erbsengroßer Knubbel

Diskutiere erbsengroßer Knubbel im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Morgen muß ist bei mir TA-Tag, leider! Erst mit dem Hund zum TA, dann mit unserer 5jährigen Nicky. Gestern habe ich beim Saubermachen bemerkt, daß...
I

Isleen

Gast
Morgen muß ist bei mir TA-Tag, leider! Erst mit dem Hund zum TA, dann mit unserer 5jährigen Nicky. Gestern habe ich beim Saubermachen bemerkt, daß sie auf der rechten Seite einen erbsengroßen Knubbel hat.

Normalerweise macht meine Tochter sie sauber, ist ja ihr Meerschweinchen. Da sie aber nicht zu Hause war habe ich ihre 3 Schweinis mitübernommen und sie zusätzlich zu meinen beiden saubergemacht.

Was kann das nur sein? Hoffentlich kein Krebs oder ähnliches. Wir haben sie von Geburt an, sie war noch nie krank. Ob man den Knubbel rausschneiden lassen kann? Wenn ja, soll ich ihn gewebemäßig untersuchen lassen auf Krebs?

Was würdet Ihr mir raten?
 
28.11.2004
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: erbsengroßer Knubbel . Dort wird jeder fündig!
sabine und thomas

sabine und thomas

Beiträge
5.130
Reaktionen
0

AW: erbsengroßer Knubbel

Hallo!

Solche Knubbel können viele Ursachen haben und müssen nicht zwangsläufig bösartig sein. Das kann eine verstopfte Talgdrüse, ein Fettlipom usw sein. Wenn es geht und Du einen guten Meerie - TA hast, dann sollte es operativ entfernt und eine Gewebeuntersuchung gemacht werden.
Selbst wenn es eine bösaertige Geschwulst ist, ist noch vieles machbar, vor allen Dingen wenn es frühzeitig erkannt und behandelt wird.
Unser Max wurde vor ca. 2Monaten ein Fibrosarkom entfernt am Hals und er hat es gut überstanden.

Wir drücken die Daumen und hoffen das Euer TA gut bei Meeries ist
 
I

Isleen

Gast

AW: erbsengroßer Knubbel

Hallo Ihr Beiden,

ich hoffe wirklich nur, daß es nichts ernstes ist. Ihre Mutter Emma ist vor 1 Jahr völlig unerwartet, also ohne jegliche Vorzeichen, gestorben. Ich bin direkt nach ihrem Tod mit Nicky zum TA gegangen, um sie untersuchen zu lassen. Es war nichts zu finden. Sie ist im hinteren Teil ziemlich dick. Nach der Röntgenaufnahme meinte der TA, daß es kein Fettgewebe, sondern ein vergrößerter Dickdarm sei. Ich hatte nämlich Angst, daß sie vielleicht Eierstockzysten hätte und deshalb so dick aussieht. Bei Emma war das auch so.

Dann werde ich mal morgen hingehen. Ich berichte dann wieder, was der TA gesagt hat. Drückt mir bloß die Daumen, mir ist jetzt schon schlecht.
 
sabine und thomas

sabine und thomas

Beiträge
5.130
Reaktionen
0

AW: erbsengroßer Knubbel

Hi!

Haben Dir ne PN geschickt
 
I

Isleen

Gast

AW: erbsengroßer Knubbel

So, ich bin von Tierarzt zurück! Es ist wirklich nichts ernstes. Nicky hat eine vergrößerte Talgdrüse, mit der sie gut leben kann. Sollte diese aber beträchtlich wachsen, wird sie herausgeschnitten.

Der TA-Besuch hat noch etwas gebracht: meine eine Zwillingstochter hat dort einen Praktikumsplatz für April ergattert. :D
 
J

Jimmy

Gast

AW: erbsengroßer Knubbel

Bitte Daumen drücken für Hop

Morgen wird Hop (über 7 Jahre) an einem pflaumengroßen Tumor operiert. Bitte drückt uns alle Daumen.
 
I

Isleen

Gast

AW: erbsengroßer Knubbel

Hallo Gaby,

natürlich werden wir morgen alles drücken, was uns zur Verfügung steht. Versprochen! Was hat er denn für einen Tumor? Unsere Josephine hat ihre OP mit Eierstockzysten und Gebärmuttertumor auch gut überstanden.

Alles Gute für morgen!
 
