Wie macht Ihr das mit den Fenstern?

Diskutiere Wie macht Ihr das mit den Fenstern? im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, habe nur eine kurze Frage: Wie macht Ihr das mit den Fenstern, wenn Ihr weg geht? Gegen Ende der Woche und am WE soll ja wieder die große...
S

Sonny

Gast
Hallo,

habe nur eine kurze Frage: Wie macht Ihr das mit den Fenstern, wenn Ihr weg geht? Gegen Ende der Woche und am WE soll ja wieder die große Hitze kommen.

Bisher hab ich die Fenster immer rangeklappt (also nur nicht den Hebel rumgedreht). Ich dachte, wenn ich sie schräg lasse, kommt vielleicht ein Insekt rein oder so. Nur wenn ich kurz einkaufen gegangen bin (10 min.) hab ich sie aufgelassen. Die Türe ist dann natürlich zu wg. der Zugluft.

Ich finde es halt schon etwas stickig, wenn ich nach der Arbeit wieder komme. Es ist nicht brütend heiß, aber die Luft steht.

Wie macht Ihr das?

Danke Euch!

Liebe Grüße
Sonja :)

14.06.2005
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wie macht Ihr das mit den Fenstern? . Dort wird jeder fündig!
S

Simone Kl

Gast

AW: Wie macht Ihr das mit den Fenstern?

Hallo Sonja!

Wenn es über 20 Grad draußen sind, ist das Fenster im Schweinchenzimmer den ganzen Tag offen. Mal nur gekippt, mal ganz offen. Auch, wenn ich gerade mal nicht da bin.
Wir haben das Glück und haben ein sehr kühles Haus im Sommer. Unter dem Schweinchenzimmer befindet sich Keller. Daher muss ich auch kein Fenster bei 35 Grad draußen zu halten, sondern es kann ruhig offen bleiben, damit Luft reinkommt.
Man muss halt nur drauf achten, dass sie keiner Zugluft ausgesetzt sind.

A

Alibi

Gast

Gegen Insekten gibt es so Insektenschutzgitter.
Nur wenn es draußen wirklich heiß ist und die Sonne nicht gerade deine Wohnung aufheizt wäre es auch zu überlegen, daß Fenster nur in der Nacht oder am frühen Morgen aufzumachen.

S

Simone Kl

Gast

Ach ja, hab ich vergessen *grins*.
Wir haben auch Fliegengitter am Fenster.
Und dort, wo das Fenster ist, ist auch nie pralle Sonne, also meist schattig.

S

SteffiBS

Gast

Hallo,

ja, wie du das beschriest würde ich auf alle Fälle das Fenster kippen!!!
Ich denke da kann nichts passieren!!!!

Wo ist denn das Fenster im Erdgeschoss oder 1 Stock? Balkon daneben????
Ich meine kann irgendwie eine Katze an das Fenster ran oder so???

Eine unserer Katzen schlüpft bei uns nämlich durch das gekippte Fenster....
(Ja, ich weiß, das ist total gefährlich - wir haben auch schon extra die Fligengitter, aber das nutzt nichts)

C

cOky

Gast

SteffiBS, wegen der Katze...
Gibt es da nicht diese Gitter die man ans gekippte Fenster einsetzen kann?
Ich meine sowas schon mal gesehn zu haben...

S

Sonny

Gast

Fliegengitter... na da hätt ich auch selbst drauf kommen können. :ohnmacht:

Ich wohne direkt an der Hauptstraße im 2. Stock. Da kommt kein Kätzchen rein. Im Wohnzimmer ist nur morgens die Sonne, dann wandert sie ums Haus rum. Den Laden lass ich eh schon immer ein Stück unten. Da kann ich das Fenster ja getrost kippen. :)

Danke!

Gruß
Sonny

Manu911

Manu911

Reaktionen
1.595

Hi!

Nur ein kleiner Hinweis .. ich verstehe wenn man die Fenster offen lässt aber denkt an die Versicherung .. wenn eingebrochen wird und ihr hattet irgendwo ein Fenster offen (ich glaub auch nur schräg) so zahlt die Versicherung nix :-( ...

Wenn man sich das bewusst gemacht hat dann kann man es weiterhin offen lassen oder halt auch nicht *g* .. wir haben es selbst dann auch immer zumindest schräg und hoffen dass keiner einsteigt.

Biensche37

Biensche37

Reaktionen
5

Kühle Luft rein

Also ich habe das jetzt Jahrelang so gemacht, wie es auch empfohlen wird.

Nachts bzw. die kühle Morgenluft reinlassen.
Fliegengitter ist ja klar.
Dann, wenn man geht, das Fenster komplett schließen und die Jalousie oder Gardine halbwegs vorziehen.

Dann bleibt die kühle Luft im Zimmer, die Sonner erhitzt den Raum nicht mehr.
Die Mittagshitze bleibt außen vor.

Abends, wenn es wieder etwas kühler wird, Fenster wieder auf.
So lange wie es geht in die Nacht hinein auflassen.

Das ist die bewährte Methode.

Unterm Dach ist es was anderes.
Da könnte man noch ein Kühlgerät kaufen.
Oder sogar einen kleinen Ventilator, der die Luft etwas zirkulieren lässt.

bine

Thema:

Wie macht Ihr das mit den Fenstern?

Wie macht Ihr das mit den Fenstern? - Ähnliche Themen

• Namen lernen-wie macht ihr es?

Namen lernen-wie macht ihr es?: Meine 2 Neuen wurden von uns "umgetauft". Wie weit sie vorher auf ihre Namen hörten, weiß ich nicht. Bei mir funktioniert es jedenfalls so...
  • Macht Brünstigkeit auch Zickick?

Macht Brünstigkeit auch Zickick?: Meine beiden Mädels zicken sich eben öfter mal an,so das der Mirakel öfter dazwischen geht. Ich habe jetzt erst mal beide Mädels nach Zysten...
  • Macht 35cm breite Etage Sinn?

Macht 35cm breite Etage Sinn?: Hallo ihr Lieben, ich habe mal eine Frage. Ich denke darüber nach, eine Etage zu bauen. Sie wäre 2,20 m lang aber nur 35 cm breit. Wenn ich die...
  • Neue Schweinchen - mein Weibchen macht mir Sorgen

Neue Schweinchen - mein Weibchen macht mir Sorgen: Hallo zusammen, ich habe mir letzte Woche einen Kastrat (17 Wochen) und ein Weibchen (7 Wochen) geholt. Sie haben ein schönes großes, selbst...
  • Aus 2 macht vier?

Aus 2 macht vier?: Hallo liebe Mitglieder, ich komme mit einer wichtigen Frage in euer Forum, worüber ich schon mehrere Nächte hin und hergrübel. Ich hoffe auf...