Sorge um tragendes Schwein

Diskutiere Sorge um tragendes Schwein im Rassen, Farben und Züchter Forum im Bereich Zucht und Genetik; hallo!! ich habe am 10.07. eine verpaarung gesetzt. das schwein hatte vorher noch keinen wurf und wog zu diesem zeitpunkt 740 gramm, ich dachte...
O

oerleninchen

Gast
hallo!!

ich habe am 10.07. eine verpaarung gesetzt. das schwein hatte vorher noch keinen wurf und wog zu diesem zeitpunkt 740 gramm, ich dachte das ist in ordnung, man sagt ja 750-850g. jetzt habe ich sie gewogen und sie wiegt nur noch 698g!! obwohl sie kein anders futter bekommt also jeden tag heu, trofu, karotten, gras und anderes. woran kann das liegen, dass sie in der schwangerschaft so viel abnimmt? gibt es bei meeris sowas wie schwangerschaftsstress? muss ich mir jetzt sorgen machen, dass sie die geburt nicht schafft? sie ist eigentlich relativ gut gebaut und so aber ich mache mir halt sorgen...

lg, elena
 
20.08.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Sorge um tragendes Schwein . Dort wird jeder fündig!
S

Schneeflöckli

Gast

AW: Sorge um tragendes Schwein

Bist du dir denn sicher, dass das Meeri überhaupt schon schwanger ist? Falls sie schwanger wäre, wäre sie schätzungsweise erst in der 2. Woche schwanger (oder erst wenige Tage, oder falls sie kurz nach der Verpaarung schwanger wurde, halt schon 3-4 Wochen). Der Gewichtsverlust könnte auch von Stress kommen. Ich meine, wenn da plötzlich ein fremdes Männchen um einen herum ist und einen ständig bedrängt... 50g sind noch nicht allzuviel. Weisst du in welchem Zeitraum sie dies abgenommen hat? Sieht sie denn gesund aus? Frisst sie normal? Benimmt sie sich normal? Ich glaube eher nicht, dass es etwas mit der Schwangerschaft zu tun hat. Du must dir vorläufig wirklich keine Sorgen machen. Es ist wahrscheinlich einfach der Stress und fals sie aufgenommen hat, wird sie sicher bald kräftig zulegen.
Lg Annina
 
O

oerleninchen

Gast

AW: Sorge um tragendes Schwein

in welchem zeitraum sie das abgenommen hat, kann ich nicht sagen, aber es kann noch nicht allzu lange her sein. sie benimmt sich normal und frisst auch ganz normal, mir ist nichts aufgefallen, deshalb hab ich mich ja auch so gewundert. dass sie nicht aufgenommen hat, kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, der bock sitzt auch immer noch bei ihr und versucht sie auch immer noch zu "begatten".
kann ich ihr vllt irgendwas zufüttern, damit sie besser zunimmt?
 
M

Martina

Gast

AW: Sorge um tragendes Schwein

Hallo,
wenn sie nicht weiter abnimmt, dann würde ich mir keine Sorgen machen. Manche Züchter setzen ihre Weibchen immer schon mit 650g zum Bock...
Wenn Du sie jetzt "mästest" läufst Du eher Gefahr, dass sie Fett ansetzt und das ist bei einer Trächtigkeit auch nicht gut.
Vielleicht hatte sie auch vor dem Wiegetermin mit 740g eine besonders dicke Gurke gefressen... ;-)

Viele Grüße
Sandra
 
Thema:

Sorge um tragendes Schwein

Sorge um tragendes Schwein - Ähnliche Themen

  • Ab wann muss ich mir Sorgen machen ???

    Ab wann muss ich mir Sorgen machen ???: Hallo wie ihr ja alle wisst ist die Toxikose Gefahr bei übergewichtigen Weibchen bei der Geburt/Schwangerschaft höher deshalb wollte ich euch mal...
  • Tragendes Meerli doch alleine setzen?

    Tragendes Meerli doch alleine setzen?: Hallo, ich wollte kurz mal um eure Meinung zu einem aktuellen Problem bei uns bitten. Gerade ist ein Mädel mit ihrem ersten Wurf tragend (Wurf...
  • Brünftig wenn tragend?

    Brünftig wenn tragend?: Hallo! Meine Madeira ist ja ganz neu bei uns, und das Tierheim konnte eine Trächtigkeit nicht ausschließend. Heute ist sie aber ordentlich...
  • Nach Fehlgeburt wieder tragend?

    Nach Fehlgeburt wieder tragend?: Hallo, habe vor 1 Monat 2 Weibchen bekommen und habe von der Vorbesitzerin erfahren das beide schon eine Fehlgeburt hatten und nicht mehr tragend...
  • schwanger vs tragend

    schwanger vs tragend: Was bitte ist der unterschied zwischen schwangerschaft und trächtigkeit. Die nette Dame beim vet-amt meinte: die können nicht schwanger werden...
  • Ähnliche Themen
  • Ab wann muss ich mir Sorgen machen ???

    Ab wann muss ich mir Sorgen machen ???: Hallo wie ihr ja alle wisst ist die Toxikose Gefahr bei übergewichtigen Weibchen bei der Geburt/Schwangerschaft höher deshalb wollte ich euch mal...
  • Tragendes Meerli doch alleine setzen?

    Tragendes Meerli doch alleine setzen?: Hallo, ich wollte kurz mal um eure Meinung zu einem aktuellen Problem bei uns bitten. Gerade ist ein Mädel mit ihrem ersten Wurf tragend (Wurf...
  • Brünftig wenn tragend?

    Brünftig wenn tragend?: Hallo! Meine Madeira ist ja ganz neu bei uns, und das Tierheim konnte eine Trächtigkeit nicht ausschließend. Heute ist sie aber ordentlich...
  • Nach Fehlgeburt wieder tragend?

    Nach Fehlgeburt wieder tragend?: Hallo, habe vor 1 Monat 2 Weibchen bekommen und habe von der Vorbesitzerin erfahren das beide schon eine Fehlgeburt hatten und nicht mehr tragend...
  • schwanger vs tragend

    schwanger vs tragend: Was bitte ist der unterschied zwischen schwangerschaft und trächtigkeit. Die nette Dame beim vet-amt meinte: die können nicht schwanger werden...