J

Jimmy

Gast

AW: erbsengroßer Knubbel

Meine Tao Tao hatte mit ca. 4 Jahren auch einen Eierstocktumor. Danach wurde sie 8 1/2 Jahre alt.

Aber Hop ist schon über 7. Der Tumor sitzt seitlich am Hals. Er ist pflaumengroß, hart, fest auf der Unterlage verwachsen, kann also nicht leicht rausgeschält werden.

Hop würgt beim Fressen. Das Ding drückt anscheinend. Es ist innerhalb von ca. 3 Wochen so groß geworden. Vorher habe ich es nicht gesehen. Ich möchte aber nicht, dass er erstickt. Hop vergräbt sich öfter im Heu. Er hat anscheinend Schmerzen.

Drum habe ich mit dem TA vereinbart. Narkotisieren, aufschneiden, schauen, was zu machen ist und im schlimmsten Fall nicht mehr aufwachen zu lassen. Ich habe kein gutes Gefühl. Aber was bleibt mir übrig, operieren ist für mich ein Einschläfern mit einer Chance für Hop.
 
sabine und thomas

sabine und thomas

Beiträge
5.130
Reaktionen
0

AW: erbsengroßer Knubbel

Hallo!

@Isleen
Das sind ja schöne Nachrichten. Solche Talgdinger vergehen oft von selber.

@Gabi

Da drücken wir alles was wir haben. Wird bestimmt gut gehen. Unser Max hatte ja vor 2 Monaten auch eine Tumor - OP am Hals und das im zarten Alter von 8 1/2 Jahren. Er hat es super überstanden und beglückt weiterhin seine Damen und macht uns Freude
 
Thema:

erbsengroßer Knubbel

erbsengroßer Knubbel - Ähnliche Themen

  • Knubbel unter der Haut ca. erbsengroß

    Knubbel unter der Haut ca. erbsengroß: Hi ich hab bei Jimmy heute auf der Schulter einen kleinen Knubbel unter der Haut entdeckt, der nicht ganz erbsengroß ist. Mein Weibchen hatte...
  • Erbsengroße verdickung am Hals

    Erbsengroße verdickung am Hals: Hallo meine Amy hat seit ca. 1 Monat eine kleine verdickung am hals. Ich werde jetzt nächste Woche mal zum arzt aber wollte euch vorher mal...
  • Knubbel und Tierarzt... [53797]

    Knubbel und Tierarzt... [53797]: Hallo zusammen, ich war gerade noch einmal nach den Meerschweinchen schauen und da ist mir ein Knubbel bei meinem Siggi aufgefallen. Der Knubbel...
  • Knubbel neben der Brustwarze

    Knubbel neben der Brustwarze: Huhu Ihr Lieben, bei meinem Hopsi fiel mir ein ca. erbsengroßer Knubbel neben der rechten Brustwarze auf. Der ist abgegrenzt, verschieblich und...
  • Knubbel am Bauch

    Knubbel am Bauch: Hallo mein Meerschweinchen hat einen Knubbel, ungefähr ein Daumen dick, an der linken Seite des Bauches. Es fühlt sich an wie eine Murmel unter...
  • Ähnliche Themen
  • Knubbel unter der Haut ca. erbsengroß

    Knubbel unter der Haut ca. erbsengroß: Hi ich hab bei Jimmy heute auf der Schulter einen kleinen Knubbel unter der Haut entdeckt, der nicht ganz erbsengroß ist. Mein Weibchen hatte...
  • Erbsengroße verdickung am Hals

    Erbsengroße verdickung am Hals: Hallo meine Amy hat seit ca. 1 Monat eine kleine verdickung am hals. Ich werde jetzt nächste Woche mal zum arzt aber wollte euch vorher mal...
  • Knubbel und Tierarzt... [53797]

    Knubbel und Tierarzt... [53797]: Hallo zusammen, ich war gerade noch einmal nach den Meerschweinchen schauen und da ist mir ein Knubbel bei meinem Siggi aufgefallen. Der Knubbel...
  • Knubbel neben der Brustwarze

    Knubbel neben der Brustwarze: Huhu Ihr Lieben, bei meinem Hopsi fiel mir ein ca. erbsengroßer Knubbel neben der rechten Brustwarze auf. Der ist abgegrenzt, verschieblich und...
  • Knubbel am Bauch

    Knubbel am Bauch: Hallo mein Meerschweinchen hat einen Knubbel, ungefähr ein Daumen dick, an der linken Seite des Bauches. Es fühlt sich an wie eine Murmel unter...