Meerschweinkosten/verbrauch 2004

Diskutiere Meerschweinkosten/verbrauch 2004 im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Huhu, in diesem Jahr haben wir versucht alles aufzuschreiben. Ich denke das eine oder andere ist uns durch die Lappen gegangen...hier aber unsere...
kai

kai

Reaktionen
0
Huhu,

in diesem Jahr haben wir versucht alles aufzuschreiben.
Ich denke das eine oder andere ist uns durch die Lappen gegangen...hier aber unsere Zahlen:

Futter- und Einstreukosten gesamt: 2148,32 €
TA Kosten gesamt: 1092,82 €

24662 Liter Einstreu
487 Kg Heu
918 Gurken
274 Eisbergsalate
693 Kg Karotten
4 Kg Rote Beete
24 Kg Apfel
12 Kg Paprika
66 Kg Chinakohl
17 Kg Stroh
300Kg Trockenfutter (je 150Kg TimaC/ Frühstarter)

und ein Haufen Kleinkram (133€) u.a. für
Radiesschen, Brokkoli, Hanfeinstreu, Tomaten, Melone, Kaninchenfutter, Kürbis, Sellerie

das alles für durchschnittlich 45 Schweinchen und 2 Häschen
So halt ca. 270€ im Monat.

gruß Kai

Zuletzt bearbeitet:
31.12.2004
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Meerschweinkosten/verbrauch 2004 . Dort wird jeder fündig!
speedy

speedy

für immer im Herzen, Don
Reaktionen
0

AW: Meerschweinkosten/verbrauch 2004

Hallo
Man muß dazu sagen das dies nicht alles ist was die Schweins das Jahr über gefuttert haben.
Dazu kamen vom Frühjahr-Herbst etliche Kilos an Löwenzahn und Gras und Leute die uns besuchten brachten so manches Mal eine "Futterspende" mit;)
Das Löwenzahn/Gras wollen wir dann im nächsten Jahr versuchen mit zu archivieren.

D

dixi

Gast

:ohnmacht: Wenn man so etwas sieht wird einem gerade anders :D Aber ich finde es wirklich toll das Leute soviel Liebe, Zeit und Geld für ihr Hobby aufwenden und dabei noch lieben Geschöpfen helfen! Super!

Bei uns beläuft sich das auf "etwas" weniger :D ;)

P

pflock

Gast

Ich habe ja nur 3, aber ich schreibe es besser nicht auf, selbst die Quittungen beim TA werfe ich immer weg... nur damit niemand sieht wie viel Geld ich für die Kleinen ausgebe, aber schliesslich habe ich ja nicht so viele Hobbies.

Ich denke es wäre schon spannend die Futterkosten genau aufzulisten, bei uns kostete heute 1 kg Eisbergsalat ca. 3,5 Euro! Und Tomaten waren auch nicht viel billiger...

J

Jolly

Gast

Ich habe ja nur 2 Meeris, eure und meine Ausgaben für die Tiere sind gar nicht zu vergleichen *gg*

Aber ich finde es auch super, wie ihr euch einsetzt!!

M

Muckel

Gast

finde ich auch super wie ihr euch einsetzt. Also ich habe ja nur sieben meerschweinchen,drei hasen und einen hund.

ich komme auf 800 euro ohne hund das macht meine mutter. Aber ich gebe gerne das geld für meine süssen aus. wie alle die ihre tiere lieben:D

C

Chrissy

Gast

Ich habe mir dieses Jahr öfters schon vorgenommen die Ausgaben etc aufzuschreiben...aber irgendwie scheiter ich immer daran...aber ab morgen kann ich ja nen neuen Versuch starten...denn mich würd's wirklich interessieren wieviel mich die lieben so kosten :D

M

Menzana

Gast

Für nächstes jahr habe ich mir auch vorgenommen eine Liste zu führen.....
Ähm aber eins weiss ich genau, ich hab bei meinen 12 Monstern seid August an TA Kosten schon mehr als 800 Euro ausgegeben...*seufz*

L

Löne

Gast

Hm, also ich kann das nicht so wirklich aufschreiben aber es ist deutlich weniger :D

Tierarztkosten: 15€ (Baby hatte einen Abzess am Po)
Einstreu: schätze 5 Säcke, 3 á 350l für ~10€ und 2 á 500l für 8€
Heu: Keine Ahnung, viel :D
Trofu: 2x TimaC 2,5kg für je 4€ und div. unzählbares aus der Theke.

