"Dauerschnupfen" normal?!?

Diskutiere "Dauerschnupfen" normal?!? im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo liebe Leute! Vor fast VIER Wochen (25.06) hatte ich in einem thread geschrieben, dass ich meiner kleinen Emma AB wegen Schnupfen geben...
I

Isaro

Gast
Hallo liebe Leute!
Vor fast VIER Wochen (25.06) hatte ich in einem thread geschrieben, dass ich meiner kleinen Emma AB wegen Schnupfen geben muß...

Und jetzt schnupft sie NOCH IMMER!!! :mist:
Ich habe zwar mit meiner TÄ gesprochen, doch irgendwie finde ich das nicht so dolle. Denn sie meinte ich solle ihr "einfach" weiter die AB geben, und dann wird das schon wieder.

Aber ist das wirklich "Normal"?!?!? Ich meine, vor zwei Woche hatte ich schon einmal den Eindruck, der Schnupfen ginge weg. Emma hatte nicht mehr geniest, kein Schleim und die Nase war zwar noch verkrustet aber trocken. Dann fing das Niesen wieder an und Schleim entwickelte sich...

Das gleiche war vor drei Tagen, doch jetzt fängt das ganze SCHON wieder an! :ungl:

Das ist doch nicht normal, oder??? Sollte ich den TA wechseln? Oder habt ihr ähnliche Erfahrungen mit Schnupfen bei den kleinen Wutzen gemacht? Ansonsten verhält sie sich übrigens vollkommen normal. Frißt wie eh' und je sehr viel (und alles gerne ;) ) Ist aufgeweckt, neugierig, wächst (die kleine ist ja erst gut fünf Monate alt)

Was sollte ich tun? Vielleicht noch "Dampfbäder", damit die Nase frei wird? Oder Rotlicht?

Vielen dank für eure Ratschläge und Hilfe,
 
21.07.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: "Dauerschnupfen" normal?!? . Dort wird jeder fündig!
JaSi

JaSi

Beiträge
5.681
Reaktionen
0

AW: "Dauerschnupfen" normal?!?

Sag mal, kann es sein daß sie vllt gegen die Einstreu oder Bestandteile vom Heu allergisch reagiert?

Ich kann dir nur sagen wie ich es bei meinem Tweet mache wenn er mal wieder was hat.. Er kommt in eine Kiste, meist gleich mit seinem Weib. Die wird weich eingerichtet. Dann wird Rotlicht aufgestellt. Immer so daß sie auch ausdem direkten Licht raus können. Dann leg ich auf die Ecken Taschentücher auf die ich Minzöl oder ähnliches gebe. Wenn es arg wird bekommt er auch Sinupret. Richtige Hammermittel brauchten wir hier eigentlich noch nie anwenden, bis auf 2x.
 
speedy

speedy

für immer im Herzen, Don
Beiträge
9.140
Reaktionen
1

AW: "Dauerschnupfen" normal?!?

Hallo
Ist Emma die kleine Teddysau bei dir?
5 Monate schon? ich dachte die wäre 6-8 Wochen erst.

Kam denn der Schnupfen wieder kurz nachdem das Ab abgesetzt wurde?
So eine Behandlung mit AB muß unbedingt noch ein paar Tage länger gemacht werden.
Eine längere Behandlung mit AB ist nicht schlimm, sollte aber am Stück sein und nicht zwischendurch aufgehört werden und dann wieder anfangen- so bilden sich sehr schnell Resistenzen dagegen.

Zusätzlich kannst du mit der Kleinen Dampfbäder machen. Sehr gut eignet sich dafür Babix N . Das kannst auch über Nacht auf ein Handtuch tröpfeln und über den Käfig hängen.
 
I

Isaro

Gast

AW: "Dauerschnupfen" normal?!?

Hallo Speedy!
Ja genau, das ist die süße :winke:
Wirkt wirklich sehr klein, ich weiß... Aber die Mama war auch eine ganz kleine.

Richtig, das mit dem Absetzen weiß ich ja, deswegen mache ich mir ja sorgen. Denn sie bekommt es seit dem 25.06 DURCHGEHEND :ungl:

Immer wenn es besser ist (also Trocken, kein Niesen) freu ich mich, " Ah, jetzt nur noch max. zwei Tage und es ist überstanden." Aber jetzt fängt es eben wieder an...

Also interpretierre ich Deine Worte richtig, dass das schon normal sein kann über vier Wochen AB bzw. in Emmas Fall sogar noch länger geben zu müssen?

Ich werde auf jeden Fall ihr jetzt zusätzlich Dampfbäder geben.

@JaSi:
Eine Allergie hatte ich auch schon vermutet. Das Heu habe ich aber inzwischen gewechselt und die Einstreu hatte sie auch schon zuvor... Also der Schnupfen/ Allergie hätte sich dann auch, denke ich schon sehr viel früher bemerkbar machen müssen. Oder? Sie ist seit Ende Mai bei uns...
 
speedy

speedy

für immer im Herzen, Don
Beiträge
9.140
Reaktionen
1

AW: "Dauerschnupfen" normal?!?

