Achtung: Warnung vor Bärenklau!

Diskutiere Achtung: Warnung vor Bärenklau! im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hi, nachdem bei uns im Dorf wieder ein kleines Kind mit Verbrennungen 2. und 3. Grades ins Krankenhaus eingeliefert wurde, möchte ich alle vor dem...
L

Lobelia

Gast
Hi,
nachdem bei uns im Dorf wieder ein kleines Kind mit Verbrennungen 2. und 3. Grades ins Krankenhaus eingeliefert wurde, möchte ich alle vor dem Bärenklau warnen!!!
Die Kleine wollte - welche Ironie - Löwenzahn für ihre Ninchen sammeln, gestolpert und hingefallen. In eine Kolonie Bärenklau!!!
Eben hat der Hubschrauber sie abgeholt.
Bitte haltet Euch und Eure Kinder von diesem verflixten Teufelskraut fern.

Gruß Sabine

14.05.2005
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Achtung: Warnung vor Bärenklau! . Dort wird jeder fündig!
Sanne1

Sanne1

Reaktionen
1
Ich habe mal die Überschrift angepasst, war so nicht wirklich aussagekräftig.

M

MeerliMax

Gast
Und was ist das für eine Pflanze, die genauso aussieht, aber kleiner ist? Kleiner Bärenklau?

M

MeerliMax

Gast
Hat der Wiesen Bärenklau ähnliche Folgen (schwächere?) wie der große oder ist der Schweine-tauglich? Der kleine wächst hier an jeder Ecke :uhh:

T

tapsangel

Gast
Hallo,

das arme Kind, hoffentlich kommt es durch...

Hab schon öfters gehört, daß Bärenklau sehr, sehr gefährlich ist, also aufpassen!!!

M

MeerliMax

Gast
Also 1,5m wird der eigentlich nicht.
Vielleicht ist ja dann doch was anderes... Ich glaube, ich muss mir das morgen nochmal genauer angucken :verw:

K

Kaspimir

Gast
Komisch... Bei uns auf der Wiese wächst eine Pflanze die auch so aussieht. Bin mir nur nicht sicher, ob die Blätter genauso aussehen. Die Blüten sehen jedenfalls genauso aus.
Die sind schon ca. 1,50 m groß. Allerdings spielen auf der Wiese Kinder (ich früher auch), und da ist nie etwas passiert. Wollte auch schon fragen, ob ich die füttern kann. Kenne mich mit Pflanzen, Bäumen und Sträuchen nämlich gar nicht aus. Ich weiß gerade mal wie Löwenzahn aussieht *g*

Könnte das eine andere Pflanze sein?

Hoffentlich gehts dem Kind bald wieder besser... *hoff* Wäre schön, wenn du uns auf dem Laufenden hälst.

Liebe Grüße
Ramona

F

Familie Sauerrich

Wutzchenliebhaber
Reaktionen
9
Typische Merkmale:
Bis über 3,5 m hohe Pflanze, mit im Grunde ca. 10 cm dicken, rot gesprenkelten Stengeln.
Blätter 3-zählig-zerschnitten, Einzelblätter 5-schnittig, zugespitzt.
Blüten weiß, in bis 50 cm breiten Dolden.
Blütezeit: Juli-September

http://www.kidmed.de/forum/showtopic.php?threadid=7238

Zuletzt bearbeitet:
P

Pimboli

Gast
Guck mal, Ramona, meinst du die?

die wächst nämlich bei uns auch überall und das ist Schafgarbe. Blätter und Stängel sehen ein bisschen anders aus.

Sunflower21

Sunflower21

Reaktionen
0
Ja, die sehen sich alle irgendwie ähnlich. Nur das Bärenklau für alle giftig ist. Nicht nur für Meerwutzen, sondern auch z.B. für Pferde.

Ich lasse alles stehen, was auch nur so ähnlich aussieht. Nur bei Pflanzen die ich 100% bestimmen kann, die pflücke ich. Ich habe nämlich furchtbare Angst meinen Tieren aus versehen etwas giftiges geben zu können.

Das Bärenklau allerdings solche "verätzungen" verursacht wusste ich auch noch nicht...

S

Spinne

Gast
Also dieser grosse Bärenklau wird auch Herkulesstaude genannt. Giftig ist der Planzensaft. Und zwar unter Lichteinfluss (phototoxisch). Je heller es ist, desto mehr verletzt man sich. Wenn man mit diesen Pflanzen also zu tun kriegt (abschlägt, ausgräbt usw.) möglichst in der Dämmerung damit hantieren und nur mit Schutzkleidung. Der Pflanzensaft verursacht Verbrennungen 3. Grades.

Ich versuch mal einen Link zu finden.