Gurken: Schätze mal so 5
Fenchel: 1
Die Schweinchen bekommen immer die "Gemüseabfälle" ausm Supermarkt und die Äpfel aus dem Garten meiner Oma, dazu natürlich div. Zeug aus unserem Garten

Eigenbau: ~120€
Häuschen von Elvira: 25€
großes Haus: ~10€ für Holz
Holzraufe: 8€
Weidenbrücke+Foodball: zus. 11€
Hängematte+Schlafsack+Kuschelrolle: ~20-30€

-----------------------------------------
macht unterm Strich etwa:

~80€ + Heu + Thekentrofu (laufende Kosten)
~200€ (Eigenbau + Einrichtung)

für 3-7 Schweinchen

Bitte fragt euch nicht, was in meinem Stall an Einrichtung war, bevor ich diese tausenden Sachen da oben gekauft hatte :D der kommt einem ohne ja völlig leer vor, aber hab ja noch 3 alte Häuschen, davon 1 verschenkt, 2 Plastikröhren und Bäumstämme, Steine etc. ;)

Das mal alles zu notieren ist vielleicht ne gute Idee, gut das ihr einen da grade heute drauf bringt, blos schätze ich, dass ich das eh nicht gescheit durchziehen kann ^^

winny

winny

Langhaarmeeri-Fan
Reaktionen
145

Mich haben die EIgenbauten schon allein um die 500 Euro gekostet , dann Späne , Heu , Stroh :rolleyes: Na nicht drüber nachdenken. Ich werds dieses Jahr auch mal aufschreiben , rein interessehalber... ist ne gute idee

C

cgfelix

Gast

Hallo,
ich habe das einmal gemacht. Nach einem halben Jahr stellte ich fest, daß mich mein damaliger Hund (krank) drei Monatsgehälter gekostet hat. Dann hab ich das Aufschreiben wieder sein lassen:p Bringt eh nix, auch, wenns interessant ist.

Guten Rutsch und viel Spaß beim Leckerzahnwiegen.

Liebe Grüße
Christine

speedy

speedy

für immer im Herzen, Don
Reaktionen
0

Hallo
Naja die Eigenbauten waren ja vorher schon da:D da hatten wir dies Jahr keine Kosten.
Neue Häuser gab es auch nicht, wir hatten 3 Töpfchen Farbe gekauft und die alten Häuser restauriert.
Gemüseabfälle aus dem Supermarkt gabs hier auch einige Male.
Tierarztkosten waren in diesem Jahr 200 Euro weniger als letztes Jahr. Wobei es nur unsere eigenen Schweins sind....die Notfalltiere haben deutlich mehr Tierarztkosten verschlungen (in den letzten 7 Montaen schon 1800 Euro).

N

Nadia

Gast

Ohne Tierarztkosten komme ich bei 5 Meerschweinchen (Futter, Einstreu...) auf ca. 350 Euro im Jahr.
Allerdings sprengte Idefix mit seinen TA-Kosten für Mitte 2001 bis Ende 2003 (also 1,5 Jahre) mit 480 Euro absolut den Rahmen!

LG
Nadia

C

Clara-Cilly

Gast

ich hatte mir eigentlich auch vorgenommen, mal aufzuschreiben wie viel Geld wir für Meeris ausgeben, aber dann hab ich es doch öfters vergessen :ohnmacht:
Ich habe dieses Jahr so ungefähr 350€ für 2 Meeris und 2 Gerbils ausgegeben (davon so ca. 150€ für TA).
Genau kann ich es aber nicht sagen.....

Tasha_01

Tasha_01

Chaos-Tante
Reaktionen
1.860

Also ich brauche für 11 Meeris pro Monat ca. 120.- €

Sind Grundkosten von 1440.- €, dazu kamen gut 110.- TA Kosten und noch diverse Kleinigkeiten. Wie jetzt z.B. die 32,70 € für zwei neue Hütten.

Aufgeschrieben hab ich es mir nicht, da würde ich wahrscheinlich in Ohnmacht fallen ...

LG
Tasha

T

*Tanja*

Reaktionen
4

Ich hab nur die TA kosten gemerkt und die gehen bei im schnit 2,25 Tiere ujnd 800-950 euro in einem jahr sehr sehr hoch...

