Berlin: Wo Löwenzahn pflücken?

Diskutiere Berlin: Wo Löwenzahn pflücken? im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Wo pflücken die Berliner das Grünfutter - bevorzugt Löwenzahn - für Ihre Meerschweinchen? In Tegel war ich schon, aber da war es auch nicht soo...
A

AnkesBruno

Gast
Wo pflücken die Berliner das Grünfutter - bevorzugt Löwenzahn - für Ihre Meerschweinchen?
In Tegel war ich schon, aber da war es auch nicht soo dolle. Gibts schon Stellen, wo es richtig was zum Rupfen gibt?

Danke im voraus für Eure Tipps.

07.04.2005
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Berlin: Wo Löwenzahn pflücken? . Dort wird jeder fündig!
S

Simone Kl

Gast

AW: Berlin: Wo Löwenzahn pflücken?

Hallo Anke!

Ich hab mal gehört, daß manche auf Friedhöfe gehen.
Ich weiß aber nicht, ob das eigentlich erlaubt ist.

A

AnkesBruno

Gast

o weia, auf Friedhöfe, ich weiss nicht :runzl:

J

joleen

Reaktionen
116

Friedhofslöwenzahn

Hallo,

warum nicht? Die Leute sind doch schon tot, die merken doch nix mehr - hört sich jetzt megadoof an, aber stimmt doch.

Wenn man an Stellen pflückt, die etwas abseits liegen, also nicht direkt an den Gräbern, wird sich auch niemand daran stören. Bei uns könnte ich es nicht machen, da gibts zwischen den Gräbern nur Sandwege - aber auf einem ländlichen Friedhof - aber ist Berlin ländlich?

Außerdem macht man doch das Unkraut weg, die Leute sollten doch eigentlich froh darüber sein, oder? Löwenzahn ist doch noch Unkraut oder ist es schon zum In-Gemüse mutiert, bei den Preisen wäre das kein Wunder!

Eine neutrale Tasche mitgenommen und los gehts, ich würde es mindestens 1 x versuchen, um das Umfeld zu checken. Wenns nichts ist, hat man einen "ruhigen" Ausflug gemacht. Ich gehe immer auf unseren Fußballplatz, da werde ich zwar auch blöd angeschaut (und angequatscht), aber da muß man drüber stehen.

Grüße Paula

A

AnkesBruno

Gast

ok. dann mal sehen, wo hier außerhalb der Stadt, also nicht an einer Straße gelegen, ein Friedhof ist...

Am WE können wir ja auch mal in den Grunewald oder so zum Spazieren fahren...

*Morgenstern

*Morgenstern

Löwenzahn-Sammlerin
Reaktionen
3

Hallo Anke,
Friedhof ist gar nicht sooo schlecht - da dürfen nämlich keine Hunde drauf ! Britzer Garten wäre noch ne Idee, auch Hundeverbot, kostet aber Eintritt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe :verw:

I

Irism

Gast

Löwenzahn auf Friedhöfen

Hi,

wir gehen auch immer auf den nahegelegenen Friedhof und sammeln dort. Es handelt sich um einen sehr alten Friedhof mit großen verwilderten Wiesen. Und dort gibts prima Löwenzahn und Gras. Doof angemacht worden sind wir noch nie, im Gegenteil, wenn wir angesprochen werden, dann werden wir eher gefragt, ob wir für unseren Hasen sammeln.

Grundsätzlich dürfen zwar keine Hunde auf Friedhöfe, aber bei diesem, wo wir sammeln gehen, sieht man trotzdem Hunde. Daher würde ich nie am Rand der Wiese oder am Wegesrand pflücken. Aber mittendrin geht schon.

Ach, und übrigens waren wir dieses Wochenende das erste Mal sammeln. ;) Gab schon eine prima Ernte!

LG
Iris
nebst Alfred and Friends

A

AnkesBruno

Gast

Morgenstern: Britzer Garten ist super schön zum Spazieren gehen, aber der kostet 2 Euro Eintritt, lach, das wäre ja krass und das jeden Tag :-( Aber der ist eh zu weit weg, besonders deswegen, weil wir ab Mai in Spandau wohnen. Trotzdem lieber Tipp :)

J

Jule

Gast

Hallo!
Also wir haben ein Garten in Zehlendorf.
Aber da bin ich ja eh nur am Wochenende, denn der Fahrtweg mit dem Auto beträgt eine dreiviertel Stunde. Und in Hohenschönhausen ist es eh schlecht mit Gras rupfen. Denn es sind überall Hunde.

