Kräuter- Wie oft????

Diskutiere Kräuter- Wie oft???? im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Da ich sehr unsicher im Kräuter sammeln bin weil schöner Löwenzahn meistens nur an viel befahrenen Straßen wächst oder im Wald mir es zu unsicher...
N

Nighty

Gast
Da ich sehr unsicher im Kräuter sammeln bin weil schöner Löwenzahn meistens nur an viel befahrenen Straßen wächst oder im Wald mir es zu unsicher wegen Fuchsbandwurm oder ähnlichem ist, habe ich mir getrocknete Kräuter zugelegt.

Kann ich die täglich füttern? Ist da eine Hand voll ok??

Danke schon mal im vorraus für eure antworten, ich freu mich!

14.05.2005
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kräuter- Wie oft???? . Dort wird jeder fündig!
M

Monkey

Gast

AW: Kräuter- Wie oft????

eine Handvoll am Tag ist o. k. - aber unverschämt teuer, oder?
Solltest du mal Gelegenheit haben, an "ungefährlicher" Stelle Grünzeug sammeln zu können, kannst du es auch auf Vorrat schneiden und selber trocknen. Dazu hängst du es entweder in kleinen büscheln kopfüber auf oder breitest es flach auf einem sauberen Tuch aus (Fußboden ginge auch, könnte aber Flecken geben). Zum Trocknen eignen sich neben Löwenzahn auch Spitzwegerich, Schafgarbe, alle Gräser, Giersch, das Grün von Getreide, Wiesenknopf (Pimpinelle), Huflattich u. a.

Der Fuchsbandwurm ist meiner Meinung nach für Meeris keine Gefahr: Die Trichinen vermehren sich nämlich nur gaaaaanz laaaaangsam. Probleme kriegt Mensch darum erst nach 15 - 20 Jahren - und so alt wird Schwein kaum. Selbst wenn sich ein Meeri mit 4 Wochen Bandwurmeier "einfängt" wird das also kaum Folgen haben.

Gruß
angela

N

Nina86

Gast

hallo,

du solltest nicht zu viele kräuter geben. 1 bis 2mal die woche pro meerie eine handvoll reicht vollkommen aus. bei täglicher kräutergabe kann es schnell zu einer überversorgung von mineralien und vitaminen kommen. mir fällt es auch immer schwer nicht zu viele käuter zu geben, weil meine meeries die lieben. mittlerweile habe ich das so eingestellt, dass sie immer wenn ich den käfig saubermache (1mal die woche) ich für jedes meerie eine handvoll kräuter über den eigenbau streue, dann sind sie auch noch ne ganze zeit mit suchen beschäftigt.

lg Nina

N

Nighty

Gast

Äh, ja jetzt bin ich leicht verwirrt. :verw:
Die Preise für die Kräuter gehen eigentlich 1,99 pro große Packung das ist noch drin :hand: und es sind immer zwei Sorten Kräuter enthalten...

N

Nora

Gast

Und wieviel g sind für 1,99 in der Tüte??

N

Nighty

Gast

Es sind 200g in der Tüte von Multi Fit. Meine mögen die. :top:

W

Wutzis

Gast

Hi.

Mit 1-2 mal die Woche bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Ich kaufe immer die Kräuter JR-Farm. Die sind zwar etwas teuer als 1,99, aber ich reiche lange damit und das sind mir meine Luxusschweinchen schon wert. :nuts:

Liebe Grüße
Susi

M

Marie

Gast

@Wutis wo kann man denn "deine" Kräuter kaufen? Ich habe bis jetzt welche von rodipet aber die sind mir doch viel zu klein gehexelt da brauchen meine Meerschweine ja schon bald eine Lupe um die Kräuter zu finden. :eek3:

W

Wutzis

Gast

Moin Moin.

Also ich kauf sie immer in einem kleinen Zooladen bei uns.
Aber soweit ich weiß, gibt es die Kräuter zum Teil auch bei www.zooplus.de
Auch andere Onlineshops bieten Kräuter verschiedner Art an.

Liebe Grüße
Susi

Thema:

Kräuter- Wie oft????

Kräuter- Wie oft???? - Ähnliche Themen

• Kräuter - wie oft/viel?

Kräuter - wie oft/viel?: Hallo, ich habe jetzt gelesen, dass viele Kräuter sehr viel Calcium enthalten. Wenn davon zu viel im Körper des Schweinchens ist, kann es ja zu...
  • Wieviel Kräuter kann man geben und wie oft?

Wieviel Kräuter kann man geben und wie oft?: Hi , habe jetzt verschieden kräuter zusammengemixt... eine packung die schon aus einem fertigen mix bestand und da hab ich noch pfefferminze...
  • Wie oft sollte man im Winter kräuter geben?

Wie oft sollte man im Winter kräuter geben?: Hallo, Ich werde im nächsten Winter Kräuter (Löwenzahn, Brennessel, Ringelblumenblüten, Petersilie, ab und zu Echinacea, Melisse) und möchte...
  • Kräuter sammeln für Meerschweinchen

Kräuter sammeln für Meerschweinchen: Habe diese Seite gefunden, schön erklärt mit Bilder. Kräuterkunde für Meerschweinchen
  • Kräuter und Löwenzahn Lagerung und Alternativen

Kräuter und Löwenzahn Lagerung und Alternativen: Hallo, da mein Krankes Meerschweinchen im Moment nur Kräuter frißt. Petersilie und viel Riesenlöwenzahn. Leider nimmt es auch kein Heu. Wollte...