*uaaah*.. ich glaub ich mach alles falsch

Diskutiere *uaaah*.. ich glaub ich mach alles falsch im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; (siehe mein posting weiter unten.. "IKEA") huhu, also gut - ich gebe mich total geschlagen... und das ist das, was ihr sicherlich auch tun...
M

micky1512

Gast
(siehe mein posting weiter unten.. "IKEA")


huhu,

also gut - ich gebe mich total geschlagen... und das ist das, was ihr sicherlich auch tun werdet, wenn ich euch erzähle, wie ich nun weiter vorgegangen bin... :runzl:

wir waren heute also in einer zoohandlung und ich hatte den vorsatz ein männchen für frieder (denn meerschweinpapa) zu kaufen. und, da waren 2 (!!) dir mir so gefallen haben - und weil mein mann meinte, dann nimm doch beide! (er will unseren eigenbau vergrößern) hab ich zugestimmt.... :runzl: ...

jetzt hab ich also emily (ca. 11 monate alt) und gerade (tochter von emily ca. 3 wochen alt) von papa frieder getrennt - und diesem (frieder ist ca. 7 monate alt) noch 2 männchen dazu gesetzt!!

nachdem ich nun eure antworten zu meinem letzten posting gelesen habe, wird mir klar, dass das ein riesen fehler war!!

menno - ich wollte doch nichts falsch machen!! ich wende mich an euch, und frage euch, wie ich nun weiter vorgehen kann, um dann endlich DAS RICHTIGE zu tun....

sorry - schäme mich ehrlich, dass ich so uninformiert bin.... :runzl:

lg
micky
 
30.12.2004
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: *uaaah*.. ich glaub ich mach alles falsch . Dort wird jeder fündig!
S

Schneewoelfin

Gast

AW: *uaaah*.. ich glaub ich mach alles falsch

Naja Du wirst ja sehen wie die 3 Böckchen sich verstehen. Es kann natürlich alles gut gehen und die 3 verstehen sich bestens...was aber eher seltener vorkommt.
Falls sie sich nicht verstehen bleibt nur eins : Trennen
Dann kann es aber sein, dass Du 3 Schweinchengruppen aufmachen musst....Vorraussetzung ist natürlich das die Böckchen kastriert werden. Sonst gibts bald wieder Nachwuchs.
Und Du musst auch bedenken, wenn die Böckchen kastriert sind, dass sie noch 6 Wochen von den Mädels getrennt sein müssen.
 
M

micky1512

Gast

AW: *uaaah*.. ich glaub ich mach alles falsch

lösung in sicht?

eine freundin von mir möchte nun gerne unser töchterchen und eines der neuen böcke abnehmen. ....

dh ich könnte emilys wurf abwarten (Falls es denn nochmal einen gibt - aber, davon ist ja auszugehen :rolleyes: ).... und dann die grüppchenbildung nochmal völlig neu überdenken...

lg
micky
 
J

Joelina

Gast

AW: *uaaah*.. ich glaub ich mach alles falsch

Ja so ginge das, aber nur, wenn das neue Böckchen, dass du jetzt abgeben willst kastriert wird! Das solltest du übernehmen, denn es darf ja erst nach einer Quarantäne von 6 Wochen nach der Kastration mit dem Mädel zusammen!

Ausserdem musst du so oder so erstmal den Wurf abwarten bevor du die Tochter abgeben kannst - denn sonst ist die Mutter alleine und wenn nur Böckchen fallen bekommt sie auch keine Gesellschaft...
Wenn sie nicht tragend ist, was dann?
Du könntest Frieder kastrieren und zu ihr setzen, aber dann wäre das andere neue Böckchen alleine und beide mit ihr zusammen geht auch nicht...

Übrigens ist es sehr sehr selten, das Böckchen aus einer Zoohandlung sich untereinander verstehen! Böckchen sollten so früh wie möglich so mit 3/4 Wochen in einer Bockgruppe mit erwachsenen Tieren erzogen werden, damit sie lernen sich unterzuordnen. Ausserdem muss man bei Bockgruppen extremst auf den Charakter achten, meine Erfahrung... und dreier Bockgruppen klappen anscheinend sehr oft nicht (bei mir überhaupt nicht, obwohl alle meine Böckchen super verträglich sind).

Ist jetzt blöd gelaufen, und du kannst nichts mehr dran ändern, aber mal ehrlich, ich kann dein unüberlegtes Handeln absolut nicht nachvollziehen. Jetzt hast du jedenfalls deutlich mehr Probleme und auch mehr Kastrationskosten - ich rate dir alle drei Böckchen kastrieren zu lassen, für den Ernstfall, denn was machst du wenn die zwei, die du behälst sich nicht verstehen?

Liebe Grüsse

Joelina
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Löne

Gast

AW: *uaaah*.. ich glaub ich mach alles falsch

Gib ihr das Böckchen aber nicht, wenn es nicht vorher kastriert wurde und seine Kastrationsnachzeit abgesessen hat. Solang die Böcke klein sind verstehen die sich auch noch gut, das kommt meistens mit mehreren Monaten, dass die Prügelei losgeht.

bei Vanessa allerdings kam die Prügelei erst beim 4. Böckchen, mit dem 3. Böckchen gab es zuvor nie ernsthaften Zoff. Sie musste dann zu 2:2 trennen.

Den Wurf solltest du natürlich auch noch abwarten, weil du ja gar nicht weißt was fällt, ob nur Mädels, nur Böcke, ob überhaupt eins überlebt und so weiter.

