Wie baue ich ein Kaefig selber ?

Diskutiere Wie baue ich ein Kaefig selber ? im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; ich möchte meine meeris selber ein kaefig bauen . ( so etwas um die 2-3 qm ) Aber ich habe weder viel geld noch irgendwelche handwerklichen...
C

Chidori14

Gast
ich möchte meine meeris selber ein kaefig bauen . ( so etwas um die 2-3 qm )
Aber ich habe weder viel geld noch irgendwelche handwerklichen faehigkeiten .
gibts etwas ganz einfaches ?
Bitte hilft mir !

30.12.2004
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wie baue ich ein Kaefig selber ? . Dort wird jeder fündig!
L

Löne

Gast

AW: Wie baue ich ein Kaefig selber ?

Also das einfachste ist, was vorraussetzt das du in einer Ecke! Platz hast im Zimmer und keine anderen Tiere die Möglichkeit haben in dein Zimmer zu gelangen (wie Katzen oder Hunde), folgende:

Du kaufst 2 Bretter die etwa 40cm breit und 170cm lang sind (im Baumarkt, außer du hast zuhause oder so noch welche, die kannst du natürlich auch benutzen) und schraubst die mit 2 Winkeln zusammen.
Diese stellst du dann in deinem Zimmer in die Ecke, dass du sozusagen eine Absperrung hast. Damit die Schweinchen jetzt nicht auf den Boden Pipi machen musst du noch dünne Teichfolie kaufen, die sollte etwa 2,5m*2,5m groß sein, die legst du dann darein, klappst die Ecken so nach hinten um und klebst sie mit etwas breitem Klebeband fest.

Wäre zumindest eine ziemlich günstige Methode und der Stall hätte 2,9m²
Die Maße lassen sich natürlich variieren, also wenn du da irgendwie Hilfe bei den Längen von allem brauchst sag Bescheid..

S

Susanne

Gast

wenn du ein großes zimmer hast und viel platz erübrigen kannst, ist ein bodengehege, das absolut simpelste und billigste was du bauen kannst !!

dazu holst du dir im baumarkt 4 bretter in der gewünschten länge und mindestens 30cm breite (wenn deine schweine gerne springen besser 40-50cm). die schraubst zu einem rahmen zusammen und legst das ganze mit teichfolie oder PVC aus. die lücken kann man zb mit silikon ausspritzen und die kanten vom PVC / teichfolie muss man zb mit holzleisten vorm anknappern schützen !!

such mal den beitrag von "Kristina" - die hatte eine super idee mit fussbodenleisten zum abdichten ;)

wenn du einen eigenbau mit mehreren ebenen bauen willst, wirds etwas komplizierter - am einfachsten suchst du mal nach "eigenbau", das gibt sicher viele ergebnisse :)

C

Chidori14

Gast

Muss ich da auch Streu reintun ?
Es waere ja ziemlich viel wenn ich es zweimal in der woche austauschen würde ...

S

Susanne

Gast

also ich würde sagen ja !! allerdings kannst du mal versuchen flache schalen mit streu reinzustellen (alte käfigwannen oä) und den rest mit flickenteppichen auszulegen :)

damit sie in die wannen pinkeln, kannst du sie ja unter die heuraufen stellen - da pinkeln die kleinen schweine meistens am liebsten :D

die teppiche oder was auch immer du nimmst, musst du natürlich regelmäßig waschen !!

Thema:

Wie baue ich ein Kaefig selber ?

Wie baue ich ein Kaefig selber ? - Ähnliche Themen

• Bau Außengehege - Ratschläge gesucht...

Bau Außengehege - Ratschläge gesucht...: Letzten Sommer habe ich angefangen ein Außengehege für Meerschweinchen zu planen (Bild 1), da wir diesen Sommer gerne eine kleine Gruppe (4...
  • Kann man Außengehege nicht-eckig bauen?

Kann man Außengehege nicht-eckig bauen?: Hallo, die meisten Außengehege die ich sehe sind entweder quadratisch oder rechteckig, selten auch mal rund. Aber geht es auch anders? Ich plane...
  • Meerschweinchenhöhle aus lufttrocknender Modelliermasse und "Sabberlack"?

Meerschweinchenhöhle aus lufttrocknender Modelliermasse und "Sabberlack"?: Hallo ihr Lieben, ich habe nun endlich meinen Meerschweinchen-Eigenbau fertiggestellt und mir vorgenommen ihn teilweise fels- und höhlenartig...
  • Gehege bauen Vorinformation

Gehege bauen Vorinformation: Hallo an alle Schweinibesitzer! :) Ich bin neu hier, weil ich überlege mir in 1-2 Monaten eine 3er Gruppe Meeris zuzulegen (1 Männlein + 2...
  • Wir bauen ein Haus...wohin mit dem Gehege?

Wir bauen ein Haus...wohin mit dem Gehege?: Hallo ihr Lieben, (Wölkchen geht es soweit gut ;) ) Also, wir bauen momentan ein Einfamilienhaus und der Rohbau steht schon. Jetzt überlege ich...