brauche schnelle Hilfe!männlein oder weiblein?

Diskutiere brauche schnelle Hilfe!männlein oder weiblein? im Rassen, Farben und Züchter Forum im Bereich Zucht und Genetik; ich hab gestern irgendwo hier im forum fragen zur geschlechtsbestimmung gelesen, sowie dann links zu bildern gesehen. So aus jux und dollerei...
J

Jill

Gast
ich hab gestern irgendwo hier im forum fragen zur geschlechtsbestimmung gelesen, sowie dann links zu bildern gesehen. So aus jux und dollerei wollte ich dann heute mal bei meinen kleinen gucken ( max 9 wochen alt)...erst saß ich nur vorm käfig und guckte und mir viel plötzlich auf, das ich den "bock" canie noch nie hab "brommseln" hören... währendessen macht sein bruder neelix schon richtiges werbungsverhalten, wenn er auf ein weiblein trifft ( am käfiggitter, nicht direkt)...ohneee...

ich schaute dann nach und ....es sieht aus wie ein Y....
allerdings liegt direkt oberhalb der "verzweigung" ein kleiner gnubbel, die y-striche ragen aber darüber hinaus (richtung kopf natürlich), den die vermehrerin wohl als penis bzw den "i-punkt" interpretiert hat...

drückt man bei neelix oberhalb des "punktes" , tritt der penis immer weiter hervor...

Bei canie aber nicht!!!!

Ist er jetzt doch eine sie??????
Bitte ganz schnell Hilfe, weil ich übermorgen eigentlich in den Urlaub soll. Muss ich sie dann sofort trennen? Kann "sie" schon tragend sein????:eek:
 
30.12.2004
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: brauche schnelle Hilfe!männlein oder weiblein? . Dort wird jeder fündig!
N

Nina

Gast

AW: brauche schnelle Hilfe!männlein oder weiblein?

Hallo, ja, "sie" kann schon trächtig sein!

Am Besten wäre es mit foto!

Du hast ja mehrere schweinchen!

Vergleiche mal mit dem Bock und mal mit nem weibchen!

Mit 9 wochen müsste der Penis eigendlich schon austreten!

lg NIna
 
J

Jill

Gast

AW: brauche schnelle Hilfe!männlein oder weiblein?

habs verglichen. wie gesagt, bei neelix tritt der penis hervor und nicht annähernd irgendwas y-artiges drumherum. bei dem böckchen poldie, der genauso alt ist, tritt nicht so viel hervor, wie bei neelix, aber auch nix y-artiges drumherum.
habs mit zwei weibern, die allerdings ausgewachsen sind, verglichen, dass kommt dem sehr, sehr nahe...
ich kipp aus den latschen...*jaul*

so ein blöder mist, hätte ich doch mal vorher geschaut und nicht einfach drauf vertraut... kacke....

ich will keine babies!!!:ohnmacht: mist....und vorallem nicht, wenn sie so jung ist.... *aaaargh*

muss ich sie also gleich rausnehmen... ?dann fahr ich nicht in urlaub. die großen weiber würden sie nur fertig machen, wenn ich sie dabei setze, oder???:verw:
 
J

Jill

Gast

AW: brauche schnelle Hilfe!männlein oder weiblein?

mmmh, also, hab die bilder angeschaut. danke für den link, löne!

ein bild von meinem schweinchen kann ich leider jetzt nicht machen, aber es ist halt so, dass die oberen y-striche über den "punkt", "gnubbel" etc hinaus und auch davon weg laufen. könnte man sich wirklich vorstellen, als würde im y ein pünktchen liegen... eieiei:ohnmacht:
 
L

Löne

Gast

AW: brauche schnelle Hilfe!männlein oder weiblein?

Also..
Wieviele Schweinchen hast du?
Wieviele sind davon Böcke?
Wer wohnt mit wem zusammen?

Also wenn die beiden von denen du oben erzählst Gitterkontakt zu Weibchen haben, dann kann nur einer von ihnen ein Bock sein, sonst dürften sie sich eigentlich schon halb zerfleischt haben, außer du hast die 1% Ausnahme erwischt.