Also wenn du genug Geld hast, dann würde ich alle 3 Böckchen kastrieren lassen, ist man immer auf der sicheren Seite wenn noch irgendwo Mädels im Spiel sind, weil man kann dann jeden von ihnen zu Mädels setzen, sei es weil sie sich nicht mehr verstehen oder weil einer gestorben ist.
 
N

Nina86

Gast

AW: *uaaah*.. ich glaub ich mach alles falsch

auch hier nochmal:

ich habe mit meiner 3er böckchen gruppe überhaupt keinen ärger (und sie sind alle aus einer zoohandlung)

ich würde an deiner stelle erst mal abwarten. vielleicht verstehen sich die 3 ja ganz gut und falls einer ausgeschlossen wird, kannst du auch ein 4. böckchen holen, da brauchst du die nicht kastrieren lassen. biete ihnen ein großes gehege, wo sie sich auch mal aus dem weg gehen können und viele versteckmöglichkeiten.

bitte redet nicht immer böckchengruppen so herunter!

lg nina
 
D

doerli

Gast

AW: *uaaah*.. ich glaub ich mach alles falsch

Da kann ich mich Nina86 nur anschließen!
ich habe auch eine 3er Böckchengruppe und sie verstehen sich blendend! Natürlich ist das nicht immer so - aber alle Weibsen verstehen sich untereinander auch nicht, oder?
;)!
Und selbst bei den dreien wird keiner ausgeschlossen ...
Nina86, wir 3er-Böckchengruppenhalter müssen zusammenhalten ;)!
 
S

Schneewoelfin

Gast

AW: *uaaah*.. ich glaub ich mach alles falsch

Original geschrieben von Nina86

vielleicht verstehen sich die 3 ja ganz gut und falls einer ausgeschlossen wird, kannst du auch ein 4. böckchen holen, da brauchst du die nicht kastrieren lassen.
:eek: Ein 4. Böckchen?
Und wenn sich dieses mit dem "ausgeschlossenen" nicht versteht? Wieviele Böckchen sollen denn dann noch geholt werden?

Original geschrieben von Nina86


bitte redet nicht immer böckchengruppen so herunter!

Das tut hier niemand. Es ist aber nunmal meistens, nicht immer, so das man mit Böckchengruppen Probleme hat.
Aber deswegen macht hier niemand Böckchengruppen runter.
 
Thema:

*uaaah*.. ich glaub ich mach alles falsch

*uaaah*.. ich glaub ich mach alles falsch - Ähnliche Themen

  • Ich Glaube Sissi ist das erste mal Brünstig.

    Ich Glaube Sissi ist das erste mal Brünstig.: Hier gibt es wilde Diskussionen unter den Schweinchen. Der Spunki macht ihr immer nach,sie währt sich noch dagegen.Wenn sie fort rent Besteigt er...
  • Ich glaube der Finjus lockt jetzt endlich mal die anderen auch die etage hoch.

    Ich glaube der Finjus lockt jetzt endlich mal die anderen auch die etage hoch.: Ich habe sie jetzt auch schon mehrmals oben drauf gesetzt.Ihnen auch gesagt, das ist auch noch eine Etage für euch,noch euer reich.Das eck ist...
  • ich glaub es kaum...

    ich glaub es kaum...: aber meine Biene hat ihren Meister gefunden :-). Hallo, Ich möchte Euch von meiner letzte VG erzählen wenn es Euch interissiert. Meine Biene ist...
  • Meine arme Rosalie, glaub ist total traurig

    Meine arme Rosalie, glaub ist total traurig: Hi! Wie viele von euch mitbekommen haben, ist Rosalie ja jetzt alleine. Ich glaube sie brauch ganz ganz dringend ein neues Zu Hause, ich habe...
  • meine babyschweine bekommen glaub ich langes fell, wie pflegen?

    meine babyschweine bekommen glaub ich langes fell, wie pflegen?: hallo, habe seit mitte januar zwei neue mitbewohner, sie sind mittlerweile 2 monate alt. die größere der beiden hat schon ca. 4cm langes fell, ich...
  • Ähnliche Themen
  • Ich Glaube Sissi ist das erste mal Brünstig.

    Ich Glaube Sissi ist das erste mal Brünstig.: Hier gibt es wilde Diskussionen unter den Schweinchen. Der Spunki macht ihr immer nach,sie währt sich noch dagegen.Wenn sie fort rent Besteigt er...
  • Ich glaube der Finjus lockt jetzt endlich mal die anderen auch die etage hoch.

    Ich glaube der Finjus lockt jetzt endlich mal die anderen auch die etage hoch.: Ich habe sie jetzt auch schon mehrmals oben drauf gesetzt.Ihnen auch gesagt, das ist auch noch eine Etage für euch,noch euer reich.Das eck ist...
  • ich glaub es kaum...

    ich glaub es kaum...: aber meine Biene hat ihren Meister gefunden :-). Hallo, Ich möchte Euch von meiner letzte VG erzählen wenn es Euch interissiert. Meine Biene ist...
  • Meine arme Rosalie, glaub ist total traurig

    Meine arme Rosalie, glaub ist total traurig: Hi! Wie viele von euch mitbekommen haben, ist Rosalie ja jetzt alleine. Ich glaube sie brauch ganz ganz dringend ein neues Zu Hause, ich habe...
  • meine babyschweine bekommen glaub ich langes fell, wie pflegen?

    meine babyschweine bekommen glaub ich langes fell, wie pflegen?: hallo, habe seit mitte januar zwei neue mitbewohner, sie sind mittlerweile 2 monate alt. die größere der beiden hat schon ca. 4cm langes fell, ich...