Mit wie wenig Gramm kann ein Meeri noch leben?

Diskutiere Mit wie wenig Gramm kann ein Meeri noch leben? im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo! Mein Teddy ist ja krank und ohne Trockenfutter und Haferflocken nimmt er immer weiter ab. Er hatte normal 1100 Gramm gewogen und wiegt...
B

Bruno

Gast
Hallo!
Mein Teddy ist ja krank und ohne Trockenfutter und Haferflocken nimmt er immer weiter ab. Er hatte normal 1100 Gramm gewogen und wiegt jetzt aber nur noch 500g, ist also nur noch Haut und Knochen.
Er ist aber trotzdem super fit. Noch sehr aktiv, sehr verfressen und benimmt sich ganz normal und macht nicht den Eindruck als wenn er Probleme hätte. Nur manchmal habe ich den Eindruck als wenn er etwas mit den Hinterphoten wegknickt, aber normalerweise rennt er noch ganz normal durch die Gegend.

Aber gibt es nicht irgendwie so eine Grenze, wo ein Tier dann zu dünn ist um noch normal zu leben? Ich meine, wenn man so die magersüchtigen Menschen sieht, die bewegen sich ja kaum noch, weil sie so schwach sind. Und mein Teddy ist noch total fit. Ist doch komisch, oder?

lG Sandra
 
30.12.2004
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Mit wie wenig Gramm kann ein Meeri noch leben? . Dort wird jeder fündig!
K

Klara

Gast

AW: Mit wie wenig Gramm kann ein Meeri noch leben?

Hallo,

was hat Teddy denn für eine Krankheit? Du schreibst, ohne Trofu und Haferflocken nimmt er ab.... Aber Du gibst ihm beides, oder?

Meine Tierärztin meinte zu mir, dass ein erwachsenes Meerie nicht unter 500 g gehen sollte. Aber ich hab hier im Forum schon von anderen Fällen gehört. Ich weiss es leider nicht, kann Dir da keinen Rat geben.

Wieviel frisst er denn so und was genau?

LG
Ulla
 
speedy

speedy

für immer im Herzen, Don
Beiträge
9.140
Reaktionen
1

AW: Mit wie wenig Gramm kann ein Meeri noch leben?

Hallo Sandra,
ich denke man kann es nicht pauschalisieren. Aber der Unterschied bei deinem Schweinchen ist schon enorm.

Wir haben hier ein ausgewachsenes Weibchen mit 480g, sie ist total munter. Sie hatte aber zu "Glanzzeiten" auch grad mal 620g.

Dann haben wir hier noch einen Bock. Vor 1 1/2 Jahren hatte er noch zwischen 1150 und 1200g...dann wurde er schwer krank und magerte auf unter 600g ab. Nach über 2 Monaten Behandlung bekamen wir ihn auf 700g wieder hoch...seitdem kein Gramm mehr. Sein Körperbau passte sich den 700g dann an und er sah recht "normal" aus und nicht dürr.
Leider kränkelt er aber immer wieder, wie momentan auch wieder. Er ist auf 620g runter und man sieht jeden Knochen, er ist richtig abgemagert...noch 10g weniger und er fällt um.
Wir hoffen das wir ihn wie schon so oft wieder ein bischen hochbekommen.

Was hat denn dein Teddy? weil du schreibst er sei krank
 
K

Klara

Gast

AW: Mit wie wenig Gramm kann ein Meeri noch leben?

Ich hab hier auch so einen Bock, dessen Kampfgewicht die 700 g nicht übersteigt. Ich hab das Gefühl, dass wenn er drüber liegt - er sich unwohl fühlt und dann wieder nur "spärlich" frisst. Ich weiss nicht, was er hat. Er ist von der Vorbesitzerin auf den Kopf gestellt worden bzw. vom Tierarzt und es ist nichts gefunden worden. Letzte Woche hatte er wiedermal nur 650 g, heute waren es 700 g. Vor einem halben Jahr war er noch auf über 1000 g, was für einen ausgewachsenen Texelbock völlig ok ist.

Manchmal kommt er mir ziemlich mager und dünn vor, aber er ist fit und munter und frisst zur Zeit wieder normal. Meine Tierärztin meinte, die Zähne wären ok.