Edit:
Ich würde das Tier eigentlich nicht zu den Weibchen setzen, nur wenn du dir 100% sicher bist, dass es ein Weibchen ist.
Weil gedeckt wäre es in dem Alter so oder so schon, da kann sie auch noch ein wenig bei dem Bock bleiben.
Wenn "sie" dann allerdings doch ein Bock ist und du setzt sie zu den Mädels, dann hast du ja noch mehr Salat.

Ansonsten wenn du dir 100% sicher bist, dass sie ein Weibchen ist, dann vergesellschafte sie mit deinen Mädels.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pepper Ann

Pepper Ann

Ridgeback-Züchterin
Beiträge
4.814
Reaktionen
271

AW: brauche schnelle Hilfe!männlein oder weiblein?

An deiner Stelle würde ich, (wenn er ein Weibchen ist, ist er/sie ja schon tragend) ruhigen Gewissens in den Urlaub fahren und ihn/sie bei seinem Bruder lassen.
Danach immer wieder Gewicht kontrollieren und dir Rat bei einem erfahrenen Züchter oder Halter suchen (Wohnt jemand aus dem Forum in deiner Nähe?). Und wenn er sich als Mädel raus stellt erst trennen und vergesellschaften. Das Brüderchen würde sonst alleine sitzen, obwohl ja auch Züchter die Weibchen erst kurz vor Geburt vom Bock trennen.

Also wie gesagt, solange nicht alles 100%ig sicher ist, würde ich nie und nimmer trennen. Was wenn er doch ein Mann ist und du beide nicht mehr vergesellschaften kannst?

Noch eine Frage: Bei den Männchen fallen als erstes die Hoden auf, das ist finde ich eindeutiger. Da ist rechts und links des Genitalbereichs etwas kahle Haut, da sitzen die Hoden. Fühl mal oder du da Knubbel spührst.
 
J

Jill

Gast

AW: brauche schnelle Hilfe!männlein oder weiblein?

Hab mal bilder gemacht
So sieht´s beim vermeindlichen Mädel aus



und so beim bruder, der eindeutig als "er" identifiziert wurde.


bei den beiden sitzt ohnehin noch ein gleichaltriges Böckchen, so gesehen wäre der Bruder nicht allein und der Urlaub wurde jetzt sowieso um eine Woche verschoben... Pferd hat sich verletzt und wir wollen ja nur zu Bekannten!Wäre gern den Tierarzt fragen gegangen, aber der macht natürlich zwischen den Festtagen Urlaub- verdient!
Naja,also, was sag ihr zu den Bildern?
 
J

Jill

Gast

AW: brauche schnelle Hilfe!männlein oder weiblein?

achso @ Löne:
7 Schweine, davon 2 auf jeden Fall Böckchen und eines ist ja grade hier in der Diskussion. Und vier 100%ige Weibchen.
Die zwei Böckchen wohnen mit dem evtl-Weibchen Canie zusammen. Die anderen 4 Weibchen davon getrennt alle zusammen

und vielen Dank nochmal euch allen... saß heute 2 Stunden lang bei den Schweinis und hab Geschlechts-Vergleiche(am Tier und per Fotos) durchgeführt... die armen Schweinis:rolleyes:
 
L

Löne

Gast

AW: brauche schnelle Hilfe!männlein oder weiblein?

Schaut ja ziemlich eigenartig aus, aber für mich ist es auch irgendwie ein Mädel.

Hm, dann wäre wirklich die Frage was du machst, denn die Gefahr dass deine beiden Böcke sich anfangen zu streiten und danach nie wieder vertragen ist auch groß, wenn das vermeintliche Mädel bei ihnen bleibt.

Warte erstmal noch andere Meinungen ab und lass die 3 so lange zusammen sitzen.

