2 Kastraten und 4 Mädels - würde das gehen?

Diskutiere 2 Kastraten und 4 Mädels - würde das gehen? im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, ich habe mal eben so mit der Überlegung begonnen, vielleicht nach der Wartezeit nach der Kastration von Calvin aus zwei verschiedenen...
N

Naddy0603

Gast
Hallo,

ich habe mal eben so mit der Überlegung begonnen, vielleicht nach der Wartezeit nach der Kastration von Calvin aus zwei verschiedenen Gruppen eine große Gruppe zu machen.
Ich habe jetzt 2 Kastraten und 3 Weibchen. Der eine Kastrat (Shaggy) lebt im Moment mit seinen 3 Mädels zusammen, der andere (Calvin) ist heute kastriert worden und hat dementsprechend erstmal keinen Partner.
Eigentlich war es so geplant, dass wir ein Mädel (Angel) von Shaggy wegnehmen und Calvin dann mit ihr verheiraten, doch da wir ein Außengehege/Außenhaltung planen, wäre es ja schöner, wenn man sie alle zusammen auf einer Fläche halten könnte.
Der Außenstall sollte nicht übertrieben groß sein (kostet ja auch ne Menge Geld!) ...und so wie es bis jetzt geplant ist, vielleicht mit 2 Boxen. Eine für Shaggy und Co... und eine für Calvin und Angel.
Dass 3 Mädels auf 2 Kastraten zu wenig sind, weiss ich ja...deswegen haben wir eben mal so überlegt, ob es reichen würde, wenn wir noch ein Weibchen holen würden...?! Könnte man dann eine große Gruppe daraus machen, also mit 2 Kastraten und 4 Mädels, oder bräuchte man dann dafür noch mehr Mädels? Dann käme das nämlich nicht mehr in Frage.... :aehm:

Freu mich auf Antworten...
Grüsse, Nadine
 
07.04.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: 2 Kastraten und 4 Mädels - würde das gehen? . Dort wird jeder fündig!
I

Irini

Gast

AW: 2 Kastraten und 4 Mädels - würde das gehen?

Wenn du deinen Schweinchen unnötigen Stress ersparen willst, dann mach bitte zwei Gruppen!
Gemischte Gruppen brauchen 1. seeehr viel Platz (rechne ab 1qm pro Tier), 2. eine große Gruppe (möglichst ab 10-12 Tieren aufwärts, lieber mehr) und 3. einen sehr erfahrenen Halter, da es nicht nur zu Anfang, sondern jederzeit zu Problemen kommen kann. Außerdem ist so eine Haltung nicht gerade gut für die Lebenserwartung besonders der Böckchen/Kastraten, da mindestens einer von denen (der unterlegene) unter Dauerstress stehen wird.

Übrigens scheint es hier immer nur um die Anzahl der Weibchen zu gehen - es kommt bei gemischten Gruppen vor allem auf die Anzahl der Böckchen an. Bei nur zwei Böckchen ist entweder einer völlig unterlegen und wird ständig gejagt und untergebuttert (und wird das nicht lange durchstehen), oder sie sind in etwa gleich stark, dann gibt es ständig Rangordnungskämpfe (was beide auf Dauer nicht aushalten können).
 
A

AndiHH

Gast

AW: 2 Kastraten und 4 Mädels - würde das gehen?

Also wenn Ihr schon ne Aussenhaltung baut dann doch lieber so groß wie möglich. 1 oder ein paar qm kosten nicht so viel mehr als das was eigentlich geplant ist. So ist halt z.b der Preisunterschied von 2-Meter Holzleisten zu 3m Holzleisten nicht wirklich erheblich bringt aber den Schweinchen mehr und Dir auch weil der Dreck sich besser verteilt und die Schweinchen mehr Freude haben und der Rasen, wenn sie auf welchen kommen, sich anstatt nur 2 dann halt 4 Tage hält bis er kahl gemäht ist. Ausserdem vernichtet Meeri-Pipi jedes Leben im Boden wenn es sich auf zu kleinen Raum konzentriert.

Zur Zusammenhaltung:
Hab hier schon ein zwei Beiträge gelesen wo die Haltung von 2 Kastraten und 2-3 Weibchen problemlos war aber das ist sicher ähnlich eines 5ers oder 6ers im Lotto. Aber wenn Deine Schweine fit und gesund sind und die frische Kastration komplikationslos überstanden wurde (also etwa nach der Schonfrist) versuchs halt einfach. Aber nur wenn Du die dann den ganzen Tag bzw. auch die ganze Nacht beobachten kannst.
Wenn die beiden Jungs gleich aufeinander losgehen und sich beissen kannstes gleich für immer lassen aber dann hast ja keine Probleme weil Du ja für jeden ein Weibchen hast und dann immer noch 2 Gruppen lassen kannst.

