was kann ich noch machen?

Diskutiere was kann ich noch machen? im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hi Foris.. es geht um mein Omaschweinchen(5 Jahre alt). Ihr müssen regelmäßig die Zähne geschliffen werden und die Abstände werden auch immer...
D

Dari

Gast
Hi Foris..
es geht um mein Omaschweinchen(5 Jahre alt).
Ihr müssen regelmäßig die Zähne geschliffen werden und die Abstände werden auch immer kürzer :uhh: Bis jetzt hat es der TA auch immer ohne Narkose machen können.

Letzten Donnerstag sind sie wieder geschliffen worden(Vorderzähne),am Freitag ging es ihr soweit gut,sie konnte nur nicht abbeissen(ist aber jedesmal so).
Samstag ist mir aufgefallen,das sie viel schläft und auch der Alarmruf an die anderen nicht kam.
Sonntag war sie noch stiller,hat nur bißchen gefressen,sehr tief geschlafen so das ich sie antippen mußte als es Futter gab.Sie hat Futter aus der Hand genommen,hat aber ewig gekaut und dabei den Kopf hin und her gewackelt und gewürgt.Das ging die ganze Mahlzeit so.
Montag bin ich gleich zum TA.Sie hat ein Schmerzmittel bekommen,und die Zähne sind nochmal genau untersucht und auch nochmal nachgeschliffen worden,außerdem getestet worden ob sie schlucken kann.
Dienstag hat sie die ganze Praxis zusammen gebrüllt,als der TA sie anfassen wollte und war deutlich munterer,hat versucht zu fressen und ein bissi Wurzel abbeissen können,sie hat nochmal Schmerzmittel bekommen.
Heute ging es wieder bergab,sie nimmt Futter spuckt es aber aus.Gras hat sie bissi genommen und auch mümmelt sie mal einen Heuhalm,ansonsten ist sie in ihrem Häuschen.Die anderen habe ich den Eindruck meiden sie,oder zwicken sie auch.Kot ist breiig
Heute wieder TA,nochmal Schmerzmittel,Elektrolythe und AB..an den Zähnen ist nix mehr zu finden.
Päppeln ist bei ihr außerordentlich schwierig,sie brüllt los und wehrt sich so gut sie kann,und lässt teilweise rauslaufen.Haferflocken hat sie bis gestern Abend noch genommen und grünen Hafer nur paar Hälmchen :mist:


Hat einer sonst noch ne Idee?Was kann ich noch machen?Ich weiß jetzt eigentlich auch nichts mehr :hmm:

Sorry wenn alles etwas wirr klingt..aba naja..ist eben das Herzschweini :uhh:
 
06.04.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: was kann ich noch machen? . Dort wird jeder fündig!
S

Simone Kl

Gast

AW: was kann ich noch machen?

Hallo!

Du meinst doch nur die Vorderzähne, oder? Oder hat sie an den Backenzähnen auch was (was sowieso meist der Fall ist, wenn die Vorderzähne nicht mehr in Ordnung sind)?
 
D

Dari

Gast

AW: was kann ich noch machen?

Simone..
am letzten Do nur die Vorderzähne,am Montag dann nochmal die neben den Vorderzähnen und auch Backenzähne ein bißchen,eben da wo der TA meinte es könnte sein,das sie das stört..aber im Grunde war nichts zu sehen an den Backenzähnen(sind mit Spreitzern nachgesehen worden) :verw:
 
M

Mel

Beiträge
2.064
Reaktionen
114

AW: was kann ich noch machen?

HI!

Ich würd eingehend die Backenzähne untersuchen lassen!
Denn wenn sie was mit den Vorderzähnen hat, dann kann sie auch nicht so gut essen, um die Backenzähne abzuschleifen, wodurch diese wachsen können,...

Für mich klingt es nach den Backenzähnen! Denn auch die komischen Bewegungen beim Fressen können darauf hindeuten.

Ich würd es schnellstens kontrollieren lassen!

Alles Gute, Mel
 
D

Dari

Gast

AW: was kann ich noch machen?

Mel..
sie sind am Montag eingehend untersucht worden..da war nichts.. Er hat ja trotzdem nochmal bissi geschliffen..immer da wo er meinte das könnte sie stören..aber im Grunde sind sie okay.
 
S

Simone Kl

Gast

AW: was kann ich noch machen?

Hallo!

Ach so.

Wurde denn mal genau in den Rachen/Hals geschaut? Vielleicht hat sie dort was hängen? Das war bei einem meiner Schweinchen mal (bereits verstorben), da holte der TA ein cm-langes Grasstückchen raus. Der arme Kerl konnte das irgendwie nicht mehr runterschlucken und machte nun ewig dran rum und spuckte das andere Futter immer wieder aus.

Oder sie hat am Zahnfleisch wunde Stellen, die sie beim Fressen stören?
 
D

Dari

Gast

AW: was kann ich noch machen?

Auch das hat er nachgesehen..
Ich hab sie im Kuschelsack auf dem Arm..sie nimmt nix mehr
 
S

Simone Kl

Gast

AW: was kann ich noch machen?

Hmm.....Mist. Das ist wirklich komisch. Sie wird Schmerzen haben, was anderes kann ich mir nicht vorstellen.
Evtl. solltest Du Dir eine zweite TA-Meinung einholen.
Gibst Du BBB gegen den weichen Kot?
 
D

Dobby & Co.

