schwangeres Meeri zufüttern??

Diskutiere schwangeres Meeri zufüttern?? im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hab gerade festgestellt, dass mein schwangeres Meeri Smartie doch langsam dünner wird. Aber sie frisst normal, sie bekommt: -Heu und Wasser zur...
X

xxFlo

Gast
Hab gerade festgestellt, dass mein schwangeres Meeri Smartie doch langsam dünner wird.
Aber sie frisst normal, sie bekommt:
-Heu und Wasser zur freien Verfügung
-Gras etwas eine Hand pro Fütterung(lässt immer was übrig)
- bisschen Trockenfutter(hab das bei vielen gelesen, das schwangere Meeris das dürfen) is so etwa 1 Esslöffel
- Möhre, Gurke, Chicoree, Apfel, Paprika so dazu
-Sie hat sogar nen Mineralleckstein
- 2 mal in der Woche ein kleines Stück hartes Brot

Nun merkt man die Wirbelsäule schon ein bisschen, was fütter ich zu ??
Critical Care hab ich zwar, aber sie ist recht scheu und frisst nicht aus der Hand.
Was soll ich tun ?

Ich weiß leider nicht wann sie gedeckt wurde, war ungewollt, aber jetzt sieht man die Bewegungen der Kleinen schon !
Dauert es dann noch lange ??
Ne oder ??

Bin sogespannt!!
 
20.08.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: schwangeres Meeri zufüttern?? . Dort wird jeder fündig!
Eickfrau

Eickfrau

Beiträge
7.282
Reaktionen
244

AW: schwangeres Meeri zufüttern??

Haj Flo,

Heu, Grünfutter und Trofu sollten einer Tragenden reichen. Auch die Mengen klingen gut - wenn sie sogar etwas übrig läßt vom Gras.
Hast Du sie mal gewogen? Regelmäßig?
Drastische Gewichtsabnahme in der Endphase der Trächtigkeit kann ein Hinweis auf Toxikose sein!
Andererseits ist eine Trächtigkeit kräftezehrend und wenn die Ungeborenen kurz vor dem Termin "absinken" kann es durchaus dazu kommen, daß man die Wirbelsäule der Mutter deutlicher sieht/fühlt.
Hast Du fühlen können, wie weit die Schambeinfuge bereits offen ist?
Das ist ein gutes Signal zur Kontrolle, wie weit das Weibchen vor der Geburt ist.

Wiege sie in den nächsten Tagen regelmäßig, damit Dir hohe Gewichtsabnahmen auffallen. Achte auf ihr Verhalten (sie soll trotz der körperlichen Belastung "munter" sein!).
Die Fütterung würde ich so weiterführen. Naja, das Brot ist unnötig ;) .

VG Bianca
 
X

xxFlo

Gast

AW: schwangeres Meeri zufüttern??

@Eikfrau: Wie ertastet man die Schambeinfuge?
Gewogen hab ich sie noch nicht, haben keine Vernünftige Waage, aber das schaff ich mir als erstes demnächst an.
Ich leih mir mal eine.
Munter ist sie noch, rennt noch durch den Stall, ruht sich aber auch öfter mal aus.

Stimmt es dass Meeris meist spät abends oder früh morgens gebären?
 
Eickfrau

Eickfrau

Beiträge
7.282
Reaktionen
244

AW: schwangeres Meeri zufüttern??

@flo: Och, die Küchenwaage eignet sich sehr gut ;) . Nimm am besten eine alte Schüssel dazu, sonst gibt´s Ärger.
Die Schambeinfuge ist die "Verbindung" zwischen den Schambeinknochen. Setz Dir das Meerschwein auf den Schoß und fühl vorsichtig mittig vor dem Geschlecht. Vor der Geburt löst sich die Verbindung dieser Knochen und es entsteht ein kleiner Spalt.
Sobald dieser Spalt zwei Fingerbreit geweitet ist, ist mit der Geburt innerhalb der nächsten 24 Stunden zu rechnen.

Munter rumlaufen ist ein gutes Zeichen - öfters ausruhen ist verständlich.

Viele Meerschweinchen gebären, sobald sie Ruhe dazu haben. Das kann, je nach Stallrhythmus, zu unterschiedlichen Tages- und Nachtzeiten sein.
Ich hatte hier Geburten morgens, mittags und nachts. Eine pauschale Uhrzeit läßt sich nicht sagen.

VG Bianca
 
X

xxFlo

Gast

AW: schwangeres Meeri zufüttern??

