Absoluter Notfall! Bitte schnelle Antwort!

Diskutiere Absoluter Notfall! Bitte schnelle Antwort! im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo! Habe gerade einen Anruf von einer Freundin bekommen. Sie hat bei sich zu Hause ein 1 Tage altes Meerschweinchen, dessen Mutter gestorben...
S

Steffi P.

Gast
Hallo!

Habe gerade einen Anruf von einer Freundin bekommen. Sie hat bei sich zu Hause ein 1 Tage altes Meerschweinchen, dessen Mutter gestorben ist. Nun die große Frage, womit päppelt man es am besten?
Momentan hält es ihr Freund unter seinem Pulli warm.
Wir selbst haben drei ausgewachsene Meerschweinchen, zwei Weibchen und ein kastriertes Böckchen. Wäre es sinnvoll, einen von ihnen mit dem kleinen zusammen in einen Käfig zu setzen? Wenn ja, was wäre besser, eins der Weibchen oder lieber das kastrierte Böckchen?

Bin für Tipps jedweder Art dankbar! Bitte antwortet möglichst schnell, da wir gleich zu den Freunden fahren werden und uns die Sache angucken werden, damit dem oder der Kleinen möglichst schnell geholfen werden kann.

LG, Steffi P.

14.05.2005
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Absoluter Notfall! Bitte schnelle Antwort! . Dort wird jeder fündig!
Biensche37

Biensche37

Reaktionen
5

AW: Absoluter Notfall! Bitte schnelle Antwort!

Päppeln

Hallo,

es gibt hier im Forum sehr viele Tipps über Päppelbrei.
Könnt ihr auch unter suchen eingeben.
Ich habe meine Babies die ich päppeln musste immer mit
Katzenmilch gut durchbekommen.
Ich habe die Katzenmilch leicht verdünnt und lauwarm gegeben.
Ihr braucht aber auch noch eine 1ml oder 3ml Spritze (ohne Nadel).
Wo wohnt ihr?
Vielleicht ist einer aus dem Forum in eurer Nähe und kann schnell helfen.
Also Real oder so haben ja noch offen.
Da könntet ihr auch zur Not von Milupa die Heilnahrung noch bekommen.

Bis dann
bine

S

Steffi P.

Gast

Wir kommen aus dem Märkischen Kreis. Bei uns hat der Edeka zum Glück bis 20h offen.

A

annette

Gast

Hab das hier im Netz gefunden - auf

http://www.schweineban.de/seiten/meerschweine/tipps/krank/paeppeln.htm

Bei mir hat sich als Päppelbrei Heilnahrung für Säuglinge (Pulver zum Anrühren; gibt es im Supermarkt bei der Säuglingsnahrung) bewährt. Sowohl bei der Aufzucht von Baby-Meerschweinchen als auch beim Aufpäppeln geschwächter erwachsener Meerschweinchen.

hab gottseidank noch nie selber damit erfahrungen machen müssen =(((

Biensche37

Biensche37

Reaktionen
5

Spritze

Also eine Kanüle könntet ihr entweder beim Notdienst eines Tierarztes bekommen, kostet so um die 20 Cent oder in einer Apotheke. Da weiß ich nicht wie teuer.

Noch mal zur Nahrung: Die Heilnahrung heißt HN 25 von Milupa.
Und die Katzenaufzuchtmilch gibt es von Gimped z.B. in flüssig und als Pulver.

bine

Zuletzt bearbeitet:
M

malukapi

Gast

...aber welche Heilnahrung nimmt man da genau?...wollte mal welche kaufen, um soetwas vorsichtshalber im Haus zu haben, wußte aber nicht genau, welche ich da nehmen darf...da gibs ja viel...

Biensche37

Biensche37

Reaktionen
5

Nahrung

Hi Nicknurse,

habe ich oben noch geschrieben.
HN 25 von Milupa.

