nägel schneiden

Diskutiere nägel schneiden im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; hey also von meinem wir immer der nagel total lang aber sie wert sich ziemlich beim schneiden sie zappelt immer und ich habe angst das ich sie...
B

Baileys

Gast
hey
also von meinem wir immer der nagel total lang aber sie wert sich ziemlich beim schneiden sie zappelt immer und ich habe angst das ich sie verletzte habt ihr ein paar tricks oder so ?
 
14.06.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: nägel schneiden . Dort wird jeder fündig!
S

Schnuffl

Gast

AW: nägel schneiden

Hi,

kann sie jemand halten, und Du schneidest? Das geht dann meistens besser.

Ich schneide nicht mehr selbst. Für mich ist das der Horror, wenn ich mal das Leben verletze. Ich laß die Krallen von der TÄ kürzen. Sie kommt auf Wunsch auch ins Haus. Das ist praktisch.
 
Daggi

Daggi

Beiträge
5.673
Reaktionen
14

AW: nägel schneiden

Nägel....

Hallo!
Ich schneid unsern Tieren schon immer die Krallen,vorher auch den 2 Ninchen.
Das ist nicht schwer,obwohl die z.T. schwarze Krallen haben.Ich benutze eine Nagelpetze für Menschen,Krallenzange geht schwieriger find ich.Dann setz ich das Wutzie ganz entspannt auf meinen Schoß,die Vorderfüßchen auf meinem linken Arm,streichel schön.Wenn s sich wohlfühlt,nehm ich zuerst hinten ein Füßchen mit der linken Hand und zwicke bequem mit rechts ein Stück ab.Dabei guck ich immer bei den rosa Krallen,wievielsein darf.Erst hinten,dann die Vorderfüße.Ich mach auch mal ne Pause,wenns denen zuviel wird.Aber das geht prima,ist net stressig.Man kann sich bei dunklen Krallen auch ne Taschenlampe zwischen die Beine klemmen,dann sieht man,wo die Blutbahn endet.Und immer die Form der Kralle beibehalten,is nicht schwer!
Grüße,Daggi
 
N

Night

Gast

AW: nägel schneiden

Ich schneide allen meinen Meeries die Krallen selber. Mit der Schere von Zooplus (der kleinen billigen) geht das sehr gut. Es gibt ein paar Tricks, allerdings keine Geheimtipps. 1. ist es Fakt dass je öfter man es bei den Schweinchen macht desto leichter wird es. Meine Schweinchen haben beim ersten Mal auch total gezappelt und jetzt sitzen sie meistens ganz ruhig da. 2. Das Schweinchen am besten so wenig wie möglich bewegen. Ich habe gemerkt dass es meinen nicht gefällt wenn ich die Pfoten hoch hebe, also versuche ich sie so wenig wie möglich anzuheben. 3. Dem Schweinchen immer schön Leckerlie vors Schnäuzchen halten udn damit ablenken. Löwenzahn klappt besonders gut oder auch das Trofu "Tima Mega C." 4. Die Kralle lieber etwas kürzer schneiden dann ist die Chance geringer dass man ins Leben schneidet. 5. Immer erst in einem ruhigen Moment schneiden, wenn man sich sicher ist dass das Schweinchen nicht gerade dann zappelt wenn man schneidet. Das sind jetzt einfach nur Tips von mir, kann sein dass andere es ganz anders machen. Man sollte die Krallen übrigens regelmässig schneiden, denn wenn sie erst gebogen sind gehts noch schwerer (wie ich bei meinen Notschweinchen fetstellen musste :uhh: )
 
E

Elise

Gast

AW: nägel schneiden

Also mir hilft mein Mann. Er hält und ich schneide. Bei meinem Gustavsson bekomme ich es in einer ruhigen Minute auch selber hin aber bei der Elise ist es echt unmöglich. Das Schweinchen will mit der Spezies Mensch nicht sooo viel zu tun haben. Füttern und hin und wieder auch rausnehmen und streicheln aber wenn ich dann auch noch mit Krallen schneiden komme dann ist sie schneller weg als ich schauen kann. Prinzipiel habe ich aber auch die Erfahrung gemacht dass die Schweinchen sich wohler fühlen wenn es die ihnen vertraute Person ganz in Ruhe alleine macht.

Ich nehme dazu auch eine Nagelschere, aber Knipser geht auch. Was du halt lieber magst.

Mir ist es letztens auch passiert dass ich, als Schwein gezappelt hat, ins Leben geschnitten habe. Es war nur ganz wenig und auch nur zwei, drei Blutstropfen aber trotzdem tut es mir leid. Aber sowas kann passieren und ich habe im Forum mal gelesen es hilft dann die Kralle in ein Stück Seife zu drücken?! Kannst ja mal bei "suchen" schauen aber ich glaube es war Seife.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

nägel schneiden

nägel schneiden - Ähnliche Themen

  • 5 Zehen an den Vorderpfoten?

    5 Zehen an den Vorderpfoten?: Hallo. Ich hoffe die Profis unter euch können mir helfen. Wir haben an unserer Crispy Peruanerin Crispy gestern entdeckt, dass sie an den...
  • Verhalten bei Nägel schneiden

    Verhalten bei Nägel schneiden: hallo, wie verhalten sich eure Meeris beim nägel schneiden ? von unserem 4 sind zwei total ruhig und lassen sich ohne probleme alle nägel auf...
  • Nägel schneiden --> jedes mal ein Theater

    Nägel schneiden --> jedes mal ein Theater: Hallo Ich wollt mal frage was ihr macht damit eure Meeris beim Nägel schneiden kein Theater machen? :nuts: wenn ich meinen beiden die Nägel...
  • Nägel schneiden

    Nägel schneiden: Hallo! Jetzt ist dann bald so weit, dass ich meinen Meeris die Nägel schneiden muss. Macht ihr das selber oder bringt ihr sie zum Tierarzt? Wenn...
  • Wie oft Nägel schneiden?

    Wie oft Nägel schneiden?: Hallo Wollte wissen wie oft ihr bei den Kleinen die Fussnägel schneidet und vor allen ab welcher länge schneidet ihr sie? LG Ronald
  • Ähnliche Themen
  • 5 Zehen an den Vorderpfoten?

    5 Zehen an den Vorderpfoten?: Hallo. Ich hoffe die Profis unter euch können mir helfen. Wir haben an unserer Crispy Peruanerin Crispy gestern entdeckt, dass sie an den...
  • Verhalten bei Nägel schneiden

    Verhalten bei Nägel schneiden: hallo, wie verhalten sich eure Meeris beim nägel schneiden ? von unserem 4 sind zwei total ruhig und lassen sich ohne probleme alle nägel auf...
  • Nägel schneiden --> jedes mal ein Theater

    Nägel schneiden --> jedes mal ein Theater: Hallo Ich wollt mal frage was ihr macht damit eure Meeris beim Nägel schneiden kein Theater machen? :nuts: wenn ich meinen beiden die Nägel...
  • Nägel schneiden

    Nägel schneiden: Hallo! Jetzt ist dann bald so weit, dass ich meinen Meeris die Nägel schneiden muss. Macht ihr das selber oder bringt ihr sie zum Tierarzt? Wenn...
  • Wie oft Nägel schneiden?

    Wie oft Nägel schneiden?: Hallo Wollte wissen wie oft ihr bei den Kleinen die Fussnägel schneidet und vor allen ab welcher länge schneidet ihr sie? LG Ronald