Wie sind drei Schwarze Haare zu erklären?

Diskutiere Wie sind drei Schwarze Haare zu erklären? im Rassen, Farben und Züchter Forum im Bereich Zucht und Genetik; mein Whity hat drei weiße Haare (und schwarzes Pigment an den Fußsohlen), ist er dann trotzdem weiß d.e oder eher Delute-weiß d.e.-weiß? Bzw...
Anima8

Anima8

Beiträge
4.460
Reaktionen
230
mein Whity hat drei weiße Haare (und schwarzes Pigment an den Fußsohlen),
ist er dann trotzdem weiß d.e oder eher Delute-weiß d.e.-weiß?
Bzw. kann es sein, dass trotz ee delute-Haare durchkommen?
 
05.02.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wie sind drei Schwarze Haare zu erklären? . Dort wird jeder fündig!
I

Iris

Gast

AW: Wie sind drei Schwarze Haare zu erklären?

Hi,

da ist doch nichts ungewöhnliches dran. Ist weiß mit etwas schwarz. Ist eben nicht ee. Muß er auch nicht sein. Er kann genauso gut ein schwarz-weiß Schecke mit Weißscheckung (die den therotischen schwarzen Anteil überdeckt) sein.
 
Anima8

Anima8

Beiträge
4.460
Reaktionen
230

AW: Wie sind drei Schwarze Haare zu erklären?

Ja? ICh dachte nähmlich das eben das nicht geht... also dass die Weißscheckung soeweit gehen kann das nur drei haare "nicht betroffen" sind.
Und das Weißscheckung nur 95% überdecken kann, so stehts auch auf thegoldennuggets.
Also kann er nur delute-weiß-weiß sein, drei Haare sind ja noch lange keine 5% seiner Haare.

Das das ungewöhnlich ist hab ich nie behauptet;)
 
I

Iris

Gast

AW: Wie sind drei Schwarze Haare zu erklären?

Hi!

Ich sag nicht, daß der gesamte Weißanteil auf Weißscheckung zurück zuführen ist. Es kann aber sein, daß er eigentlich schwarz und weiß ist mit zusätzlicher Weißscheckung, die wiederum den potentiell vorhandenen Schwarz-Anteil einfach überdeckt.

PS: Ich seh gerade, wir meinen dasselbe, nicht? Schreib lieber schwarz (delute)-weiß mit Weißscheckung. Das "delute-weiß d.e. -weiß" im ersten Beitrag hatte ich irgendwie übersehen.
 
J

Joelina

Gast

AW: Wie sind drei Schwarze Haare zu erklären?

Huhu...

Nennt man nicht die Aufhellung von Agouti delute? Ich meine schon...

Er könnte doch im Grunde ein schildpatt-weisses oder nur schildpatt-Tier sein, dass bis zu weiss d.e. aufgehellt ist.
Dann werden die roten Farbfelder zu weiss ausgebleicht, das ist dann nicht mehr von einer Weisscheckung zu unterscheiden, und das schwarz bleibt halt übrig.

Liebe Grüsse

Joelina
 
Anima8

Anima8

Beiträge
4.460
Reaktionen
230

AW: Wie sind drei Schwarze Haare zu erklären?

JA, und wenn das Rot zu weiß d.e aufhellt hellt das schwarz zu delute auf.
Also delute-weißd.e-weiß.
ICh war mir nur ncht sicher, ob vielleicht auch mit ee dunkle Haare durchkommen können.
EE können ja rote Haare haben (war bei Pepper Ann ja so)

Delute ist c(r)c(r) "schwarz", die Farbe von Non-Agoutis die aus Silberagoutiverpaarungen fallen.
 
I

Iris

Gast

AW: Wie sind drei Schwarze Haare zu erklären?

Hi,

naja, dieses "delute" Schwarz aus Silberagouti ist aber so richtig schön tief schwarz. Ich würde da schon schwarz nach wie vor als schwarz bezeichnen. "Delute" als Farbbezeichnung ist nicht üblich. Ist nur ein genetischer Begriff, soweit ich weiß.
 
Anima8

Anima8

Beiträge
4.460
Reaktionen
230

AW: Wie sind drei Schwarze Haare zu erklären?

ABer es kann ja nunmal kein normales schwarz sein.
Er muss ja cr)c(r) haben, oder c(r)c(a) halt.
Tja dann könnte es auch Sepia sein...

ICh find das verwirrend etwas als schwarz zu bezeichnen, nur weils so aussieht, wenn man weiß das es das nicht sein kann.
Und ehrlich gesagt sind mir die drei Haare (die ja auch alle einzeln stehen, eins davon auch noch im langen Fell) auch zuwenig um beurteilen zu können, ob die nun dunkel genug sind, und vergelichen mit den Schildpatt-Scchweinen wäre etwas übertrieben (allerdings- vielleicht mach ichs trotzdem mal;) )
 
Pepper Ann

Pepper Ann

Ridgeback-Züchterin
Beiträge
4.814
Reaktionen
271

AW: Wie sind drei Schwarze Haare zu erklären?

Also, ich bezeichne alle meine aufgehellten Schwarz mit crcr als Schwarz deluted. Ich finde es auch sehr verwirrend, wenn einem ein schwarzes Tier angeboten wird, welches gar nicht "wirklich" Schwarz ist. Um dem vorzubeugen gebe ich außer dem Zusatz "deluted" immer die Genformel mit an. Find ich sowieso besser! :D
 
Thema:

Wie sind drei Schwarze Haare zu erklären?

Wie sind drei Schwarze Haare zu erklären? - Ähnliche Themen

  • Farben von drei Meeri-Böckchen

    Farben von drei Meeri-Böckchen: Hallo, Könnt ihr mir bei der Farbbestimmung helfen. Das erste ist ein Rex-Peruaner Mix, ca 5 Wochen alt.
  • Nur drei Zehen an Vorderpfoten...

    Nur drei Zehen an Vorderpfoten...: Hallo, von Polydaktylie habe ich schon ab und zu gehört. Kann das zufällig auftreten, oder tritt das nur bei Linienzucht auf!? Nun aber meine...
  • Altbock + drei Babyböckchen

    Altbock + drei Babyböckchen: Hallo =) Ich hatte es bisher immer gehabt,dass zu einem Altbock ein neues Schweinchen hinzukommt.. also eigentlich immer, wenn es eine zweier...
  • Ähnliche Themen
  • Farben von drei Meeri-Böckchen

    Farben von drei Meeri-Böckchen: Hallo, Könnt ihr mir bei der Farbbestimmung helfen. Das erste ist ein Rex-Peruaner Mix, ca 5 Wochen alt.
  • Nur drei Zehen an Vorderpfoten...

    Nur drei Zehen an Vorderpfoten...: Hallo, von Polydaktylie habe ich schon ab und zu gehört. Kann das zufällig auftreten, oder tritt das nur bei Linienzucht auf!? Nun aber meine...
  • Altbock + drei Babyböckchen

    Altbock + drei Babyböckchen: Hallo =) Ich hatte es bisher immer gehabt,dass zu einem Altbock ein neues Schweinchen hinzukommt.. also eigentlich immer, wenn es eine zweier...