Gewichtsverlust bei neuen Babyschwein. Hilfe!!!

Diskutiere Gewichtsverlust bei neuen Babyschwein. Hilfe!!! im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, Seit letzten Sonntag sind wir die stolzen Besitzer von 2 süßen ca. 6 Wochen alten Schweinchen. Wir haben sie Stella und Bella getauft...
M

michigirl

Gast
Hallo,

Seit letzten Sonntag sind wir die stolzen Besitzer von 2 süßen ca. 6 Wochen alten Schweinchen. Wir haben sie Stella und Bella getauft.

Nun hatte ich das Gefühl das Stella irgendwie nicht so munter ist wie Bella.
Sie bleibt überall sitzen wo man sie hinsetzt und Bella sitzt laufend auf ihr und sie hat öfter die Augen so halbzu. Nun hab ich sie ebend gewogen und sie hat seit Sonntag 20g abgenohmen und wiegt jetzt 270g. Bella dagegen hat 10g zugenohmen und wiegt jetzt 360g.

Zu futtern gab´s die Woche Gras und Löwenzahn (wurde gefressen) Karotten (werden nur wenig angenabbert) Zuccini (bäh-garnicht) Apfel (gefressen) Heu und Trockenfutter (wird geknabbert) Gurke (lecker)

Sie wohnen auf dem Balkon und in ca.2 Wochen sollen sie in den Garten ziehen.

Ist dieser Gewichtsverlust normal? Was kann ich füttern, damit sie etwas zunimmt? Oder ist sie krank?

Vielleicht kann mir jeman helfen

Sie hat kein Durchfall, keine rotznase und keine verklebten Augen

Oder ist ihr einfach zu warm bei der Hitze??

LG Michi

19.08.2005
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Gewichtsverlust bei neuen Babyschwein. Hilfe!!! . Dort wird jeder fündig!
gummibärchen

gummibärchen

Moderatorin
Reaktionen
3.934

AW: Gewichtsverlust bei neuen Babyschwein. Hilfe!!!

Hallo Michi,
also ich würde sagen,lieber einmal mehr zum TA gehen,als einmal zu wenig,denn normal ist das glaube ich nicht. ;)
Auf jeden fall ist es wichtig,dass sie Heu fressen.
Aber da sie noch so jung sind,würde ich wegen dem Gewichtsverlust auf jeden fall zum Tierarzt gehen.
Sicher ist sicher...

Haben sie vielleicht mehr bewegung als sonst? (Dass sie dadurch abnehmen?)

M

michigirl

Gast

Also an mehr bewegung kann es nicht liegen, da die kleinen mehr im Haus sitzen, sind noch etwas scheu, das ist ja auch normal-denke ich mal.

gummibärchen

gummibärchen

Moderatorin
Reaktionen
3.934

Ja,dass stimmt. Scheu sind sie anfangs meist alle.
Da es ja noch nicht so wirklich abgeklärt ist,weshalb sie an Gewicht verlieren,würde ich allerdings besser mal zum TA gehen. ;)
Ist doch besser,wenn du genau sagen kannst- das und das ist es,als wenn du es nicht genau weisst,oder?
Ist nur ein Tipp(auf keinen Fall böse gemeint... :) )

M

michigirl

Gast

Hab sie ebend nochmal gewogen.
Sie hat nicht weiter abgenohmen aber auch nicht zugenohmen.
Dafür ist sie grade ganz munter und hoppelt durch den Käfig, Haus rauf und runter.
Gefressen und getrunken hat sie auch.
Ich denke das liegt sicher an der Hitze, hab mal gemessen: zu Spitzenzeiten waren 35 Grad.
Ich werde es aber beobachten und falls sie jetzt noch weiter abnimmt, werde ich auf alle Fälle zum TA.

