Ausgewachsen oder nicht?

Diskutiere Ausgewachsen oder nicht? im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo! Das ist vielleicht eine dumme Frage, aber gibt es bei Meerschweinchen starke Größenunterschiede? Ab welchem Alter sind sie eigentlich...
A

Anita

Gast
Hallo!

Das ist vielleicht eine dumme Frage, aber gibt es bei Meerschweinchen starke Größenunterschiede? Ab welchem Alter sind sie eigentlich endgültig ausgewachsen?

Leider weiß ich das Alter meiner beiden Schweine aus dem TH nicht genau (nur: geboren 2004). Man sagte mir dort, dass sie schon ausgewachsen sind und nur noch pummeliger werden.

Es gab dort aber auch Meeries, die locker die doppelte Größe hatten (nicht nur dicker, sondern auch länger)! Heute war eine Bekannte bei mir, die auch Meeries hat, die viel größer sind als meine.

Sie meint, dass meine sicher auch noch größer werden.

Ist es nun so, dass es wie bei Menschen Große und Kleine gibt (da kann der Unterschied ja auch ganz schön groß sein ;) ), oder erreichen ausgewachsene Tiere ungefähr die gleiche Größe?
Ist das vielleicht rasseabhängig?

LG,
Anita

14.05.2005
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Ausgewachsen oder nicht? . Dort wird jeder fündig!
Heidi*

Heidi*

LIEBHABER
Reaktionen
362

AW: Ausgewachsen oder nicht?

Man sagt, glaube ich, nach 8 Monaten.

I

Irini

Gast

Meerschweinchen können sehr unterschiedlich groß werden! Als "normal" betrachtet man wohl bei ausgewachsenen Tieren 800-1200g. Und schon, wenn du ein 800g-Schweinchen neben einen 1200g-Brocken setzt, ist der Unterschied gewaltig.
Wenn du dann noch in Betracht ziehst, dass ausgewachsene Meeris leicht kleiner bleiben können, z.B. wenn sie in ihren ersten Lebenswochen krank waren, und dass es auch größere gibt (durch Rassezüchtung), die beispielsweise Cuyvorfahren haben, dann gibt es noch erheblich größere Unterschiede!

M

Mia

Gast

ja vielleicht bleiben sie auch so klein. hatte ich auch schon mal. liegt dann meistens an der wurf größe und den geburtsgewicht.

C

clau-di

Gast

Böcke werde meist größer als Weibchen. ich habe hier einen Angorabock mit 1500g und Weibchen mit 850g, die alle erwachsen sind. GH werden meist etwas größer und Rexe auch, aber es kommt auch drauf an, wie man sie hält. Ich habe das gefühl, dass Meeris, die auch im Winter draussen sind meist etwas kleiner sind, als welche, die drin sind. Das ist halt auch, weil sie mehr Energie zum Warmhalten verbrennen, aber ob meine Theorie jetzt stimmt, weiss ich nicht.

kami1

kami1

Reaktionen
6

welche Rassen werden allgemein größer und welche nicht so sehr? Hab hier auch zwei Großschweine und zwei Kleinschweine sitzen...

A

Aurora

Gast

schau mal unter vorstellung der meerschweinchen den thread:
größenvergleich von moon und texel an....

die beiden sind ungefähr gleich alt

P

Pimboli

Gast

Also ich hab noch mal ein bisschen in gestöbert und folgendes gefunden:

Die Meerschweinchen werden zwischen 20 und 35 cm groß.

Das Längenwachstum ist mit einem Alter von 12 Monaten abgeschlossen. Ab da beginnt die Verknöcherung des Skelettes.

Das durchschnittliche Gewicht beträgt bei Männchen 900 bis 1600 g und bei Weibchen 700 bis 1100 g

F

Fränzi

Gast

Hallo

Genau das habe ich mich auch schon gefragt, nämlich, ob es Rassen gibt, die eher grösser werden als die anderen.
Ich halte meine Meeries draussen das ganze Jahr über. Alle sind zwischen 800 - 1000 gr schwer, nur Tessa, die Merino-Dame (3 Jahre alt), ist 1400 gr! Sie ist einfach nur riiiiesig und dick!
Sie kriegt genau dasselbe Futter wie alle (Heu und Gemüse, Gras, alle 2 Wochen ein paar Pellets), und trotzdem ist sie dermassen gross und schwer geworden.
Kann es sein, dass Merino und Texel allgemein grösser werden?

Grüessli, Fränzi

kami1

kami1

Reaktionen
6

@ Fränzi bei mir ist es nämlich auch so. Meine Mischlingsdame (bei der sicher auch ein Texel drin ist, ev. auch Teddy) wiegt im Moment knappe 1100g, sie ist sogar schwerer als das Männchen.... sie ist aber auch wirklich groß...

F

Finchen und Bruno

Gast

Also bei mir ist Finchen (Glatthaar) am schwersten, sie wiegt etwas um die 1000 gramm (letztens waren es 1040gramm oder so). Bruno (Rosette, Kastrat) wiegt nur ca. 960gramm, ist er zu dünn? Und meine beiden Kleinschweine (fast 9 Monate, Glatthaar) wiegen ca. 830 und 880gramm. Wenn die neben Finchen sitzen, überlege ich echt manchmal sie zum TA zu schleppen :hmm: ...
Anne

Thema:

Ausgewachsen oder nicht?

Ausgewachsen oder nicht? - Ähnliche Themen

• Wann sind Meerschweinchen ausgewachsen?

Wann sind Meerschweinchen ausgewachsen?: Wann sind meerschweinchen ausgewachsen? Bzw. wann lässt merlich diese Babyhafte Fitniss und das Temperament nach?
  • Wieviel wiegt Euer leichtestes (ausgewachsenes!!!) Schwein?

Wieviel wiegt Euer leichtestes (ausgewachsenes!!!) Schwein?: Hallo! Mich würde mal interessieren, wieviel Euer leichteste ausgewachsenes Schwein wiegt! Wiegt Euer Schweinchen beispielsweise 1040g klickt Ihr...
  • Ausgewachsen???

Ausgewachsen???: Hallo, ich hab grade in einem anderen Thread gelesen, das da jemand Schweinchen hatte die über 1000 gramm gewogen haben. Jetzt frag ich mich ab...
  • Wann ist ein Meerschweinchen ausgewachsen?

Wann ist ein Meerschweinchen ausgewachsen?: Mit welchem Alter? Oder geht das nach Gewicht Kann man das in etwa sagen?
  • Wan sind Merlies ausgewachsen

Wan sind Merlies ausgewachsen: Huhu, hab da mal ne kurze Frage. Mich würde mal interessieren wan Meerschweinchen eigentlich ausgewachsen sind?