Ich denke aber dass auch ein günstiges Produkt gut gehen würde.
Milupa ist halt so ein Markenname. Es gibt aber bei Schlecker oder DM bestimmt auch Hausprodukte.
Die Heilnahrung habe ich nie benutzt, weil ich mir mal so eine Dose Katzenaufzuchtpulver gekauft hatte.
Da habe ich noch Amynin und etw. Vit.C hineingerührt.
Und nach ein paar Tagen habe ich dann etwas Karottenbrei untergejubelt.
Immer so nach und nach.

bine

L

Lobelia

Gast

Hi,
besorgt Euch die Nahrung möglichst schnell, denn wir haben ja jetzt verlängertes WE.
Gut wäre es, wenn ihr noch eine Wärmelampe hättet. Nach dem Füttern Bäuchlein und After massieren. Fütterungen immer so im 2 Std. Takt. Die Futtermenge müsst ihr selber rausfinden. Schwankt manchmal zwischen 1-4 ml. Bitte auch Nachts die Fütterungszeiten einhalten.
Das optimalste wäre natürlich, wenn ihr einen Züchter in der Nähe hättet, der kann euch mit Rat und Tat zur Seite stehen. Und vieleicht hätte er auch eine Amme da.

Viel Glück euch und dem Kleinen!!!

Gruß Sabine

P

Pimboli

Gast

Hier das Rezept von meinem TA:

38 g Magerquark
3 g Eigelb
7 g Rahm (30 % Fett)
48 g Vollmilch
1 g Speiseoel
2 g Mineralfutter (mit 20 % Kalzium, 5-8 & Phosphor)

gründlich vermischen, in einer Glasflasche im Kühlschrank maximal 24 Stunden haltbar. In der ersten Woche alle 2 Stunden füttern, 2. und 3. Woche alle 3 Stunden, 4. und 5. Woche alle 4 Stunden, dann ausschleichen.

Das Baby gut warm halten. (Wärmelampe, Tüchter, Körperkontakt) Nur dann mit den anderen zusammensetzen, wenn diese sich wirklich um das Baby kümmern. Meiner Erfahrung nach machen das die "großen", wenn sie nicht gerade selbst Babies haben, eher nicht. Ansonsten das Kleine lieber alleine setzen und nur unter Aufsicht zu den anderen.

Schade, dass du so weit weg wohnst, sonst hättest du mir das Baby bringen können, meine eine hat am Mittwoch ein Baby bekommen und könnte bestimmt ein zweites mit durchfüttern...

S

Steffi P.

Gast

Erstmal vielen herzlichen Dank für die schnellen, zahlreichen und vor allem hilfreichen Antworten.
Wir sind gerade von unseren Freunden zurück. Haben Babybrei, Heilnahrung und Katzenmilch besorgt und den Kleinen mit der Katzenmilch auch schon erfolgreich gefüttert. Hat wider erwarten besser geklappt als gedacht.
Er ist auch ansonsten ziemlich quietschfidel und wuselt schon gehörig rum.
Hoffen, dass er es schaffen wird.

LG, Steffi P.

K

Kaspimir

Gast

Ich drück euch die Daumen, dass der Kleine es schafft :)

A

annette

Gast

und steffi???

wie schauts heute morgen bei der kleinen aus???

alles klar???

L

line

Gast

Alles Gute!

Das Kleine kann ruhig zu den anderen Schweinen!!

K

Kaspimir

Gast

Wie gehts denn dem/der Kleinen? Ich hoffe, dass sie es schafft :)

@ Bine
Kanülen sind die Nadeln, nicht die Spritzen ;)

S

Steffi P.

