Meeris und Chinchilla gleicher Käfig?

Diskutiere Meeris und Chinchilla gleicher Käfig? im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, In unserer Zoohandlung halten sie Chinchillas, Wellis, Meeris und Kaninchen im gleichen Käfig. Ist aber ein riiiieeesen grossen Käfig...
Sunny-Boy

Sunny-Boy

Tierfreundin
Beiträge
484
Reaktionen
77
Hallo,

In unserer Zoohandlung halten sie Chinchillas, Wellis, Meeris und Kaninchen im gleichen Käfig. Ist aber ein riiiieeesen grossen Käfig! eigentlich mehr ein Raum/Zimmer.
Oben an der Decke hängen Äste und Spielzeuge für die Chins und Wellis und unten sind die Meeris und Ninchen. aber Wasser, Heu und alles Futter eben, wird am Boden serviert. Ausser für die Wellis.

Jetzt meine Frage: Wir haben zu Hause eine grosse Voliere für Wellis. Die aber zur Zeit nicht bewohnt wird. Könnte ich da auch evt. meine Meeris mit jeweils 2 oder 3 Chins zusammen halten?
Mitlerweile fange ich nähmlich Chins auch an zu mögen... :heart:
 
07.04.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Meeris und Chinchilla gleicher Käfig? . Dort wird jeder fündig!
Eickfrau

Eickfrau

Beiträge
7.282
Reaktionen
244

AW: Meeris und Chinchilla gleicher Käfig?

Haj Pia,

bei Chinchillas mußt Du aufpassen. Sie sind furchtbar schlau und haben nur Quatsch im Sinn.
Aus Spaß von oben auf die Meeris hüpfen, das Futter klauen, ... usw.
Aufpassen auch, weil die Chinchillas Meerschweinchenfutter (Trofu UND Gemüse/Obst) nicht vertragen!

Gehen würde es, wenn Du:
- viel Platz zur Verfügung hast
- die Chins sich tagsüber in ruhige Schlafkisten zurückziehen können
- die Meeris die Möglichkeit haben, an verschiedenen Stellen unterzuschlüpfen
- beide Tierarten getrennt voneinander gefüttert werden (Heu ist Grundnahrung für beide!)
- Du mußt verträgliche Chins erwischen (Weibchen können Rivalen totbeißen! Männchen sind meist gemütlicher und freundlicher)
....

Mit Absicht würd ich diese Konstellation nicht zusammen stellen. Doch ich habe hier auch schon Chin-Meeri-Erfahrung sammeln dürfen:
Meine große Bande hier (momentan 5 Chins) lebt in ihrem eigenen großen Käfig im Weibchenstall der Meeris. Im letzten Jahr ist es ein paarmal passiert, daß die Chins ausgebrochen sind. Passiert ist nie etwas - nur einmal haben sie ein Kaninchen gescheucht.
Seltsamerweise vertragen sich Meeris mit Chins besser als Chins mit Kaninchen.
Jetzt gerade hüpfen zwei Chinböcke durch die Küche, in der auch das offene Bodengehege von zwei Meerschweinchen steht.
Tadellos, nur das Futter der Meeris mußte ich (bis auf Heu) rausstellen.

Wenn Du mit Chins liebäugelst, bedenke bitte, daß sie sehr viel Platz brauchen und sehr alt werden können (20 Jahre!). Dr. Schweigart hat ein sehr gutes Buch über diese Kobolde herausgebracht. Darin beschreibt er, daß die meisten Erkankungen bei diesen Tieren oftmals durch falsche Haltung/Fütterung verursacht sind. Weiß man dies, kann man diese Fehler vermeiden. Nur zu empfehlen, dieses Buch vor der Anschaffung von Chinchillas zu lesen.

Wie groß ist die Welli-Voliere? Für ein Chin-Paar rechnet man 100 x 50 x 100 cm (L x B x H) ...

Viele Grüße
Bianca
 
S

susu

Gast

AW: Meeris und Chinchilla gleicher Käfig?

Hi wir haben auch zwei Chins
Zwei Mädels.
Wenn sie in der alten Wohnung von meinem freund gleichzeitig Auslauf hatten (Chinis Flur abgetrennt mit Gitter zu den Meeris im Wohnzimmer) hat die eine immer Attacken gestartet.

Davon würde ich immer abraten.
Dann mußt du bedenken das Chinis wandelnde Verdauungskugeln sind. Kleinste Futterveränderungen können zu Darmstörungen führen.
Der Badesand muß tägl. gewechselt oder zumindest gesiebt werden.