Danke
Lg Michi

Familie Sauerrich

Familie Sauerrich

Wutzchenliebhaber
Reaktionen
32

Du kannst die Tiere solch einer Hitze nich ausetzen. Ich würd sie wo hin tun, wo es nicht mehr wie 25Grad hat. Nicht das sie dir noch nen Hitzeschlag bekommen oder so. Ist nicht böse gemeint aber für die tiere ist es besser wenn es nicht so heiss ist.

gummibärchen

gummibärchen

Moderatorin
Reaktionen
3.934

Dann kann es evtl. auch an der Hitze liegen,dass sie abnehmen.
Etwas kühler wäre vielleicht nicht schlecht,wenn man die Möglichkeit dazu hat.
Als ich meine Schweinis noch im meinem Zimmer,unter dem Dach hatte, hab ich auch im Sommer bemerkt,dass sich der Raum zu sehr aufgeheizt hat.
Konnte sie allerdings nicht anders :rolleyes: wo hinstellen und bin aus diesem Grund dann umgezogen.

Leider hab ich ja jetzt zur Zeit keine Meeris mehr,da ich sie wegen OD einschläfern lassen musste.
Aber damit ist bald wieder Schluss,da bald unsere zwei Mädels und ein Notkastrat bei uns einziehen. (In den neuen Eigenbau)

...Aber das ist ein anderes Thema :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
M

michigirl

Gast

Wollte Euch Bescheid sagen:

Stella wiegt jetzt 318g
Bella wiegt 390g.

Ich hatte sie dann mit in die Wohnung genohmen, und dann gings aufwärts.
Bin grade dabei eine geschenkte Käfigwanne zu entkeimen(ist ja abartig was manche Leute für dreckige Wannen haben :fg: ) hab schon eine ganze Flasche Essig reingekippt.

Ja und das mach ich nicht ohne Grund, denn am Sonntag zieht noch ein Geschwisterchen von den beiden ein. Wir haben auch schon einen Namen.
Das schokobraune Glatthaarmädchen heißt Nutella.

Viele Grüße
werde jetzt weiter schruppen :winke:
Michi

K

Karima

Reaktionen
0

Ist aber auch völlig normal, daß die Dingerchens erstmal abnehmen. son Umzug ins neue Heim verbraucht einfach "Streß-Energie".

Da ich Lotte krankheitsgeschädigt bin, wiege ich eher zu oft, als zu wenig und kann nur sagen, sowohl Toff (die hatte allerdings auch gleich Milben und Pilz :( ) als auch Michel haben erstmal etwas abgenommen. Bei Michel wars nach 5 Tagen wieder drauf, bei Toff hats 4 Wochen gedauert und dann explodierte ihr Gewicht plötzlich regelrecht. Mehr als 150 gr. + in knapp 3 Wochen !

Gut, daß Deine Beiden jetzt wieder so gut dabei sind.

Viel Spaß mit dem "Kleinvieh" ;) wünsch ich

LG Andrea

Thema:

Gewichtsverlust bei neuen Babyschwein. Hilfe!!!

Gewichtsverlust bei neuen Babyschwein. Hilfe!!! - Ähnliche Themen

• Gewichtsverlust wegen Urlaub

Gewichtsverlust wegen Urlaub: Hallo erstmal... Mich würde mal interessiern ob ihr Erfahrungen damit habt, dass eure Schweinchen abnehmen, wenn ihr auf Urlaub seit und jemand...
  • Gewichtsverlust - Ursache???

Gewichtsverlust - Ursache???: Liebe Meerie-Freunde, ich bräuchte mal ein paar Meinungen und Erfahrungswerte zu folgendem Problem, falls es denn eins ist. :mist: Und zwar...
  • Gewichtsverlust

Gewichtsverlust: Hi hi, ab wann ist Gewichtsverlust krankhaft? Ab welchem Gewicht? Hab 3 Schweinchen, 2 Mädels und 1 Kastraten. Der Kastrat wiegt 1440 g (Juni...
  • Gewichtsverlust durch kühles Wetter?

Gewichtsverlust durch kühles Wetter?: Hallo, beim gestrigen Check ist uns aufgefallen, dass unsere 4 Großen alle etwas abgenommen haben. Alle so ca. 30 g in einer Woche. Sie sind aber...
  • heftiger Gewichtsverlust nach Vergesellschaftung

heftiger Gewichtsverlust nach Vergesellschaftung: Hallo, ich mache mir grade echt Sorgen um den Spike. Und zwar hat er am 29.07. einen neuen Kameraden bekommen, da sein voriger leider...