Hilfe! 2 neue meerlis und freilauf??

Diskutiere Hilfe! 2 neue meerlis und freilauf?? im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo! Hier ein Forum-Neuling. Das ist ja echt ein tolles Forum! Mein Anliegen: Im Alter von 3 ist Ende letzten Jahres eins meiner 2 Meerlis...
N

nelams

Gast
Hallo! Hier ein Forum-Neuling. Das ist ja echt ein tolles Forum!

Mein Anliegen:
Im Alter von 3 ist Ende letzten Jahres eins meiner 2 Meerlis (beide Weibchen) gestorben.
Choji is nu allein, ihr scheint es super zu gehen, sie ist sogar etwas aufgetaut, Sambo war schon sehr dominant.... Dennoch mach ich mir langsam etwas Sorgen, da sie immer dicker wird! Ich schätze schon, dass ihr langweilig ist, ich bin nunmal kein Meerschweinchen, ne?!
Zudem bin ich nun seit ein paar Wochen berufstätig und kann mich nicht mehr so intensiv mit ihr beschäftigen, höchstens´n bissel quatschen und "Grundpflege" sozusagen.
Ich denke, ich werde ihr 1 oder besser 2 (weibliche) Gesellen kaufen müssen?
Was muss ich da beachten? Zunächst getrennt halten, oder wie?

Wer kann mir da ein paar Tipps geben?

Außerdem hat eine Bekannte seit ein paar Monaten Kaninchen, die in der (abgesicherten) Wohnung herumtollen, alles erobern und sooo zutraulich sind ... eins davon ist eigentlich ein verkappter Hund ...

Ist das mit Meerschweinchen auch möglich? Früher, bei der Meerli-Generation vor Choji und Sambo, hab ich das mal öfter ausprobiert, auch viele Erkundungsmöglichkeiten etc. bereitgestellt, die Tiere sind aber nur in einer Ecke verschwunden und wenn dann an der Wand (=Schutz?) langgelaufen.

Hat da jemand Erfahrung und Tipps??? Und falls das irgendwie möglich ist: Wie gewöhn ich meine süsse Alte an diese neue Teizeitbeschäftigung??

Freue mich auf Eure erfahrenen Antworten!

Eure Nela

20.07.2005
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Hilfe! 2 neue meerlis und freilauf?? . Dort wird jeder fündig!
B

Baerchen

Gast

AW: Hilfe! 2 neue meerlis und freilauf??

Hallo,
willkommen im Forum!!!
Die meisten Fragen muss dir ein Fachmensch hier beantworten. Deine "Alte" sieht aber echt klasse aus!!! *g* :lach: :einv: Gefällt mir sehr gut!!
Meine Meeries sind nie so hundeähnlich geworden wie meine Kaninchen. Einige sind neugieriger und mutiger als der Rest, aber so ausgeprägt habe ich das noch nicht gehabt.
Zur neuen Gesellschaft würde ich dir auch absolut raten für die Süße!!! Ich würde allerdings einen Kastraten und gegebenenfalls noch ein Mädel dazu setzen.

A

AndiHH

Gast

Versuch vom Züchter oder ner Notstation ein neues Meeri zu bekommen. Am besten wär ein Kastrat, sonst ein umgängliches Weibchen. Notstationen und gute Züchter wissen einiges über das Tier was für Dich interessant wär. Zoohandlung wissen meist gar nichts und vertickern gern mal kranke oder schwangere Schweinchen.

Wenn das neue Meeri aus guter Haltung kommt und gesund ist kannst es nach der komplettreinigung des Käfigs einfach dazu setzen. Am besten an einem Tag wo Du die ganze Zeit da bist und mitbekommst falls es Stress gibt.

Wie erkundungsfreudig Meeris sind hängt vom individuellen Charakter und von der allgemeinen Haltung ab. Wir haben auch Schweine die gnadenlos alles erkunden zum trotz aller Gefahren und welche die sich zurückhalten.

Meeris sind halt Fluchttiere (was manche Meeris auch nicht wissen;-) ) und man kann Ihnen nen Auslauf schmackhaft machen in dem man für sorgt daß sie von Versteck zu Versteck flitzen können.

D

Dobby & Co.

Gast

Nela, das hast Du gut erkannt, dass Deine Süße einen Partner braucht. Du weißt bestimmt, dass Meeries Sippentiere sind, andere Artgenossen geben ihnen Halt und Sicherheit und vor allem können sie nach Herzenslust quatschen. Zur Meerie/Kaninchenhaltung lies am besten dies hier, dem ist nichts mehr hinzuzufügen, außer ein klares NEIN zu dieser Art Haltung:

www.diebrain.de/I-andere.html#kaninchen

www.nie-allein.de

Wenn der Käfig groß genug ist, für 2 mindestens 1,20m, für 3 mindestens 1,40m, solltest Du unbedingt noch Partner für Dein Meerie dazuholen. Die Notstationen laufen derzeit über. Wo wohnst Du denn?

Meine Meeries würde ich nicht frei in der Wohnung laufen lassen wenn ich nicht da bin. Sie werden ja auch nicht stubenrein. Wenn Du aber einen Dauerauslauf vor dem Käfig abgrenzen kannst, wäre das schon mal toll.

Hier mal ein paar Anregungen:

www.Mel-s.de
www.meerschwein.ch

Viele Grüße
Alex

Thema:

Hilfe! 2 neue meerlis und freilauf??

Hilfe! 2 neue meerlis und freilauf?? - Ähnliche Themen

• Neu Meermami braucht Hilfe

Neu Meermami braucht Hilfe: Hallo in die Runde ;) Wir wurden gestern, völlig unvermittelt Meerschweinchen Eltern.Wir wollten nur eine Kaffemaschiene kaufen. Aber beim...
  • Neues Meerschweinchen, brauche Hilfe

Neues Meerschweinchen, brauche Hilfe: Hallo Alle zusammen, ich bin neu hier und auch neu in Sachen Meerschweinchen. Deswegen habe ich ein paar Fragen. Ich habe am Sonntag mein neues...
  • Neues Meerschweinchen nur 206 g Hilfe

Neues Meerschweinchen nur 206 g Hilfe: Hallo, Leider waren wir etwas blauäugig und haben zu unseren zwei einjährigen Damen ein kleines von einer Börse geholt. Total blöd das wir nicht...
  • Hilfe sie sitzen zusammen.Mit dem neuen.

Hilfe sie sitzen zusammen.Mit dem neuen.: Ich habe es jetzt schon gewagt,das neue zu den 3 Mädels in den Eigenbau zu setzten. Habe jetzt das oberteil raus,das sie erst mal Platz haben.Es...
  • Hilfe unser neues Böckchen poppt sich schlank!!

Hilfe unser neues Böckchen poppt sich schlank!!: Hallo, vor ein paar Wochen ist Chicco unser Kastrat gestorben, völlig überaschend und ohne anzeichen einer Krankheit, er lag morgens einfach tot...