Hasenstall für Meerschweinchen ?

Diskutiere Hasenstall für Meerschweinchen ? im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Ich habe wohl etwas überstürzt einen Hasenstall gekauft der sich angeblich auch für Meerschweinchen eignen soll - jetzt wo er aufgebaut ist hab...
K

kockott

Gast
Ich habe wohl etwas überstürzt einen Hasenstall gekauft der sich angeblich auch für Meerschweinchen eignen soll - jetzt wo er aufgebaut ist hab ich schon starke Zweifel das alles eine Fehlplanung war

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=4342423700&ssPageName=STRK:MEAFB:IT

soll heißen das Meerschwein bekommt bestimmt zu wenig Frischluft bzw. zu wenig Sonne ? oder würde es noch gehen wenn ich den Deckel abnehme ?

30.12.2004
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Hasenstall für Meerschweinchen ? . Dort wird jeder fündig!
S

Suli

Gast

AW: Hasenstall für Meerschweinchen ?

Hallo!

Der Stall ist für zwei Meerschweinchen leider doch etwas eng, da er aber 77 cm hoch ist könntest du über einen Teil (z.B. den vergitterten Außenteil) eine zweite Ebene errichten. Dann fände ich ihn gut für zwei Meeris geeignet.:einv:
Wegen der Luft brauchst du dir da keine Sorgen machen, und den Deckel würde ich auf jeden Fall drauf lassen, um die beiden Meeris vor Feinden (Katzen,...) zu schützen.

winny

winny

Langhaarmeeri-Fan
Reaktionen
145

So einen haben wir auch ,allerdings haben wir noch nen 2qm Auslauf dran und den käfig nutzen sie nur zum SChlafen ;) Ansonsten wäre es ein bissl enge. Vieleicht hast du ja die möglichkeit etwas dranzubauen .

W

Wuselpusel

Gast

Hallo,

nein, ich habe nicht den zweiten Stall. Der Auslauf bei dem beträgt ja nur 1qm, dass ist nicht soviel, dafür nimmt die Treppe noch Grundfläche vom Schlafhaus weg. Überhaupt ist die Treppe zu steil: ältere oder kranke Meeris schaffen die nicht so leicht.

Ich habe einen ähnlichen Stall wie die Nr. 1, allerdings gebraucht gekauft und nochmal mit reichlich Styropor isoliert. Er dient als Schlafhaus in unserem 3 qm Gehege. Die Schweine fühlen sich sehr wohl dadrin - genießen natürlich auch die Möglichkeit, jederzeit im Gehege rumtollen zu können...

Wo wolltest du den Stall denn aufstellen? Wohnung, Balkon oder Garten?

Im Freien muß das Dach draufbleiben - als Schutz gegen Raubtiere, vor allem aber als Schutz gegen Regen und Kälte!

Alles Liebe
Silke

K

kockott

Gast

ich hab jetzt noch das Gehege hier zweimal dazugekauft

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=4346489758&ssPageName=STRK:MEWN:IT

dann säge aus der Seitenwand der Behausung was raus und bastel dort ne absteige rann - dann haben die meeris auf dem boden knapp 4 m2 Platz ;) - hmm ich überlege noch ne Plane oder sowas zu kaufen damit die nicht den Teppich zulöten

achso der Stall steht im Wohnzimmer - naja irgendwie haben wir uns halt in den Stall verliebt - sieht ja recht schick aus eigentlich - hmm evtl. besorg ich mir noch n stück presspappe - nehm das große dach ab und baue das stück press auf den schlafraum rechts oben drauf - dann ist der linke bereich offen - naja obwohl wenn die meeris dann eh das freigehege haben - ansich lass ich mal den deckel lieber komplett drauf - falls mal besuch kommt oder so - dann haben die trotzdem ruhe und etwas mehr platz als nur im schlafraum

Zuletzt bearbeitet:
W

Wuselpusel

Gast

Na, dann viel Spaß beim Basteln!

Die Wand vom jetzigen Schlafraum läßt sich doch auch öffnen, oder? Du kannst also diese Tür aufmachen, und den "Schlafraum" mit einer Treppe zu dem Bodengehege verbinden. Aus dem Schlafraum ist ein Vorflur geworden. Jetzt setzt du etwas Sperrholz ins Gitterfenster - und - Tata! - fertig ist das neue, große Schlafhaus - und du mußtest nicht den teuren Stall zersägen.