Ich nehme sie nur noch in einem Karton raus, weil ich angst habe ihr weh zu tun.
Ich habe in einem großen Schuhkarton ein Loch gemacht. Den stell ich ihr rein, sie rennt rein, ich halte das Loch zu und schon hab ich die Kleine Dicke problemlos ohne Stress aus dem Stall auf meinen Schoß geholt !

Werde gleich mal nachtasten wie weit sie ist.

Vielen Dank dass du mir schreibst, ich bin froh jemanden fragen zu können der mit sowas Erfahrung hat !!
Bleiben wir in Kontakt??
evtl. per PM??
 
Eickfrau

Eickfrau

Beiträge
7.282
Reaktionen
244

AW: schwangeres Meeri zufüttern??

Haj Flo,

bei Fragen oder ähnlichem einfach Mail oder PN schicken.
Wird nach bestem Wissen und Gewissen beantwortet ;) .

VG Bianca
 
X

xxFlo

Gast

AW: schwangeres Meeri zufüttern??

Hi !
Hab gestern versucht die Schambeinfuge zu ertasten...
Ich trau mir nicht sie rumzudrehen und beim tasten (sitzend) regt sie sich auf, quietscht und wird nervös.

Dann hab ich noch ne Frage:
Ich habe ein Häusschen drinne stehen gehabt, da saß sie dann aber fast den ganzen Tag drinne und kam nur wenns Futter gab raus. Wo es so heiß war wars dann total stickig da drinne, deshalb hab ich das Häusschen dürch einen kleinen Hocker ersetzt. Hab gedacht der bietet schutz, ist aber trotzdem etwas luftiger.

Soll ich ihr jetzt wo es regnet und nicht mehr so stickig ist das Häusschen wieder rein stellen?
Aber dann verkriecht sie sich wieder den ganzen tag.
Sie ist seit sie alleine sitzen muss sehr schreckhaft und vorsichtig. Wir machen aber schon Fortschritte, wenn ich vorsichtig bin kann ich sie schon im Stall streicheln und kraulen.

Wenn die Kleinen nur schon da wären !!
Jeden früh springe ich aus dem Bett und zieh mich schnell an um raus zum Stall zu können- wieder keine babys !

Kennst du das ??
 
Eickfrau

Eickfrau

Beiträge
7.282
Reaktionen
244

AW: schwangeres Meeri zufüttern??

Haj Flo,

ich habe hier ein Weibchen, dessen Wurf für den 29.8. ausgerechnet ist. Sie wird mich garantiert wieder zwei - drei Tage lang zappeln lassen ;) .
Dennoch wird ab dem 28. der Weg zum Stall ausgetrampelt werden ... ich kenn mich doch. Solch ein Wurf ist furchtbar spannend!

Warum muß sie allein sitzen? Ist ansonsten nur der Bock da - oder warum?
Kein Wunder, wenn sie sehr ängstlich ist. Ihr fehlt der Schutz des Rudels.
Kannst Du sie wenigstens auf Schnupperkontakt halten?

Wie groß ist das Haus?
Persönlich bevorzuge ich solch "Tischchen" wie den Hocker. Dann kannst Du die Geburt besser sehen und kontrollieren, ob sie auch alle Eihüllen rechtzeitig aufmacht. Außerdem hat das Muttertier dort mehr Platz zum Gebären und für die bereits geborenen Jungtiere.

VG Bianca
 
Z

Zwirbeli

Gast

AW: schwangeres Meeri zufüttern??

Hallihallo!
Apropos Junge, hat sich den schon was getan?
*Grausam-Neugierig*!
 
X

xxFlo

Gast

AW: schwangeres Meeri zufüttern??

Hi !
Hab leider nur zwei unkastrierte Böcke. Hoffe dass ein Baby ein Mädel ist, dann hat sie gesellschaft (Böcke kommen zu den Jungs oder/und zu meiner Freundin.

Darf Schnupperkontakt sein ??
Weil die Jungs sich dann immer zoffen, wenn sie in der Nähe ist, deshalb hab ich sie ganz getrennt...

Meine Mütter hat mich überredet das Häusschen wieder rein zu stellen, meinte das wäre sicherer....
muss ich sie eben wieder überreden...
obwohl ... ich will die trächtige Smartie eigentlich nicht mehr stressen, mal sehen, was meint ihr ??

