleiner Abstand.

Eine andere Möglichkeit wäre, die Leisten so anzubringen, dass sie mit der Innenkante bündig wären.

Würde ich die Seiten zu machen (also wie ein Regal) wäre das ja kein Problem, aber für meinen Geschmack würde dann zuwenig Luft reinkommen.
Du könntest die Seiten unten zu machen und nur in der oberen Hälfte Zierleisten anbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mace

Gast

AW: Hilfe! Eigenbau-Problem

Hallo Ramona,

puh hab ich das richtig verstanden,
du willst nur ein durchgängige Etage drüber machen?

Das währe kein Problem,
da brauchst du kein 4 Träger, da reichen auch 3,
du stellst den Hinten (weil es vorne die Sicht verdecken würde)
einfach in die Mitte und hast dann 2 Ecken frei. ;)

lg Stefan
 
B

Butterfly

Gast

AW: Hilfe! Eigenbau-Problem

Hallo eine andere Möglichkeit wäre:
dasGrundflächenbrett ein wenig größer (nach hinten weg) zu kaufen und dann die Kanthölzer direkt in die Ecken zu schrauben, das Rückwandbrett aber davor...
Ist das verständlich?
HIer mal ein Foto von meinem EB, bei dem ich die Kanthölzer hinten auch so versteckt habe:



und

 
K

Kaspimir

Gast

AW: Hilfe! Eigenbau-Problem

@ Sabine
Du könntest die Seiten unten zu machen und nur in der oberen Hälfte Zierleisten anbringen.
Was meinst du damit? Die einzelnen Etagen?


@ Stefan
Hallo Ramona,

puh hab ich das richtig verstanden,
du willst nur ein durchgängige Etage drüber machen?

Das währe kein Problem,
da brauchst du kein 4 Träger, da reichen auch 3,
du stellst den Hinten (weil es vorne die Sicht verdecken würde)
einfach in die Mitte und hast dann 2 Ecken frei.

lg Stefan
Es sollen 5 Etagen werden, alle gleichgroß.
Aber deine Idee mit den Trägern verstehe ich nicht :mist:


@ Butterfly
An die Idee hatte ich auch schon gedacht. Aber dann habe ich hinten ja Platz verschwendet über den sich die Schweinchen freuen würden ;)


Ich denke, ich werde es mit den Kanthölzern lassen. Die Schweine wird es nicht stören.

Die Seiten werde ich wohl auf 20 cm erhöhen, 10 cm sind doch etwas wenig.

Mir ist noch etwas eingefallen: Sollte ich den Bau vorne in der Mitte noch mal stützen? Ich habe irgendwo gelesen, dass man das ab einer Breite von 1,20 m machen sollte. Was meint ihr?

Liebe Grüße
Ramona
 
M

Mace

Gast

AW: Hilfe! Eigenbau-Problem

Es sollen 5 Etagen werden, alle gleichgroß.
Aber deine Idee mit den Trägern verstehe ich nicht :mist:
Na wenn du 4 hast, ordnest du sie in Form eines Vierecks an,
ich meine du sollst 3 wie ein Dreieck anordnen, mit der Spitze nach
hinten, geht aber nur wenn die Etagen Brett schön stark sind.

Also so:



So hättest du hinten zwei Ecken frei,
wenn die Platten der Etagen stabil genug sind,
sollten auch 3 Träger reichen.
(z.B. OSB Platten)

Ach und Träger=Kantholz

lg Stefan
 
Binchen1

Binchen1

Beiträge
570
Reaktionen
0

AW: Hilfe! Eigenbau-Problem

Vielleicht habe ich dich auch nicht richtig verstanden? :)

Und jetzt zu dem Problem:
Es war geplant, den Eigenbau mit Kanthölzern ( 6cm x 6cm) zu stützen. Das Holz von Rückwand, Seiten und Vorne natürlich außen rum. Das Problem dabei ist, dass ich dann die Kanthölzer im Käfig hätte. Also keine richtigen Ecken. Aber ich wollte die Häuschen in die Ecken stellen.
Würde ich die Seiten zu machen (also wie ein Regal) wäre das ja kein Problem, aber für meinen Geschmack würde dann zuwenig Luft reinkommen.
Wie meinst du das mit den Seiten zu machen? :verw:

Ich habe das so verstanden, dass du an den Seiten eine Art Gitter aus Holzleisten anbringen möchtest. Ich dachte daran, die untere Hälfte der Seiten mit Holz zu schließen und drüber die Leisten anzubringen.
 
K

Kaspimir

Gast

AW: Hilfe! Eigenbau-Problem

@ Stefan

Ich glaube nicht dass das reichen würde. Ich lasse es einfach bei den 4, das geht schon.

Eigentlich wollte ich ja die Häuschen in die Ecken stellen und von dem Häuschen sollte die Rampe hochgehen. Aber da Kasimir auf keine Häuschen springt, muss ich die Rampen vom Boden ausgehend machen. Dann stelle ich die Häuschen halt unter die Rampe, die Schweinchen wird es nicht stören.
Wie ist das eigentlich mit dem Winkel? Was ist ok und was ist zu steil?

Hast du OSB-Platten genommen? Mir gefallen die nicht, werde anderes Holz nehmen. Multiplex oder... mir fällt der Name gerade nicht ein :mist:

@ Sabine
Du hast mich fast richtig verstanden. Von Boden sollten noch 10 cm hochgehen und danach die Leisten. Aber 10 cm finde ich doch zu wenig, werde ca. 20 cm machen.

Hat jemand von euch PVC benutzt? Und wenn ja, habt ihr den an den Enden irgendwie mit einer Leiste abgedeckt?
Der PVC soll ca. 10 cm an den Wänden hochgeklappt werden. Ich frage mich, ob ich eine Schutzleiste drüber machen soll. Nicht, dass die Schweine den anknabbern.
 