Es ist nicht schön, wenn man immer damit rechnen muss, dass das geliebte Tier noch mehr abnimmmt, ich hab ehrlich gesagt Angst davor, dass mein Jesse auf unter 600 g geht :( Ab und zu gebe ich ihm ausser Trofu, grünem Hafer, Haferflocken und natürlich ganz viel Frischfutter auch etwas Critical Care in einen kleinen Napf, das ist ja appetitanregend, er mag es auch ganz gerne.

Huch, das ist jetzt etwas lang geworden, sorry.

LG
Ulla
 
B

Bruno

Gast

AW: Mit wie wenig Gramm kann ein Meeri noch leben?

Hallo!
Also er hat Diabetes und ich habe ihm erst Trockenfutter und Haferflocken gegeben, da hat er dann auch in 2 Wochen 170g zugenommen. Dann habe ich ihm erstmal keien Haferflocken gegeben und nur wenig Trockenfutter und da hat er wieder abgenommen.
Deswegen kriegt er jetzt diese Knabberstangen, die mögen die anderen Meeris nämlich nicht, sodass die anderen nicht dick werden.
Sonst kriegt er auch immer viel Obst, wie Paprika, Gurke, Salat, Karotten, Petersilie, etwas Kohl, Karottengrün,....Obst kriegt er jetzt nicht.
Fressen tut er aber sehr viel. Er hat ja so einen großen Hunger, weil er Diabetes hat.
Ach ja und Heu hat er natürlich auch immer.
 
N

nachtjule

Gast

AW: Mit wie wenig Gramm kann ein Meeri noch leben?

Hallo,

ich hab hier auch so ne Kandidatin sitzen. Als sie noch gesund war, hatte sie immer zwischen 1000 und 1100g.
Ihr niedrigstes Gewicht waren 450g - und in dem Zustand hat sie noch ne ziemlich lange OP mit sehr tiefer Narkose überlebt.

Liebe Grüße,
Jule
 
G

gabi elfenschweins

Gast

AW: Mit wie wenig Gramm kann ein Meeri noch leben?

Hallo Sandra,

ich verstehe jetzt grad etwas nicht.
Dein Schweinchen hat zugenommen als es Haferflocken bekam und bekommt sie jetzt nicht mehr?
Verstehe nicht viel von Diabetis bei Meerschweinchen,aber in den meisten Knabberstangen ist doch Zucker?
Warum päppelst du nicht mit CC,damit dein Teddy nicht weiter abnimmt?

und eine Frage an unsere Experten im Krankheitsforum:Warum schreibt keiner von euch was dazu? :verw:

LG
gabi
 
F

Funny

Gast

AW: Mit wie wenig Gramm kann ein Meeri noch leben?

ich würde es auch mit CC probieren und ihm auch mehr vitamine geben, z.B ins trinkwasser oder auf das Futter. das wegknikken der hinterbeine könnte z.B. auf Vitamin C mangel hinweisen
 
B

Bruno

Gast

AW: Mit wie wenig Gramm kann ein Meeri noch leben?

@Gabi:
Im Moment bekommt er keine Haferflocken, weil die anderen Schweinchen dann auch mitfuttern. Aber wenn er jetzt nicht zunimmt bekommt er wieder Haferflocken.
Ich habe Knabberstangen ohne Zucker genommen.
Was ist denn CC? Ich denke mal, dass er jetzt auch so wieder zunimmt.
 
E

Evi

Gast

AW: Mit wie wenig Gramm kann ein Meeri noch leben?

Hallo Sandra,

wenn bei Deinem Schweinchen Haferflocken und Trofu gut anschlagen, dann nimm ihn doch zum Füttern raus. So kann er in Ruhe mampfen und Deine anderen lassen die Pfötchen von den Dickmachern. :D

Sehr gut ist auch grüner Hafer, ebenfalls ein Dickmacher, aber leicht verdaulich.

CC ist Critical Care, ein Pulver speziell zum Päppeln für Nagetiere. Das bekommst Du bei jedem guten TA oder bei Frau Meier.
http://www.fraumeier.org/

Die Knabberstangen würde ich weglassen.
 
M

Marina

Gast

AW: Mit wie wenig Gramm kann ein Meeri noch leben?