Is zwar stress für die Tiere aber im Sinne der Vorteile für alle Beteiligten, sollte es klappen, kann man es Ihnen, finde ich, mal zumuten. Muss halt nur gut aufgepasst werden und bei Verletzungen bzw, heftigem Gekämpfe oder wenn einer von den Jungs völlig panisch wird sofort getrennt werden und es dann auch gut sein lassen.
 
P

Pebbles

Gast

AW: 2 Kastraten und 4 Mädels - würde das gehen?

Ich habe so eine Zusammenführung gerade hinter mir und schon wieder aufgelöst. Kann nur davon abraten - für die Tiere ist das reiner Stress.
 
Thema:

2 Kastraten und 4 Mädels - würde das gehen?

2 Kastraten und 4 Mädels - würde das gehen? - Ähnliche Themen

  • Gruppenzusammenstellung - Kastrat, Frühkastrat und Mädchen?

    Gruppenzusammenstellung - Kastrat, Frühkastrat und Mädchen?: Da ich auf der Suche nach einem bestimmten Wutzchen (Texel Baby in schoko oder beige) bin und keine Züchterin ein Baby-Mädel hat, hat mir eine...
  • Was sagt Ihr dazu 3 Kastrate und 2 Mädels in einer Gruppe

    Was sagt Ihr dazu 3 Kastrate und 2 Mädels in einer Gruppe: Habe mir heute in dieser Konstellation ein Schweinchen angeschaut, ist ja eher ungewöhnlich. Der kleine Kerl ist 2 Jahre und nun Frage ich mich ob...
  • 2 Kastrate auf 6 Mädels?

    2 Kastrate auf 6 Mädels?: Guten Mittag und ein gutes neues Jahr! Wir haben eine Frage zwecks unserem Kastraten Urmel (ein Frühkastrat, geboren im Februar 2017). Unsere...
  • Älterer Kastrat zu 2 ein Jährigen Weibchen?

    Älterer Kastrat zu 2 ein Jährigen Weibchen?: Hallo! Falls ich hier irgendwie falsch bin, wäre es nett, wenn mich jemand verschieben würde. Ich kenne mich noch nicht so gut aus, dankeschön :)...
  • Etwas älteren Kastraten zu jungen Mädels?

    Etwas älteren Kastraten zu jungen Mädels?: Hallo, :wavey: wir haben uns vor kurzem fünf junge Meerschweinchen-Mädels zugelegt. Eigentlich wollten wir uns auch direkt noch einen Kastraten...
  • Ähnliche Themen
  • Gruppenzusammenstellung - Kastrat, Frühkastrat und Mädchen?

    Gruppenzusammenstellung - Kastrat, Frühkastrat und Mädchen?: Da ich auf der Suche nach einem bestimmten Wutzchen (Texel Baby in schoko oder beige) bin und keine Züchterin ein Baby-Mädel hat, hat mir eine...
  • Was sagt Ihr dazu 3 Kastrate und 2 Mädels in einer Gruppe

    Was sagt Ihr dazu 3 Kastrate und 2 Mädels in einer Gruppe: Habe mir heute in dieser Konstellation ein Schweinchen angeschaut, ist ja eher ungewöhnlich. Der kleine Kerl ist 2 Jahre und nun Frage ich mich ob...
  • 2 Kastrate auf 6 Mädels?

    2 Kastrate auf 6 Mädels?: Guten Mittag und ein gutes neues Jahr! Wir haben eine Frage zwecks unserem Kastraten Urmel (ein Frühkastrat, geboren im Februar 2017). Unsere...
  • Älterer Kastrat zu 2 ein Jährigen Weibchen?

    Älterer Kastrat zu 2 ein Jährigen Weibchen?: Hallo! Falls ich hier irgendwie falsch bin, wäre es nett, wenn mich jemand verschieben würde. Ich kenne mich noch nicht so gut aus, dankeschön :)...
  • Etwas älteren Kastraten zu jungen Mädels?

    Etwas älteren Kastraten zu jungen Mädels?: Hallo, :wavey: wir haben uns vor kurzem fünf junge Meerschweinchen-Mädels zugelegt. Eigentlich wollten wir uns auch direkt noch einen Kastraten...