Kralle zu kurz geschnitten, es blutet

Diskutiere Kralle zu kurz geschnitten, es blutet im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, ich habe unserer Emmi gerade der Krallen geschnitten. Da ist dabei immer sehr zappelig ist, habe ich leider bei einer Kralle ins Leben...
N

Nase

Gast
Hallo,
ich habe unserer Emmi gerade der Krallen geschnitten. Da ist dabei immer sehr zappelig ist, habe ich leider bei einer Kralle ins Leben geschnitten und es blutete. Es hat aber schnell wieder aufgehört. Soll ich trotzdem mit ihr zum TA oder kann da nichts passieren?
Zur Zeit sitzt sie auf einen Handtuch, damit die Wunde nicht unnötig verschmutzt wird.
 
21.07.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kralle zu kurz geschnitten, es blutet . Dort wird jeder fündig!
H

Holzbachthal

Gast
huhu

das ist nicht schlimm. passiert mir ab und zu auch mal während dem krallenschneiden von 30 schweinis *ggg* hört normal naach 5-10 min oder auch schon früher auf.

LG
Daniel
 
R

RonjaMum

Gast
beim tierarzt ist das auch schonmla passiert, die helferin hat reingeschnitten, und ich glaube dann etwas wasser mit nem stück zeug (was man beim Impfen immer hat, womit man die reinigung drauf kriegt... nicht verstanden, oder *lol* ;-)) abgetupft!
War dann auch wieder abgeheilt!
 
sabine und thomas

sabine und thomas

Beiträge
5.130
Reaktionen
0
Hi!

Keine Sorge, das sieht oft schlimmer aus als es ist und da es aufgehört hat zu bluten ist ein TA- Besuch nicht nötig.
Falls es mal länger blutet hat unser TA uns einen Tip gegeben.
Einfach ein Stück Seife feucht machen und die Kralle draufdrücken. Das desinfiziert und verengt die Gefäße, sodaß es aufhört zu bluten.

Auch TA´s schneiden mal zu tief und dann gibt es ein Tröpfchen Blut.
 
E

Elise

Gast
Ist mir auch schon passiert. Schweini hat gezuckt und zack. Ist aber nicht dramatisch, einfach Kralle in ein Stück feuchte Seife drücken.
 
D

Dobby & Co.

Gast
Na ja, aber ziemlich schmerzhaft ist es schon ... darum schneide ich lieber zuwenig als zuviel ab ...

Gruß
Alex
 
H

Honeymoon

Gast
Hi,

bei schwarzen Krallen kann sowas schon mal passieren, ist mir auch schon passiert seitdem pass ich immer höllisch auf und die dunklen Krallen mag ich gar nicht schneiden, muss ja aber trotzdem *seufz*

CLaudenwatte aus der Apotheke soll auch sehr gut sein, hab ich aber noch nicht genommen, ich nehm die Seife ;)

Oder aber bei sehr vielen Schweinchen soll sich auch die Anschaffung eines kleinen Lötkolbens schon gelohnt haben, womit die Kralle dann versiegelt wird (ist ja Horn).

Liebe Grüße
Petra
 
Klee

Klee

TA-Empfehlung KI: per PN
Beiträge
8.236
Reaktionen
1
HI,
naja, zulöten mag wohl funktionieren aber: das ist ja ein sehr nervenreiches Gebiet, das noch zu zu löten, würde ich nicht tun. Zumal Seife es ja auch tut.
Klee
 
S

Snoopy

Gast
Keine Sorge,zu dem Stück Seife kann ich dir auch einen Blutstillerstift empfehlen.
Ich habe meinen von meinem Mann geklaut,der durfte dann nach der Rasur erst mal Bluten :D hab ihm nämlich Vergessen zu sagen,dass ich ihn mir "geliehen" habe :fg:
Passiert mir auch ab und an mal wenn die Damen und Herren ihre Füßchen nicht still halten. ;)

LG
Tina
 
sabine und thomas

sabine und thomas

Beiträge
5.130
Reaktionen
0
Hallo Klee!

Sehen wir auch so

Oder aber bei sehr vielen Schweinchen soll sich auch die Anschaffung eines kleinen Lötkolbens schon gelohnt haben, womit die Kralle dann versiegelt wird (ist ja Horn).
Sicher ist die Kralle selbst Horn, aber wenn man zu tief geschnitten hat, dann liegen da auch Nerven frei und das tut dann richtig weh beim Lötkolben.
 
