wie oft muß man Holzhäuser austauschen?

Diskutiere wie oft muß man Holzhäuser austauschen? im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo! Ich muß doch mal fragen, wie oft Ihr Eure Holzhäuser austauscht? Wir haben unsere jetzt ca. 1 Jahr - die haben ganz schön mistig...
J

jackie

Gast
Hallo!

Ich muß doch mal fragen, wie oft Ihr Eure Holzhäuser austauscht? Wir haben unsere jetzt ca. 1 Jahr - die haben ganz schön mistig ausgesehen. Habe sie deshalb heute mal mit meinem Dreiecksschleifer abgeschliffen. Jetzt sehen sie wieder ganz passabel aus, aber der Urin ist natürlich nicht komplett aus dem Holz rauszuholen.
Also, gibt es so eine Richtlinie, wie oft man Holzhäuser austauschen sollte?

Danke und Gruß, Jacqueline.
 
19.08.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: wie oft muß man Holzhäuser austauschen? . Dort wird jeder fündig!
K

katrin

Gast

AW: wie oft muß man Holzhäuser austauschen?

ich mache das eher nach gefühl (ab dem Moment wo ich quasi auch nicht mehr drin schlafen würde), bzw. was eigentlich eher der Fall ist: wenn ich mal wieder eins sehe was noch viieeelll schöner ist und welches ich natürlich unbedingt kaufen muß :fg:
 
speedy

speedy

für immer im Herzen, Don
Beiträge
9.140
Reaktionen
1

AW: wie oft muß man Holzhäuser austauschen?

Hallo
Unser ältestes Haus ist schon über 5 Jahre alt.
Zwischendurch haben wir es irgendwann mal abgeschliffen und lackiert...nun kann man es immer schön mit feuchtem Lappen abwischen.
 
K

katrin

Gast

AW: wie oft muß man Holzhäuser austauschen?

@ speedy
gibt es denn auch Lack der für die Schweinchen nicht schädlich ist?Dachte immer das wäre gefährlich wegen anknabbern
 
speedy

speedy

für immer im Herzen, Don
Beiträge
9.140
Reaktionen
1

AW: wie oft muß man Holzhäuser austauschen?

Hallo
Der Lack mit dem Umweltengel drauf.
Den hat uns der Baumarktverkäufer damals empfohlen, der ist auch für Babys geeignet.

Hab hier einige Schweinchen die ihre Häuser zum fressen gern haben :D
 
T

Tina12

Gast

AW: wie oft muß man Holzhäuser austauschen?

durch regelmäßiges abwischen habe ich 2 häuschen schon ca. 7 jahre, ich glaube das eine davon habe ich schon von anfang an, also 10-11 jahre.
 
D

Dobby & Co.

Gast

AW: wie oft muß man Holzhäuser austauschen?

Du kannst die Häuschen auch mit Leinöl einreiben, so dringt die Feuchtigkeit nicht in' s Holz. Sollte aber öfter mal widerholt werden.
 
Animalia

Animalia

Beiträge
2.501
Reaktionen
620

AW: wie oft muß man Holzhäuser austauschen?

Das mit dem lackieren/streichen kann ich nur empfehlen.

Wir haben unsere Häuschen mit blauer (ungiftiger) Spielzeugfarbe der Marke Clou angemalt--sieht hübsch aus und man kann den Schmutz ganz einfach abwischen ;)

Die Leute, die es lieber natürlich mögen, nehmen einfach transparenten Lack :wavey:
 
D

dixi

Gast

AW: wie oft muß man Holzhäuser austauschen?

Ich wechsle auch keine Häuser dauerhaft aus. Klar ist mal eines nicht im Gebraucht, aber fortgeschmissen wird hier normalerweise keines :)
Ich spritze sie mit dem Gartenschlauch ab und ab und zu mal desinifzieren und dann halten sie jahrelang :)
 
Thema:

wie oft muß man Holzhäuser austauschen?

wie oft muß man Holzhäuser austauschen? - Ähnliche Themen

  • Weibchen quiekt extrem laut und oft

    Weibchen quiekt extrem laut und oft: Hallöle! Meine Meerschweinchen Sau "Pua" wurde mit ihrer Schwangerschaft sehr laut. Das Schweinchen quieken, wenn Futter ansteht okay. Aber ihr...
  • Kastrat brommselt sehr oft

    Kastrat brommselt sehr oft: Hallöchen, ich habe seit kurzem 1 Kastrat und 2 Mädels bei mir. Der Kastrat ist 7 Monate alt und wurde kastriert als er ca. 4 Monate alt war...
  • Abtragung der Zahnspitzen - wie oft?

    Abtragung der Zahnspitzen - wie oft?: Hallo zusammen! Bei meinem 4 1/2 Jahre altem Mädel wurden Anfang März die Zahnspitzen weggemacht. Hab noch nie ein Zahnschwein gehabt. Wann würdet...
  • Wie oft wascht ihr euer Gehege?

    Wie oft wascht ihr euer Gehege?: Huhu :wavey: Da mich gerade das schlechte Gewissen plagt, weil meine Reinigung hier schon überfällig ist: Wie oft wascht ihr denn das Gehege...
  • Wie oft misten / wie lange hält euer Einstreu?

    Wie oft misten / wie lange hält euer Einstreu?: Eckdaten: 2 Meeris (Dame und Kastrat) Glatthaar EB 1,8 qm, Innenhaltung Einstreu Allspan bioaktiv (24 kg Sack) Da ich insgesamt in Punkto...
  • Ähnliche Themen
  • Weibchen quiekt extrem laut und oft

    Weibchen quiekt extrem laut und oft: Hallöle! Meine Meerschweinchen Sau "Pua" wurde mit ihrer Schwangerschaft sehr laut. Das Schweinchen quieken, wenn Futter ansteht okay. Aber ihr...
  • Kastrat brommselt sehr oft

    Kastrat brommselt sehr oft: Hallöchen, ich habe seit kurzem 1 Kastrat und 2 Mädels bei mir. Der Kastrat ist 7 Monate alt und wurde kastriert als er ca. 4 Monate alt war...
  • Abtragung der Zahnspitzen - wie oft?

    Abtragung der Zahnspitzen - wie oft?: Hallo zusammen! Bei meinem 4 1/2 Jahre altem Mädel wurden Anfang März die Zahnspitzen weggemacht. Hab noch nie ein Zahnschwein gehabt. Wann würdet...
  • Wie oft wascht ihr euer Gehege?

    Wie oft wascht ihr euer Gehege?: Huhu :wavey: Da mich gerade das schlechte Gewissen plagt, weil meine Reinigung hier schon überfällig ist: Wie oft wascht ihr denn das Gehege...
  • Wie oft misten / wie lange hält euer Einstreu?

    Wie oft misten / wie lange hält euer Einstreu?: Eckdaten: 2 Meeris (Dame und Kastrat) Glatthaar EB 1,8 qm, Innenhaltung Einstreu Allspan bioaktiv (24 kg Sack) Da ich insgesamt in Punkto...