Wieviel Tiere würdet Ihre auf 2x1,20 m halten?

Diskutiere Wieviel Tiere würdet Ihre auf 2x1,20 m halten? im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, :winke: wieviele Meerlis würdet Ihr in einem kombiniertem Bau aus 2 x 1,20 m Ställen unterbringen? Dazu muss gesagt werden, dass ich die...
K

Katharina76

Gast
Hallo, :winke:

wieviele Meerlis würdet Ihr in einem kombiniertem Bau aus 2 x 1,20 m Ställen unterbringen? Dazu muss gesagt werden, dass ich die Lütten leider nicht jeden Tag laufen lassen kann.

Was meint Ihr? :D

19.08.2005
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wieviel Tiere würdet Ihre auf 2x1,20 m halten? . Dort wird jeder fündig!
Familie Sauerrich

Familie Sauerrich

Wutzchenliebhaber
Reaktionen
32

AW: Wieviel Tiere würdet Ihre auf 2x1,20 m halten?

ich würde maximal 3 Meeris drin halten. Am besten eine gemischte Gruppe. Also 1 Kastrat + 2 Weibchen

S

Sina110186

Gast

Ich würde auch nur drei drin halten.Aber keine drei Böcke.Böcke brauchen mehr Platz um bei Streitereien sich auseiander zu gehen

Küsschen

Küsschen

Schweini-Süchtig
Reaktionen
1.442

ich würde bis zu 4 tiere reinsetzen.

man sagt für zwei mind. 1,2x0,6

N

Nina86

Gast

je nachdem, welche geschlechter die haben, würde ich 3-4 reinsetzen.
bei böcken wären 3 ok, wenn die käfige noch etaggen haben, aber auch täglichen auslauf.
bei ner gemischten gruppe könnte man, je nachdem wie harmonisch die gruppe ist 4 reinsetzen.

K

katrin

Gast

würde auch maximal nur 3 rein setzen.Mein Käfig ist auch 1,20 x 1,20 und ich habe zwei drin.Mit Häuschen usw. wäre es bei mir mit vier schon viel zu eng.

S

Susanne

Gast

ohne regelmäßigen auslauf würde ich mich an die 0,5qm-regel halten und max. 4 reinsetzen. je nach dem wie unregelmäßig der auslauf ist (also 6x die woche oder doch nur 2x die woche auslauf) und falls es sich um eine ruhige kastrat/mädelsgruppe handelt könnte man evtl auch 5 reinsetzen.

K

Katharina76

Gast

Hallo, :wavey:

erstmal vielen Dank für Eure Antworten!
Die Schweinchen sind ausgesprochen friedlich miteinander und kommen auch auf wenig Platz gut miteinander aus (saßen mal vorübergehend für 1 Tag in einem Notkäfig). Ich habe vor weitere Ebenen aus Holz einzuziehen, dass praktisch noch mal eine Fläche von 1,20 x 0,50 dazukommt. Dann hätte ich am Ende eine Fläche von ca. 1,20 x 0,50 x 3 = 1,8 bis 2 m2, wenn ich mich nicht täusche.

Dann könnte man sicherlich auch mehr Tiere unterbringen, oder? :wavey:

T

Tinka81

Gast

@ Katharina

In deinem Profil steht dass du 4 Weibchen und 1 Böckchen hast. ie m2 selber sind völlig okay (ca. 0,4 pro Schwein). Das wäre meiner Meinung nach trotzdem zu eng für 5, wenn sie keinen regelmäßigen Auslauf bekommen. Gerade bei Etagenkäfigen hocken doch oft die Schweinchen zusammen auf einer Etage und es wird dann schnell zu eng zum herumflitzen.

Hast du die Möglichkeit, den Käfig um einen festen Auslauf, in den sie immer gehen können, zu erweitern (oder sie zumindest jeden Tag rennen zu lassen)? Dann wäre das ganze kein Problem.

K

Katharina76

Gast

Hi, :hüpf:

bin wie gesagt noch völlig in der Planung. Habe vor an den Rändern außen jeweils ein Brett zu ziehen. Dann können die Wutzen flitzen und sich trotzdem noch verstecken. Die Länge von 1,20 m finde ich schon nicht schlecht zum flitzen.

