Kastration

Diskutiere Kastration im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; hallo! meine frage ist jetzt vielleicht ein bisschen blöd, aber ich will das mal wissen. was passiert eigentlich genau bei der kastration? werden...
Y

Yoda1

Beiträge
3.573
Reaktionen
90
hallo! meine frage ist jetzt vielleicht ein bisschen blöd, aber ich will das mal wissen. was passiert eigentlich genau bei der kastration? werden die samenleiter durchtrennt oder wird da mehr entfernt? wie groß ist der schnitt bei dem schweinchen? gibt der tierarzt schmerzmittel für das tier mit nach hause oder ist das für das tier garnicht so schlimm? ich hab 2 unkastrierte böckchen, die sich gut verstehen. sie sind auch noch nicht alt und ich will lieber garnicht daran denken, aber wenn vielleicht in 5 jahren oder so eins der beiden stirbt, will ich natürlich das andere nicht alleine lassen und würde ein neues besorgen. kann man ältere tiere auch noch kastrieren oder ist das gefährlich? ich will meine beiden eigentlich nicht kastrieren lassen, weil ich total angst hab, dass dabei etwas schief geht oder sie danach ganz verändert sind und sich nicht mehr verstehen. aber vielleicht sollte ich es doch besser machen, ich weiss es nicht. vielleicht kann mir einer seine erfahrungen schreiben.
 
20.07.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kastration . Dort wird jeder fündig!
Familie Sauerrich

Familie Sauerrich

Wutzchenliebhaber
Beiträge
4.450
Reaktionen
32

AW: Kastration

Hi!
Bei der Kastration werden die Hoden komplett entfernt und das wird bei Tieren immer gemacht.

Männer lassen sich ab und zu sterilisieren und da wird nur der Samenstrang durchtrenn.
 
A

AndiHH

Gast

AW: Kastration

eine Kastration is eigentlich ein kleiner Eingriff und wenn man alle Regeln zur Vorbeugung und Nachsorge gegen Infektionen und ander Komplkationen betreibt normalerweise auch komplikationslos. Nur wenn es keinen Grund gibt zu kastrieren sollte man es lassen.

Da Dein Schwein sich problemlos mit nem Männchen versteht könnte man im Falle des Todes eines Bocks, dann nen Babybock dazu setzen und diesen dann Kastrieren lassen, bzw. n Kastriertes Jungböckchen dazu holen. Das kann dann nach dem Tod des älteren Schweinchens mit ein paar Weibchen beglückt werden.

Hab hier oft gelesen daß auch ältere Schweine die OP gut wegstecken. Das Problem dabei ist die Narkose. Wann immer es geht sollte, egal für welche OP oder Behandlung, Inhaltionsnarkose gewählt werden. Die lässt sich hervorragend steuern und ist 10-20 minuten nach Beendigung raus aus dem Schweinchenkörper.

Viele TA halten Schmerzmittel leider für unnötig und wahrscheinlich bloss weil Schweinchen nicht AUA schreien können. Daher würd ich immer drauf bestehen. Ebenso auf ne Antibiotika Therapie nach chirurgischen Eingriffen.

Die Naht is recht klein. Ich schätze mal allerhöchstens 1cm. Mann sieht sie kaum.

Das Verhalten ändert sich eigentlich überhaupt nicht. Nur wenn mehrere Schweinchen zu kastrieren sind, sollte man beide gleichzeitig machen lassen.
 
Thema:

Kastration

Kastration - Ähnliche Themen

  • Kastration weiblicher Meerschweinchen - Methoden und Risiken

    Kastration weiblicher Meerschweinchen - Methoden und Risiken: Da es im Plauderthread eher untergeht, habe ich hier ein neues Thema geöffnet. Die Eingangsfrage war die Möglichkeit einer "minimalinvasiven"...
  • Schmerzen lindern

    Schmerzen lindern: Hallo ihr Lieben :), vor zwei Wochen wurden meine drei Böckchen Jim, John und Sherlock kastriert. Bei Sherlock und Jim ist alles gut gelaufen und...
  • Kastration

    Kastration: Hi ihr Lieben. Zwei meiner Böcke wurden am 20.04. kastriert. Naht und Wunden sehen gut aus. Mein Elvis frisst und ist schon ziemlich aktiv. Mein...
  • wann am besten Kastration machen lassen?

    wann am besten Kastration machen lassen?: Hallo ich habe ja seid Oktober zwei Böckchen ein zu hause gegeben, nein Weibchen leben nicht hier. jetzt sind die beiden 6 Wochen alt und die...
  • Fragen über Fragen, Kastration, werden es noch mehr, Gruppe bilden

    Fragen über Fragen, Kastration, werden es noch mehr, Gruppe bilden: Hallo liebes Forum, ich bin ganz neu bei euch und hoffe ich habe das Thema an die einigermaßen richtige Stelle platziert. Ich würde euch gerne...
  • Ähnliche Themen
  • Kastration weiblicher Meerschweinchen - Methoden und Risiken

    Kastration weiblicher Meerschweinchen - Methoden und Risiken: Da es im Plauderthread eher untergeht, habe ich hier ein neues Thema geöffnet. Die Eingangsfrage war die Möglichkeit einer "minimalinvasiven"...
  • Schmerzen lindern

    Schmerzen lindern: Hallo ihr Lieben :), vor zwei Wochen wurden meine drei Böckchen Jim, John und Sherlock kastriert. Bei Sherlock und Jim ist alles gut gelaufen und...
  • Kastration

    Kastration: Hi ihr Lieben. Zwei meiner Böcke wurden am 20.04. kastriert. Naht und Wunden sehen gut aus. Mein Elvis frisst und ist schon ziemlich aktiv. Mein...
  • wann am besten Kastration machen lassen?

    wann am besten Kastration machen lassen?: Hallo ich habe ja seid Oktober zwei Böckchen ein zu hause gegeben, nein Weibchen leben nicht hier. jetzt sind die beiden 6 Wochen alt und die...
  • Fragen über Fragen, Kastration, werden es noch mehr, Gruppe bilden

    Fragen über Fragen, Kastration, werden es noch mehr, Gruppe bilden: Hallo liebes Forum, ich bin ganz neu bei euch und hoffe ich habe das Thema an die einigermaßen richtige Stelle platziert. Ich würde euch gerne...