Ich würde es lassen.

lg Suse
 
L

love_meeries

Gast

AW: Meeris und Chinchilla gleicher Käfig?

Hallo Pia,

ich selber habe auch drei Chinchillas und sechs Meeries.

Ich würde Dir ganz dringend davon abraten, Chinchillas und Meeries im selben Käfig/Voliere zu halten.

Es wäre fatal, wenn die Chinchillas an das Futter für die Meeries rankommen könnten, das vertragen sie in der Regel überhaupt nicht und können heftige Darmprobleme bekommen. Außerdem sind Chinchillas ja recht aktive Hüpfer und Rumspringer und das gerade nachts und die Meeries würden sich bestimmt erstens gestört fühlen und auch ständig erschrecken und ich hätte Angst, daß dann Unfälle passieren.

Ich habe zwar meine Chinchis und auch die Meeries im selben Zimmer, aber die Chinchis haben ihre eigene Voliere und die Meeries ihren eigenen Eigenbau. Auch Auslauf bekommen sie nicht im selben Raum, das ist mir einfach zu gefährlich. Dazu dürfen die Chinchis im Flur und im Bad sausen, da kommen die Meeries nicht hin.

Es ist zwar nichts bekannt, daß beide Tierarten gegenseitig Krankheiten übertragen können, aber nur weil nichts bekannt ist, heißt das ja nicht, daß sie sich nicht doch gegenseitig mit irgendwelchen Sachen anstecken können.

Wie gesagt, mir wäre das Risiko viel zu groß und ich würde es nicht machen.
 
Thema:

Meeris und Chinchilla gleicher Käfig?

Meeris und Chinchilla gleicher Käfig? - Ähnliche Themen

  • Neue Meeris

    Neue Meeris: Hallo alle zusammen, Ich habe mich mal regestriert, damit ich meine Frage stellen kann. Also folgendendes: Ich habe zwei Halbbrüder im Gehege...
  • Meeris und Katzen?

    Meeris und Katzen?: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin mit meiner Frage nun im richtigen Forum gelandet, wenn nicht entschuldigt bitte, bin neu hier. :D Und zwar...
  • Halbe Ausenhaltung im Winter

    Halbe Ausenhaltung im Winter: Hallo ich habe 4 Meeris die in einem Raum leben der nicht beheitzt ist Der Raum hat ca 8-10 Grad.Sie haben 3 große Holzgeheg ca 1 auf 2 meter mit...
  • kühlmatten für Meeris

    kühlmatten für Meeris: hallo alle zusammen, meine beiden Böckchen leben in Aussenhaltung. Wegen der grossen Hitze möchte ich ihnen Kühlung verschaffen. Das Gehege decke...
  • Bekommt man Meeris in Außenhaltung zahm?

    Bekommt man Meeris in Außenhaltung zahm?: Ich habe seit 3 Wochen 3 Meerschweinchen im Alter von ca. 9 Wochen, 4 Monaten und etwas über 2 Jahre. Alles Männchen, die in einem Gehege im...
  • Ähnliche Themen
  • Neue Meeris

    Neue Meeris: Hallo alle zusammen, Ich habe mich mal regestriert, damit ich meine Frage stellen kann. Also folgendendes: Ich habe zwei Halbbrüder im Gehege...
  • Meeris und Katzen?

    Meeris und Katzen?: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin mit meiner Frage nun im richtigen Forum gelandet, wenn nicht entschuldigt bitte, bin neu hier. :D Und zwar...
  • Halbe Ausenhaltung im Winter

    Halbe Ausenhaltung im Winter: Hallo ich habe 4 Meeris die in einem Raum leben der nicht beheitzt ist Der Raum hat ca 8-10 Grad.Sie haben 3 große Holzgeheg ca 1 auf 2 meter mit...
  • kühlmatten für Meeris

    kühlmatten für Meeris: hallo alle zusammen, meine beiden Böckchen leben in Aussenhaltung. Wegen der grossen Hitze möchte ich ihnen Kühlung verschaffen. Das Gehege decke...
  • Bekommt man Meeris in Außenhaltung zahm?

    Bekommt man Meeris in Außenhaltung zahm?: Ich habe seit 3 Wochen 3 Meerschweinchen im Alter von ca. 9 Wochen, 4 Monaten und etwas über 2 Jahre. Alles Männchen, die in einem Gehege im...