Mein Wemb kommt auch nicht über die 750 g drüber, egal was ich mache und er futtert echt wie ein Gierschlund und ist auch mitlerweile fast der Chef beim Betteln. Obwohl man jeden Knochen spüren kann.

Mir wurde mal gesagt, dass es daran liegen kann, dass die Schweine einfach nicht zunehemen, dass sie während ihrer Wachstumsphase Magelerscheinungen hatten. Obs daran bei ihm liegt kann ich schlecht sagen, da ich ihn erst ein dreiviertel Jahr habe (auch schon mit dem Gewicht bekommen).

Gruß, Marina
 
Thema:

Mit wie wenig Gramm kann ein Meeri noch leben?

Mit wie wenig Gramm kann ein Meeri noch leben? - Ähnliche Themen

  • Altes Meerschwein frisst nur noch wenig und wirkt desorientiert

    Altes Meerschwein frisst nur noch wenig und wirkt desorientiert: Hallo zusammen, leider geht es dem kleinen Otti seit ein paar Tagen nicht gut. Er frisst von Tag zu Tag weniger Frifu, knabbert auch immer...
  • Meerschweinchen frisst immer weniger nach Antibiotika. Dringend Hilfe!!

    Meerschweinchen frisst immer weniger nach Antibiotika. Dringend Hilfe!!: Hallo ihr Lieben, Mein Meerschweinchen hat leider zum 2. Mal eine Blasenentzuendung bekommen. Weil meine eigene, meerschweinchen erfahrene TA...
  • "Flocke" (0,1) Schmieriger Kot, frisst wenig und ist still

    "Flocke" (0,1) Schmieriger Kot, frisst wenig und ist still: Hallo, nachdem ich gerade echt vom Pech verfolgt bin was meine Tiere angeht, brauche ich mal wieder Eure Hilfe. Meinem Männchen geht es gerade...
  • Meerschweinchen hoppelt wie ein Kaninchen und frisst immer weniger

    Meerschweinchen hoppelt wie ein Kaninchen und frisst immer weniger: Hallo, vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen. Seit Mittwoch letzter Woche hoppelt mein Meerschweinchen wie ein Kaninchen und kann oder...
  • Röchelt ein wenig

    Röchelt ein wenig: Hallo, Meine kleine Dame röchelt I'm Moment etwas. Ich habe gerade alle 4 gewogen und ausser ihr haben alle zugenommen. Jetzt weiss ich nicht ob...
  • Ähnliche Themen
  • Altes Meerschwein frisst nur noch wenig und wirkt desorientiert

    Altes Meerschwein frisst nur noch wenig und wirkt desorientiert: Hallo zusammen, leider geht es dem kleinen Otti seit ein paar Tagen nicht gut. Er frisst von Tag zu Tag weniger Frifu, knabbert auch immer...
  • Meerschweinchen frisst immer weniger nach Antibiotika. Dringend Hilfe!!

    Meerschweinchen frisst immer weniger nach Antibiotika. Dringend Hilfe!!: Hallo ihr Lieben, Mein Meerschweinchen hat leider zum 2. Mal eine Blasenentzuendung bekommen. Weil meine eigene, meerschweinchen erfahrene TA...
  • "Flocke" (0,1) Schmieriger Kot, frisst wenig und ist still

    "Flocke" (0,1) Schmieriger Kot, frisst wenig und ist still: Hallo, nachdem ich gerade echt vom Pech verfolgt bin was meine Tiere angeht, brauche ich mal wieder Eure Hilfe. Meinem Männchen geht es gerade...
  • Meerschweinchen hoppelt wie ein Kaninchen und frisst immer weniger

    Meerschweinchen hoppelt wie ein Kaninchen und frisst immer weniger: Hallo, vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen. Seit Mittwoch letzter Woche hoppelt mein Meerschweinchen wie ein Kaninchen und kann oder...
  • Röchelt ein wenig

    Röchelt ein wenig: Hallo, Meine kleine Dame röchelt I'm Moment etwas. Ich habe gerade alle 4 gewogen und ausser ihr haben alle zugenommen. Jetzt weiss ich nicht ob...
  • Schlagworte

    tiere mit weniger als ein gramm