Käfigschalen schrubben

Diskutiere Käfigschalen schrubben im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Habe gerade einen alten Käfig geschenkt bekommen, der bei einer Bekannten auf dem Dachboden stand. Die Käfigschale sieht nicht sehr ansprechend...
R

reiskeks

Gast
Habe gerade einen alten Käfig geschenkt bekommen, der bei einer Bekannten auf dem Dachboden stand. Die Käfigschale sieht nicht sehr ansprechend aus - vorsichtig ausgedrückt. Leider wird der Urin- und Kalksteinlöser, den ich normalerweise verwende, nicht mit den Ablagerungen fertig.

Hat jemand einen Geheimtipp? Wie bekomme ich die Käfigschale sauber? Welche Urin- und Kalksteinlöser verwendet ihr?
 
19.08.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Käfigschalen schrubben . Dort wird jeder fündig!
W

Wonny

Gast

AW: Käfigschalen schrubben

Hallo,

Ich nehme immer Zitronensaft. Den lasse ich 10 Minuten einwirken und dann wird geschrubbt. Hat bisher eigentlich immer gut geholfen.

LG Yvonne
 
K

katrin

Gast

AW: Käfigschalen schrubben

Essig mit etwas Wasser hilft auch super!Kannste zusehen wie es weggeätzt wird...
 
Daggi

Daggi

Beiträge
5.673
Reaktionen
14

AW: Käfigschalen schrubben

Hallo!
Im Zweifelfall nimm Eau de Javel,eine Chlorbleiche,entfärbt auch verfärbte Wäsche.Verdünnung auf der Flascheangegeben.Damit kriegt man auch Fliesen,Badewannen und vermooste Steine blitzsauber.Es hinterläßt keine schädl. Rückstände im Plastik....
Viel Erfolg wünscht Daggi
P.S:gibts in der Putzmittelabteilung größerer Kaufhäuser
 
D

dixi

Gast

AW: Käfigschalen schrubben

Hallo!
Im Zweifelfall nimm Eau de Javel,eine Chlorbleiche,entfärbt auch verfärbte Wäsche.Verdünnung auf der Flascheangegeben.Damit kriegt man auch Fliesen,Badewannen und vermooste Steine blitzsauber.Es hinterläßt keine schädl. Rückstände im Plastik....
Viel Erfolg wünscht Daggi
P.S:gibts in der Putzmittelabteilung größerer Kaufhäuser
Aber Achtung! Es ist ein Bleichmittel und die Käfigschale wir u.U. auch etwas gebleicht ;-)
 
S

Simone Kl

Gast

AW: Käfigschalen schrubben

Hallo!

Ich würde die Käfigschale über Nacht mit Speiseessig einweichen. Und am nächsten Tag dann ordentlich schrubben und heiß abspülen.
 
Daggi

Daggi

Beiträge
5.673
Reaktionen
14

AW: Käfigschalen schrubben

Hallo!
Plastik wird davon NICHT geblichen!Außer du meinst den Gilb,der dann weg ist!
Totsicher nicht,da ich meine klobürsten immer in nem plastikeimer mit Javel desinfiziere..... :p
Es hat auch desinfizierende Wirkung!
LG Daggi
 
I

Iris

Gast

AW: Käfigschalen schrubben

Reiniger auf Essigbasis ist ´ne gute Wahl. Ich bin von Frosch Essigreinger begeistert. Stinkt auch nicht so grauslig. Wenn die Schicht arg fest ist, längere Zeit einweichen lassen. Anschließend mit Schwämmchen (Topfreiniger) abrubbeln. Geht normalerweise wunderbar.
 
D

dixi

Gast

AW: Käfigschalen schrubben

@Daggi Danke für deine Belehrung, man lernt nie aus :)
 
Daggi

Daggi

Beiträge
5.673
Reaktionen
14

AW: Käfigschalen schrubben

Hallo!
Keine Belehrung!
Ich hasse das Wort!
Es klingt nach Klugsch.....
Sieh es als Erfahrungsaustausch,bitte!
Küsse und Grüße von Daggi :winke:
 
D

dixi

Gast

AW: Käfigschalen schrubben

:lach: War aber echt nicht so gemeint, gelle!
 
N

Night

Gast

AW: Käfigschalen schrubben

Ich habe auch mal so eine superleckere Käfigschale geschenkt bekommen (hatte berichtet). Evtl. musst du da schon mehrmals schrubben um sie wie neu zu bekommen (aber man schafft es tatsächlich!). Am besten hilft immer noch Essig Essenz. Bei harten Verkrustungen dann wohl am besten pur einwirken lassen und am nächsten Tag mit heissem Wasser schrubben. itronensäure soll aber auch gut sein, habe es nur noch nicht ausprobiert.
 
N

nelia

Gast

AW: Käfigschalen schrubben

also bei leichten verschmutzungen hilft der zitronensaft immer- hab ich beim plastikkäfig eigentlich jedes mal benutzt...
wie es jetzt bei stärkeren verschmutzungen aussieht, weiß ich (zum glück *G*) nicht. aber ich würd auf jeden fall immer "natürliche" reiniger nehmen, zur not eben länger einwirken lassen.
 
S

Sonny

Gast

AW: Käfigschalen schrubben

Als ich meinen neuen Käfig bekam, habe ich den alten mit Antikal und Meister Prober gereinigt. Sah aus wie neu. Aber der steht jetzt in der Abstellkammer. Wenn gleich Schweinis reinkommen, würd ich es nicht unbedingt machen.

Außer vielleicht man läßt ihn einige Tage stehen und spült ihn dann nochmal normal mit Zitronen- oder Essigwasser aus.

Hope of being help to you... :lach:

Sonny
 
L

line

Gast

AW: Käfigschalen schrubben

Essigessenz und ein bisschen Wasser rein. Dann hab ich das über NAcht stehen lassen, am nächsten Tag war alles weg. Aber vorsicht, stinkt ;)
 
Thema:

Käfigschalen schrubben

Käfigschalen schrubben - Ähnliche Themen

  • käfigschalen - warmes wasser und......?

    käfigschalen - warmes wasser und......?: ich hab die schalen jetzt mit warmen wasser ausgewaschen, sind auch sauber geworden. muss ich unbedingt noch ein reinigungsmittel verwenden und...
  • Die leckere Käfigschale

    Die leckere Käfigschale: Erinnert ihr euch noch an die hygienische Käfigschale von meinen Notmeeries? Zur Erinnerung: :kotz: Nun habe ich sie zwei Tage lang...
  • 2 Käfige aneinander - Käfigschalen überspringen...

    2 Käfige aneinander - Käfigschalen überspringen...: Hallo Fories, überlege 2 Käfige miteinander zu verbinden, und mich interessiert, ob ein älteres Schwein es noch lernen kann, dieses Hindernis...
  • Ähnliche Themen
  • käfigschalen - warmes wasser und......?

    käfigschalen - warmes wasser und......?: ich hab die schalen jetzt mit warmen wasser ausgewaschen, sind auch sauber geworden. muss ich unbedingt noch ein reinigungsmittel verwenden und...
  • Die leckere Käfigschale

    Die leckere Käfigschale: Erinnert ihr euch noch an die hygienische Käfigschale von meinen Notmeeries? Zur Erinnerung: :kotz: Nun habe ich sie zwei Tage lang...
  • 2 Käfige aneinander - Käfigschalen überspringen...

    2 Käfige aneinander - Käfigschalen überspringen...: Hallo Fories, überlege 2 Käfige miteinander zu verbinden, und mich interessiert, ob ein älteres Schwein es noch lernen kann, dieses Hindernis...