Die 10 Gebote für den Zoofachandel

Diskutiere Die 10 Gebote für den Zoofachandel im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; daran sollten sich evtl. mal einige zoofachhändler orientieren ;-) 1) Das Personal muß sich Zeit nehmen für eine ausführliche Beratung. Es muß...
M

Matzeh1983

Gast
daran sollten sich evtl. mal einige zoofachhändler orientieren ;-)

1)

Das Personal muß sich Zeit nehmen für eine ausführliche Beratung. Es muß in der Lage sein, fachlich qualifiziert Auskunft zu geben. Vor allem beim Tierkauf ist Aufklärung über die artgerechte Haltung besonders wichtig. Als Kunde sollte man sich nicht scheuen, das Geschäft zu verlassen, wenn man sich ungenügend beraten fühlt.

2)

Die angebotenen Tiere sind für die Heimtierhaltung geeignet, d. h. ihre Ansprüche an Futter- und Umweltbedingungen können vom Halter problemlos erfüllt werden.

3)

Die Tiere stammen überwiegend aus Nachzuchten. Sie reagieren deshalb auf den menschlichen Kontakt weniger Scheu und lassen sich leichter eingewöhnen.

4)

Besonders anspruchsvolle Tierarten sind mit einem roten Punkt gekennzeichnet. An dieser Markierung erkennt der Kunde, daß zur artgerechten Haltung dieser Tiere spezielle Kenntnisse erforderlich sind.

5)

Der Umgang mit den Tieren ist umsichtig und verantwortungsvoll. In guten Fachhandlungen findet man saubere und große Käfige, die artgerecht ausgestattet sind. Kontaktfreudige Tiere werden gesellig gehalten, ruhebedürftige Arten sind abseits der Kunden untergebracht. Die Tiere sind vor Streichelversuchen der Kunden geschützt.

6)

Ein guter Zoofachhändler legt Wert auf artgerechtes Zubehör (ausreichende Käfiggrößen) und Naturmaterialien (z. B. Schlafhäuschen aus unbehandeltem Holz).

7)

Tierschutzwidriges Zubehör (zum Beispiel Goldfischgläser, Hamsterkugeln oder Vogelrundkäfige) wird nicht angeboten. Derartige Artikel gehören nicht in ein verantwortungsvolles Geschäft.

8)

Von einem unüberlegten Heimtierkauf wird ein guter Zoofachhändler abraten. Stattdessen bietet er Fachliteratur an, damit sich der Kunde in aller Ruhe über die Bedürfnisse seines zukünftigen Heimtiers informieren kann.

9)

Für Heimtiere wird keine Preiswerbung betrieben. In Geschäften, die Heimtiere als Sonderangebot anbieten, steht das Wohl der Tiere sicherlich nicht an erster Stelle. Solche Geschäfte sollte man als Tierfreund meiden.

10)

In einem guten Zoofachgeschäft ist der Kunde mit seinen Fragen und Problemen auch nach dem Kauf willkommen. Man wird versuchen, ihm mit fachlicher Beratung und Praxiserfahrung zur Seite zu stehen.

LG Matze

14.05.2005
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Die 10 Gebote für den Zoofachandel . Dort wird jeder fündig!
W

wicca

Gast

AW: Die 10 Gebote für den Zoofachandel

Ach, wäre das schön!

(Wobei ich es noch besser finden würde, wenn der Einzelhandel gar keine Tiere anbieten würde...)

Smoni

Smoni

Reaktionen
151

wär schön,nur leider gehts in wirklichkeit wohl in die andere richtung,wenn jetzt sogar baumärkte tiere"verscherbeln"! :runzl:

P

Pelikan

Gast

Hab neulich beim Dehner zugeguggt wie ein Meerschwein verkauft wird:
Käfig auf - Schwein wird mit der Hand eingefangen (da hätten es die Schweine in der Prärie beim Geier besser), Schwein in einen kleineren Schuhkarton, LAN Code drauf, und dem kleinen Mädchen in die Hand gedrückt - und ab an die Kasse.
Ich glaube von "Geboten" sind wir weit entfernt :scream:

Tasha_01

Tasha_01

Chaos-Tante
Reaktionen
3.237

Die Gebote wären echt schön ...

Leider nur ein Traum, denn wir wurden nie wirklich informiert über die Haltung. Das haben wir selbst erledigt, angefangen bei den Meeris bis hin zu unserem Chamäleon gabs keine Beratung in den Läden.

In unserem Fressnapf fragen die aber uns nicht mehr nach Beratung, die habens wohl satt das wir denen sagen das wir uns bereits selber informiert hatten und noch nur bestimmte Utensilien und ein gesundes Tier wollen :fg: :D

LG
Tasha

K

Knuddelgang

Gast

Stimmt, solche gebote wären eine coole sache!

Thema:

Die 10 Gebote für den Zoofachandel

Die 10 Gebote für den Zoofachandel - Ähnliche Themen

• Ein Gebot der Höflichkeit?!

Ein Gebot der Höflichkeit?!: Zur Zeit suche ich ja noch für meine verbliebenen Notschweinderl ein neues zu Hause. Also beantworte ich "Gesuche", schreibe PNs usw. Ich weiß...
  • Kosten fürs Einschläfern zu hoch?

Kosten fürs Einschläfern zu hoch?: Hey Leute, Ich bin nicht sicher, in welche Kategorie das Thema passt, deshalb hab ich es jetzt hier in der Allgemein Kategorie geschrieben. Heute...
  • Holzhöhle für Reptilien

Holzhöhle für Reptilien: Hallo zusammen :lach: Ich hab mal wieder eine Frage Ich hab mir die Reptilien-Holzhöhle von Trixie bestellt . Ich wollte sie nachher reinmachen...
  • Bitte Daumen drücken für Chester

Bitte Daumen drücken für Chester: Hallo in die Runde, heute ist es nun soweit, unser kleiner Neuzugang wird kastriert. Ich hab ganz schön Schiss, dass er das nicht übersteht. Wir...
  • (Ernährung) Vitakanin für Meerschweinchen ?

(Ernährung) Vitakanin für Meerschweinchen ?: Hallo zusammen,Ich habe eine Frage, da ich vor kurzer Zeit eigentlich vitalotop für meine Hühner kaufen wollte wurde mir dann das vitakanin zu...