Langhaar und Kurzhaar

Diskutiere Langhaar und Kurzhaar im Rassen, Farben und Züchter Forum im Bereich Zucht und Genetik; Hallo! Ich lese hier öfters, dass man Langhaar mit Kurzhaar nicht verpaart. Warum eigentlich nicht?
S

Simone Kl

Gast
Hallo!

Ich lese hier öfters, dass man Langhaar mit Kurzhaar nicht verpaart.
Warum eigentlich nicht?

14.05.2005
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Langhaar und Kurzhaar . Dort wird jeder fündig!
M

Mia

Gast

AW: Langhaar und Kurzhaar

diese verpaarungen sind zum züchten einfach ungeeingnet. weil sie ein mix werden und unterschiedliche haarlängen haben.

Eickfrau

Eickfrau

Reaktionen
244

Haj Simone,

dabei entstehen meist VokuHilas (vorne kuru und hinten lang).
Solche undefinierbaren Mixe mit enganliegendem Fell im Schulterbereich und Röckchen um die Hüften bzw Schleppen am Po ... eigendlich ja ganz süß.
Doch das lange Fell ist leider genau da, wo es stört und von vielen Haltern sowieso geschnitten wird (Pobereich).
Viel interessanter wäre es andersherum - langes Fell vorn und hinten kurz (Löwenkopfmeerschweinchen).
Keine Ahnung, warum, doch die Löwenkopfversion scheint bei Kurzhaar x Langhaar Verpaarung nicht zu entstehen.

VG Bianca

S

Sheela

Gast

Hi Simone,
wie Bianca schon sagt da kommen zum teil echt witzige Mixe raus. Habe heute erst wieder bei uns in Herten bei Strecker ein geniales Tier gesehen, allerdings was das wohl für eine Verpaarung zwischen den Eltern war, sicherlich Peruaner und Rosette-Mix.
Der sah schon super genial aus, allerdings im Po bereich sehr lange haare und vorne eher kurz. Andersherum würde es bestimmt genialer aussehen, da bin ich mir sicher, allerdings habe ich solche Tiere noch nie gesehen.

Lieben Gruß
Nicole

S

Simone Kl

Gast

Hallo!

Ach so. Danke für Eure Erklärungen :) !
Hat jemand evtl. mal ein Foto von solch einem Mix?

Ich hatte immer gedacht, dass "gesundheitliche" Schäden entstehen könnten, wenn man die beiden Rassen miteinander verpaart.

S

Sheela

Gast

Hallo,
hm, ein kleines Beispiel hatte ich mal bei mir sitzen:

Da erkennt man schön das er vorne Kurz und hinten Lange haare hatte. War ein Traum Tier :)
Gesundheitlicheschäden können dadurch nicht entstehen, warum auch ? ;)

Lieben Gruß
Nicole

S

Simone Kl

Gast

Hallo Sheela!

Danke für das Foto :) !

Sieht wirklich interessant aus. Tät mir auch gefallen *grins*.

S

Sheela

Gast

Hallo Simone,
also wie gesagt, das sind wirklich super Interessante Tiere, habe erst heute ein Traum Mix in (dunklem) Goldagouti gesehen, ein Traum von Tier. Allerdings aus einer Zoohandlung. Hab leider auch keinen Platz für den Spatz. Aber der sah schon genial aus.

LG Nicole

S

Simone Kl

Gast

Hallo Nicole!

Da wäre ich auch schwach geworden :D (bei Agoutis sowieso immer).

S

Sheela

Gast

Muss dazu sagen, wäre mein Freund nicht dabei gewesen hätte ich zu geschlagen zumal der Dicke echt genial war, der hat versucht wie ein bekloppter zu den Mädels zu gelangen, ohne Erfolg. Aber witzig.

Wenn ich dazu komme werd ich mal ein Foto von ihm machen wenn ich Futter hole, der hatte auch so einen genialen "haar-schnitt" :)

S

Simone Kl

Gast

Auf das Foto bin ich gespannt :) .

C

cgfelix

Gast

Huhu,
hier mal ein richtiges Vokuhila :) Leider schlechtes Foto und ein "Doofschwein" von mir hat Rudi die Schleppe abgefressen und sie wächst extrem langsam nach.

Liebe grüße
Christine

Thema:

Langhaar und Kurzhaar

Langhaar und Kurzhaar - Ähnliche Themen

• Kurzhaar trifft Langhaar und dann?

Kurzhaar trifft Langhaar und dann?: Gibt es hier Leute, die (aus welchen Gründen auch immer) Kurzhaartiere in eine Langhaar-Linie gezogen haben? Wie waren die Auswirkungen auf die...
  • ab wann kann man bei jungen schweinchen erkennen, ob sie langhaar oder kurzhaar sind?

ab wann kann man bei jungen schweinchen erkennen, ob sie langhaar oder kurzhaar sind?: hallo allerseits :D ab wann kann man also bei jungen meeris erkennen, ob sie einmal lange haare bekommen werden oder nicht? kann man das zB aus...
  • Kurzhaar beliebter als Langhaar?

Kurzhaar beliebter als Langhaar?: Hallo! Also ich züchte ja Langhaarschweinchen und habe festgestellt, dass die meisten Liebhaber gerne Kurzhaarschweinchen, insbesondere GH und...
  • Langhaar wird Kurzhaar?

Langhaar wird Kurzhaar?: Hi, bin mir nicht sicher ob mein Beitrag hier richtig ist, falls nicht, bitte verschieben! Bin im Moment echt erstaunt was in meinem...
  • Kurzhaar, Langhaar?

Kurzhaar, Langhaar?: Hallo zusammen! Ich hab kürzlich mit einer Freundin über Meeris geredet und da kam ihrerseits die Frage, was eigentlich dominanter ist: Kurzhaar...