Ist er ein Satin??

Diskutiere Ist er ein Satin?? im Rassen, Farben und Züchter Forum im Bereich Zucht und Genetik; Hallo, vor kurzem hat mich jemand gefragt ob mein kleiner Apollo eigentlich ein Satin-Schweinchen ist. Ich muß ehrlich gestehen dass ich mir...
K

Krümel

Gast
Hallo,

vor kurzem hat mich jemand gefragt ob mein kleiner Apollo eigentlich ein Satin-Schweinchen ist. Ich muß ehrlich gestehen dass ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht habe und mir die Züchterin auch nichts gesagt hatte als ich ihn geholt habe. Und jetzt habe ich doch etwas Angst bekommen nachdem ich so viele schreckliche Berichte über den Ausbruch der Krankheit gelesen habe.
Ich habe ein paar Fotos gemacht, vielleicht kann man darauf ja erkennen ob er ein Satin ist oder nicht. Ich hoffe die Fotos sind geeignet, falls nicht mache ich nochmal neue.










Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?? Ich bin jetzt doch etwas verunsichert....:runzl:

Viele liebe Grüße
Melanie
 
30.12.2004
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Ist er ein Satin?? . Dort wird jeder fündig!
G

Gizmo

Gast

AW: Ist er ein Satin??

Als ich das erste Foto eben sah: "Ganz klar! Satin!
Aber Angst solltest du nicht haben, es passiert nur nicht bei Satin-Schweinchen sondern auch bei normale, man hat aber bemerkt dass es S-Schweinchen waren. Wie alt ist der Hübsche, den ich gleich einpacke ?:p:D
Habe hier auch ein Satin Schweinchen, der jetzt 2 Jahre alt ist und keine Anzeichen zeigt(e).

Lg

Jenny
 
K

Krümel

Gast

AW: Ist er ein Satin??

hi jenny,

der kleine Apollo ist jetzt fast 10 Monate alt aber schon ein richtig kleiner dicker Mops :D

Ich habe eben nur total Angst dass die Krankheit bei ihm ausbricht. Sein Kumpel Krümel ist auch schon ein Sorgenschweinchen (er hat ein immer wiederkehrendes Zahnproblem) und ich hänge doch so an den beiden :runzl:

lg
melanie
 
O

Olyfant

Gast

AW: Ist er ein Satin??

Angst solltest du nicht haben. Er könnte tatsächlich ein Satin sein nach dem Foto und die möglichkeit das er an OD erkrankt besteht auch. Aber es kann genauso gut sein das er nie Probleme haben wird und richtig alt wird. Oft tritt die Krankheit auch erst im Alter auf. Aber sich jetzt schon Sorgen zu machen halte ich für übertrieben. Genieße lieber die Zeit mit den Zwei. Da habt ihr alle mehr von.
 
K

Krümel

Gast

AW: Ist er ein Satin??

muß ich eigentlich irgendetwas beachten bei der Haltung oder bei der Ernährung eines Satin-Schweinchens?

Ich hab von dem Thema so gut wie gar keine Ahnung :runzl:

lg
melanie
 
S

Sarakira

Gast

AW: Ist er ein Satin??

Hallo Melanie!!!
Mach Dir erstmal keine Sorgen..... Ich habe auch einen Satin Bock, und er erfreut sich bester Gesundheit, ist auch schon älter als ein Jahr.... Beim Satin-Meeri ist die Haltung genauso wie bei den "normalen", Meerschwein bleibt Meerschwein...:D Das einzige, worauf Du achten solltest(macht man aber auch beim "Normalem Schweinchen") : Gewicht regelmäßig kontrollieren, und auch auf evtl. veränderten Gang(Humpeln...)oder unnatürliche Körperhaltung......
Vor allem solltest Du mal schauen bzw. nachfragen, ob Dein Tierarzt sich mit OD auskennt, da viele TA auf Teufel komm raus behandeln, da die OD meistens im Anfangsstadium nicht als solche erkannt wird. Und leider gibts keine Heilung:runzl: , wenn sie erst mal da ist, sollte man schon zusehen, daß man das Meeri nicht unnötig lange behandelt bzw. auch dann quält..... OD ist per Röntgenbild 100%ig zu erkennen.
Aber wie gesagt, mach Dir keine unnötigen Sorgen, Dein Süßer kann zwar erkranken, er muß es aber nicht... Ich kenne einige Satins, die unterdessen älter als 6 Jahre sind und quicklebendig!!!!
LG
Miriam
 