M

malukapi

Gast
...also meinem Kaspar hat die TÄ auch letztens die Krallen geschnitten, die sind schwarz und da traue ich mich nicht so...und hat auch prompt ziemlich weit ins Leben geschnitten...aht überhaupt nicht aufgehört zu bluten...sie hats auch mit dem Medikament Supra versucht, nichts...dann hat sie es auch mit so nem Art Lötkolben gemacht...stinkt und das tut weh...aber es hätte sonst gar nicht aufgehört...die Praxis sah aus, als ob jemand abgestochen wurde...*g*...denn ihr meint ja wohl nicht, dass Kaspar wegen der blutenden Kralle stillgehalten hätte...*gg*...der hat das gaaaanze Blut üüüberall verteilt...
 
N

Nase

Gast
Das mit der Seife ist ein gute Tipp. werde ab jetzt auch immer eins parat haben. Werde beim nächsten Einkauf eins mitbesorgen, am besten Pafümfrei oder Kernseife oder ist das egal? Mein Mann gibt seines bestimmt nicht her.
Das mit den Löten lass ich lieber, ich glaub das machen meine Nerven nicht mit.
Vielen Dank für Eure schnellen Tipps.
 
Thema:

Kralle zu kurz geschnitten, es blutet

Kralle zu kurz geschnitten, es blutet - Ähnliche Themen

  • Endlich ist es mir mal alleine gelungen,bei allen die Krallen zu kürzen.

    Endlich ist es mir mal alleine gelungen,bei allen die Krallen zu kürzen.: Wo ich mich vorne sonst nicht so traue,aber Heute ist es gelungen,ohne Tierarzt. Es war zwar mühselig.Wollte dabei absolute Ruhe haben,das ich da...
  • Wie lang oder kurz dürfen Krallen sein?

    Wie lang oder kurz dürfen Krallen sein?: Wenn ich mir hier manchmal die Bilder von anderen anschaue bin ich am überlegen ob meine schweinis nicht zu lange krallen haben.Wenn ich sie...
  • Ab welcher Länge sollte man Krallen kürzen?

    Ab welcher Länge sollte man Krallen kürzen?: Ich hab immer Angst, meinen Kleinen die Krallen zu kürzen und ihnen dabei weh zu tun, deswegen verschiebe ich diese Aktion immer möglichst lange...
  • kurze Krallen auf Schleifpapier?

    kurze Krallen auf Schleifpapier?: Hallo :-) Ich habe vor etwas über einer Woche die Rampen in meinem Eigenbau mit Schleifpapier überzogen, damit ich nicht mehr so oft die Krallen...
  • Krallen nicht mehr kürzen müssen?

    Krallen nicht mehr kürzen müssen?: Ich hab jetzt schon einige male gehört, dass man das Krallenschneiden vermeiden/vermindern kann. In der freien Natur werden die Krallen ja schön...
  • Ähnliche Themen
  • Endlich ist es mir mal alleine gelungen,bei allen die Krallen zu kürzen.

    Endlich ist es mir mal alleine gelungen,bei allen die Krallen zu kürzen.: Wo ich mich vorne sonst nicht so traue,aber Heute ist es gelungen,ohne Tierarzt. Es war zwar mühselig.Wollte dabei absolute Ruhe haben,das ich da...
  • Wie lang oder kurz dürfen Krallen sein?

    Wie lang oder kurz dürfen Krallen sein?: Wenn ich mir hier manchmal die Bilder von anderen anschaue bin ich am überlegen ob meine schweinis nicht zu lange krallen haben.Wenn ich sie...
  • Ab welcher Länge sollte man Krallen kürzen?

    Ab welcher Länge sollte man Krallen kürzen?: Ich hab immer Angst, meinen Kleinen die Krallen zu kürzen und ihnen dabei weh zu tun, deswegen verschiebe ich diese Aktion immer möglichst lange...
  • kurze Krallen auf Schleifpapier?

    kurze Krallen auf Schleifpapier?: Hallo :-) Ich habe vor etwas über einer Woche die Rampen in meinem Eigenbau mit Schleifpapier überzogen, damit ich nicht mehr so oft die Krallen...
  • Krallen nicht mehr kürzen müssen?

    Krallen nicht mehr kürzen müssen?: Ich hab jetzt schon einige male gehört, dass man das Krallenschneiden vermeiden/vermindern kann. In der freien Natur werden die Krallen ja schön...