Momentan habe ich zu ebener Erde mehrere Ställe zusammengestellt. Das ist aber leider ein Platzproblem. Daher will ich in die Höhe bauen.

N

Nina

Gast

Ich finde, für 4 Meeris 2 ( sind ja mehr wie 2 m²) sind ok!

bei einer Gut verträglichen Gruppe evtl. auch 5!

natürlich ist mehr Platz immerbesser! und man kann auch super eine Etage reinsetzen, oder 2 :rofl: !

T

Tinka81

Gast

@ Katharina

Das mit den Brettern ist schonmal sehr clever. Das hab ich bisher auch so gemacht (ich baue gerade an einem Eigenbau). :)

Aber wie wär's denn stattdessen mit selberbauen? Da kannst du den Käfig viel mehr an deine Wünsche anpassen und es sieht wesentlich hübscher aus als die Standardkäfige.

Familie Sauerrich

Familie Sauerrich

Wutzchenliebhaber
Reaktionen
32

Also bei so vielen Meeris wäre ich auch für selber bauen. Wenn du selber baust, kannst du jeden Zentimeter Platz verweden, den du noch hast. Und dann auf 4 Etagen hoch bauen. Eine Tiefe von 60cm find ich ok. Jede Etage sollte mindestens 30cm hoch sein, damit die Meeris auch mal popcornen können.

N

Nina86

Gast

also, bei nicht regelmäßigem auslauf finde ich den käfig für 5 schweine eindeutig zu klein, trotz etaggen. du kommst dadurch zwar auf eine größere m² zahl, aber was ist, wenn alle 5 mal zusammen in einem käfig flitzen wollen? das ist so gut wie unmöglich.

bei so vielen meeries bleibt fast nur noch selberbauen...

Familie Sauerrich

Familie Sauerrich

Wutzchenliebhaber
Reaktionen
32

Ne ehemalige Freundin hält auf dieser Größe leider 7 Meeris und das find ich nicht gut. Aber mit ihr lässt es sich nicht reden. Erst nur ein Meeri und ein Ninchen halten und dann 7 auf zu kleinem Raum. Und Ninchen bekommt keine Gesellschaft, weil sie ihm eine Kastration nicht antun will.
Bau besser nen Eigenbau, da kannst du echt jeden cm Platz verwenden den du hast und es sieht einfach schöner aus und du kannst auch erweitern und so.

Thema:

Wieviel Tiere würdet Ihre auf 2x1,20 m halten?

Wieviel Tiere würdet Ihre auf 2x1,20 m halten? - Ähnliche Themen

• Wieviel qm pro Tier?

Wieviel qm pro Tier?: Hallo, wir bauen gerade einen Aussenstall /Gehege... dies ist ca. 16qm groß. Bislang ist es für einen kleinen Zwerghasen (Wuschel) und einen...
  • Wieviel Platz brauchen 5 Tiere?

Wieviel Platz brauchen 5 Tiere?: Hallo, ich plane einen Eigenbau und frage mich wieviel Platz (m2) 5 Tiere benötigen, wenn diese ansonsten nicht in der Wohnung laufen sollen...
  • Wieviele Tier in diesen Stall?

Wieviele Tier in diesen Stall?: Hallo! Ich möchte mir diesen Stall kaufen! Finde den klasse! Wieviele Tiere( Meerschweine oder Hasen) können darin leben? Kann ich auch Hasen...
  • Ab wieviel Tieren kalppt es mit 2 Kastraten?

Ab wieviel Tieren kalppt es mit 2 Kastraten?: Hallo, meine Tiere leben ja in Außenhaltung mit viel Platz, da hätten schon noch ein paar mehr Platz. Jetz würde ich gern wissen wie Eure...
  • für wieviel Meeris wird unser Gehege reichen?

für wieviel Meeris wird unser Gehege reichen?: Hallo, mein Hirn qualmt und ich brauche mal Eure Meinungen. Der EB wird quasi Regalsystem über 2 Etagen. Ca. 1,60-1,70m x 0, 60/0, 80m...