K

Krümel

Gast

AW: Ist er ein Satin??

hi,
da bin ich schon ein bisschen beruhigter, danke! ich habe nur so angst noch ein schweinchen mit einer unheilbaren krankheit zu haben. wie schon erwähnt ist mein krümelchen ein zahnschweinchen und wird immer damit probleme haben. es ist so schlimm wenn man nichts tun kann.... :runzl:
ich werde bei meinem nächsten ta-besuch mal nachfragen ob sie solche fälle kennt.

lg
melanie
 
F

Fränzi

Gast

AW: Ist er ein Satin??

Hallo Melanie

Meine älteste Oma im Stall ist momentan Watoba (s. mein Avatar): Sie wird in zwei Wochen 8 Jahre alt, ist ein Satin US-Teddy und quicklebendig.
Mein zweites Satin ist der Kastrat im Harem: Aurelius, der Goldjunge. Soeben 1 Jahr alt geworden und ebenfalls quitschfidel.
Mach Dir nicht zuviele Gedanken darüber, es erkranken längst nicht alle Satin-Meerschweinchen.
Falls er doch OD bekommen würde, findest Du viele Informationen darüber hier im Forum, aber hintersinne Dich deswegen nicht.

Grüessli, Fränzi
 
K

Krümel

Gast

AW: Ist er ein Satin??

danke fränzi,

ist echt schön auch von fällen zu hören bei denen alles gut gegangen ist. man liest ja wirklich viele schreckliche sachen über die satin-krankheit :runzl:

das macht mir wirklich mut, dass vielleicht mein apollo auch noch lange zeit beschwerde frei bleibt oder ganz verschont bleibt.

lg
melanie
 
Thema:

Ist er ein Satin??

Ist er ein Satin?? - Ähnliche Themen

  • Frage an die Profis - Satin?

    Frage an die Profis - Satin?: Hallo, eigentlich dachte ich, das Schweini sei ein gewöhnliches Schwarz/weiss Glatthaarwutzi. Habe es schon öfter bei Bekannten gesehen (deren...
  • Notböckchen - Satin?

    Notböckchen - Satin?: Hallo liebe Züchter und Farbexperten! Mein liebe Freundin und Auffangstationsbetreiberin Barbara Zarfl hat aktuell ein rotes Rosettenböckchen in...
  • Hat wer ein Foto von einem Satin-Himalaya?

    Hat wer ein Foto von einem Satin-Himalaya?: Würd ich gern mal sehen Google hat nichts ausgespuckt ^^achso am liebsten in GH/Crested/Rosette :angel:
  • Buntschimmel Satin

    Buntschimmel Satin: Hey, ich hoffe ja schon seit Jahren dass sich mal mein Traumschwein in eine Notstation, oder am besten noch zu mir verirrt :heart: Leider habe...
  • Satin?

    Satin?: Hallo, woran erkennt man ein Satin-Schweinchen? Ich hab ein Schweinchen, das hat viel weicheres Fell als mein anderes Glatthaar-Schweinchen. Ob...
  • Ähnliche Themen
  • Frage an die Profis - Satin?

    Frage an die Profis - Satin?: Hallo, eigentlich dachte ich, das Schweini sei ein gewöhnliches Schwarz/weiss Glatthaarwutzi. Habe es schon öfter bei Bekannten gesehen (deren...
  • Notböckchen - Satin?

    Notböckchen - Satin?: Hallo liebe Züchter und Farbexperten! Mein liebe Freundin und Auffangstationsbetreiberin Barbara Zarfl hat aktuell ein rotes Rosettenböckchen in...
  • Hat wer ein Foto von einem Satin-Himalaya?

    Hat wer ein Foto von einem Satin-Himalaya?: Würd ich gern mal sehen Google hat nichts ausgespuckt ^^achso am liebsten in GH/Crested/Rosette :angel:
  • Buntschimmel Satin

    Buntschimmel Satin: Hey, ich hoffe ja schon seit Jahren dass sich mal mein Traumschwein in eine Notstation, oder am besten noch zu mir verirrt :heart: Leider habe...
  • Satin?

    Satin?: Hallo, woran erkennt man ein Satin-Schweinchen? Ich hab ein Schweinchen, das hat viel weicheres Fell als mein anderes Glatthaar-Schweinchen. Ob...