sie laufen nicht beim freilauf!

Diskutiere sie laufen nicht beim freilauf! im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; unsere beiden schweine,lilli und locke ,kommen ja aus dem tierheim. wir möchten sie ja auch artgerecht halten-sie leben in einem 1,20 käfig mit...
C

carmen&jana

Gast
unsere beiden schweine,lilli und locke ,kommen ja aus dem tierheim.
wir möchten sie ja auch artgerecht halten-sie leben in einem 1,20 käfig mit einigen einrichtungsgegenständen ,plus ebene die sie auch super gerne nutzen.
ihr bewegungsdrang ist recht groß.sie bekommen im käfig renn und springanfälle und toben auch herum.

wenn wir sie aber frei lassen,im zimmer laufen sie nie!
sie verstecken sich und finden es gar nicht toll in som großen zimmer frei zu sein.

aber sie brauchen doch auch freilauf!
auch wenn wir rausgehen und sie alleine lassen,bewegen sie sich nicht von der stelle.

irgendwelche ideen ,was wir noch tun könnten ?
 
21.07.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: sie laufen nicht beim freilauf! . Dort wird jeder fündig!
D

Dobby & Co.

Gast

AW: sie laufen nicht beim freilauf!

Carmen, versuch auch den Freilauf schön einzurichten, also mit Unterschlüpfen, wie umgestülpte Kartons mit zwei reingeschnittenen Türen, Korkröhren, Laubäste etc. Sie werden dann von Versteck zu Versteck laufen. Meeries rennen ungern, da Fluchttiere, über offene Flächen.

Viele Grüße
Alex
 
T

The_queen_of_chaos

Gast

AW: sie laufen nicht beim freilauf!

Was habt Ihr denn im "Freilauf-Zimmer" für einen Bodenbelag?

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sie auf glatten Böden ungern rennen, weil es einfach zu rutschig ist.

Mit etwas "Grip" unter den Pfoten rennt es sich halt besser. :winke:
 
sabine und thomas

sabine und thomas

Beiträge
5.130
Reaktionen
0

AW: sie laufen nicht beim freilauf!

Hallo!

Vermutlich ist ihnen der Freilauf noch ungeheuer und darum verstecken sie sich erst einmal. Wenn es große freie Flächen sind die sie nicht kennen, dann ist es normal. Stellt einfach mal Häuer oder andere Unterschlüpfe in den Freilauf, dann werden sie mutiger und bewegen sich.
Ihr könnt Euch auch auf dem Boden dazusetzen und ruhig abwarten, denn dann kammen sie vor lauter Neugierde auch bei euch an. Dann noch ein bißchen Gurke und schon werden sie mutiger - versucht das mal
 
M

Meerlimama

Gast

AW: sie laufen nicht beim freilauf!

Hast du denn ein großes Zimmer zum Freilauf?
Wie gesagt mögen sie es nicht, wenn im Raum alles offen ist und sie keine Versteckmöglichkeiten haben.

Bei mir laufen sie zur Zeit noch auf Teppich und ich lege ihnen immer noch solche (Abfluss)rohre hin mit Ecken usw. Da laufen sie immer sehr gerne durch.

Dann hab ich auch noch eine Kuschelrolle und einen großen Kuschelsack, das haben sie auch sehr gern.

Liebe Grüße
 
Thema:

sie laufen nicht beim freilauf!

sie laufen nicht beim freilauf! - Ähnliche Themen

  • Aussenhaltung, wenn Senioren nicht mehr gut laufen?

    Aussenhaltung, wenn Senioren nicht mehr gut laufen?: Hallo! Mein Oma-Schweinchen hat schon länger alterstypischen einen recht steigen Gang. Mittlerweile habe ich aber das Gefühl, als wenn sie das...
  • Meeris im Freigehege laufen aber kaum rum ??

    Meeris im Freigehege laufen aber kaum rum ??: Hallo an alle, und zwar habe ich folgendes Problem und zwar habe ich meine Meerlis auf dem Balkon im Freigehege 3,2 qm sie haben mehere...
  • Meeries wollen Treppen nicht laufen

    Meeries wollen Treppen nicht laufen: Hallo, ich bin neu hier und hoffe zugleich, dass ihr mich nicht verurteilt dafür! Also, ich habe 3 Meeries und bis Dienstag hatten diese auch...
  • Meeris und Ninchen bei Schildkröten laufen lassen

    Meeris und Ninchen bei Schildkröten laufen lassen: Hallo, meine Meeris und Ninchen leben in einem großzügigen Außengehege. Ein Teil davon ist abgetrennt für unsere Schildkröten. Bis letztes Jahr...
  • "Glucksen" beim Laufen

    "Glucksen" beim Laufen: Hallo, Ich hätte folgende Frage: Weiß man eigentlich genau, weshalb viele Schweinchen beim Herumlaufen "glucksen"? Also, bei meinen Schweinis...
  • Ähnliche Themen
  • Aussenhaltung, wenn Senioren nicht mehr gut laufen?

    Aussenhaltung, wenn Senioren nicht mehr gut laufen?: Hallo! Mein Oma-Schweinchen hat schon länger alterstypischen einen recht steigen Gang. Mittlerweile habe ich aber das Gefühl, als wenn sie das...
  • Meeris im Freigehege laufen aber kaum rum ??

    Meeris im Freigehege laufen aber kaum rum ??: Hallo an alle, und zwar habe ich folgendes Problem und zwar habe ich meine Meerlis auf dem Balkon im Freigehege 3,2 qm sie haben mehere...
  • Meeries wollen Treppen nicht laufen

    Meeries wollen Treppen nicht laufen: Hallo, ich bin neu hier und hoffe zugleich, dass ihr mich nicht verurteilt dafür! Also, ich habe 3 Meeries und bis Dienstag hatten diese auch...
  • Meeris und Ninchen bei Schildkröten laufen lassen

    Meeris und Ninchen bei Schildkröten laufen lassen: Hallo, meine Meeris und Ninchen leben in einem großzügigen Außengehege. Ein Teil davon ist abgetrennt für unsere Schildkröten. Bis letztes Jahr...
  • "Glucksen" beim Laufen

    "Glucksen" beim Laufen: Hallo, Ich hätte folgende Frage: Weiß man eigentlich genau, weshalb viele Schweinchen beim Herumlaufen "glucksen"? Also, bei meinen Schweinis...