Dringende Frage über Urinprobe!!

Diskutiere Dringende Frage über Urinprobe!! im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo! Bei meinem Schwein hab ich Verdacht auf Blasenentzündung, aber der TA hat mir gesagt, man kann sie nicht feststellen. Habe jetzt aber...
M

mystery

Gast
Hallo!
Bei meinem Schwein hab ich Verdacht auf Blasenentzündung, aber der TA hat mir gesagt, man kann sie nicht feststellen. Habe jetzt aber gehört, dass eine Urinprobe ausreicht. Wie soll sie denn gemacht werden? Ich meine kann ich zu Hause warten bis er muss, es dann in eine Spritze aufsaugen und mitbringen, oder muss es ganz frisch sein und dort gemacht werden?
Bitte es ist ziemlich dringend!
 
20.07.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Dringende Frage über Urinprobe!! . Dort wird jeder fündig!
sabine und thomas

sabine und thomas

Beiträge
5.130
Reaktionen
0

AW: Dringende Frage über Urinprobe!!

Hallo!

Du kannst die Urinprobe in ruhe zu hause nehmen. Dazu den Transportcaddy reinigen und Schwein reinsetzen. Den Urin dann per Spritze aufziehen, kalt stellen im Kühlschrank und am nächsten Tag, oder wenn der TA noch offen hat gleich, zum TA bringen.
 
M

mystery

Gast

AW: Dringende Frage über Urinprobe!!

Hi!
Danke für die Informationen. Hat was gedauert, deswegen ist der Ta schon zu gegangen. Naja habs in den Kühlschrank gelegt. Es war ziemlich weiß, was er gemacht hat. Aber ich habe ja nie vorher gesehen, wie das normal aussieht, deswegen kann ich nicht vergleichen..
 
M

Meilo

Gast

AW: Dringende Frage über Urinprobe!!

Hi,
ich habe mir mal einen Urintest aus der Apotheke geholt. Und den konnte ich gut alleine zuhause machen.
 
A

AndiHH

Gast

AW: Dringende Frage über Urinprobe!!

jup, einfach in eine saubere Box/Käfig stecken, warten bis pipi kommt und nen Teststreifen aus der Apotheke reinhalten. Kannst vielleicht auch beim Hausarzt oder so einen einzelnen holen bzw. ne angebrochene Packung (die brauchst dafür zum Farbvergleich). Wenn der nett is sollte das kein Problem sein.

Bei ner Harnwegentzündung (Nieren, Blase, Harnleiter-& Röhre) würden sich die Felder für Leukozyten, Blut (hämoglobin) und Nitrit verfärben. Entweder alle 3 oder einzelne. Blut is nicht immer positiv. Nitrit eigentlich schon. Das ist ein Ausscheidungsprodukt von Bakterien. Alle 3 Stoffe gehören nicht in den Urin.
 
M

mystery

Gast

AW: Dringende Frage über Urinprobe!!

Hallo!
War heute beim TA und es war Blut und Kristalle im Urin..:( Habe jetzt Baytrill bekommen. Was habt ihr für Erfahrung mit dem Baytrill?
 
sabine und thomas

sabine und thomas

Beiträge
5.130
Reaktionen
0

AW: Dringende Frage über Urinprobe!!

Hallo!

Keine so guten. Bei den meisten Schweinchen schlägt es auf den Appetit, sodaß sie schlecht fressen.
Wir haben bei Blasenentzündungen immer Kothrim K genommen, das vertragen sie meist besser.
Außerdem sollte bei Baytril eine Darmfloraprophylaxe gemacht werden, also mit BBB - Gaben. Da das Babytril ja nur 1x täglich gegeben werden muss, kann man das BBB Morgens oder Abends geben, also je nachdem wie das AB verabreicht wird.

Gegen die Kristalle kann man, da sie meist die Blasenentzündung hervorrufen, mit Ascorbinsäure ( Apotheke) zu Werke gehen. Dazu gibt man ein gute Messerspitze des Pulvers in ein bißchen Wasser und dann ab per Spritze in die Schnute. Dadurch verändert man den ph-Wert des Urins, sodaß sich die Kristalle ( vermutlich Calciumoxalat) besser lösen und ausgeschieden werden
 
Klee

Klee

TA-Empfehlung KI: per PN
Beiträge
8.236
Reaktionen
1

AW: Dringende Frage über Urinprobe!!

HI,
meine bekommen ja auch Baytril und sie finden es super eklig. Aber sie sind zum Glück so verfressen, dass sie bisher keinen Appetitverlust in keinster Form zeigten ;)
Wenn man den Urin etwas stehen läßt, färbt er sich ggf. bräunlich, wenn Blut drin ist. Daran kann man das auch selber erkennen. Weiß aber nicht, ob das nur pssiert, wenn eine best. Blutmenge überschritten ist. Könnte bei ganz wenig Blut evtl. auch unsichtbar bleiben.
Klee
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mystery

Gast

AW: Dringende Frage über Urinprobe!!