Sie ist vorhin freudig über die Wiese getribbelt(hab sie zum ausmisten per Karton in den Wiesenauslauf gebracht)
Am Mittaagstisch(hab den Stall von meinem Sitzplatz im Blick)hab ich falschen Alarm gegeben:
Sie saß erst Gras fressend draußen, hat plötzlich aufgehört, ist ins Häusschen marschiert in hat da drinne hin und her gewurschtelt, da dachte ich schon jetzt gehts endlich los.
Aber dann kam sie wieder raus und hatte sich wahrscheinlich nur geputzt*gg*
 
Eickfrau

Eickfrau

Beiträge
7.282
Reaktionen
244

AW: schwangeres Meeri zufüttern??

Haj Flo,

ungewöhnliche Konstellation, ein Mädel und zwei Böcke.
Nein, dann natürlich KEIN Schnupperkontakt! Das war schon richtig so.
Hm, ... so gaaaanz allein ist natürlich wirklich nicht schön für die Tragende ...

VG Bianca
 
X

xxFlo

Gast

AW: schwangeres Meeri zufüttern??

Ja, das war alles nicht geplant.
Smartie solllte eigentlich ein Männchen sein.
Eigentlich!
Von anfang an war sie schnell beliebter bei meinem älteren Männchen als Sammy (ich bin mir leider nicht sicher ob er ihr Bruder ist oder nicht, sie kommen aus einem großen gehege eines Tierparks.
Er ist Glatthaar schwarz weiß, sie ist Rosette dreifarbig.

Jedenfalls hab ich erst letzte Woche bemerkt was Sache ist, da hat man dann schon bewegungen gespürt, jetzt sieht man schon Bewegungen.
Hast du mein Thema in Krankheiten gelesen?
er heißt DRINGEND!PARASITEN?

Kannst du mir weiterhelfen??
 
Thema:

schwangeres Meeri zufüttern??

schwangeres Meeri zufüttern?? - Ähnliche Themen

  • Schwangeres Meerschweinchen

    Schwangeres Meerschweinchen: Hallo, kann mir jemand eine Ernährungsempfehlung für ein schwangeres (3-jähriges) Meerschweinchen geben? Oder muss ich da überhaupt auf etwas...
  • Schwanger und rote Beete

    Schwanger und rote Beete: :schimpf Ich bin soooo blöd.....:ungl: Wegen jedem Scheiß schau ich hier im Forum nach bevor ich was mit den Schweinchen mache oder was neues...
  • welches TroFu für schwangere und zu dünne meeris?

    welches TroFu für schwangere und zu dünne meeris?: eigentlich steht es ja schon oben. Meine kriegen kein TroFu (außer alle paar Tage mal Tima C) wenn ich jetzt schwangere und zu dünne Notmeeris...
  • Was für Obst und Gemüse für schwangere Dame

    Was für Obst und Gemüse für schwangere Dame: Hey zusammen,ich hab hier eine schwangere Dame sitzen und mich würde jetzt mal interresieren was für Obst,Salat und Gemüse der werdenden Mama...
  • wieviel für schwangere

    wieviel für schwangere: ok, da ich nun durch eine Beiträge festgestellt habe, dass ich meinen lieben kleinen zuviel FriFu gegeben habe, habe ich dass jetzt stark...
  • Ähnliche Themen
  • Schwangeres Meerschweinchen

    Schwangeres Meerschweinchen: Hallo, kann mir jemand eine Ernährungsempfehlung für ein schwangeres (3-jähriges) Meerschweinchen geben? Oder muss ich da überhaupt auf etwas...
  • Schwanger und rote Beete

    Schwanger und rote Beete: :schimpf Ich bin soooo blöd.....:ungl: Wegen jedem Scheiß schau ich hier im Forum nach bevor ich was mit den Schweinchen mache oder was neues...
  • welches TroFu für schwangere und zu dünne meeris?

    welches TroFu für schwangere und zu dünne meeris?: eigentlich steht es ja schon oben. Meine kriegen kein TroFu (außer alle paar Tage mal Tima C) wenn ich jetzt schwangere und zu dünne Notmeeris...
  • Was für Obst und Gemüse für schwangere Dame

    Was für Obst und Gemüse für schwangere Dame: Hey zusammen,ich hab hier eine schwangere Dame sitzen und mich würde jetzt mal interresieren was für Obst,Salat und Gemüse der werdenden Mama...
  • wieviel für schwangere

    wieviel für schwangere: ok, da ich nun durch eine Beiträge festgestellt habe, dass ich meinen lieben kleinen zuviel FriFu gegeben habe, habe ich dass jetzt stark...