S

Snoopy

Gast

Also ich habe bei meinen Ausgaben ein reines Gewissen
**indeckunggehvormeinemMann**
Na kommt Leute,sehen wir es mal von der anderen Seite,
der eine Raucht,der andere säuft und wir haben halt die
Meerisucht,wo ist das Problem ?**Schulterzuck**
O.K. schon sch.. wenn man die anderen Probleme auch hat aber
wie gesagt ich habe ein reines Gewissen :D
Wenn ich bedenken würde,ich würde Rauchen :ohnmacht: Was
kostet denn da mitlerweile das Päckchen?
5 Euro? 6 Euro?
Gott und da raucht mein Vater z.B. 2-3 Päckchen am Tag :ohnmacht: Bei 5 Euro und drei Päckchen wären das schon
15 Euro für die Schweinchen ;) Also alles "in Butter" :D

schmunzelnde Grüße
Tina

P.S. Gut das ich die Idee mit der Auflistung aller Kosten nicht hatte
bei drei Hunden,im Schnitt immer 20 Meeris,jede menge Vögel
und andere Nottierchen :ohnmacht: Oh mir wird ganz schwindelig :nut:

Y

Yulan

Gast

@ Snoopy
*lach* Genau die Rechnung habe ich vor einer Woche meiner Mutter vorgelegt als die mal wieder fragte, ob die Meeris nicht zu teuer wären. Sie ist nämlich praktischerweise auch Raucherin... Na ja, und ich eben Schweinchenfetischist. ;-)

@ Kai
Wenn ich ehrlich bin, hätte ich gedacht, daß man in 45 Schweinchen mehr investieren muß. Es ist natürlich schon ein Batzen Geld, wenn man alles zusammenrechnet, aber Monat für Monat betrachtet relativiert sich das schon wieder.

speedy

speedy

für immer im Herzen, Don
Reaktionen
0

Hallo
Bin zwar nicht Kai...aber die 46 (wer wurde da unterschlagen?) Schweinchen gehören uns ja beiden:D
Vorteil an der Masse der Tiere ist ja das man größere Mengen kaufen kann. Vorteilspacks sind ja immer günstiger als Einzelpacks.
So kaufen wir beim Heu immer Ballenweise, mit kleinen Einstreupacks von 56 Liter kommen wir nicht weit...da muß das günstigere 550Liter Pack her. Möhren werden mölichst gleich in 3 Kg Beuteln gekauft.

Klee

Klee

TA-Empfehlung KI: per PN
Reaktionen
1

Hi Kai,
wie konntest du/ihr denn auf das Kg-Gewicht bei Heu oder Stroh kommen? Das bekommt man doch eigentlich nicht gewogen? Was wiegt denn so ein Strohballen überhaupt?
Klee

Thema:

Meerschweinkosten/verbrauch 2004

Meerschweinkosten/verbrauch 2004 - Ähnliche Themen

• Wieviel Heu verbrauchen eure Meerschweinchen pro Monat?

Wieviel Heu verbrauchen eure Meerschweinchen pro Monat?: Hallo =) Wieviel Heu verbrauchen eure schweinchen pro monat? da geht doch ne menge drauf, oder? die kleinen nehmen das ja nicht nur zum futtern...
  • "Suche" Schweinis aus dem Uelzener Notfall v. 07/2004

"Suche" Schweinis aus dem Uelzener Notfall v. 07/2004: Moin ihrs, ich suche ein paar von Euch, die damals aus dem Uelzener Nofall *klick* schweinchen aufgenommen haben. Der Notfall war ca Juli 2004...
  • TA - Kosten 2004

TA - Kosten 2004: Hallo, wollte mal nach euren TA-Kosten fragen. Bei unseren Meerschweinchen kamen wir im letzten Jahr auf insgesamt 360 Euro. 130 Euro für Angel...
  • Das Jahr 2004 war en blödes Jahr un dieses fängt nicht besser an...

Das Jahr 2004 war en blödes Jahr un dieses fängt nicht besser an...: Hey alle zusammen, also..erstmal ein frohes neues Jahr!:D Ich hoffe ihr seid alle gut reingekommen!? ________________________ Einige werden sich...
  • Meerschweinbilanz 2004

Meerschweinbilanz 2004: Habe ein Interessantes Thema im anderen Forum entdeckt *klau* und möchte es hier auch mal fragen, also was tat sich dieses Jahr in euren...