K

Kaspimir

Gast

AW: Hilfe! Eigenbau-Problem

An Fichte Leimholz dachte ich auch.
Weißt du noch ungefähr die Preise und die größen.
Ich hätte den Bau nämlich gerne 65 cm tief.

Das Video ist in deinem Thread?
 
M

Mace

Gast

AW: Hilfe! Eigenbau-Problem

Das Leimholz kostet etwa so 26€ den qm,
ich hab aber Regalbretter genommen, die sind viel billiger. ;)

Nur ist da die Qualli nicht ganz so gut,
daher eignet es sich nur als Seitenwand oder so,
als Boden von einer Etage würde ich richtiges Leimholz
nehmen also keine Regalbretter.

Jep das Video ist im Theard.

lg Stefan
 
K

Kaspimir

Gast

AW: Hilfe! Eigenbau-Problem

Was sind das für Regalbretter? Diese beschichteten Funier-Teile? Gibts die einzeln?
 
K

Kaspimir

Gast

AW: Hilfe! Eigenbau-Problem

Habe noch ein paar Fragen und will dafür keinen weiteren Thread aufmachen.

1. Wieviel Trinkflaschen und Näpfe bei 3 Schweinchen?
2. Wie breit muss die Rampe sein?
3. Wieviele Häuschen? Wollte ein großes und ein kleineres bauen.
4. 3 Schweinchen haben 2 Etagen, insgesamt ca. 1,5 m², soll ich die Häuschen alle auf eine Etage stellen? Auf die andere Etage kämen noch Hängematte, Kuschelröhre und eine Weidenbrücke oder Korkröhre etc.

Mehr fällt mir gerade nicht ein :)

Liebe Grüße
Ramona
 
M

Mace

Gast

AW: Hilfe! Eigenbau-Problem

Was sind das für Regalbretter? Diese beschichteten Funier-Teile? Gibts die einzeln?
Ne das ist normales Fichte Leimholz (18mm),
nur von der Qualli nicht so gut.
(nicht lackiert und beschichtet)

Die stehen bei den meisten Baumärkten einzeln
in Regalen. (in Folie verpackt)

1. Also ich hab eine große Trinkflasche
2. meine ist 25cm breit, da passen auch 2 Schweine drauf ;)
3. ich würde pro Nase min. 1 Haus machen
4. Jo währe OK

lg Stefan
 
K

Kaspimir

Gast

AW: Hilfe! Eigenbau-Problem

25 cm find ich bisschen viel... Dachte an höchstens 20 cm. Reicht doch für ein normales Schwein oder ;)
 
Thema:

Hilfe! Eigenbau-Problem

Hilfe! Eigenbau-Problem - Ähnliche Themen

  • Eigenbau- Bitte Hilfe

    Eigenbau- Bitte Hilfe: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage :) Ich möchte meinen beiden Schweinchen gerne ein ein neues Gehege bauen...
  • Hilfe beim Eigenbau

    Hilfe beim Eigenbau: Hallo erstmal! Bin noch neu hier und muss gestehen, dass ich noch nicht wirklich Zeit hatte, mich vorzustellen, werd das aber noch nachholen...
  • HILFE ---Umgezogen und Eigenbau passt nicht mehr--- Möchte jemand seinen TAUSCHEN ???

    HILFE ---Umgezogen und Eigenbau passt nicht mehr--- Möchte jemand seinen TAUSCHEN ???: So melde mich nach langer Zeit zurück :/ OH man ... so ein Umzug ist doch Horror :( wo die vielen Sachen alle herkommen, die man NIE...
  • Ich brauch Hilfe zum Eigenbau

    Ich brauch Hilfe zum Eigenbau: Ich will aus dem IkeaRegal IVAR (90x50) die zwei bis drei unteren Böden zu einem "Gehege" bauen. Das ganze sollte an einem Tag fertig werden, um...
  • Hilfe zum Eigenbau gebraucht

    Hilfe zum Eigenbau gebraucht: hallo leute. wir würden gerne einen eigenbau für drei meeris machen und bräuchten da ein paar erfahrungsberichte von euch. hier also mal die...
  • Ähnliche Themen
  • Eigenbau- Bitte Hilfe

    Eigenbau- Bitte Hilfe: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage :) Ich möchte meinen beiden Schweinchen gerne ein ein neues Gehege bauen...
  • Hilfe beim Eigenbau

    Hilfe beim Eigenbau: Hallo erstmal! Bin noch neu hier und muss gestehen, dass ich noch nicht wirklich Zeit hatte, mich vorzustellen, werd das aber noch nachholen...
  • HILFE ---Umgezogen und Eigenbau passt nicht mehr--- Möchte jemand seinen TAUSCHEN ???

    HILFE ---Umgezogen und Eigenbau passt nicht mehr--- Möchte jemand seinen TAUSCHEN ???: So melde mich nach langer Zeit zurück :/ OH man ... so ein Umzug ist doch Horror :( wo die vielen Sachen alle herkommen, die man NIE...
  • Ich brauch Hilfe zum Eigenbau

    Ich brauch Hilfe zum Eigenbau: Ich will aus dem IkeaRegal IVAR (90x50) die zwei bis drei unteren Böden zu einem "Gehege" bauen. Das ganze sollte an einem Tag fertig werden, um...
  • Hilfe zum Eigenbau gebraucht

    Hilfe zum Eigenbau gebraucht: hallo leute. wir würden gerne einen eigenbau für drei meeris machen und bräuchten da ein paar erfahrungsberichte von euch. hier also mal die...