Hallo
unsere längste Behandlung waren mal 6 Wochen. Aber da war in der Zeit eine deutliche Besserung zu sehen.

Aber vieleicht ist es einfach nicht das richtige Antibiotika in eurem Fall. Oder sie hat darauf schon Resistenz
Was bekommt sie denn?
wurde denn mal zwischendurch ein Abstrich gemacht?
 
speedy

speedy

für immer im Herzen, Don
Beiträge
9.140
Reaktionen
1

AW: "Dauerschnupfen" normal?!?

nochwas,
der Käfig von den beiden steht ja an der Tür.
Vieleicht gibt es irgendwie einen für uns nicht spürbaren Dauerzug.
Häng doch einfach mal für ein paar Tage eine Seite des Käfigs ab, ist halt einfach ein Versuch.
 
I

Isaro

Gast

AW: "Dauerschnupfen" normal?!?

An die Tür habe ich auch schon gedacht.

Wird gemacht! (Das Zudecken, meine ich...) Ich hoffe eben auch nur, das sich da nicht schon eine "resistenz" bzw. Immunität gegü. das AB entwickelt hat :heul: Aber das geht nicht so schnell, hoffe ich dann mal...

Ich kann die Schrift der TÄ leider nicht so gut lesen. Irgendwas wie "Marbocyl" oder so?

Und ein Abstrich wurde leider auch nicht gemacht. Sie wollte die KLeine noch nicht einmal mehr sehen! (War aber viell. auch ein Fehler nur mit der Sprechstundenhilfe zu sprechen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
sabine und thomas

sabine und thomas

Beiträge
5.130
Reaktionen
0

AW: "Dauerschnupfen" normal?!?

Hi!

Ist ein Breitband AB aus der selben Klasse wie Baytril. Es wird besser vertragen als Baytril, das oft auf den Appetit schlägt.

Warum wollte sie das Tier nicht nochmals sehen bevor das AB abgesetzt wurde?

Wir stellen diese Tiere, gerade bei Atemwegsinfekten generell nochmal vor, um auch jegliche Restinfektion auszuschließen.

Resitenzen können sich leider sehr schnell bilden
 
Thema:

"Dauerschnupfen" normal?!?

"Dauerschnupfen" normal?!? - Ähnliche Themen

  • Dauerschnupfen!?

    Dauerschnupfen!?: Hallo ich habe eine Frage: mein jüngeres Meeri (Weibchen 1) hat schon seit Wochen einen Schupfen, der mal besser mal schlechter wird. Sie niest...
  • Dauerschnupfen!

    Dauerschnupfen!: Hallo ihr! Wollte mal fragen wer Erfahrung mit Schnupfen bei Meeris gemacht hat. Ich bin absolut ratlos. Rufus Schnupfen scheint unkaputtbar zu...
  • Frühkastration oder normale

    Frühkastration oder normale: hallo wir haben vor ein baby-böckchen zu unserer meeri dame zu setzen. nun sind wir am überlegen ob wir lieber eine frühkastra oder eine normale...
  • normal oder vielleicht Milben?

    normal oder vielleicht Milben?: Hallo an alle, Ich hab seit einem jahr wieder Meerschweine, eine 2Männer-WG ;) Nun sehe ich bei meinem einen Schwein an einem Auge ein bisschen...
  • Dicker Bauch - Verhalten normal

    Dicker Bauch - Verhalten normal: Hallo ihr, meine Schoki hat seit ein paar Tagen einen dicken recht festen Bauch (wie ich finde). Sie frisst aber normal, ist nicht aufgeplustert...
  • Ähnliche Themen
  • Dauerschnupfen!?

    Dauerschnupfen!?: Hallo ich habe eine Frage: mein jüngeres Meeri (Weibchen 1) hat schon seit Wochen einen Schupfen, der mal besser mal schlechter wird. Sie niest...
  • Dauerschnupfen!

    Dauerschnupfen!: Hallo ihr! Wollte mal fragen wer Erfahrung mit Schnupfen bei Meeris gemacht hat. Ich bin absolut ratlos. Rufus Schnupfen scheint unkaputtbar zu...
  • Frühkastration oder normale

    Frühkastration oder normale: hallo wir haben vor ein baby-böckchen zu unserer meeri dame zu setzen. nun sind wir am überlegen ob wir lieber eine frühkastra oder eine normale...
  • normal oder vielleicht Milben?

    normal oder vielleicht Milben?: Hallo an alle, Ich hab seit einem jahr wieder Meerschweine, eine 2Männer-WG ;) Nun sehe ich bei meinem einen Schwein an einem Auge ein bisschen...
  • Dicker Bauch - Verhalten normal

    Dicker Bauch - Verhalten normal: Hallo ihr, meine Schoki hat seit ein paar Tagen einen dicken recht festen Bauch (wie ich finde). Sie frisst aber normal, ist nicht aufgeplustert...