er ist gestorben... :(

Diskutiere er ist gestorben... :( im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; hallo, gestern nacht ist unser meerschweinchen-junge gestorben... es war alles ganz unerwartet und ging so schnell :hmm: .... . er war erst ca...
M

MajAundCorA

Gast
hallo,

gestern nacht ist unser meerschweinchen-junge gestorben... es war alles ganz unerwartet und ging so schnell :hmm: .... .
er war erst ca. ein halbes jahr bei uns (wir haben ihn aus einem tierheim). dort sagte man uns er sei ein halbes jahr alt und frisch kastriert (wir haben noch 2 weibchen - maja und cora). der kleine lebte sich auch recht schnell ein und vertsand sich echt super mit den anderen beiden. er war nur längst nicht so aktiv wie die beiden anderen und auch ein wenig "trottelig". im tierheim sagte man uns, er sei eben so.
gestern abend ist mir dann aufgefallen, dass er auf der seite lag und keine gurke annahm. er hat sich dann immer wieder versucht richtig hinzusetzen, ist dann aber immer wieder umgekippt. er nahm dann auch kein wasser oder anderes futter (habe meinen finger dann ein bisschen nass gemacht, so dass er wenigstens ein bisschen flüssigkeit bekommt). doch er lag immer nur da, die augen waren ganz "matt" und halb geschlossen. als wir ihn rausholten war er wieder ein bisschen munterer und lief danach auch nochmal in den oberen teil des käfigs. dort legte er sich dann hin. da es schon sehr spät war, und er dann doch wieder etwas munterer wurde hatten wir beschlossen erst am nächsten morgen zum tierarzt zu fahren. doch heute morgen war er schon tot :(.

nun haben wir keine ahnung was mit dem kleinen los war, da auch alles so plötzlich ging. kennt jemand diese symptome und kann uns evtl. weiterhelfen? möchten wenigstens wissen woran unser kleiner gestorben ist :((...

vielen dank schon einmal...
 
13.06.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: er ist gestorben... :( . Dort wird jeder fündig!
M

MajAundCorA

Gast

AW: er ist gestorben... :(

ich habe noch vergessen zu fragen wie ansteckend solche krankheiten sind? die beiden anderen waren nämlich noch bis gestern nacht bei ihm...
 
O

oerleninchen

Gast

AW: er ist gestorben... :(

also ich hab keine ahnung davon, aber für mich hört sich das so an, wie das, was eine ratte von mir hatte. er lag in seinem käfig, kalt und hat sich nicht mehr bewegt, als ich ihn dann rausholte, wärmte und so, ging es ihm wieder besser und ich dachte, er überlebt es. allerdings ging es ihm am nächsten tag wieder schlechter und er war wieder ganz kalt und hat sich nicht mehr gerührt. er ist dann noch am gleichen tag in meinen armen gestorben. das war schrecklich, ich werde das nie vergessen. der kleine hatte einen herzfehler, er hat sich vorher nie auffällig verhalten, aber plötzlich war er da und man konnte nichts mehr dagegen tun.

das tut mir wirklich leid für dich und den kleinen!

traurige und liebe grüße, elena
 
Biensche37

Biensche37

Beiträge
12.642
Reaktionen
5

AW: er ist gestorben... :(

Todesursache

Hallo,

es tut mir sehr leid um das Böckchen.
Sicher macht man sich nun Sorgen um die anderen Schweinchen.
Aber er hatte keine Krankheitsanzeichen.
Keinen Schnupfen?
Keine verklebten Augen?
Keinen Durchfall?
Kein Röcheln und Rasseln beim Atmen?

Ich glaube nicht unbedingt an eine ansteckende Sache.

Wie lange war er denn kastriert?
Es könnte sein, dass er durch die Kastration einen Abszess nach innen hatte, den niemand bemerken konnte. Dieser Abszess kann sich nach Innen geöffnet haben...
Es könnte ein Organversagen gewesen sein.
Es könnte ein angeborener Herzfehler gewesen sein.
Allgemeine Schwäche wie "Trotteligkeit" spricht dafür.
Er war vielleicht von Natur aus ein Schwacher, der einfach nie kräftig genug für ein langes Leben gewesen wäre.
Es ist leider so, dass die Natur auch mal Schwache hergibt.
Dann noch die Kastration, die ja doch auch zehrt und Stress bedeutet.
Besonders die Narkose belastet das Herz der Kleinen.
Es kann soviel gewesen sein. Mit den Organen und so.
Er hatte bei Euch eine schöne Zeit und ist in Gesellschaft seiner Artgenossen gegangen.