L

Lobelia

Gast
Hi,
danke, daß Du die Überschrift angepasst hast ;) . Also, bis vor ca. 5 Jahren wusste ich auch nicht, daß es so eine Pflanze gibt. Mein Mann hat früher seinen Zivi beim Umweltamt gemacht und mußte diesem Teufelszeug oft zu Leibe rücken. Er ist dann in Naturschutzgebiete gefahren und ist im Ganzkörperkondom auf "Jagd" gegangen. Das Problem ist nur, wenn die Dolde blüht, muß man die erst abdecken, damit beim fällen dieser Pflanze die ganzen Samen nicht in die Umgebung gepustet werden. Töten kann man die Pflanze auch nur, wenn man die komplette Wurzel ausgräbt.
Im Grunde hat mein Mann damals gegen Windmühlen gekämpft, denn dieses Naturschutzgebiet ist mitlerweile völlig mit dem Zeug zugekrautet...
Irgendwer hat diese Pflanze mal aus dem Urlaub mitgebracht um sie sich in den Garten zu stellen :sick: . Das Ergebnis ist leider eindeutig...
Ursprünglich ist diese Pflanze nämlich gar nicht in Europa beheimatet....

Gruß Sabine

L

Lobelia

Gast
Hi,
habe grad noch mal die Mutter getroffen. Habe den Müll rausgebracht und sie kam mit ihrem Hund, der noch mal raus musste.
Die Kleine wird leben, allerdings wird die Heilung sehr lange dauern und sie wird Narben zurückbehalten. Von einer Hauttransplantation wollen die Ärzte erst mal absehen. Immerhin beschränkensich die Wunden "nur" auf Hände und Arme. Das Gesicht hat bis auf ein paar Spritzer nichts abbekommen. Diese kleinen Verätzungen im Gesicht werden bei der nächsten körperlichen Grunderneuerung, die alle 7 Jahre stattfindet wohl verschwinden. Dann ist die Kleine 14...

Gruß Sabine

M

Mace

Gast
Puh schön das es nicht "ganz" so schlimm ist :),
aber irgendwie muss man das Zeug doch weg bekommen.

Zu mindest da wo Kinder spielen. :runzl:

lg Stefan

Thema:

Achtung: Warnung vor Bärenklau!

Achtung: Warnung vor Bärenklau! - Ähnliche Themen

• Warnung!Nicht öffnen! Botangriff!

Warnung!Nicht öffnen! Botangriff!: Bitte öffnet nicht die threads von SSJ Master! Es ist ein Bot der extrem widerwärtige Fotos veröffentlicht! Bitte nicht anklicken!! *versuch ihn...
  • achtung giftig

achtung giftig: Yvi hat mir mal den alten thread rausgesucht. http://www.meerschweinforum.de/showthread.php?t=183812&highlight=jakobskreuzkraut&page=5 hab...
  • Achtung Zecken im Wiesen Futter.

Achtung Zecken im Wiesen Futter.: Das möchte ich euch gleich mal weiter geben.Als ich vorhin für meine Meeris, das Futter für den Abend fertig machte.Grün Futter von der Wiese noch...
  • Achtung Gurkenangebote!

Achtung Gurkenangebote!: Habe eben im PLUS Prospekt entdeckt, dass es Gürkchen ab heute für ein paar Tage für -,29€ gibt! Also nix wie hin und Gurken kaufen :top:.
  • Achtung Wichtig!!!

Achtung Wichtig!!!: Halo! hab ne dringende Frage: hab meinen Meeris gerade Radischen gegeben weil eine Bekannte das gesagt hat! IS das jez irgendwie schlimm? hab...
  • Achtung Wichtig!!! - Ähnliche Themen

• Warnung!Nicht öffnen! Botangriff!

Warnung!Nicht öffnen! Botangriff!: Bitte öffnet nicht die threads von SSJ Master! Es ist ein Bot der extrem widerwärtige Fotos veröffentlicht! Bitte nicht anklicken!! *versuch ihn...
  • achtung giftig

achtung giftig: Yvi hat mir mal den alten thread rausgesucht. http://www.meerschweinforum.de/showthread.php?t=183812&highlight=jakobskreuzkraut&page=5 hab...
  • Achtung Zecken im Wiesen Futter.

Achtung Zecken im Wiesen Futter.: Das möchte ich euch gleich mal weiter geben.Als ich vorhin für meine Meeris, das Futter für den Abend fertig machte.Grün Futter von der Wiese noch...
  • Achtung Gurkenangebote!

Achtung Gurkenangebote!: Habe eben im PLUS Prospekt entdeckt, dass es Gürkchen ab heute für ein paar Tage für -,29€ gibt! Also nix wie hin und Gurken kaufen :top:.
  • Achtung Wichtig!!!

Achtung Wichtig!!!: Halo! hab ne dringende Frage: hab meinen Meeris gerade Radischen gegeben weil eine Bekannte das gesagt hat! IS das jez irgendwie schlimm? hab...