*Morgenstern

*Morgenstern

Löwenzahn-Sammlerin
Reaktionen
3

Hi Anke,
na von Spandau aus ist man doch schnell im Grünen . . .

A

AnkesBruno

Gast

Morgenstern: ich kenne mich in Spandau noch nicht so gut aus....ich gebe zu, wir waren gerade mal in der Zitadelle, in den Arkaden und im Brauhaus...ok. Altstadt auch. Aber im Grünen waren wir dort noch nicht. Mal schauen, wo es dort was gibt. Das Beste wäre natürlich, wenn es fussläufig erreichbar wäre, damit wir ihm das Gründe direkt und frisch geben kann und nicht, dass es schon Stunden alt ist.

Aber bis dahin fahren wir bislang nach Tegel oder so, denn Bruno mag das Grünzeug soo gerne :)

speedy

speedy

für immer im Herzen, Don
Reaktionen
1

Hallo
Wir gehen auch immer auf dem Friedhof sammeln....man wird höchstens mal gefragt obs für die Kaninchen ist. mann tanzt ja nun nichtauf den Gräbern rum.
Ich nehm dazu immer so neutrale Stoffbeutel und wir sammeln soviel das es für 2-3 Tage reicht. Ist ne Menge da hier an die 50 Tiere mit versorgt werden :D
Übrigens in Spandau.

C

Chrys

Gast

@Speedy: Ich geh auch immer auf den gleich nebenan gelegenen Friedhof; Gras und manchmal auch Äste sammel ich dort auch gleich mit ein ;)

A

AnkesBruno

Gast

Dann werde ich mich im Mai mal kundig machen, wo in Spandau ein Friedhof ist, lach. Hauptsache, wir sammeln nicht auf demselbsen, weil wäre ja blöd, wenn der eine dem anderen alles wegpflückt. Du brauchst ja bissl mehr als ich @speedy :)

speedy

speedy

für immer im Herzen, Don
Reaktionen
1

Hallo
na wenn bei dir dann bei pflückmenge für 2 Schweinchen bleibt hab ich da keine Bedenken :D es ist ein sehr großer Friedhof

F

Finchen und Bruno

Gast

Also Gras kriege ich aus unserem Garten.
Wascht ihr das eigentlich noch mal ab? Ist ne dumme Frage, ich weiß :aehm: .
Und nochwas: Wo bekommt ihr Zweige und Äste her?
Anne

Heidi*

Heidi*

LIEBHABER
Reaktionen
362

Also ich als Frankfurter ....in meinem Garten :hüpf:

speedy

speedy

für immer im Herzen, Don
Reaktionen
1

Hallo
Ich wasche es, bzw. leg ich es in eine Badewanne mit kaltem Wasser. Ich hab halt Ekel vor kleinen Krabbeltieren- die werden dann durchs Wasser größtenteils....
Ausserdem hält kaltes Wasser den Löwenzahn schön frisch.

X

xxFlo

Gast

Wie wäre es den Löwenzahn selbst anzubauen ??

bei

www.samenkiste.de oder so gibt es doch Samen zu käufen

Thema:

Berlin: Wo Löwenzahn pflücken?

Berlin: Wo Löwenzahn pflücken? - Ähnliche Themen

• Ländliche Futterlieferanten rund um Berlin gesucht

Ländliche Futterlieferanten rund um Berlin gesucht: Hallo Ihr Lieben, ich bin auf der Suche nach Meerschweinchenhaltern in und um Berlin, welche Ihr Futter beim regionalen Bauern kaufen. Ich...
  • Futtermöhren in Berlin?

Futtermöhren in Berlin?: Hallo, meine Freundin hat seit knapp 2 Monaten Meerschweinchen und jetzt haben wir gelesen, dass Meerschweinchen auch Futtermören mögen! Wisst...
  • Futtermöhren in Berlin

Futtermöhren in Berlin: Da der Winter naht und das Grünzeug langsam nicht mehr wächst, ist es wieder Zeit vermehrt Gemüse zu füttern.... Da wir letztens Jahr schon sehr...
  • Gute Wiesen In Berlin???

Gute Wiesen In Berlin???: Hi leute ich wollte mal fragen ob es hier leute Gibt die aus der region Berlin kommen vorallem Hinten Ahrensfelde/ Eiche / marzahn vorallem...
  • an die berliner und brandenburger

an die berliner und brandenburger: die liebe Hoppla hat da was ganz feines gefunden. hier liefert jemand kostefrei 20Kg möhre (4,-), 10kg Rote beete (4,50) und 6 kg äpfel (4,-) wir...