Alles Liebe
bine :troest:
 
P

Pelikan

Gast

AW: er ist gestorben... :(

Uns tut es auch sehr leid um den kleinen :troest:
 
M

MajAundCorA

Gast

AW: er ist gestorben... :(

erst einmal vielen lieben dank für eure antworten, bin ja ganz gerührt :eek: . hmmm, also krankheitsanzeichen hatte er wie gesagt überhaupt keine (also sowas wie verklebete augen oder so, er hat nur eben nicht gefressen und lag da plötzlich so), deswegen kam das alles auch leider so überraschend und plötzlich :( ... . eines der beiden weibchen trauert momentan echt gewaltig, aber die beiden bekommen jetzt extra viele streicheleinheiten und gurken :).
bin schon einmal sehr erleichtert, dass es nicht unbedingt etwas ansteckendes ist...
vielen dank noch einmal für die antworten :)


p.s.: kastriert wurde er vor einem halben jahr...
 
Thema:

er ist gestorben... :(

er ist gestorben... :( - Ähnliche Themen

  • Meerschweinchen quasi über Nacht gestorben

    Meerschweinchen quasi über Nacht gestorben: Hallo miteinander, heute mittag ist eines unserer vier Meerschweinchen - Lina - gestorben... Das Ganze ging sowas von schnell, so dass uns nicht...
  • Meerschweinböckchen zwei Tage nach Kastration gestorben

    Meerschweinböckchen zwei Tage nach Kastration gestorben: Hallo, ich habe letzte Woche als Pflegestelle zwei Meeries aus schlechter Haltung aufgenommen. Es handelte sich um ein Böckchen (geb. etwa um...
  • Schweinchen durch Durchfall gestorben - Gefahr für die anderen??

    Schweinchen durch Durchfall gestorben - Gefahr für die anderen??: Hallo zusammen, wir haben heute morgen eines unser Schweinchen (erst 1,5 Jahre alt) tot im Häuschen gefunden.:wein: Es lag in einer Lache...
  • woran ist mein Schweinchen vor fast 4 Monaten gestorben?machte Blasen aus der Nase!

    woran ist mein Schweinchen vor fast 4 Monaten gestorben?machte Blasen aus der Nase!: hallo ihr Lieben! da ich mich jetzt wegen meinem anderen Schweinchen hier angemeldet habe und mich der Tod meines Schweinchens vor fast 4 Monaten...
  • 2 junges Tier gestorben

    2 junges Tier gestorben: :schreien::schreien::schreien: ich habe gestern mein 2. schweinchen innerhalb von 2 wochen verloren:schreien: vor 2 wochen peruanerdame 2jahre...
  • Ähnliche Themen
  • Meerschweinchen quasi über Nacht gestorben

    Meerschweinchen quasi über Nacht gestorben: Hallo miteinander, heute mittag ist eines unserer vier Meerschweinchen - Lina - gestorben... Das Ganze ging sowas von schnell, so dass uns nicht...
  • Meerschweinböckchen zwei Tage nach Kastration gestorben

    Meerschweinböckchen zwei Tage nach Kastration gestorben: Hallo, ich habe letzte Woche als Pflegestelle zwei Meeries aus schlechter Haltung aufgenommen. Es handelte sich um ein Böckchen (geb. etwa um...
  • Schweinchen durch Durchfall gestorben - Gefahr für die anderen??

    Schweinchen durch Durchfall gestorben - Gefahr für die anderen??: Hallo zusammen, wir haben heute morgen eines unser Schweinchen (erst 1,5 Jahre alt) tot im Häuschen gefunden.:wein: Es lag in einer Lache...
  • woran ist mein Schweinchen vor fast 4 Monaten gestorben?machte Blasen aus der Nase!

    woran ist mein Schweinchen vor fast 4 Monaten gestorben?machte Blasen aus der Nase!: hallo ihr Lieben! da ich mich jetzt wegen meinem anderen Schweinchen hier angemeldet habe und mich der Tod meines Schweinchens vor fast 4 Monaten...
  • 2 junges Tier gestorben

    2 junges Tier gestorben: :schreien::schreien::schreien: ich habe gestern mein 2. schweinchen innerhalb von 2 wochen verloren:schreien: vor 2 wochen peruanerdame 2jahre...