Nachdem ich überflogen hatte, wieviel Geld ich für die nötigsten Schönheitsreperaturen ;) ausgeben würde, habe ich mich damals entschlossen, die Ställe lieber gebraucht zu kaufen. Da meine Schweine ganzjährig draußen sind, mußte ich - im Gegensatz zu dir - ziemlich viel Geld in die Isolierung stecken.

Hast du schon eine Idee, wie du den Boden deines Auslaufs gestaltest? Bevorzugt ködeln Meeries zwar in der heimeligen Dunkelheit ihres Schlafgemachs, aber stubenrein werden sie zu 99,5 % nie.

Viel Spaß beim Planen
Silke

M

malukapi

Gast

...also ich habe in der Bewertung von diesem Gitter gelesen, daß es mit seinen 25cm Höhe zu niedrig sein soll...manche Meeris springen darüber....

Biensche37

Biensche37

Reaktionen
5

Stall

Also der Stall ist für den Innengebrauch bestimmt besser.
Wir haben ihn im Sommer auch ersteigert.
Allerdings eben für den Außengebrauch.
Er ist zwar vorbehandelt, aber trotzdem ich ihn noch einmal mit Holzschutz eingepinselt habe, hat sich die Tür durch den Regen verzogen. Mein Mann hat dann Scharniere angebracht und die Tür etwas abgeschliffen. Hat leider nichts gebracht. Das Holz ist noch einmal gequollen. Ich habe das Dach nun lose aufliegen und öffne den Stall nur von oben.
Im Sommer denke ich wird`s wieder durch die Tür gehen.
Ansonsten ist das mit den zusätzlichen Ausläufen eine prima Idee.

bine

K

kockott

Gast

nunja der Stall ist schon eine Zumutung - hab mich dazu auch neutral in der Bewertung des Verkäufers verewigt - als ich die Rückwand einsetzen wollte ist diese mit Nieten versehende Presspappe der Rückwand abgefallen - einfach so - toll dachte ich - erstmal in den Keller und alles neu vernageln - hält jetzt bombenfest - auch von der Bodenhalterung ist das Mittelstück an der einen Seite durch den Transport abgefallen hab ich auch noch zwei lange Nägel durchgeballert und dann hat das gehalten

also ich säg links von der presspappe in der wand was raus - das mir am liebsten - dann gibs nen kleinen Ausgang und die treppe bastel ich dann noch fix zum runterrennen - hol ich irgendwann ausm baumarkt und hau da noch treppen rann mit kleinen leisten hmm oder mal schaun was im tierladen so gibt - die komischen auslaufdinger waren jeweils teuer als die dinger bei ebay sammt porto - den auslauf mach ich 1,50 länge an der Wand mit jeweils 50 cm breite x hmm naja weis halt noch son dreieck nach vorn irgendwie - schwer zu erklären - auf jedenfall hab ich dann 11-12 dieser dinger verbaut - für den boden hol ich auf jedenfall ne plane oder sowas - oder ne tischdecke aus latex müsste es auch tun oder ? - ich mein wenn den meeris warm wird sollten die doch hoffentlich so schlau sein und in die bude rennen oder bleiben die dann einfach liegen und röcheln nur noch ? - na mal schaun - latex fetzt halten wegen abwischen und so - holz am boden wäre mir nix hmm oder plastik - ja das wäre noch was - einfach ne plastikwand oder sowas holen und die noch zuschneiden auf die form für den boden

Thema:

Hasenstall für Meerschweinchen ?

Hasenstall für Meerschweinchen ? - Ähnliche Themen

• Stall 70 cm als Meerschweinchen/Hasenstall deklariert

Stall 70 cm als Meerschweinchen/Hasenstall deklariert: Fällt euch dazu etwas ein??? Das ist doch unglaublich...
  • Hasenstall

Hasenstall: bin am überlegen ob ich meine 3 schweinchen den sommer über nicht draussen halten soll. hab noch einen handelsüblichen Kaninchenstall ( in etwa so...
  • Wer hat Natura Hasenstall?

Wer hat Natura Hasenstall?: Hallo! Wer hat diesen Natura Hasenstall? Zeigt mir Eure Bilder. [/URL][/IMG] Danke und Liebe Grüße!
  • ebay doppelstock Hasenstall

ebay doppelstock Hasenstall: guckt mal - sieht eigentlich nett aus (obwohl Sommer-Freilauf-Zeit ja nun vorbei ist :rolleyes...
  • Hasenstall als Meerschweinchenheim?

Hasenstall als Meerschweinchenheim?: In nächster Zeit ist es endlich soweit...ich werde mir zwei Meerschweinchen aus einem Tierheim holen ! Nun bin ich auf der Suche nach einer guten...