Gast

Dem/der Kleinen geht es soweit ganz gut. Jetzt ist ja zum Glück verlängertes WoEn, da ist es kein Problem, dass Kleine alle zwei Stunden zu füttern. Das klappt soweit wohl auch ganz gut, habe eben noch mit meiner Freundin telefoniert. Ihr Verlobter und sie haben sich heute abwechselnd die Nacht um die Ohren geschlagen, um das Kleine zu füttern.
Es wuselt ziemlich viel umher, scheint also soweit ok zu sein.
Das mit dem zusammensetzen mit anderen Meerschweinchen hat leider nicht geklappt, da die erwachsenen Tiere, auf das Kleine losgegangen sind.
Momentan gehts also leider nicht anders, als dass es vorerst alleine sitzen muss, zumindest, bis es etwas größer und kräftiger geworden ist.
Zum Glück arbeitet meine Freundin in einem Blumenladen mit Zooabteilung, so dass sie das Kleine nächste Woche mit zur Arbeit nehmen kann und so die regelmäßige Fütterung gewährleistet ist.
Wir hoffen alle sehr, dass der kleine Fratz es schafft.
Hat hier jemand vielleicht Erfahrungswerte, ab wann man (Gewicht und/oder Alter) in etwa sagen kann, dass so ein Würmchen das Gröbste überstanden hat?

LG, Steffi P.

S

Steffi P.

Gast

Pumuckl

Hallo!

Für alle, die es interessiert. Dem/der Kleinen geht es weiterhin gut. Das Kleine ist jetzt auch getauft. Er/Sie soll Pumuckl heißen. Aufgrund der Größe finde ich den Namen ziemlich passend. ;-)

Ab wann kann man bei Meerschweinchen eigentlich das Geschlecht erkennen?
Ich hab es mir mal angesehen und würde auf ein Männchen tippen, aber meine Freundin meint, dies könne man jetzt noch gar nicht sehen sondern erst, wenn es schon ein paar Wochen alt sei. Stimmt das?

Ab wann ist so ein handaufgezogenen Meerschweinchen denn in etwa über dem Berg? Bisher konnte mir darauf leider noch niemand eine Antwort geben.
Wie lange sollte man es von Hand füttern? Wie lange werden denn Meerschweinchen normalerweise von der Mutter gesäugt?

LG. Steffi P.

L

line

Gast

Wenn man ein "Geübtes Auge hat" ;) dann kann man das schon sofort erkennen. Ab und zu sind immer mal wieder Fälle, wo man nicht sofort 100% sagen kann, ob Mädel oder Junge. Aber eigentlich erkennt man schon ganz gut, was es ist!

Thema:

Absoluter Notfall! Bitte schnelle Antwort!

Absoluter Notfall! Bitte schnelle Antwort! - Ähnliche Themen

• absoluter notfall

absoluter notfall: Hallo, wir ( ich, meine beiden kinder und auch unsere meerlis ) sind ziemlich verzweifelt: vor 3 tagen haben wir zwei total süsse...
  • Sie gehen absolut nicht mehr auf ihren Lieblingsplatz - ratlos

Sie gehen absolut nicht mehr auf ihren Lieblingsplatz - ratlos: Hi, ich hab's jetzt eine Woche lang beobachtet und ich bin langsam ratlos. Chipi und Lucy bewohnen ja zusammen ein Abteil im Gehege. Sie sind ein...
  • Bin absoluter Neuling in Sachen Meeris

Bin absoluter Neuling in Sachen Meeris: Hallo, ich habe vorgestern im Web eine Anzeige über ein total "süßes 8 monate altes, kastriertes Meeri (männlich) zu verschenken" gefunden. Es tat...
  • Absolutes kampfschwein..und nun?

Absolutes kampfschwein..und nun?: Haben ein notschwein reinbekommen das wirklich alles angreift was in ihren käfig kommt..inklusive meinem mann.... Kann die maus doch nicht allein...
  • Mal Wieder VG - diesmal absoluter Sonderfall

Mal Wieder VG - diesmal absoluter Sonderfall: Mal Wieder Vergesellschaftung - diesmal absoluter Sonderfall Hallo Foris! Vielleicht haben einige wenige schon mitbekommen, dass ich gestern das...