Hi!
Wie lange gebt ihr das Baytrill insgesamt? Ja ich wollte heute fragen, ob ich das BBB als Pulver bekommen kann. Wegen dem Essen, das ist so dass sie vorher schon Durchfall hatten und jetzt eigentlich auf Heudiät waren. Also viel essen außer Heu und trockenes Brot und Löwenzahn können sie ja nicht kriegen.
Danke fpr den Tipp mit der Ascorbinsäure, kann ich sie denn einfach parallel mit dem Baytrill eingeben?
Danke für eure Tipps! Mit dem TA allein bekommt man so wenig heraus!
 
A

AndiHH

Gast

AW: Dringende Frage über Urinprobe!!

ich würd alles mind. 2 Stunden Zeitversetzt zum AB geben. Zuviel Vita. C macht übrigens auch widerum Blasenschlamm. Aber ne Msp. täglich über nen begrenzten Zeitraum schadet sicher nicht. Geb ich im Krankheitsfall auch.

Cotrim gibt man übrigens nicht mehr bei Harnwegsinfekten. War zwar lange das Mittel der Wahl aber es ist Nierentoxisch. D.h. es schädigt über längere Zeit die Nieren auch wenn es sich bei Blaseninfektionen lange Zeit bewährt hat (zumindest in der Humanmedizin).

BBB gibts als Gelartige Paste in kleinen Tuben. Wenn dann würde ich diese Form nehmen.

Zuletzt hat mein Schwein über 8 Wochen lang täglich Baytril bekommen und hat es auch ohne BBB gut vertragen. Auch sonst hatt ich damit nie Schwierigkeiten.

Bei Chloramphenicol musst ich ab und zu BBB geben. Da wurde das Schwein Appetitlos und wirkte gebläht. Nach BBB gings Ihr dann recht schnell wieder gut.
 
Thema:

Dringende Frage über Urinprobe!!

Dringende Frage über Urinprobe!! - Ähnliche Themen

  • Sie sieht so schlecht aus, eine Frage dringend

    Sie sieht so schlecht aus, eine Frage dringend: Hallo zusammen, war eben mit meiner Naomi beim Notdienst, da sie appatisch herum saß/sitzt. Erkennbar war so nichts, hatte sie abgetastet, Zähne...
  • Dringende Frage - mein Schweinchen scheint ganz schwach

    Dringende Frage - mein Schweinchen scheint ganz schwach: Hallo, mein erster Beitrag hier. Also, war gestern mit meinem 5 Jahre alten Schweinchen beim Tierarzt, wo ihm die zu langen Zähne vorne und...
  • Frage: Frühkastration DRINGEND

    Frage: Frühkastration DRINGEND: Hab hier ein Babyböckchen sitzen das frühkastriert werden soll. Irgendwie scheint es aber das ich und meine Tierärztin aneinander vorbei geredet...
  • Dringend! Frage zu Narkose

    Dringend! Frage zu Narkose: Hallo, mein Großer ist heute vormittag operiert worden. Um kurz vor 12 sind wir nach Hause gefahren. Er liegt immer noch regungslos da, er atmet...
  • DRINGENDE frage! milben & pilz...

    DRINGENDE frage! milben & pilz...: hallo, ich komm grad vom TA wieder, war dort mit meinen drei meeries weil sie pelzmilben haben un eine erneute behandlung mit stronghold bekommen...
  • Ähnliche Themen
  • Sie sieht so schlecht aus, eine Frage dringend

    Sie sieht so schlecht aus, eine Frage dringend: Hallo zusammen, war eben mit meiner Naomi beim Notdienst, da sie appatisch herum saß/sitzt. Erkennbar war so nichts, hatte sie abgetastet, Zähne...
  • Dringende Frage - mein Schweinchen scheint ganz schwach

    Dringende Frage - mein Schweinchen scheint ganz schwach: Hallo, mein erster Beitrag hier. Also, war gestern mit meinem 5 Jahre alten Schweinchen beim Tierarzt, wo ihm die zu langen Zähne vorne und...
  • Frage: Frühkastration DRINGEND

    Frage: Frühkastration DRINGEND: Hab hier ein Babyböckchen sitzen das frühkastriert werden soll. Irgendwie scheint es aber das ich und meine Tierärztin aneinander vorbei geredet...
  • Dringend! Frage zu Narkose

    Dringend! Frage zu Narkose: Hallo, mein Großer ist heute vormittag operiert worden. Um kurz vor 12 sind wir nach Hause gefahren. Er liegt immer noch regungslos da, er atmet...
  • DRINGENDE frage! milben & pilz...

    DRINGENDE frage! milben & pilz...: hallo, ich komm grad vom TA wieder, war dort mit meinen drei meeries weil sie pelzmilben haben un eine erneute behandlung mit stronghold bekommen...