Was genau ist eine Frühkastration?

Diskutiere Was genau ist eine Frühkastration? im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallöchen zusammen, ich hätte da mal eine kleine Frage. Und zwar wollte von mir jemand ein Tier kaufen, welches aber frühkastriert werden sollte...
G

Gast79673

Gast
Hallöchen zusammen,

ich hätte da mal eine kleine Frage. Und zwar wollte von mir jemand ein Tier kaufen, welches aber frühkastriert werden sollte.

Daraufhin hab ich bei meiner TÄ angerufen und die TA - Helferin meinte dass sie das machen sobald die Hoden leicht fühlbar sind.

Aber ist das nicht dann eine normale Kastration??? :verw:

14.05.2005
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Was genau ist eine Frühkastration? . Dort wird jeder fündig!
L

Lobelia

Gast

AW: Was genau ist eine Frühkastration?

Hi,
bin zwar kein Vollprofi, aber es ist, wie Du schon sagst, eine normale Kastration. Nur das sie bei einem Böckchen vor Beginn, bzw. mit Beginn der einsetzenden Geschlechtsreife gemacht wird. Also so zwischen der 4. und 6. Lebenswoche.

Gruß Sabine

Tasha_01

Tasha_01

Chaos-Tante
Reaktionen
3.337

AW: Was genau ist eine Frühkastration?

Hi Jessica,

Frühkastration heisst nur das die Meeris ab einem Gewicht von ca. 250g und knapp 3 Wochen "entmannt" werden. Das macht aber kaum ein TA, da das eine Fummelarbeit hoch drei sein soll. Die Hoden sind nämlich noch nicht fühlbar, da noch nicht in ihre eigentliche Position gefallen.

Hat den Vorteil für die Tiere das sie nicht getrennt von Damen sitzen müßen, weil kein goldener Schuss möglich ist. Dazu kommt das so junge Tiere die Narkosen erstaunlich gut wegstecken und die Wunden im Normalfall super abheilen. Selbst beim aufbeissen einer Naht ist es nicht allzu wild, da das Gewebe in dem Alter fast gar nicht durchblutet ist :)

Unsere Kastraten Linus und Smaug sind beides Frühkastraten, es gab keine Entwicklungsstörungen nix. Zwei normale Herrn o.E. sind das ;)

LG
Tasha

Thema:

Was genau ist eine Frühkastration?

Was genau ist eine Frühkastration? - Ähnliche Themen

• Genau 1 Jahr ist es her: der Abszess ist wieder da

Genau 1 Jahr ist es her: der Abszess ist wieder da: Vor paar Tagen schrieb ich einer lieben Bekannten noch, dass Carries Abszess nicht wieder gekommen ist und wir darüber sehr froh waren. Nun...
  • weisse Flecken im Kuscheleck, was genau ist das ?

weisse Flecken im Kuscheleck, was genau ist das ?: Hallo, heute Morgen hab ich im Kuscheleck auf der urindichten Einlage weisse Flecken gefunden, wie weisse Farbe. Also ein richtiger Fleck und dan...
  • Wie genau läuft eine Frühkastration ab?

Wie genau läuft eine Frühkastration ab?: Huhu! Bald müsste unser kleiner Bock kastriert werden. Das Problem ist nur, das unsere TA noch keine Frühkastrationen gemacht hat und sich...
  • Grabmilben oder Haarlinge weiß nicht genau !!!!!!!

Grabmilben oder Haarlinge weiß nicht genau !!!!!!!: Ich bin am verzweifeln meine Tiere kratzen sich schon wieder.Ich glaube meine Maus hat alle 4 Monate Grabmilben oder Haarlinge eins von beiden hat...
  • Mal ne Frage wegen TA kosten , wer kann mir da evtl genaueres sagen ?

Mal ne Frage wegen TA kosten , wer kann mir da evtl genaueres sagen ?: Hallo, Ich habe ja schon mehrere Berichte wegen der Milben bei unseren Schweinchen hier drinn gehabt. Dazu meine Frage noch mal ne Frage wegen TA...