Aber ist es wahr, dass du die Jungs bei den Mädels hälst, also dass die direkt Gitterkontakt haben? Weil wenn ja hast du eh bald Stress bei den Jungs, die dürfen keinen Weiberkontakt haben sonst gibts Zoff, normalerweise.
 
J

Jill

Gast

AW: brauche schnelle Hilfe!männlein oder weiblein?

ne, sie wohnen schon lange nicht aneinander und haben auch gar keinen sichtkontakt mehr. es war nur anfangs so, weil wir erst umbauen/räumen mussten, wegen dem neuen Stall.

wie gesagt, aus dem vormals als i-tüpfelchen angesehenen , helleren Punkt/Gnubbel lässt sich nichts, gar nichts "hervorschieben"....
:ohnmacht:
Beim unteren (mittlerem) Bildchen hat "sie" gerade gepullert... sieht etwas eigenartig aus.
 
N

Nina

Gast

AW: brauche schnelle Hilfe!männlein oder weiblein?

das ist ein weibchen!

lg Nina
 
J

Jill

Gast

AW: brauche schnelle Hilfe!männlein oder weiblein?

okay:ohnmacht:
und vielen dank:einv:
 
Thema:

brauche schnelle Hilfe!männlein oder weiblein?

brauche schnelle Hilfe!männlein oder weiblein? - Ähnliche Themen

  • Brauche schnell Rat! Kurzhaar oder nicht?

    Brauche schnell Rat! Kurzhaar oder nicht?: Hallo Meerifreunde! Hab ich doch auf einer Page tatsächlich endlich ein Mädel (und ihr Bruder) gefunden, nachdem ich so lange gesucht habe. Nun...
  • Brauch schnellen Rat

    Brauch schnellen Rat: Hallo ich brauche schnellen Rat bei einer Farbfrage. Was ist der Unterschied zwischen rot und gold? Ist da ein grosser Unterschied und wenn ja...
  • Brauche Hilfe bei der Farberkennung!

    Brauche Hilfe bei der Farberkennung!: Hi ihr lieben! Hab mir vor kurzem ein neues Böckchen geholt, bin aber komplett ratlos was seine fellfarbe angeht!
  • Brauche dringend hilfe!!

    Brauche dringend hilfe!!: Hallo erstmal, ich bin neu hier im Forum und brauche dringend hilfe. Ich habe ein trächtiges Meerschweinchenweibchen gekauft eigentlich als...
  • Brauche Hilfe bei der Farbbestimmung

    Brauche Hilfe bei der Farbbestimmung: Hallo, gestern gabs hier Babys, aber bin mir nicht ganz sicher mit der Farbe. Papa ist Rex spw, Mama ist glatthaar RT weiss. Bei der Mama im...
  • Ähnliche Themen
  • Brauche schnell Rat! Kurzhaar oder nicht?

    Brauche schnell Rat! Kurzhaar oder nicht?: Hallo Meerifreunde! Hab ich doch auf einer Page tatsächlich endlich ein Mädel (und ihr Bruder) gefunden, nachdem ich so lange gesucht habe. Nun...
  • Brauch schnellen Rat

    Brauch schnellen Rat: Hallo ich brauche schnellen Rat bei einer Farbfrage. Was ist der Unterschied zwischen rot und gold? Ist da ein grosser Unterschied und wenn ja...
  • Brauche Hilfe bei der Farberkennung!

    Brauche Hilfe bei der Farberkennung!: Hi ihr lieben! Hab mir vor kurzem ein neues Böckchen geholt, bin aber komplett ratlos was seine fellfarbe angeht!
  • Brauche dringend hilfe!!

    Brauche dringend hilfe!!: Hallo erstmal, ich bin neu hier im Forum und brauche dringend hilfe. Ich habe ein trächtiges Meerschweinchenweibchen gekauft eigentlich als...
  • Brauche Hilfe bei der Farbbestimmung

    Brauche Hilfe bei der Farbbestimmung: Hallo, gestern gabs hier Babys, aber bin mir nicht ganz sicher mit der Farbe. Papa ist Rex spw, Mama ist glatthaar RT weiss. Bei der Mama im...