Gast

AW: was kann ich noch machen?

Dari, ich weiß nicht zu welchem TA Du hier in Hamburg gehst. Falls Du eine zweite Meinung einholen möchtest, kann ich Dir Frau Dr. Wannewitz von Schwarz & Reese in Sasel sehr empfehlen. Sie gilt als Meerieexpertin. Hier ist der Link dazu:
http://reese_schwarz.bei.t-online.de/index.html

Gute Besserung für die Süße!!

Viele Grüße
Alex
 
D

Dari

Gast

AW: was kann ich noch machen?

Hi Alex..
danke..

Sohni hat eben Gras und ein wenig Löwenzahn mitgebracht,sie hat zumindest ein paar Grashalme genommen,und auch ein Löwenzähnchen(kleingerupft)
Ich hab sie jetzt auch von den anderen getrennt,bzw. ein Käfigoberteil in den Eigenbau gestellt,so das sie wenn sie möchte Kontakt hat,und ich ihr die Möglichkeit geben kann zu fressen wann sie möchte.
Bei den anderen würde ja nix übrig bleiben für sie :ungl:
 
K

Klara

Gast

AW: was kann ich noch machen?

Ach Menno Dari,

den ultimativen Rat hab ich garnicht für Dich :-( Ich drück aber fest die Daumen, dass sie wieder richtig anfängt zu fressen..... Das mit dem Päppeln ist immer so zermürbend, wenn die kleinen Kerlchen nicht mitmachen wollen. Ich kenne das. Mit was päppelst Du?

LG
Ulla
 
D

Dari

Gast

AW: was kann ich noch machen?

Hi Ulla..
mit CC und Heilnahrung HN(wegen dem weichen Kot) dann geriebenen Apfel und pürierte Möhren (zum schmackhaft machen)
Ein bißchen was hat sie nun genommen ,so ca. 2 ml,und auch Löwenzahn zwei Blättchen haben wir noch reinbekommen :mist:
 
Familie Sauerrich

Familie Sauerrich

Wutzchenliebhaber
Beiträge
4.450
Reaktionen
32

AW: was kann ich noch machen?

Hi!!!
Ich würde evtl. auch auf Darmprobleme tippen. Mein Flecki hat letzte Woche auch fast nichts gefressen und dann bin ich zum TA, weil ich die Backenzähne vermutet habe. Da war aber gar nichts. Sie hat ihm den Bauch durchgefühlt und festgestellt, dass er leichte Blächungen hat. Haben Sab Simplex mitbekommen. Gespritzt wurde ihm noch Buscopan und etwas homoöpathisches. Würden deinem TA mal sagen er soll auch mal den Bauch in betracht ziehen und dir noch Bird Bene Bac für den weichen Kot mitgeben.
 
A

Alex_DeNe

Gast

AW: was kann ich noch machen?

Hallo Dari,

wie geht es ihr heute?

Ich drücke auf jeden Fall ganz fest die Daumen, dass sie bald wieder richtig frisst!
 
D

Dari

Gast

AW: was kann ich noch machen?

Hi Mahlzeit..
in den frühen Morgenstunden hat sie wieder angefangen alleine zu fressen.Gras und Löwenzahn(ja ich weiß ich bin bescheuert morgens um 4.30 mit ner Taschenlampe Gras und Löwenzahn zu suchen).Heute morgen habe ich ihr dann noch kleingeraspelte Möhre reingelegt ,Heu und Haferflocken.
Möhre hat sie liegenlassen,aber sie scheint beim Heu und auch an den Haferflocken gewesen zu sein(ich mußte ja ins Büro)
Eben habe ich ihr nochmal Löwenzahn mitgebracht und klein gerupft..sie gurrt wieder und hat ihn gefuttert.Ist zwar noch nicht sooo viel aber sie will wieder *puuuuuuuuuuh*
 
L

Luna500

Gast

AW: was kann ich noch machen?

Hallo Dari,

das freut mich für dicht. Drücke dir die Daumen, daß es weiterhin bergauf geht. :einv:
 
H

hertha

Gast

AW: was kann ich noch machen?

Ich hatte das Problem nach der Zahnkorrektur bei unserem Balu auch. Ich habe ihn wieder durch Kleingeschnipseltes ans Fressen bekommen. Ich habe auch das Heu geschnitten. Was tut man nicht alles ... Untergemischt habe ich VitaPlant Grüner Hafer, das sind auch nicht so lange Halme und wird generell gerne genommen. Ich hatte den Eindruck, dass durch die kurzgeschnittenen Halme das Mümmeln für ihn nicht so anstrengend war und er dadurch auch wieder ans Heu gegangen ist.
 
D

Dari

Gast

AW: was kann ich noch machen?

:mist:
Sie hat das Fressen wieder eingestellt.Ich päppel und sie wehrt sich wie verrückt.Habe ich den Brei drin kaut sie auch :verw:
Sie sucht die Wärme der Rotlichtlampe und sitzt oder schläft dann auch offen,ansonsten ist sie nur im Häuschen.
Gibt es Futter für die anderen kommt sie angestiefelt,und guckt.Halte ich ihr was hin,schnuffelt sie und geht wieder :schreien:

Ich schwanke zwischen Hoffnung und naja..ach menno ich weiß nicht was richtig ist,sie gibt mir so gar keine Signale ob sie kämpfen will oder nicht. :verw:
 
Thema:

was kann ich noch machen?